Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2014, 15:21   #1
egirl
Schwarzes Schaf
 
Benutzerbild von egirl
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 735 10.98
Standard Umrüstung Hifi auf DSP

Hallo,

ich habe hier keine Fragen aber ein paar Antworten für die, die sich entschlossen haben umzurüsten. So bald ich das fertig habe, stelle ich noch weitere Dateien dazu ein.


ich habe die Umrüstung von Hifi auf das DSP System fast hinter mir.
Das Projekt habe ich in drei Abschnitte geteilt.
a) Subwooferbox in die Heckablage einbauen > erledigt, 2 Stunden Arbeit.
b) Auf DSP Verstärker umbauen > erledigt, 9 Stunden Arbeit.
c) Türlautsprecher tauschen > gerade in Arbeit, vorne fertig, hinten dabei.

Vorab schon mal ein paar Erfahrungen, die m.W. noch nicht hierher gelangt sind:

a) Die Subwooferbox soll zur Rückbank hin an drei Punkten befestigt sein, so das Bild im Teilekatalog. Die rechteckigen Spreizmuttern dazu passen natürlich nur in eckige Löcher, davon gibt es nur aber zwei, links und rechts. Traurig: In grau gibt es die beiden Ablagen (Heckrollo, 3. Bremsleuchte und Doppelglas) neu jetzt nicht mehr. Die Subwooferabdeckung musste ich leider für ein Schweinegeld neu kaufen und- ich hab die letzte bekommen. Da hatte ich einen schwachen Moment - in der Geldbörse.

b)
Dank des Forums hatte ich schon jede Menge Grundlagen. Den Plan zum Umpinnen (der ist für den E39) hatte ich schon gefunden. Was da noch fehlt, sind die Belegungen für das Telefon und deshalb habe ich einen neuen Plan gemacht. UmpintabelleE38HfizuDSP.pdf
Zum Umpinnen der runden Kontakte aus dem 12- (Hifi) zum 15- poligen DSP Stecker gibt es außer dem original BMW Werkzeug folgendes: Hazet 4671-4 oder Stahlwille 1501/1514, Norm Rundsteckkontakte 2.5. Besser kaufen als Ausleihen... Das Werkzeug leistet auch anderen Stellen gute Dienste.
Aus dem vorhandenen 26 pol- Stecker müssen auch 4 Adern in den zusätzlichen 18pol. Stecker verlegt werden. Die Buchsenkontakte sehen zwar fast gleich aus sind aber von verschiedenen Typen und müssen getauscht oder die Adern getrennt und verlötet werden. Nicht vergessen:
4 Blechmuttern für die Befestigung des DSP Verstärkers samt Schrauben besorgen, am Hifi Verstärker sind die nicht vorhanden.
5 Neue Leitungen müssen verlegt werden: I-Bus: Habe ich am Videomodul abgegriffen, liegt am nächsten. 2xTELNF, TELE, TELM (Tonsignal, Telefon ein, Mute) habe ich am Telefonstecker an der linken Rückleuchte abgegriffen und parallel zum Kabelbaum Radio/Navi verlegt. Die benötigten Stecker und Adern wurden aus einem DSP Kabelbaum entwendet. Das Koaxialkabel vom CD Wechsler (bei mir PI) zum DSP Verstärker braucht Ihr auch.

c) Die Lautsprecher aus dem Hifi System müssen raus und gegen die DSP Lautsprecher getauscht werden. Die bisherigen Hochtöner und Mitteltöner sind 8 Ohm Lautsprecher und der Tieftöner 4 Ohm. Bei DSP ist es genau umgekehrt. Das hört sich vor dem Umbau so an wie eine Packung Watte vor den Türen. Die Subwoofer sind übrigens auch 8 Ohm und die Verstärker IC´s (TDA1560Q) im DSP Modul darauf abgestimmt. Die haben eine interne Spannungsverdopplung (Class H Schaltung, auch als Kondensatorkaskade bekannt) und geben bei 0,5% Klirrfaktor 30W pro Lautsprecher ab, bei 10% sind es 40W. (Schließt man daran 4 Ohm Lautsprecher an kommt auch nicht mehr raus, da die IC´s eine Strombegrenzung haben.) Das Ganze mal 4 hat dann schon etwas Dampf, der dem Hifi Sound System fehlt.

