Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 14:50   #1
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Ärger Batterie/Lichtmaschine Problem

Hi,
als wenn der Wagen mich mal in Ruhe lassen würde....

Ich hab Probleme mit dem Starten, meine Batterie ist ständig leer.
Ich hab nun schon eine Neue drin. Aber nach nur 1Tag Standzeit war die battiere wieder leer.
In diesem Winter war sie nun schon 2x leer... und ich wohn in HH... Das Kälteste was wir hier bisher hatten war -5°C.
Ich hab heut mal nach der Fremdstarthilfe den Motor 5min laufen lassen und im CC nachgesehen. Der zeigte dann nur noch eine Ladespannung von 12,9V an. Wenn ich etwas Gas gab, wieder 13,4-13,6V.
Aber nach 10sek ohne Gas wieder nur 12,9V.
Ich fahre momentan nur Kurzstrecke von 5km um 4h zur Arbeit und um 14h wieder zurück.
Liegt es an der Lichtmaschine, oder habe ich irgendwo Verbraucher, die mir den Saft über Nacht aus der Batterie ziehen?!?!?

Marcus
__________________
Spritmonitor: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) meine (ehemaligen) Autos

Wieso grüne Welle, wenns doch die rote Welle ist, die der Stadt Geld in die Kasse bringt ?
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 14:58   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

meiner zeigt beim fahren so ca 13,8-14 volt an, selten weniger und wenn dann nur ganz kurz
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 15:28   #3
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin Seewolf,
ich denke nicht dass es an der Lima liegt. Die geringe Ladespannung erklärt sich zum Teil aus der leeren Batterie, diese zieht einen hohen Strom, was die Spannung dann teilweise einbrechen läßt. Auch ist die BC-Anzeige meist ungenau und zeigt einen Wert deutlich unter der tatsächlich anliegenden Spannung an.

Dies kann man sehen wenn man mit einen Voltmeter direkt an der Batterie mißt, es zeigt meist eine höhere Spannung an als der BC.

Wenn Du das Auto mit voller Batterie abstellst und nach nur einem Tag ohne Fahren ist diese leer, so ist sie entweder defekt (kommt auch bei neuen Batterien vor), oder Du hast einen stillen Verbraucher (Kriechstrom o.ä.) im Auto.

Am besten die Batterie Mal richtig laden und dann mit einem Amperemeter denn Strom im Ruhezustand messen.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig im Stich lässt liegt der Ruhestrom (wenn das Auto ganz "eingeschlafen" ist) bei ca. 60 - 80 mA.

Wenn Du aber über Wochen nur diese 5 km fährst, wahrscheinlich mit Licht , Gebläse, Sitzheizung und Heckscheibenheizung usw. schafft es die Lima nicht die Batterie entsprechend nachzuladen. Somit wird diese immer schwächer, bis sie dann bei der Kälte ganz zusammen bricht und Du nicht mehr starten kannst. Fahre mal 100km Autobahn, möglichst tagsüber und mit wenig eingeschalteten Verbrauchern oder hänge ein Ladegerät an die Batterie.

Ich bin mir fast sicher dass sie dann wieder funktioniert.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 17:30   #4
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Wenn Du aber über Wochen nur diese 5 km fährst, wahrscheinlich mit Licht , Gebläse, Sitzheizung und Heckscheibenheizung usw. schafft es die Lima nicht die Batterie entsprechend nachzuladen. Somit wird diese immer schwächer, bis sie dann bei der Kälte ganz zusammen bricht und Du nicht mehr starten kannst. Fahre mal 100km Autobahn, möglichst tagsüber und mit wenig eingeschalteten Verbrauchern oder hänge ein Ladegerät an die Batterie.

Ich bin mir fast sicher dass sie dann wieder funktioniert.
Ich weiss....:(

Ich würde ja gern mal mehr fahren. Aber bei diesen Schichten momentan bin ich froh, wenn ich zuhause bin und schlafen kann. Fahre dort ja schon 9std LKW am Tage.
Aber werde ich demnächst mal machen, diese 100km Autobahn fahren.
Ich weiss dass ich die Batterie momentan echt überfordere, und ich hab tatsächlich alle Verbraucher an, da ich moinens um 4h diese "Wärme", Heckscheibenheizung, Licht und Radio einfach brauche...
Das mitm Ruhestrom test ich mal am Wochenende... und moin oder übermoin fahr ich mal die 100km AB...

