Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2003, 17:40   #1
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard Soll ich? Oder doch lieber nicht?

Habe mir eben eine 740i E38 weiter entfernt angeschaut. (Bin den ganzen Tag gefahren!)

Das Auto war ein 740i mit bei BMW-Händler behobenem Frontschaden (Für 4000 Euro in der BMW-Werkstatt behoben). Das Auto ist 2. Hand und hat E-Plus für ein Jahr und folgende Daten: EZ 1.99 (mit Facelift) 115.000 km Preis 18700 EURO und mit folgender Ausstattung:

Leder, Xenon-Licht, Doppelverglasung Automatikgetriebe Dynamische Stabilitäts Control III (DSC), Fond-Klimatisierung, Navigationssystem, Glasdach, elektrisch, Alarmanlage mit Fernbedienung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Bordmonitor mit TV, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC), Armauflage vorn, CD Wechsler 6-fach, Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Autotelefon (GSM) mit Kartenleser vorn, Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar, Sprachsteuerung, Klimakomfort-Frontscheibe Steptronic, Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer, Elektronische Dämpfer Control (EDC), Edelholzausführung Nußbaumwurzel, M Leichtmetallräder Parallelspeichenstyling mit Mischbereifung, Radio BMW Professional RDS, Servotronic, HiFi System Professional DSP, M Lederlenkrad, Automatische Heckklappenbetätigung, Innenspiegel automatisch abblendend, Seitenairbag für Fondpassagiere, Scheinwerfer-Waschanlage mit Intensivreinigung für Frontscheibe, Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch, Universal-Garagentoröffner, Fußmatten in Velours, Modellschriftzug Entfall, Metallic, Anti-Blockier-System ABS.

Das Fahrzeug war erst zunächst ein halbes Jahr Dienstwagen der BMW-AG und wurde dann von Firma oder Privat geleast.

Vorne hatte das Auto mal einen Frontschaden (nix großes), der für 4000 Euro von dem BMW-Autohaus repariert wurde. Die Bereifung ist 235 und 255-er auf BMW-Parallelspeichen. Winterreifen sind leider nicht dabei.

Bei der Leasingrücknahme vom letzten Besitzer wurde an dem Wagen für 1700 Euro (Rechnungen hab ich gesehen) vom BMW-Autohaus einiges repariert (Ein oder zwei Querlenker vorne weiss icht nicht mehr genau). Der Kofferaumdeckel wurde wegen Kratzer neu lackiert. Die Lambdasonde wurde getauscht und auch die Ventildeckeldichtung wurde erneuert. (Eventuell wurde die Kofferraumlackierung extra berechnet, also nicht in den 1700 Euro enthalten, weiss nimmer genau)

Hinten an der Achse rechts und links wurde an der Radaufhängung was getauscht. Ich sah dort ein ca. 20 cm langes und im Durchmesser ca. 6cm dickes rundes stabförmiges Teil aus Alu. Dieses Teil und angrenzende Teile waren beifahrerseitig und fahrerseitig augenscheinlich neu. Wie die Teile heissen weiss ich nicht mehr.

Der Motor war kalt und lief nach dem Start schön ruhig. Beim kurzen „Hochdrehen“ rasselte nichts (z.B. ein Katalysator).

Die hintere Tür geht fahrerseitig ein bisschen schwerer zu. Vielleicht war der Endanschlag (Dieses Metallband) nicht geölt. Ich vermute da nix größeres. Der Rückwährtsgang schaltete weich und ohne Ruck.

Die Pixelfehler habe ich gleich gesehen (Dank des Forums/Checkliste) Die Pixelfehler werden auf Kosten des Autohauses repariert (Kommt in den Kaufvertrag). Navi-CD und Ersatzrad ist vorhanden.
Die Gurtführungen quietschten nicht. Die ganzen elektrischen Spielereien konnte ich nicht testen. Nur die Sitzverstellungen, Schiebedach und die Fensterheber. Alles andere habe ich nicht getestet. (Wenn man diese Spielereien nicht kennt dauert das ewig, bis man alles ausprobiert hat) Die Magnetkupplung des Klimakompressors kuppelte nicht ein (hab nix gehört). Es war wohl zu kalt (ca. 0 Grad).
Das Leder des Fahrersitzes war auf der Sitzfläche schon etwas wellig, aber nicht schlimm. Ich habe schon etwas besseres Leder bei so einem Kilometerstand gesehen. Trotzdem glaube ich die Kilometer, denn auch das Checkheft war lückenlos mit allen Eintragungen.

Das Motoröl wurde erst vor 1000 km gewechselt und war doch schon etwas arg dunkelbraun. Ist da normal? Bei meinem Toyota ist dieser Effekt des schnell dunklen Öles genauso. Bei meinem AUDI ist das Öl nach 20000 km immer noch recht klar und überhaupt nicht schwarz.

