Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 17:26  
Pixelfehler auf Dauer beseitigen
 
Benutzerbild von mk2611
mk2611
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
mk2611 mk2611 ist offline 30.08.2006, 17:26
Bewertung: (6 votes - 3,17 average)

So ziemlich jeder kennt sie – so ziemlich jeder hat sie vielleicht auch schon gehabt: Die Pixelfehler im Instrumentenkombi, Multi Informationsdisplay (MID), Radiodisplay oder auch dem Klimabedienteil. In den Baureihen der BMW E38, E39 sowie auch X5 sind oftmals alle genannten Geräte vorhanden, und bei allen können diese Pixelfehler auftreten. Das Ergebnis sind bruchstückhafte Anzeigen die sich kaum noch ablesen lassen.

Im Internet kursieren diverse Möglichkeiten der Reparatur, die jedoch erfahrungsgemäß mit äußerster Vorsicht zu genießen sind! Wir möchten sogar schlichtweg davon dringend abraten!

Alle genannten Geräte sind in jeder Hinsicht sehr empfindlich und können sehr schnell unbewußt irreparabel beschädigt werden!
In diesen Anleitungen geht es erfahrungsgemäß immer darum dem Pixelproblem durch das Einklemmen irgendwelcher Gegenstände zu begegnen, den Anpreßdruck wie auch immer zu erhöhen und/oder Kontaktsprays, Reinigungsöle usw. einzusetzen.
Die „Erfolge“ dieser Methoden mögen vielleicht anfangs zu sehen sein - sofern das Gerät den Eingriff unbeschadet überstanden hat -, doch die so „reparierten“ Geräte können/werden über kurz oder lang wieder Pixelfehler oder nach einer Weile diverse Funktionsstörungen zeigen. Ausserdem besteht hier die sehr große Gefahr dass die Geräte nach einem solchen Eingriff nicht mehr korrekt arbeiten.

Von all diesen Methoden ist also dringenst abzuraten!!!

Wer sich mit der Technik von LCD Display´s auskennt wird wissen, dass das Problem durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien in bzw. an der Displaytechnik zusammenhängt. Aus diesem Grund kann Kontaktspray etc. gar keine Lösung sein. Die am Anfang auftretende Verbesserung ist lediglich eine kurzzeitige positive Nebenwirkung - das ist auch schon alles. ........ bevor das Gerät dann irreparabel beschädigt wird.
Leider läßt sich hier auch nichts nachlöten etc.

Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Fehler wieder loszuwerden:
1. man lässt das betroffene Teil gegen ein Neuteil austauschen
2. man lässt das betroffene Teil fachgerecht und somit alltagstauglich reparieren

Je nachdem welches Teil betroffen ist, ist der Austausch eine ziemlich teure Sache. Um nur mal die Ersatzteilpreise von 3 Geräten zu nennen (Schlüsselfertige Reparatur einschl. Neuteil, inkl. Montage, inkl. Codierung, inkl. Mwst.):


Instrumentenkombi: ca. 600,00 - 650,00 Euro!
Klimabedienteil: ca. 500,00 - 600,00 Euro!
Multiinformationsdisplay (MID): ca. 550,00 Euro!

Es ist bei einem Neukauf nicht ausgeschlossen, daß später bei diesen Geräten ebenfalls Pixelfehler auftreten können!

Die wesentlich kostengünstigere Methode ist, die Geräte reparieren zu lassen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten! Pixelfehler zu reparieren ist, wie wir festgestellt haben, grundsätzlich EINE Sache - dieses jedoch alltagstauglich zu machen eine ganz andere! Denn nicht jeder der eine Pixelfehlerreparatur anbietet führt diese auch zuverlässig und auf längerfristige Hinsicht gesehen dauerhaft durch. Auch wurden nach einer solchen Reparatur des Öfteren neue Funktionsstörungen sowie falsch angezeigte Werte festgestellt!

Die Preise für eine fachgerechte und vor allem dauerhafte Lösung (z.B. Instrumentenkombi) variieren zwischen 100 und 250 Euro.