Das Resultat ist soweit wie erwartet: Kein Boomcar, aber deutlich besser in der Wiedergabe von Stimmen und mehr Bass. Ich habe selber schon früher Umbauten mit Bässen hinter der Rückbank durchgeführt und da war natürlich mehr Dampf dahinter. Aber: Wer auch Jazz und Klassik hört, kann m.E. auf das DSP nicht verzichten, wenn der Dicke original bleiben soll. Im Hifi System Klingen Stimmen tendenziell wie durch Plastikröhren gesungen. Demnächst mehr.
__________________
Hüte Dich vor Menschen für die V8 nur ein Tomatensaft ist
und die bei Bit nur an Bier denken.

Geändert von egirl (02.04.2014 um 09:45 Uhr).
egirl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 15:58   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von egirl Beitrag anzeigen
Aber: Wer auch Jazz und Klassik hört, kann m.E. auf das DSP nicht verzichten, wenn der Dicke original bleiben soll. Im Hifi System Klingen Stimmen tendenziell wie durch Plastikröhren gesungen.
dieser aussage kann UND MUSS ich entschieden widersprechen !!!

ich hoere sehr viel jazz/klassik etc.pp...
und das einzige was ein relevanter unterschied vom dsp-system zu "normal"
ist, waere der "EQ" ...
nur ist dieser ueberhaupt nicht als dieses fachgerecht einzusetzen moeglich
diese funktion ist im E38 eher eine andere/erweiterte aber nicht bessere art von hoehen/tiefen/mitten einstellen ...
egal welches "system" im e38 verbaut ist/wurde ----> alles nur Brei, welcher migraene verursacht und
die ohren zum bluten bringt ...


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (01.04.2014 um 16:04 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 16:09   #3
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
dieser aussage kann UND MUSS ich entschieden widersprechen !!!
Denke bitte daran, daß Dein persönliches Hörempfinden kein Maßstab sein darf und soll.
Wenn des Ganze dem Hörempfinden des TE genügt, ist der Zweck erfüllt.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 16:11   #4
egirl
Schwarzes Schaf
 
Benutzerbild von egirl
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 735 10.98
Standard

Von den Originalsystemen verursacht dann das DSP am wenigsten Migräne , und ich liebe Original. Alle anderen dürfen gerne Löcher sägen, die "ich bin doch nicht Blödmärkte" bereichern und sich dann wundern, warum ein so umgebauter Dicker in ein paar Jahren nicht mehr interessant ist.
Die neueste und stärkste Technik ist morgen schon veraltet. DSP ist aber eben original und nach meinem Geschmack, und da bin ich auch hier im Forum nicht alleine, besser als das Hifi System.
egirl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 18:08   #5
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von egirl Beitrag anzeigen
sich dann wundern, warum ein so umgebauter Dicker in ein paar Jahren nicht mehr interessant ist.

1. ein komplett durchgerepter E38, in topzustand und selbst mit diversen
soundtechn. anpassungen bei/von wem auch immer,
ist 1000x interessanter als ein "vollkommen originaler" mit repperStau

2. ist deiner nun NICHT mehr Original
da das DSP nachgeruestet ist ...
wenn also eine bmw-werkstatt deine VIN eingibt,
taucht da kein DSP-system auf

3. es gibt humanoiden, welche gaenzlich ohne die "intelligenz"Maerkte auskommen
und sich ihre elektroakustischen konstruktionen eigens
anfertigen/designen und es letztlich so gefixt sich darstellt und anhoert,
wie es sich fuer einen E38/7xx gehoert ...

4. ... ----> hat z.b mein E38 nur fuer mich interessant zu sein,
da ich am ende mit ihm gemeinsam und am steuer sitzend durch die himmelspforte fahre ...

um in einem E38 highendsound zu bekommen, bedarf es weit weniger Teile,
als das normale oder dsp-system an teilen auffaehrt ...
und rumschneiden, frexen und der gleichen, muss auch nicht sein ...




gruss

Geändert von TRANSPORTER (01.04.2014 um 22:27 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 08:41   #6
egirl
Schwarzes Schaf
 
Benutzerbild von egirl
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 735 10.98
Standard

1. Für Dich ok, für mich nicht. "RepperStau" Watn dat denn ?
Reparaturstau vielleicht ? Hammer net.
2. Ich war letztes Jahr bei einem Classic Data Gutachter zum begutachten.
Fazit: Originalausstattung nachgerüstet ist original, wenn es funktioniert und ordentlich eingebaut ist. Der ermittelte Wert war entsprechend.
3. Ein 7er Maßanzug passt nur dem für den er gemacht ist, also nur Dir.
4. Me, I wanna go down in a blue original Bimmer. (von Marc Cohn oder so).

