Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2006, 07:37   #1
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Frage Beleuchtung vom Klimabedienteil kaputt

Heute morgen in der Dunkelheit habe ich festgestellt, daß die Beleuchtung vom Klimabedienteil auf der einen Seite nicht funktioniert.

Es ist ein 7er Baujahr 1994, also ein Lange-Vorfacelift. Es ist keine Klimaautomatik verbaut, sondern nur die stinknormale Klimaanlage, also 3 Tasten links (von oben: Klima, Umluft, Heckscheibenheizung) und daneben 3 Drehknöpfe (von links: Temp. links, Gebläse, Temp. rechts).

Die Drehknöpfe sind von innen beleuchtet. Jetzt ist der rechte Drehknopf gar nicht mehr beleuchtet und der fürs Gebläse minimal. Beim linken Drehknopf ist wieder alles ok.

Ich vermute also, daß es da 2 Birnchen gibt und das rechte davon den Geist aufgegeben hat.

Nun will ich mir mit meinen 2 linken Händen nicht das ganze Bedienteil ruinieren .

Also meine Frage:


Kann man da was selber wechseln (und wenn ja, wie?) oder muß ich das ganze Bedienteil austauschen?


In der Suche habe ich nichts bzw. nur Angaben zu den Faceliftmodellen mit Klimaautomatik gefunden. Und bei denen scheint das ja ganz anders zu sein, denn die haben diese Art Drehknöpfe ja wohl nicht mehr .

Und falls ich zu doof war, es in der Suchfunktin zu finden, setzt mir doch mal den Link .

Danke für Eure Hilfe.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 07:54   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Ich habe es damals bei BMW tauschen lassen. Hat irgendwas um die 20€ gekostet.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 08:07   #3
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Dafür kann ich es nicht selber machen.

Danke für die Antwort.

Ich dachte, das wäre eine große Aktion. Denn zu den Faceliftklimabedienteilen stehen ja jede Menge Probleme mit den Klimabedienteilen hier im Forum.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 08:23   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Die Bedienteile die so viele Probleme machen, sind aber eher die von der Klimaautomatik. Ich kann gerne heute abend mal im KSD nachsehen und Dir sagen wieviele AW´s anfallen. Pro AW (=5 min) liegt der Preis bei etwa 8€. Das Birnchen selbst ist kleinkram.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 11:35   #5
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Ja, habe ich auch bei der Suche gesehen, daß die Klimaautomatik der Problemfall ist.

Da aber über die Einfachklima des Vorfacelifts nicht viel drin steht, dachte ich, es sei vielleicht auch bei dieser ein größerer Aufwand. Und bevor mir BMW eine Rechnung über ein neues Bedienteil vorlegt, wollte ich mal nachfragen.

Danke, daß Du die AWs nachsehen willst. Brauchst Dir die Arbeit aber nicht zu machen. Ob das jetzt 20 oder 40 € sind (was ich vorher abkläre mit den BMW Mannen), ist mir nicht so wichtig. Ich wollte nur nicht plötzlich im 3stelligen Bereich sein. Das wäre mir für einen Glühbirnenwechsel denn doch zuviel.

Wahrscheinlich laß ich es bei der nächsten Inspektion von meiner freien Werkstatt machen. Die ist sehr gut und wird das dann auch hinkriegen.

Danke nochmal
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group