Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2007, 17:50   #1
rene9325
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Caputh
Fahrzeug: E38-728i;Bj.:11/96
Standard Navibildschirm/Telefon sehr heiß/Ausfall

Hallo alle zusammen.Erstmal ein großes Lob an Euch!Das ist doch mal ein sehr hilfreiches Forum,indem jeder sein Wissen teilt.Find ich super!Bisher war ich immer nur stiller Mitleser,aber nun häufen sich die Probleme an unserem Baby dermaßen,daß ich Euch um Rat fragen will.Wir besitzen einen 728i aus 11/96.Seit geraumer Zeit flackert der Navibildschirm oder geht gar nicht erst an.Dann funktioniert er auf einmal doch,setzt aber ab und zu für sek/min aus um dann wieder anzugehen.hinzu kommt,daß er teilweise sehr,sehr heiß wird(ebenso wie das Telefon).Dann steht auf dem Bildschirm:"Monitor wird wegen Überhitzung vorübergehend abgeschaltet".Das passiert aber seltsamer weise nicht immer,nur ab und zu.Das Telefon wird zwar auch sehr heiß(man kann den Arm nicht drauflegen),aber es bleibt an.Ich wär Euch sehr dankbar über Tips und Hinweise!Der Wagen hat zwar noch mehr Wehwehchen(Klimabedienteil/CD-Wechsler),aber ich will Euch hier nicht überfordern:-).Danke Euch im Voraus....
rene9325 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 10:53   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Das hilft Dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber es ist offenbar normal, dass Telefon und Monitor ziemlich warm werden. Das Phänomen kenne ich aus meinem Auto ebenfalls und habe es auch bereits von anderen Forumlern gehört. Warum das so ist, weiss ich jedoch auch nicht.
So wie Du es beschreibst, scheint es aber des Guten ein wenig zuviel zu sein. Lässt sich ein Zusammenhang mit den Aussentemperaturen herstellen?

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 12:16   #3
rene9325
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Caputh
Fahrzeug: E38-728i;Bj.:11/96
Standard

Ja,es ist wohl tatsächlich so,daß dieses Phänomen der"Überhitzung" nur bei hohen Außentemperaturen auftritt.Das stänige Flackern und kurzfristige Ausschalten(geht meist wieder,wenn man dagegen klopft) des Monitors tritt aber unabhängig von der Außentemperatur auf.Es nervt halt ungemein,wenn man nach Navi fährt und auf einmal ist alles nur noch schwarz.
rene9325 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 12:22   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Die Flackerei könnte eventuell ein sich ankündigender Defekt der Hintergrundbeleuchtung sein.
Ist es ein 4:3-Monitor?

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 12:41   #5
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rene9325 Beitrag anzeigen
Ja,es ist wohl tatsächlich so,daß dieses Phänomen der"Überhitzung" nur bei hohen Außentemperaturen auftritt.Das stänige Flackern und kurzfristige Ausschalten(geht meist wieder,wenn man dagegen klopft) des Monitors tritt aber unabhängig von der Außentemperatur auf.Es nervt halt ungemein,wenn man nach Navi fährt und auf einmal ist alles nur noch schwarz.
Hmmmm.

Nur bei hohen Außentemperaturen, sagst Du...? Es ist zwar richtig, dass einige Komponenten ziemlich heiß werden - aber so heiß dann ja nun doch nicht.

Ich hätte da ja eine vielleicht etwas absurd klingende Idee, denn ich vermute mal, dass Du genau dann auch Deine Klimaanlage betreibst?

Soviel ich weiß, wird die Temperaturregelung der Klimaanlage so gesteuert, dass Heizungsluft und Kaltluft gemischt wird, wobei dies u.U. auch durch verschiedene Luftkanäle geblasen wird. Nun könnte eventuell einer der Schläuche defekt oder lose sein und bläst dann von innen Heizungsluft in den Bereich der Mittelkonsole und heizt den Kram da zusätzlich auf...

Mag sich vielleicht etwas abgelegen anhören, aber probiere doch mal aus, ob das auch dann auftritt, wenn Du ohne Klima fährst.

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:43   #6
rene9325
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Caputh
Fahrzeug: E38-728i;Bj.:11/96
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250 Beitrag anzeigen
Die Flackerei könnte eventuell ein sich ankündigender Defekt der Hintergrundbeleuchtung sein.
Ist es ein 4:3-Monitor?

Gruss
Franz
Ja,es handelt sich um einen 4:3 monitor.Sind die Dinger so anfällig?
rene9325 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:50   #7
rene9325
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Caputh
Fahrzeug: E38-728i;Bj.:11/96
Standard

Ja damit könntest Du Recht haben.Irgendetwas haut da eh nicht hin mit der Klima.Tritt auch,im Nachhinein betrachtet,immer auf,wenn die klima läuft.Und selbst wenn ich auf 16 Grad regle,kommt aus dem Luftausströmer vorn rechts oben nur knallheiße Luft.Wäre also eine mögliche Erklärung.Hat jemand hier schon einmal solch ein Problem gehabt?Hab nämlich keinen Plan wo was hinter dem Armaturenbrett verbaut ist:-).
rene9325 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:50   #8
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 520dt 10/2017
Standard

Zitat:
Zitat von rene9325 Beitrag anzeigen
Ja,es handelt sich um einen 4:3 monitor.Sind die Dinger so anfällig?
Hallo,

also das Teil ist ja nun ca. 11 Jahre alt, wenn es nicht schon mal getauscht wurde. Wenn man nun überlegt, welchen Stress das Teil ausgesetzt ist ( kalt, warm, an, aus, geschüttel und gerüttel dann denke ich, es ist an der Zeit, dass ein solches Teil einfach mal kaputt gehen darf.
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:13   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Im Falle der knallheissen Luft dürften wohl die elektrische Zusatzwasserpumpe und das Heizungsventil den Geist aufgegeben haben. Das passiert leider öfter.
Was den Monitor betrifft: Ich hätte noch einen 4:3 in gutem, absolut funktionstüchtigem Zustand abzugeben.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:14   #10
rene9325
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Caputh
Fahrzeug: E38-728i;Bj.:11/96
Standard

Zitat:
Zitat von spohl Beitrag anzeigen
Hallo,

also das Teil ist ja nun ca. 11 Jahre alt, wenn es nicht schon mal getauscht wurde. Wenn man nun überlegt, welchen Stress das Teil ausgesetzt ist ( kalt, warm, an, aus, geschüttel und gerüttel dann denke ich, es ist an der Zeit, dass ein solches Teil einfach mal kaputt gehen darf.
Da hast du natürlich vollkommen recht!Zumal er auch schon 313000km gelaufen ist.Und da gestehe ich ihm auch einige wehwehchen zu.Aber muß das denn alles auf einmal kommen!?Die Antriebstechnik usw. funktionieren ja auch einwandfrei,da hatte ich nie Probleme.Aber diese Sch... Eelektronik:-).Schau mal zu Lexus,da gibt`s sowas nicht(bitte nicht schlagen jetzt:-).
rene9325 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Schalthebel geht sehr sehr schwer! Saba BMW 7er, Modell E32 4 11.06.2007 11:15
Elektrik: Ausfall Instrumententafel Ausfall, Warnung Öldrucksensor. e32addicted BMW 7er, Modell E32 8 19.12.2004 23:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group