Was die vielen Teile betrifft habe ich die Vermutung, dass bei einem Defekt die Originalteile für die nächsten 5 Jahre noch zu bekommen sind.
Teile aus dem Zubehörhandel verschwinden schon mal nach einem Jahr oder die Technik ändert sich (Class D statt A/B usw. usw.) Darfst Du dann eine
Endstufe austauschen darfst Du höchstwahrscheinlich nochmal bohren und die ganze Justiererei geht von vorne los.

Wie schon erwähnt, ich hab das auch mal so wie Du gemacht, der Aufwand dafür ist auch nicht ohne, also ist es letzten Endes Geschmacksache und mein Beitrag für die bestimmt, die sich bereits entschieden haben das DSP nachzurüsten.

Geändert von egirl (02.04.2014 um 08:52 Uhr).
egirl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 09:07   #7
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

@ egirl
Sorry mal erlich so dolle ist DSP im E38 nicht, wenn dir das gefällt ok
ich hab es vom werk im 740er und im B12, kann mich da nicht wirklich mit anfreunden !
bei Klassik ist es ja ganz ok
sobalt die musik moderner wird kannste es inne tonne hauen, hört sich an als wenn als LS einer Joghurt Becher eingebaut hät

aber respekt vor der arbeit !
ich bin schon zu faul es rauszureissen und umzubauen
und du baust es ein

am ende isses egal was andere darüber sagen es muss dir gefallen
__________________
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 09:14   #8
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich stimme Euch beiden zu: DSP ist das Beste was es im E38 von BMW gab.
Aber dennoch ist der Klang nach wie vor enttäuschend. Wer es audiophil mag, der wird damit nicht zufrieden sein. (Wobei man sich allerdings fragen muss, ob audiophiles Hören und Automobil überhaupt zusammen passt. Wenn ich richtig gut Musik hören will, dann mache ich das entspannt und unter weitaus optimaleren Bedingungen daheim.)

Mein Fazit: Ich würde DSP im E38 auch gerne nehmen, in dem Bewusstesein, dass es von BMW nichts besseres gab. (Ich fand original auch immer die bessere Wahl, auch wenn es in diesem Fall klangliche Abstriche bedeutet.)
Allerdings würde ich nicht noch mal die Kosten und Mühen auf mich nehmen, DSP nachzurüsten. Ich habe das damals getan und war vom Ergebnis dann doch recht ernüchtert.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 09:25   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich kenne aus persönlichem anhören im E38 kein anderes Werks-System als das DSP.... war drin fand es schei*** äh schlecht und ersetzte es ab Radio komplett durch anderen Komponenten... siehe Footer.

Vorwiegender Einsatz: Techno
manchmal auch: House, Trance, Punk, Rock, Soul

meine Referenzmucke zum Testen einer Anlage:


Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 09:54   #10
egirl
Schwarzes Schaf
 
Benutzerbild von egirl
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 735 10.98
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Ich kenne aus persönlichem anhören im E38 kein anderes Werks-System als das DSP.... war drin fand es schei*** äh schlecht und ersetzte es ab Radio komplett durch anderen Komponenten...
Auh mann, was hab´ich da für ein Sch.. eingebaut.

Ich find´ aber es klingt mit Loreena Mc Kennitt, Bruce Hornsby und Händels Messias besser als biologischer Finaloutput. und besser als
HIFI Sound ( ein Widerspruch in sich, die Erfinder der HIFI Norm DN 45500 würden sich kranklachen) den ich vorher hatte.

KANN MICH HIER IRGENDJEMAND VERSTEHEN ? HEUL...
egirl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung HiFi Lautsprechersystem auf Prof.DSP colt_sievers BMW 7er, Modell E38 10 16.05.2012 22:37
Elektrik: Umrüstung BM23 auf BM24 bei DSP und VFL joker38 BMW 7er, Modell E38 9 29.04.2010 16:43
HiFi/Navigation: Umrüstung Radio/HiFi auf neue Generation Devil505 BMW 7er, Modell E38 8 06.11.2008 10:12
HiFi/Navigation: Umrüstung - Stereo System auf HiFi System. Sebek BMW 7er, Modell E38 1 20.01.2008 13:42
Nach erfolgreicher Umrüstung auf DSP, kleines Problem !!! strippel BMW 7er, Modell E38 4 25.04.2004 15:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group