Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2019, 23:10   #1
Omm7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2018
Ort: Zwischen Köln und Bonn
Fahrzeug: ALPINA B12 L 5.7 E38 + G11-750i
Standard Dicker Kölner zu Besuch beim Spezialisten - ABS und ATP Tank

Hallo zusammen,

am Wochenende war es soweit: ich war beim Transporter! Zunächst sollte sich der Besuch auf die ABS Leuchten beziehen aber es kam anders...

Nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht zum ATP Tank und der ABS Sensoren. Alles nach einander.

Seit einem halben Jahr bin ich glücklicher Besitzer eines 750i. Geiles Gerät und alles in einem verhältnismäßig guten Zustand.
Zum Jahreswechsel gingen auf einmal die ABS Leuchten an. Bei einer normalen Werkstatt war mir schnell klar, dass der Fuffi eine Sonderbehandlung brauch, da die Sensoren fest seien und dies nicht ohne Erneuerung der Radlager zu wechseln sei.

Ich wusste nicht mehr weiter und meldete mich hier im Forum. Daraufhin meldete sich der Michael (Transporter) und meinte er könne mir helfen. Aber: er wohnt 450km entfernt - dennoch nach so viel gutem über ihn hier im Forum entschied ich mich dass das wert ist. Bis zu einer Gelegenheit dauerte es jedoch ein Wenig...

Letzte Woche dann das was keiner sehen mag beim E38: Sprit nach dem Volltanken unter dem Wagen
Der Tank müsste also neu... spontan den Transporter gefragt ob bei unserem geplantem Vorhaben am Wochenende ein Tank den Rahmen sprengt. Schnell wurde mir das umfassende Wissen vor Augen geführt. Wir entschieden uns dem ATP Tank aus dem Zubehör eine Chance zu geben.

Mit großen Ambitionen fuhr ich früh morgens zum Michael. Bereits beim Ankommen wurde ich freundlich empfangen und wir machten uns zügig ans Werk. Es wurde eine riesige Aktion...

- Auspuff runter
- Kardanwelle abgelassen
- Tank raus

Währenddessen rissen jedoch drei Schrauben an der Verbindung zum Krümmer ab - diese mussten also raus gebohrt werden.

Der neue Tank macht einen fantastischen Eindruck! Bereits beim Auspacken fällt auf dass bereits alle Anbauteile vorhanden sind und dazu noch eine gute Schicht Unterbodenschutz auf der Unterseite besteht. zusätzlich haben wir den Tank weiter mit Schutz behandelt und ihn so bereits nach einfachem Einbau von Füllstandsmessern und Pumpe den Tank einbaufertig gehabt.

Für den einen Tag mussten wir uns geschlagen geben und hoben uns alles harte für den nächsten auf.

In einer unglaublichen Aktion bohrten wir drei Löcher in gehärtetem Stahl... ohne Michaels Erfahrung und umfangreiche Werkstatt wäre es nicht möglich gewesen. Der Tank konnte wieder dran sowie Kardanwelle und Auspuff. Anbei Fotos damit sich jeder ein Bild machen kann.

Als letztes dann das eigentliche Projekt mit den vorderen ABS Sensoren. Mit viel Geschick war Michael in der Lage in Sensoren raus zu holen und so meine Lampen zum Erlöschen zu bringen.

Das wichtigste ist jedoch, dass Michael alles am Guten E38 kennt. Er hat eine unbeschreibliche Leidenschaft für dieses wunderbare Stück Automobilgeschichte.
Ich bin hellauf begeistert von meinem Wochenende und dem reibungslosen Ablauf! Seine Gastfreundschaft ist toll - so wie seine Katzen.

Ganz Nebenbei lernte ich mehr über das geliebte Fahrzeug als ich jemals träumte. Michael konnte über die Zeit unter dem Wagen viele Details erkennen, die NIEMANDEM sonst aufgefallen wären. Wir haben eine ganze Liste erstellt, welche wir nun Schritt für Schritt abarbeiten. Weiteres werde ich in diesem Thread dokumentieren.

Für jeden der Probleme mit seinem E38 hat ist Transporter die richtige Adresse. Mit seinem Wissen und seiner Leidenschaft ist das Fahrzeug in fantastischen Händen.

Vielen Dank!

Gruß aus Köln
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FFA3AA85-BDAC-4E22-9866-E70C08AF12D8.jpg (95,4 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3BCDC741-B6B3-4CC1-A9E8-FC4FAB7624FF.jpg (106,1 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg B36BF68A-85FB-4BEA-9868-2FC3004E82FC.jpg (98,8 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg D793744F-7BC9-48BA-8AB8-069605D1218F.jpg (68,2 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg 35D3CB47-6D93-482C-98E4-E07E783444F0.jpg (93,5 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2EDA83CF-94D0-4BFD-A2B3-75F22A37FCCB.jpg (95,8 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6480740E-3177-4D17-A1B4-A5CE79B8752B.jpg (95,6 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8C59374B-E549-4477-8030-5C15C2229EF2.jpg (71,4 KB, 69x aufgerufen)

Geändert von Omm7er (01.04.2019 um 23:40 Uhr).
Omm7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 23:22   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Omm7er Beitrag anzeigen
.....Anbei Fotos damit sich jeder ein Bild machen kann.

....
Für jeden der Probleme mit seinem E38 hat ist Transporter die richtige Adresse. Mit seinem Wissen und seiner Leidenschaft ist das Fahrzeug in fantastischen Händen.

Vielen Dank!