Wir können aus langer Erfahrung folgende Firma empfehlen sofern man an einer fachgerechten und dauerhaften Reparatur des Pixelproblems interessiert ist:

Mitgliedsname im Forum: Interner Link) M8-Enzo
Firmenname: TG
Name:Guido Kulka
Wohnort: 59368 Werne
Mobiltel: 0177/6491398 ab ca. 11.00 Uhr
Festnetz: 02389/534676 ab ca. 20.00 Uhr
Emailadresse: M8-Enzo@freenet.de

Zu Guido sei erwähnt, dass er bereits die Kombis der meisten hier im Forum repariert hat. Zu seinen Auftraggebern zählen unter anderem diverse Saab/ Ford / BMW / Mercedes / AMG /Alpina /Mitsubishi Händler sowie auch die bekannten PKW-Gebrauchtwagenversicherungen für die er ebenfalls die anfälligen Displays bei Pixelfehlern repariert. Aus den Erfahrungsberichten hier im Forum können wir nur sagen, dass sämtliche von ihm reparierten Geräte bis zum heutigen Tage keinerlei erneuten Pixelausfälle mehr zeigen und aussahen wie am ersten Tag.


Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass ich weder mit den oben genannten Firmen etwas zu tun habe, noch von irgendwelchen – durch diesen Bericht angeregte – Aufträge profitiere!

Grüße,
Markus
Hits: 227520
Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 23:35   #71
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
1. Zitat:


2. Zitat:


3. Zitat:
"
Zitat:
......

findest du ? es ging um die gut gemachte Arbeit in sehr kurzer Zeit zu einem fairen Preis.... findest das immer noch wertlos....http://172.28.21.129/www.7-forum.com...milies/lol.gif nagut hab mein Kombi machen lassen für 125€ ....

.......

p.


Hallo Kai!

Ich fasse mal kurz zusammen, was Du uns hier erzählt hast:

Du bist mal kurz von Berlin nach Hannover gerauscht, hast bei der angegebenen Adresse innerhalb von 20 Minuten das Kombi in Deinem E38 von allen Pixelfehlern befreien lassen und dafür faire 125,00 € bezahlt. Und kannst seit der Reparatur wieder sehen, welche Telefonnummer du wählst, wenn Du jemanden anrufst.
Und nen Kaffee haste auch noch kostenfrei dazubekommen.

Mit Kombi ist doch das Kombiinstrument gemeint, in dem der Tacho und der Drehzahlmesser und anderes mehr beheimatet sind - oder?

Zumindest ist das die allgemeine Bezeichnung für dieses Gerät!

Wenn das so ist - und ich denke ich hab Dich korrekt zitiert -, dann hast Du uns einen Schmarn, um nicht zu sagen eine reine Lügengeschichte erzählt!

Im Kombiinstrument ist nämlich NIE die angewählte Telefonnummer zu sehen. Auch nicht, wenn alle Pixel zu sehen sind!!!!!

Also kann das alles garnicht so stimmen !!

Also was soll das?

Promotion für nen Freund? Na der kann sich ja dann wirklich bei Dir bedanken ......

Gruß!
peter

Hallo Peter,

ich ergänze und berichtige das ganze mal ein wenig...
Also ich war auf dem Weg von Berlin nach Bremen... Ich lebe in Berlin und meine Eltern in Bremen... also liegt Hannover direkt auf der Strecke... punkt eins... punkt zwei... ja ich rede vom Kombi... die Einheit wo Tank, Tacho, Drehzahl, Temperatur und CC mit drin ist ... und punkt drei im CC wird sehr wohl die Telefonnummer angezeigt sowie die Radiosender... ich fahr zumindest kein Auto mit Kassengestell und bei meinem fuffi ist das so...
Wenn du willst mach ich morgen Bilder aber ich denke das werden andere hier auch bestätigen können...

Ich wäre an deiner stelle etwas zurückhaltender damit jemanden einfach so der Lüge zu bezichtigen... klar soll man man nicht alles glauben was andere schreiben aber wenn man keine Ahnung hat es jemandem anderen als Lüge anzuheften find ich etwas schwach von dir....

Wer mich aus dem 32er Forum kennt weiss das ich hier keine Geschichten erzähle und ich werte das mal als ausrutscher von dir...
Ich kenne den Herrn dort vor Ort nur von meinem Besuch zur Rep. und habe auch keinen weiteren Kontakt... Ich wollte einfach nur meine Zufriedenheit über die ausgeführte Arbeit zum ausdruck bringen...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 09:34   #72
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
punkt zwei... ja ich rede vom Kombi... die Einheit wo Tank, Tacho, Drehzahl, Temperatur und CC mit drin ist ... und punkt drei im CC wird sehr wohl die Telefonnummer angezeigt sowie die Radiosender... ich fahr zumindest kein Auto mit Kassengestell und bei meinem fuffi ist das so...
Wenn du willst mach ich morgen Bilder aber ich denke das werden andere hier auch bestätigen können...
Kann ich bestätigen, auch bei meinem Kombi wird die Tel.-Nr. angezeigt.