Der Schlaumeier von Verkäufer hatte kein rotes Nummernschild vorrätig, so dass ich nur auf dem Hof auf ein paar Runden drehen konnte. Seine Begründung war, die meisten Leute kaufen bei dieser BMW-Werkstatt ohne Probefahrt, da sie sich mit dem neuen Fahrzeug erst vertraut machen müssen und ich solle meine Probefahrtabsicht vorher kundtun. Eigentlich setze ich die Organisation eines roten Nummernschildes vorraus, wenn der potentielle Kunde 3 h Anfahrt hat. Na ja, die Probefahrt hole ich dann halt nach, vorrausgesetzt das Echo auf meine Frage an euch (das Forum) ist nicht vernichtend und Ihr ratet mir nicht alle vom Kauf ab.

Ansonsten machte das Auto bis auf Öltropfen auf mich einen guten Eindruck. Diese Öltropfen waren unter dem Motor auf der Beifahrerseite. Drei hingen an der motorseitigern Kunststoffverkleidung und einer direkt daneben an einem aluminium-farbenen runden Topf. Dieser sah aus wie ein zu kleiner Ölfilter mit radialen Schlitzen. Auf der anderen Seite war auch so ein Topf (aber ohne Öltropfen). Was sind das für Teile? Der Mechaniker sagte mir das Öl sei Hydrauliköl und laufe an den zwei Gummischläuchen, die aus dem schwarzen runden Behälter auf der Fahrerseite kommen nach unten bis zum Motor. Die Schlauchklemmen dieser Schläuche seien nicht in Ordnung. Ich hab dann mal an die Schläuche gelangt und merkte, dass die Schläuche wirklich mit Öl benetzt waren. Die Erklärung des Mechaniker könnte also stimmen.

Wie gesagt ansonsten schaute der Wagen net schlecht aus.
TÜV und ASU würden vor Übernahme des Fahrzeugs neu gemacht werden.

Nun meine Frage an euch: Ratet Ihr mir vom Kauf ab, oder ist das Risiko beim Kauf dieses Wagens vertretbar?

PS: Wohnt von den E38-Profis jemand im Umkreis von 80 km um südlich von Stuttgart? Vielleicht könnten wir demnächst dann gemeinsam das Auto anschauen.

[Bearbeitet am 5.1.2004 um 09:44 von Dr. Kohl]
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 17:46   #2
Lutz
Mitglied
 
Benutzerbild von Lutz
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: 635 CSi ´87, 735i E32 ´87
Standard

Ich persönlich würde bei einem reparierten Unfallschaden erstmal testen ob die Kiste sauber geradeaus fährt, tut sie das nicht ist die Sache erledigt. Es gibt Autos die von einer Fachwerkstattrepariert wurden und trotzdem irgendwie krumm sind, manchmal steht sogar das Lenkrad schief.
Lutz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 17:51   #3
Lutz
Mitglied
 
Benutzerbild von Lutz
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: 635 CSi ´87, 735i E32 ´87
Standard

welche Farbe? (Sorry wenn ich es überlesen haben sollte)
Lutz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 17:54   #4
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

blau (Farbe ist für mich nicht wichtig, aber ich will kein weiss )
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 18:04   #5
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard ich muss Ende Januar nach VS,

komme aus der Ecke Ludwigsburg/Heilbronn, da könnte ich mit Dir, wenn Du
soviel Zeit hast und meinem Rat vertraust.....
Gib mir mal ne U2U, am 10.Januar weiss ich auch den Termin..

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 18:16   #6
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Dr. Kohl

genau das wollte ich dir vorschlagen.
einen fachmann mitnehmen.
schaut genau die reifen an und vor allem, lass dir die km schriftlich bestätigen. erscheinen mir etwas wenig.

ansonsten keine einwände. :-))))))))

gruss jürgen
aber etwas handeln kann man immer noch.
wetten.dass???????
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 18:20   #7
TripleX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TripleX
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Singen
Fahrzeug: MB 320 CDI
Standard

Wenn du magst stehe ich dir auch zur Verfügung ,wohne ja nicht weit weg wenn es nähe VS ist.

Gruß Thorsten
TripleX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 18:34   #8
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard Kaufen!!!

...würde ich sagen!! :zwink :zwink

Scheint ja eigentlich alles zu stimmen - im Gegensatz zu den Autos, mit denen ich mich in letzter Zeit näher befasst hatte (7er u. 8er)

Grüße
Constantin :cool:
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 19:28   #9
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JB740
... und vor allem, lass dir die km schriftlich bestätigen. erscheinen mir etwas wenig.
...
Klar, das ist wichtig. Angenommen die km sind schriftlich fixiert und bei der nächsten Inspektion (von mir aus 1 Jahr später) merkt ein anderer Freundlicher, dass zwar der Tachostand 130.000 km ist, der Tacho aber bei 100.000km schon mal gewechselt worden ist, das Fahrzeug also 230.000km runter hat. Was ist dann in einem solchen Fall ?
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 19:38   #10
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Hallo Jürgen!

Danke für den Hinweis, aber der Kilometerstand wird doch eigentlich immer in den Kaufvertrag mit rein geschrieben, oder?

Zitat:
Original geschrieben von JB740
genau das wollte ich dir vorschlagen.
einen fachmann mitnehmen.
schaut genau die reifen an und vor allem, lass dir die km schriftlich bestätigen. erscheinen mir etwas wenig.

ansonsten keine einwände. :-))))))))

gruss jürgen
aber etwas handeln kann man immer noch.
wetten.dass???????
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group