Gruß aus Köln
Ei - wo sind sie denn?????? die Fotos?

Die Qualitäten vom Transporter sind seid Jahren wohlbekannt!!!!
Schön, dass Du sie erneut bestätigen kannst!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 23:36   #3
Omm7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2018
Ort: Zwischen Köln und Bonn
Fahrzeug: ALPINA B12 L 5.7 E38 + G11-750i
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Ei - wo sind sie denn?????? die Fotos?
Bilder waren zu Groß Hab ich nun hin bekommen
Omm7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 20:26   #4
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

Hallo

Da mir das mit dem Tank am WE auch bevorsteht,mit was habt ihr den Tank nachbehandelt, ich hab die Wahl zw. Unterboden-o,Steinschlagschutz u. frage mich was dauerhafter o.sinnvoller ist?

Gruss
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 20:56   #5
CabrioDriver
Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2015
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E65 740i - R19 Cabrio - 3x Clio Cabrio - 2x Nissan Almera GTi(1x Limo. 1x Hatch)
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw-mietze Beitrag anzeigen
Hallo

Da mir das mit dem Tank am WE auch bevorsteht,mit was habt ihr den Tank nachbehandelt, ich hab die Wahl zw. Unterboden-o,Steinschlagschutz u. frage mich was dauerhafter o.sinnvoller ist?

Gruss
Meiner hat auf der Unterseite noch mal ne zusätzliche Schicht Unterbodenschutz bekommen, dann die Oberseite ordentlich mit Korrosionsschutzfett vollgehauen.
Nach dem Einbau auch noch von unten Fett.
CabrioDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 21:48   #6
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

Hallo nochmal

Sammelt Fett nicht normal Dreck auf?

Oder wird das Karosseriefett hart o. trocken?

Mfg
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 20:29   #7
CabrioDriver
Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2015
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E65 740i - R19 Cabrio - 3x Clio Cabrio - 2x Nissan Almera GTi(1x Limo. 1x Hatch)
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw-mietze Beitrag anzeigen
Hallo nochmal

Sammelt Fett nicht normal Dreck auf?

Oder wird das Karosseriefett hart o. trocken?

Mfg

Weiss ich nicht was auf der Oberseite passiert, aber zumindest wird das Fett nicht vom Wasser unterwandert.

Und auf der Unterseite wird der Dreck ja laufend abgewaschen.
Den kompletten Unterboden mache ich eh jedes Jahr neu bei meinen Autos.
CabrioDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 21:08   #8
Omm7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2018
Ort: Zwischen Köln und Bonn
Fahrzeug: ALPINA B12 L 5.7 E38 + G11-750i
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw-mietze Beitrag anzeigen
Hallo

...,mit was habt ihr den Tank nachbehandelt,
Wir haben ne gute Schicht Unterbodenschutz auf alles drauf getan. Der Tank hat aber bereits eine Schicht auf der Unterseite. Wichtig ist auch beim Einbau diese Schicht nicht zu beschädigen. Wir haben zum hoch stemmen und Ablassen von Auspuff und Tank einen Getriebeheber verwendet. So konnten sämtliche Verbindungen hergestellt werden.

Selbst der Transporter meinte mit der Verarbeitung und dem Schutz ist der Tank besser als neu!

Wenn man den Tank erneuert sollte man sich den Wagen vorher gut von unten ansehen und eine Liste machen mit Teilen die gleichzeitig erneuert werden sollten. Tipp: Handbremse
Wenn Füllstandprüfer und Benzinpumpe voll in Ordnung sind können diese ganz einfach übernommen werden.
Ich vermute beim originalen Tank sind diverse Teile neben dem eigentlichen Tank zu kaufen zur Montage. Diese sind beim ATP bereits einbaufertig dran. Sparte damit Zeit und Geld.

Wir haben übrigens die Kardanwelle nur einseitig gelöst und mit genanntem Heber diese abgestützt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 8D12EC00-079E-494F-82E2-345B8C00AF0F.jpg (74,2 KB, 72x aufgerufen)
Omm7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 10:41   #9
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Ich muss dem Dennis (@Omm7er) an dieser stelle auch noch ein ganz GROSSES Lob aussprechen.
Fuer einen NichtSchrauber, schraubt er um ein vielfaches besser und
vor allem gewissenhafter/vorrausschauender als so mancher selbsternannter "SchrauberSpezi".
Ich war sehr positiv ueberrascht, denn sowas erlebt man sehr selten.
Es war sehr angenehm und eine wahre Freude mit Ihm zusammen an seinem
Auto zu schrauben ...



gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 19:58   #10
CabrioDriver
Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2015
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E65 740i - R19 Cabrio - 3x Clio Cabrio - 2x Nissan Almera GTi(1x Limo. 1x Hatch)
Standard

Ich hab die Gummibuchse der Verschraubung zur Karosserie auch noch gegen Originale von BMW ersetzt. Vertraue da dem China-Zeug nicht so.

Die BMW-Gummis waren auch viel weicher, als die vom ATP-Tank.
CabrioDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
atp abs tank transporter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute Besuch beim Freundlichen!! vincent-vegha BMW 7er, Modell E32 14 15.11.2008 14:22
Tuning: Besuch beim Herr der Ringe Soundflax BMW 7er, Modell E38 23 18.07.2005 22:17
Besuch beim Pixelkiller maneater666 BMW 7er, Modell E38 14 29.03.2005 16:19
Besuch beim freundlichen..... The Stig BMW 7er, Modell E38 12 08.11.2003 13:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group