Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2012, 08:18   #1
PerfectSeven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PerfectSeven
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Memmingen
Fahrzeug: BMW E38 728i Individual Bj 01.2000,E39 528i Bj 01/97,Mercedes w210 E320 Avangarde
Standard Neues Kombiinstrument ABS Lampe leuchtet nach codieren!?

Hallo Leute ich habe folgendes Problem und zwar ich hab vor kurzem mein Kombi austauschen müssen (altes war defekt) das ganze ist auch bei einer BMW Vertragswerkstatt gemacht worden, ABER nach dem codieren geht die ABS Kontrollleuchte nicht mehr aus obwohl das ABS optimal funktioniert, der Freundliche meinte zu der Sache das es nur noch einteilige Kombis als austausch(neuteile) vom Faceliftmodel gibt und in meinem war aber ursprünglich ein zweiteiliges mit anderer codierung drin deshalb leuchtet die absleuchte und das alte codiergerät haben sie nicht mehr ,,da kann man nichts machen" hieß es!! Also ich find das is ne Sauerei hab immerhin knapp 700 euro dafür hingelegt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen? hab mal was von nem Pin setzen gelesen kann mir da aber nix drunter vorstellen....

Ich danke schonmal im vorraus

Gruss Kai
PerfectSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 08:25   #2
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/neues...ml#post1618833

Hm naja Kombi raus und tun was in diesem Post steht.

Aber im Ernst, eine BMW Niederlassung kann und darf dich so ni abservieren... Dann müssen se sich kümmern und das Problem lösen. Das würde ich mir ni gefallen lassen. Schade das du erst nach deiner Investition von 700 Euro hier im Forum anfragst. Das wäre deutlich günstiger und einfach gelöst gewesen.

Zumal der Bildauszug direkt von BMW ist. Brauchst halt dieses Ersatzkabel was da abgebildet ist. Sogar dort mit Teilenummer. Also unfassbar eigentlich, eine BMW Erklärung aber BMW ist ni fähig.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 08:33   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Du hast für diese Schlechtleistung Geld bezahlt ???

Ist ja wohl der Oberhammer - schließlich kommst Du mit leuchtender ABS-Leuchte nicht durch den TÜV.

Und nun:

1. Schriftlich (am besten per Einschreiben mit Rückschein) die Werkstatt auffordern nachzubessern hierzu eine fixe Frist setzen (zB "bis spätestens 5.10.2012) und für die Nichterfüllung Dein Geld zurück verlangen

2. Verstreicht die Frist würde ich an Deiner Stelle einen Rechtsanwalt machen lassen.

Ist ne ganz klare Sache von mangelhafter Ausführung.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 09:32   #4
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
...

Ist ne ganz klare Sache von mangelhafter Ausführung.
Und nachher sagen die noch: "Kaufst dir halt ein neues Auto!"


Das ist eindeutig ein "no-go"
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 09:58   #5
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Hallo
Wie Inkompetent ist den dein Freundlicher ?
Der Soll sich mal sein Lehrgeld wider Geben lassen !!!
vonwegen da kann man nichts Dran machen
da Fehlt nur eine Masseanbindung zum Neuen Kombi damit die ABS Leuchte Ausgeht mehr nicht !
Ihrgend wo Geistert hier auch die Pinnbelegung rum, Glaube war von Straubinger ???
__________________
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 10:02   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hat doch Kunii schon verlinkt... aber ich würd denen das nicht stecken sondern mir nen Spaß draus machen.

Wenns ie nicht einlenken - Klage, Geld zurück und dann selber in Ordnung bringen

Ist zwar Link - aber solche Pfuscher haben es nicht anders verdient
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 13:42   #7
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Naja, .... Kritik ist hier sicherlich angebracht da ein verantwortlicher BMW-Mitarbeiter schlichtweg etwas Falsches von sich gegeben hat.
Jedoch sollte man nicht einfach und pauschal gleich alle in einen Sack werfen und ordentlich "gib ihm" ....