Zitat:
Zitat von Viper 750iL
Ich wäre an deiner stelle etwas zurückhaltender damit jemanden einfach so der Lüge zu bezichtigen...
Auch da kann ich Dir nur zustimmen. Und gebe ab an ...
Peter.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 11:28   #73
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen, auch bei meinem Kombi wird die Tel.-Nr. angezeigt.


Auch da kann ich Dir nur zustimmen. Und gebe ab an ...
Peter.

Greets
RS744
Hallo Ralf!

Kann ich NICHT bestätigen!
In unseren 2 E38 und allen anderen, bei denen ich in dieser Hinsicht schon mal reingeguckt habe, ist die Telefonnummer NUR im MID und eben NICHT im Kombi zu sehen!!!!
Ist das eine Sonderfunktion, die man beim freundlichen extra freischalten muss?

Wird denn die Telefonnummer bei Dir generell und überhaupt NICHT im MID angezeigt?
Erst wenn DIES der Fall ist, dann stimmt die Aussage von Viper 150iL, dass er erst NACH der Kombi-Reparatur wieder sehen kann, welche Telefonnummer er anwählt ....

Insofern haben alle Informationen als eben NICHT zusammen passend gelten müssen ....

Aber ich lasse mich gern eines anderen belehren - bin ja lernfähig ......

Mit einem freundlichen Gruß!
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 12:24   #74
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
In unseren 2 E38 und allen anderen, bei denen ich in dieser Hinsicht schon mal reingeguckt habe, ist die Telefonnummer NUR im MID und eben NICHT im Kombi zu sehen!!!!
Ist das eine Sonderfunktion, die man beim freundlichen extra freischalten muss?

Wird denn die Telefonnummer bei Dir generell und überhaupt NICHT im MID angezeigt?
Erst wenn DIES der Fall ist, dann stimmt die Aussage von Viper 150iL, dass er erst NACH der Kombi-Reparatur wieder sehen kann, welche Telefonnummer er anwählt ....
Isch 'abe gar kein MID !
Sondern nur einen 16:9 Bildschirm. Wenn ich im BC auf "Telefon" umschalte, kann ich die angewählte Tel.-Nr. am oberen Rand des 16:9 sehen. Mache ich aber nie, wozu auch?

Die Tel.Nr. erscheint ja im CC (=Kombi). Soweit ich mich erinnere, auch bei ankommenden Anrufen. Meiner hat das zusätzliche Sprachsteuerungsmodul. Also auch keine "Kassenausführung" . Entweder benutze ich die Sprachwahl, oder rufe über die Lenkradtasten die gespeicherten Telefonnummern ab. Für letzteres ist die Anzeige der TelefonNr. im CC dabei sehr nützlich.

Hoffe zur Erhellung beigetragen zu haben
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 15:13   #75
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

so schauts nämlich aus....

@Peter... schau dir mal meine Bilder vom Wagen an wenn du mir das MID zeigen kannst geb ich dir ein aus.... ich hab zwar den 16:9 noch nicht nicht aber BC mit Bordmonitor... (so heißt das glaube ich) und da gibts kein MID mehr... Radio, CD und Telefon werden im CC angezeigt.... wie gesagt ich mach auch gerne Fotos wenn dir die auf der Webseite nicht reichen...

Gruß
Kai

achja, und ich fahr ein 7er und kein 1ser... soviel Zeit muss sein...

Geändert von Viper V8 (06.10.2007 um 10:21 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 17:40   #76
MaikS
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Pixelfehler in Ba-Wü beseitigen

Hi,
ich habe bei beimem 730iA BJ 95 Pixelfehler in der Temperatureinstellung und auch im Uhrzeit-Bereich in der Mittelkonsole , also wohl MID.
Gibt es jemanden in Baden-Württemberg (am Besten im Raum Stuttgart), der die Pixelfehler professionell beseitigt, so wei z.B. Enzo?
D.h. nicht einfach mit Kontakspray, sondern dauerhaft.
Natürlich gegen Bezahlung.
gruß
maik
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 21:40   #77
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard Denn Sie Wissen Nicht Was Sie Tun!!!