Hab aber das Gefühl, dass ich irgendwo nen stillen Verbraucher habe (hab schon zwei Batterien, und es passiert bei beiden, der Original 90Ah BMW Batterie, und der Retail 110Ah Batterie).
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 18:49   #5
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Seewolf

für die Kosten (100 km AB) hol dir lieber ein Ladegerät. Davon hast du mehr.

such deinen heimlichen Verbraucher

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 18:55   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

würde ich genau so machen, die bekommst ja schon für ca 20 euro wobei 100km autobahn evt mehr spass machen können, (oder eben auch nicht, je nach verkehr)

so richtig voll geladen wird sie ja wegen 100km ja eh nicht bzw nur etwas..
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 19:02   #7
boarder79
Es kann nur einen geben.
 
Benutzerbild von boarder79
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Erkner bei Berlin
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
Standard

hi seewolf,
dieses problem kenne ich sehr gut.
es handelt sich dabei um kriechstrom. der über die pole der batterie wandert.
sie wird durch die kurze erwärmung im auto feucht, weil sie so bescheuert im kofferraum ist wo es immer kalt ist. wenn du nun aber kurz fährst und es wird einwenig wärmer im auto so bildet sich schwitzwasser auf der batterie und der grabbel strom lernt laufen.
gruss aus berlin stefan

p.s.
um mantel mal die batterie mit pappe und tuhe ein wenig salz oder so mit dazu der das schitzwasser auf nimmt.
__________________
The life is too short. Es kann nur einen geben.
boarder79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 19:20   #8
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Zitat:
Zitat von JB740 Beitrag anzeigen
für die Kosten (100 km AB) hol dir lieber ein Ladegerät. Davon hast du mehr.

such deinen heimlichen Verbraucher

gruß jürgen
Nette Idee mit dem Ladegerät, aber ich wohn in der Innenstadt. Der Wagen steht auf der Strasse. In der Regel 5min von meinem Haus weg...
Wie sollt ich den Wagen den laden???

@boarder79

Das mitm Salz probier ich mal, Pappe wir schwerer, weil die Batterie ja so schön verschraubt ist... Aber mal schauen...
Glaub aber wirklich da isn heimlicher Verbraucher.
Nur den werde ich niemals finden!!!
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 13:12   #9
Kleriker
Panzer Marsch
 
Benutzerbild von Kleriker
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort:
Fahrzeug: 740iL (E38) Highline Anthrazit - 06/00
Standard

Moin,

hatte auch Probleme mit der Batterie, war immer kurz vor Herztot. Heute beim Freundlichen Batterie wechseln lassen: 193,48 € (142,79 die Batterie, 19,80 Arbeitslohn und [b]nur[b] 30,89 MwSt) Jetzt werd ich mal schauen.

Nächste Woche gehts nochmal hin, linker Stabi vorne wird getauscht, ist locker und hab poltern vorne vom Fahrwerk. Alles andere ist fest, daher hoffe ich mal BMW hat recht damit.

Und heute im Showroom von BMW habe ich mal wieder gesehen, das die Batterien laden, indem sie vorne im Motorraum nur die Kabel an Plus- und Minuspol dranklemmen. Kann man das nicht auch so machen? Ich hatte hier schonmal gefragt (anderer Thread), da war mehrheitlich die Meinung, das könnte die Fahrzeugelektrik zerstören bei möglichen Spannungsspitzen. Haben die denn spezeille Ladegeräte oder geht das zuhause auch?

Gruß, Michele
Kleriker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 20:00   #10
kasi22
Edelmetall Fahrer
 
Benutzerbild von kasi22
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 740i (02/00)
Standard

Evtl. könnte es auch der Endabschalter (heißt der so?) vom Klimabedienteil sein der die Lüftung nach ca 10 Min wieder anschaltet

Dann läuft das Teil bis die Batterie leer ist und das schönste daran ist :Es passiert nicht permanent also ist die Fehlersuche eine Feinheit für sich .....
kasi22 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterie Problem Dilaver BMW 7er, Modell E38 0 15.01.2006 13:16
Motorraum: Batterie fast am Ende oder doch Lichtmaschine?? rene-103 BMW 7er, Modell E32 13 21.12.2005 00:31
Lichtmaschine + Batterie Testen - einfache Loesung Erich BMW 7er, Modell E32 15 12.03.2005 16:24
Batterie+Lichtmaschine/Regler bereit fuer den Winter? Erich BMW 7er, allgemein 0 02.12.2003 12:27
Lichtmaschine und Batterie - 110Ah/140Ah.. welche max Kap.? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 1 16.11.2003 15:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group