Andi hat vollkommen Recht mit seiner Aussage bzgl. des TÜV´s. Des Weiteren ist es in der Tat eine nicht akzeptable Aussage von einem verantwortlichen BMW-Mitarbeiter quasi zu sagen "wir haben die alten Codiergeräte nicht mehr" und "da kann man nichts machen", aber anschließend knapp 700 Euro zu kassieren. Und beim nächsten TÜV-Termin kommt dann das ganz lange Gesicht ....!
Klare Aussage: So geht es nicht!

In der Praxis sieht es so aus, daß die betroffenen Mitarbeiter immer wieder Ergänzungen, Zusatzinformationen, Änderungen, Anpassungen, Korrekturen usw. vom Werk erhalten. Diese Vielzahl an Infobriefen können im Tagesgeschäft nicht immer regelrecht "studiert" werden. Man liest es und legt es entsprechend in einem Ordner ab --- fertig.
Wenn nun in der Tat mal ein Fall eintritt wo bei einem älteren Fahrzeugmodell ein elektronisches Gerät erneuert werden soll und speziell hierzu eine individuelle Anpassung notwendig ist damit alles funktioniert, dann kann genau diese wichtige Info schlichtweg in Vergessenheit geraten zumal auch so gut wie nie dieser Sonderfall vorliegt.
Es ist nun mal eine normale Gegebenheit, daß nur die wenigsten Leute mit einem 10 Jahre und älterem Wagen nicht mehr in eine Vertragswerkstatt fahren.

Der Meister stand vermutlich jedoch (aus Unwissenheit?) vor einer für ihn schwierigen Situation nachdem Kai mit einer Reklamation kam. Denn eines wußte der Meister mit Sicherheit ganz genau: Er selbst kann ein bereits codiertes Gerät nicht wieder zurück schicken! Somit hätte er ein Gerät was er selbst nicht mehr weiter verwerten kann, es wären Kosten entstanden die er nicht mehr zurück bekommt und er hätte dem Kunden auch nicht mehr so ohne Weiteres helfen können. Das alles hätte er im Falle eines Falles SEINEM Vorgesetzen erklären müssen .....
Somit hat er möglicherweise versucht auf simple wenn auch fragwürdige Weise "irgendwie" aus dieser Nummer wieder heraus zu kommen.

Was hiervon zu halten ist muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ob es jedoch angebracht ist ihn bzw. die Niederlassung bewußt und somit wissentlich ins offene Messer laufen zu lassen und somit (dort) Ärger, Kosten und Nerven zu provozieren ist eine andere Frage.
Sicherlich wäre so etwas verständlich, aber ob das wirklich hilfreich für alle Beteiligten ist?

Ich selbst würde vermutlich das offene Gespräch suchen und dem Mitarbeiter den Sachverhalt und vor allem die simple Lösung des Problems unmißverständlich schildern. Was wäre passiert wenn der Kunde auf seinen Rat gehört hätte, - auch später beim TÜV? Wie einfach war das Problem zu lösen?! Welche Kosten und vor allem welcher Ärger wäre auch für IHN (unnötigerweise) entstanden?!

Und zum Schluß würde ich vermutlich durchblicken lassen, daß wir das alles vergessen können ich aber etwas "gut" habe bei ihm da ICH SELBST das Problem für alle Beteiligten gelöst habe.
Da wird erfahrungsgemäß der Meister alles andere als abweisend reagieren, sondern sich innerlich freuen, daß sein Gegenüber so verständnisvoll reagiert.
Des Weiteren vergessen - solche verantwortlichen Leute - Kunden im positiven Sinne nicht, die in ihnen nicht gerade einen "Gegner" sehen, sondern einen Menschen der auf Miteinander Wert legt.
(Wie heißt es doch so schön: Wie man in den Wald ruft .....)