Hallo zusammen,

aus zig-fach gegebenen Anlaß und nach Rücksprache sowie Genehmigung mit bzw. von Christian möchte ich allen Interessierten zeigen und BEWEISEN!!! was mit Geräten bzw. der Displaytechnik passieren kann oder vielmehr passieren WIRD wenn diese mit den im Internet erfahrungsgemäß erhätlichen "Reparaturanleitungen" bearbeitet worden sind.

Die Bilder die ich Euch in den folgenden Beiträgen zeige sind von "reparierten" Geräten, die ich im Durchschnitt zweimal die Woche zugeschickt bekomme und den Betroffenen anschließend nicht mehr mit einer fachgerechten und vor allem alltagstauglichen Reparatur weiter helfen kann da die Substanz zerstört wurde.

Es spielt absolut keine Rolle ob mit diversen Sprays (Kontaktsprays, WD-40, Reinigungsöle usw.) gearbeitet oder irgendwelche Gegenstände in die Displaytechnik einklemmt oder ob mit Wärme an die Technik gegangen oder Kombinationen aus diesem absoluten Humbug praktisch umgesetzt wurde!! Das ist absoluter Quatsch und hat mit Reparatur - insb. einer fachgerechten und alltagstauglichen Reparatur - nicht das Geringste zu tun!

Noch einmal:

Die Anwendung diverser Kontakt- und/oder Reinigungssprays etc. ist eine Art Todesurteil für die Displaytechnik!!!
Ich kann nicht begreifen warum man immer wieder mit so einem Humbug versucht das Gerät zu reparieren. Wer sich auch nur etwas mit Displaytechnik auskennt wird sofort die Hände über den Kopf schlagen oder laut loslachen wenn er liest, daß jemand mit diesen Sprays ans Display geht. Diese Mittel haben exzellente Kriecheigenschaften und enthalten Lösemittel - die Wirkungsweise ist ähnlich wie bei Caramba! Und damit kann man bekanntlich festgerostete Schrauben lösen .............. und so etwas sprüht man - auch wenn es äußerst dosiert angewendet wird - auf eine hochempfindliche Displaytechnik??? Sorry, - absolutes NO GO da man hiermit alles kaputt macht! Die Beweise folgen gleich!

Selbst bei robusten elektronischen Komponenten wie z.B. einem Potentiometer oder auch Drehschalter MUSS Kontaktspray etc. zu 100% wieder ausgespült werden da diese Mittel nach einer Weile selbst diese robusten Oberflächen schlichtweg zerstören! Ein Foto von einem solchen Drehschalter hänge ich hier an damit man mal sieht welche zerstörerische Wirkung diese Mittel haben können sofern diese nicht sofort wieder zu 100% entfernt werden (welches bei der Anwendung auf Displaytechnik schlichtweg unmöglich wäre!). Man erkennt welche Auswirkungen die teilweise aggressiven Säuren sogar auf massives Metall haben können.
Übrigens, - auch dieser Schalter funktionierte für eine kurze Zeit wieder einwandfrei. Wie der Schalter jetzt von Innen - also an den Kontaktflächen - aussieht kann man sich sicherlich auch ohne technische Ausbildung vorstellen ..........
Und jetzt sollte man sich das Ganze mal vor Augen halten welche Auswirkungen diese Mittel auf eine hochsensible Displaytechnik haben / haben können .........

Nächster Punkt - Anpreßdruckerhöhung:
Warum wohl ist das Display bzw. die Displaytechnik in eine Art "Weichgummi" gelagert? Damit man genau dieses einfach so und mal eben zusammendrückt??? Sorry, - aber das ist wahrlich "von 12.00 Uhr bis Mittags-Denken!"
Die Displaytechnik besteht aus unterschiedlichen Materialien mit jeweils unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten. Das Ganze wird nun extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt (Sommer bis zu +90°C - Winter bis -20°C im Innenraum). Wir reden also von möglichen Temperaturunterschieden von über 100°C! Somit befindet sich die Displaytechnik im übertriebenen Sinne in ständiger Bewegung. Die eigentliche Konstruktion ist also ganz bewußt so gewählt damit hier im gewissen Sinne eine zwingend notwendige flexible Signalübertragung stattfinden kann!
Und jetzt kommt ein findiger Mensch auf die Idee und baut irgendwelche Gegenstände in die Technik ein und erhöht den Anpreßdruck bzw. quetscht das Ganze zusammen ......... - was passiert?
Nach FEST kommt bekannlich immer AB. Und genau das passiert nach einer Weile da die Materialien sich nicht mehr entsprechend "bewegen" können. Folglich platzen diese Displays gerne und die Leiterfolie bekommt Haarrisse in den hochempfindlichen und aufgedampften Leiterbahnen. Das sind schließlich keine Kabel etc.!
Auch hier - absolutes NO GO!!

Nächster Punkt - Wärmeeinwirkung:
Die Leiterfolie besteht aus Kunststoff und ist im übertriebenen Sinne vergleichbar mit einer "Aldi-Tüte" auf der Miniaturleiterbahnen in Mikrometerstärke aufgedampft worden sind. Was passiert wenn man einen solchen Kunststoff erwärmt??? Richtig - die zwingend notwendige Flexibilität geht verloren und das Material wird teilweise spröde und brüchig. Die Folge ist, daß die Folie bricht und/oder Haarrisse in den Leiterbahnen entstehen wenn sich das Material leicht ausdehnt bzw. schrumpft.
Auch hier ein ganz klares NO GO!

Zusammengefaßt:
Alle diese aufgeführten "Methoden" können - wenn man Glück hat - für eine (sehr) kurze Zeit helfen, - aber hinterher kann man erfahrungsgemäß das jeweilige Gerät nur noch wegwerfen! Und das bedeutet für den Betroffenen im Durchschnitt um die 600,00 Euro Schaden - je nach Gerätetyp!

Ich mußte schon mehrfach einen Werkstattbericht einschl. Fotodokumentation erstellen da hier wegen Verdacht auf arglistige Täuschung (beim Verkauf funktionierte das Display für eine kurze Zeit da der Verkäufer den zuvor beschriebenen Unsinn praktisch umgesetzt hatte) ermittelt wurde. Denn der Käufer ist nun mehr oder weniger gezwungen ein neues Gerät zu kaufen - und das hätte nicht sein müssen. Fakt ist ohne jeden Zweifel, daß ein gravierender Mangel mit simplen aber meist bzw. letztenendes zerstörerischen Tricks für eine kurze Zeit kaschiert wurde damit der Käufer beim Kauf den Defekt nicht sieht. (Massiver) Ärger ist vorprogrammiert!

Abschließend:
Wenn eine Werkstatt mit irgendeinen "Pfusch" eine Reparatur durchgeführt hat, dann regen sich alle Leute darüber auf und rufen teilweise dazu auf diese Werkstatt zu meiden - oder sie "landet" sogar in den Medien.
Die zuvor aufgeführten "Methoden" jedoch - welche ich selbst noch nicht mal mehr als "Pfusch" bezeichnen möchte - werden seit langer Zeit immer wieder trotz vielerlei Warnungen praktisch umgesetzt - oder sogar auch noch in Form von "Anleitungen" gekauft ......... - sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Wie verzweifelt muß man sein um so etwas zu glauben?

Nur mal zur Info: Wenn ein Anbieter ein und die selbe Warenart/Dienstleistung immer und immer wieder öffentlich und gegen Bezahlung anbietet, dann handelt er dem Gesetz zur Folge GEWERBLICH! Das heißt, er MUSS nicht nur ein Gewerbe haben und Steuern zahlen, sondern er übernimmt auch eine entsprechende Verantwortung/Haftung für sein "Produkt" und muß eine Garantie/Gewährleistung darauf geben!
Hinweise wie z.B. "Privatverkauf" und/oder "ohne Gewährleistung" haben hier überhaupt keine Bedeutung da es sich nun mal um einen rein gewerblichen Sachverhalt handelt!
Ein Rechtsanwalt wird das sicherlich besser darstellen/erklären können.
Ich verstehe sowieso nicht warum alleine das Finanzamt scheinbar schläft und die entsprechenden Leute so lange gewähren läßt bevor sie "einschreiten".
Warum insb. DIE Leute, die Ihre Geräte mit diesen Anleitungen letztendlich beschädigt oder zerstört haben hierbei immer noch ruhig sind, DAS kann ich erst recht nicht verstehen. Aber OK, - das muß jeder selbst wissen was er macht.