Ist alles nur ein Rat da ich selbst regelmäßig, als Unbeteiligter, das eine oder andere in den Niederlassungen mitbekomme.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 14:08   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Nnaja... also man kann doch bitteschön erwarten dass die Vertragswerkstatt (war ja keine billig-Hinterhofbude) in so einem Fall mal das TIS konsultiert... wenn ich das richtig sehe stammt ja das Bild mit der Problemlösung dort her.

Alternativ haben die für solche Fälle die Möglichkeit sich an Kompetente Stelle im Werk zu wenden.

Aber einen Kunden der für die Reparatur richtig Asche auf den Tisch legt so abzuspeisen - sorry aber da würde ich denen nicht noch helfen und aufzeigen wie sie ihren Job machen sollten - das wäre mir einfach zuviel des Guten. Darum würde ich sie auf andere Art und Weise lehren wie es richtig läuft.

Was andere wäre es, wenn die Werkstatt den Kunden vernünftig gegenüber getreten wäre und versucht hätte das Problem richtig zu lösen. Wenn ich dann als Kunde die Lösung schneller finde, dann bin ich auch kooperativ - aber sowas ist entweder beidseitig gegeben oder eben nicht.

Ich weiss... ich bin bööööse
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 14:24   #9
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Guido es ist Schön das du immer das Gute im Menschen Siehst
nur muss man Heut zu Tage Leider immer Öffter aufen Tisch Hauen um nicht Billig Abgewimmelt zu werden, Könnt ja Arbeit machen oder Geld kosten

Habe 2006 auch ein Neues Kombi Bekommen mit dem Gleichen Problem !!!
Der Meister bei meinen Freundlichen sagte damals zu mir

Hm Sorry aber das kann so nicht Stimmen
mit der ABS Leuchte kommt ja niemehr Jemand durchen TÜV
Hab so ein Fall noch nicht Gehabt, werde mich mal in München Schlaumachen da ist doch was Faul !
Melde mich sobalt ich Antwort hab !

Zwei tage Später hat Er Angerufen und Meinte

Ich Weiß wo der Fehler Liegt
Es feht noch ein Kleines Massekabel, habe Dieses schon Bestellt und können es Morgen dann sofort Einbauen

Das ist für mich mal eine Kompetente Aussage von Jemanden der seinen Job Richtig macht

Die Aussage des Freundlichen vom TE ist und Bleibt Inkompetent, es kann nicht sein das der Kunde dem Meister sagt wie er was Reparieren muss
und es kann nicht sein, das Er nicht weiß das in München eine Abteilung sich mit solchen Fragen Befasst !
wo er da nur hät Fragen müssen !

Aber so ist das Heut in Deutschland, der Kunde ist König solange er nicht in meinen Laden Kommt
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 16:16   #10
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
(Wie heißt es doch so schön: Wie man in den Wald ruft .....)
Guido
im prinzip finde ich deine einstellung gut guido

irren ist auch menschlich und jeder macht mal fehler, selbst die besten werkstätten

einem kunden aber € 700 abknöpfen und die laufzeit des fahrzeuges bis zum nächsten tüv zu begrenzen finde ich äußerst fragwürdig

in meinen augen hat der freundliche hier schon sehr deutlich "klei mi an´n mors" gerufen

von daher würde ich in richtung andi tendieren

gruß
bernd
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS Lampe leuchtet scheppy BMW 7er, Modell E32 19 22.05.2011 17:09
Neues Kombi, ABS Lampe leuchtet bmwe381986 BMW 7er, Modell E38 12 23.12.2010 15:50
ABS Lampe leuchtet zeitweise auf. santo740 BMW 7er, Modell E38 2 11.04.2010 17:59
Elektrik: ASC und ABS Lampe leuchtet Andrej BMW 7er, Modell E38 6 22.04.2009 18:11
ABS Lampe leuchtet dauernd - Steuergerät gesucht lap17 BMW 7er, Modell E38 6 29.11.2003 14:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group