Da ich immer und immer wieder im Prinzip ein und die selben Beiträge schreibe wenn es um diese "Reparaturanleitungen" geht möchte ich dieses mal nicht nur - wie immer - anbieten Fotos von solchen Geräten als Beweis zu zeigen (wovon bisher interessanter Weise noch jemand Gebrauch gemacht hat), sondern ich möchte diese "reparierten" Geräte hier einfach mal zeigen! Ich hoffe daß man hier erkennt WELCHE Folgen dieser Humbug haben kann bzw. hat!
Es ist für mich besonders wichtig zu zeigen bzw. zu vermitteln daß die Einstellung "ich kann es ja erst einmal selbst versuchen und wenn es nicht klappt, dann kann ich ja immer noch reparieren lassen .......) ein 100%iges Fehldenken ist! Denn wenn die Substanz zerstört wurde, dann gibt es hier nichts mehr zu reparieren (zumindest nicht wirklich alltagstauglich).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schalter.jpg (99,2 KB, 337x aufgerufen)
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 21:41   #78
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hier sieht man ein Display vom E39-Instrumentenkombi (baugleich mit einem E38-Instrumentenkombi) in welchem diese Reinigungsmittel (Kontaktsprays und/oder Reinigungsöle) minimalst angewendet worden sind.
Das Mittel kroch teilweise durch die Leiterfolie bis zum eigentlichen Display und hat dort die Leiterbahnen angegriffen und stellenweise zerstört (siehe rötliche Flecken - ähnlich wie Rost ...)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Urs 01K.jpg (92,1 KB, 433x aufgerufen)
Dateityp: jpg Urs 02K.jpg (78,2 KB, 359x aufgerufen)
Dateityp: jpg Urs 04K.jpg (91,2 KB, 307x aufgerufen)
Dateityp: jpg Urs 07K.jpg (63,1 KB, 311x aufgerufen)
Dateityp: jpg Urs 06K.jpg (90,8 KB, 390x aufgerufen)

Geändert von M8-Enzo (31.07.2008 um 21:50 Uhr).
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 21:53   #79
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hier sieht man ein Klimabedienteil aus einem BMW E38. Die Displaytechnik wurde ebenfalls mit diesen Sprays bearbeitet. Im Laufe der Zeit kroch das Mittel sogar IN DAS DISPLAY SELBST - also in die Flüssigkristalle und zerstörte dort alles.
Das Display, welches im Prinzip aus 2 Glasscheiben besteht, wird hierbei dermaßen zersetzt, daß die Scheiben problemlos gegeneinander verschoben und sogar getrennt werden können!

So etwas habe ich auch schon mehrfach bei E38- & E39-Instrumentenkombis und MID´s gesehen ..... (zu Letzterem folgen gleich weitere Fotos als Beweis!)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kontaktspray 02K.jpg (65,1 KB, 334x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kontaktspray 03K.jpg (54,6 KB, 293x aufgerufen)
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 21:54   #80
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hier sieht man ein ALPINA-Instrumentenkombi aus einem Alpina D10 E39. Was ein solches Gerät im Austausch kostet kann jeder gerne spaßeshalber mal selbst prüfen ................. - das ist bei einem E38 B12 leider nichts anderes!

An diesem Gerät wurde in der Displaytechnik eine Anpreßdruckerhöhung durchgeführt. Ferner entstand bei der Umsetzung unbewußt ein ESD-Schaden (statische Aufladungen) bei dem der rechte Displayprozessor beschädigt wurde (hier reicht eine simple und unbewußte Berührung der Hauptplatine aus um solche Schäden zu verursachen).

Die Folgen hieraus waren, daß die rechte Displayseite überhaupt nicht mehr angesteuert wurde und die Leiterbahnen durch die Erhöhung des Anpreßdruckes teilweise Haarrisse davon getragen haben. Hier erkennt man erneute Pixelfehler (mitte und links vom Display).
Auch hier sind die Folgeschäden irreparabel ......
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Alpina 01.jpg (76,2 KB, 348x aufgerufen)
Dateityp: jpg Alpina 03.jpg (85,5 KB, 309x aufgerufen)
Dateityp: jpg Alpina 04.jpg (76,0 KB, 288x aufgerufen)
Dateityp: jpg Alpina 06.jpg (77,9 KB, 262x aufgerufen)
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Dauer Strom auf den Lautsprechern? King-La BMW 7er, Modell E38 2 07.06.2009 23:09
Bordcomputer auf dauer Schalten Navarra BMW 7er, Modell E38 1 03.07.2008 09:46
Elektrik: "Pixelfehler" im BC IV u. CC so zu beseitigen? Erich BMW 7er, Modell E32 11 15.05.2006 18:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group