Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2015, 11:17   #1
BlackMZ
An meinem BMW schrauben
 
Registriert seit: 05.11.2014
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Fahrzeug: E32 750i bj 91 E38 740il bj 99 Z3 1,9i bj 97 e30 325i e30 318is e36 325i bj 93
Standard Vanos und Steuerkette

Moin moin,

Wollte mal eure Meinung zu dem Thema hier gerne hören bzw euren Rat.

Gestern ist mir aufgefallen das mein E38 740i M62TU 209tkm im Stand einen leicht unrunden Leerlauf hat. Macht er aber nur im warmen Zustand.
Zudem meine ich das er bei ca 110 im Teillastbereich auch ein wenig Ruckelt.
Hab mir daraufhin mal meinen Motor angehört und festgestellt das die Kiste aus dem Ventiltrieb(Kettentrieb) Rasselt und es sich anhört als ob die Kette gegen ein Stück Kunststoff schlägt.
Leistungsverlust ist für mich keiner vorhanden.

Rückblick (2 Wochen)
Als ich bei bei der HU war ist dem Prüfer auch aufgefallen das er im Leerlauf bei Verbrauchern aus am oberen grenzwert der vorgegebenen Leerlaufdrehzahl liegt (700 u/min).
Mir ist zu diesem Zeitpunkt noch kein Rasseln oder unrunder Leerlauf aufgefallen. (HU war vor gut 2Wochen).
2-3 Tage nach der HU blinkte auch die MKL auf woraufhin ich ihn mal ausgelesen hab.

Fehler waren

Zündaussetzer an mehreren Zylindenr festgestellt ( Zylinder 1-4)
und noch was mit dem Nockenwellensensor

Hab den ganzen Schmarn dann mal gelöscht und bis jetzt nichts mehr. (Bin seitdem ca 150-200 km gefahren)

Hab mich natürlich auch schon ein wenig informiert und gelesen das die Vanos gerne mal klappert.
Klappert die so ähnlich wie oben beschrieben ?
Welchen defekt kann ich erwarten wenn ich die Vanos (falls es die Vanos ist) nicht tausche.

Kosten für die Vanos hab ich noch nicht geschaut.

Hat der Motor Kettenprobleme ?
Ist ja keine Kette mehr sondern ein Kettchen (Fahrradkette).
Die Führungsschienen und Spanner könnten bei der Laufleistung ja schon ein wenig abgenutzt sein oder ?
Habe bedenken das mir irgendwann ein Spanner oder eine Führungsschiene flöten geht und die Kette überspringt.
Hab bis gestern ja noch gemeint das es die Kette sei.
Habe vor kurzem aber auch gelesen das die Vanos gern mal klappert.

Teilemäßig liegt das ganze (Ketten, Spanner, Schienen) ja bei ca 600-800 Euro.
Einbau wäre für mich kein Problem.

Zum brauch ich wegen Fehlerdiagnose bei uns nich Fahren (da Arbeiten ein Haufen Vollid...ten). :(

Vielleicht habt ihr ja einen guten Rad für mich.

Die Kette, Spanner, Führungsschienen,... wollert ich eh bei der Laufleistung einmal tauschen aber das wollte ich eig. noch nicht so früh in Angriff nehmen, außer es ist jetzt eben schon notwendig bevor ich einen Motorschaden riskiere mach ich es lieber etwas früher.

Danke euch schon mal für eure Antworten.
__________________
Fur Rächtschraibfähler hafded där där sii findät.

Geändert von BlackMZ (12.02.2015 um 11:50 Uhr).
BlackMZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 16:31   #2
Don7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i #
Standard

Moin,

Mein motor ist auch unrund gelaufen und hatte im fehlerspeicher die gleichen Fehler... habe auch zuerst auf meine vanos getippt ... dazu muss ich sagen habe auch einen M62B44TU mit 158.000KM,
hab folgendes erstmal probiert:
eine öl Spülung gemacht,
meine ventildeckeldichtungen Neu (weil die schon geschwitzt haben ) dazu gleich von innen richtig gesäubert )
wieder zusammen gebaut und wieder mit öl gefüllt und nochmal gespült. Zum Schluss 10W60 M5 Öl rein und neue kurzen alles i.O


kann aber natürlich auch sein das es deine vanos ist ... Sicher das die Kilometer stimmen ?



Peace, Don7er
Don7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 20:25   #3
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard

Da ich den gleichen Motor mit Vanos-Geräuschen habe:

Das Vanos-Geräusch ist eher klackern bzw ein schnelles tocken. Sehr markant, wie ein Diesel.

Das Geräusch der Steuerkette bei abgelutschten / gebröselten Schienen ist wirklich ein ekelhaftes Rasseln, auch sehr markant.

Ich stell mal 3 Vids aus Youtube ein...

1) Vanos beim M62

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=jz59fOcRFhM

2) Timing Belt / Steuerkette beim M62

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=blaUTQNi_ss

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=SY57P7WxnYY

Zu 1) Hat Zeit, eher kosmetischer Natur
Zu 2) Die Uhr tickt....

Gruß Greg
__________________
Mein Schatzzzzzz... :-)

Geändert von Gregory 1979 (12.02.2015 um 20:34 Uhr).
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 20:35   #4
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Zitat:
Zitat von Don7er Beitrag anzeigen
Zum Schluss 10W60 M5 Öl rein
oh oh, ich ahne wo das hinführt

Hab natürlich auch das Vanos Klappern. Wie Gregory sagt: wie ein Diesel.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 20:39   #5
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

ich dachte das hier ist "Vanos" Klappern: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=1Rzmkq5Qfnk
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 21:03   #6
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
ich dachte das hier ist "Vanos" Klappern: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=1Rzmkq5Qfnk
garantiert nicht.....

Edit: DAS ist Vanos
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=nlOduOJC5N0

Geändert von Fimonchen (12.02.2015 um 21:11 Uhr).
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 21:19   #7
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

bei mir hab ich das auch so. Nur halt mit dem Klackergeräuch von den Gas Rails dazu! Dadurch wird es verfälscht.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 22:09   #8
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
garantiert nicht.....

Edit: DAS ist Vanos
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=nlOduOJC5N0
Ein herrlicher Schiffsdieselklang mit sonorem Abgang - wie ein edler Soundtropfen der E38-Oberklasse

Schönes Beispielvideo für Vanos-Tockern
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 22:19   #9
InkStickArt
Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Gotha
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 95)
Standard

servus

ich klinke mich hier mal kurz mit rein. ich habe bei meinem 28er auch so ein komisches klackern. habe den verdacht auf vanos oder kette. zu meinem syntom : es klackert nur im warmen zustand und auch nur während der fahrt mit der drehzahl mit. im stand ist er völlig ruhig. was ich auch gemerkt habe ist das wenn ich mal richtung durch trete das er dann kurzzeitig wieder ruhe gibt.. hydros habe ich ausgeschlossen. da die eher klackern wenn er kalt ist oder täusche ich mich da.? vielleicht hat ja jemand nen video von nem 28er wo kette oder vanos defekt ist. versuche morgen mal ein video zu machen
InkStickArt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 23:07   #10
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard

Also mal pauschal formuliert:

Hydros im Kalten, Steuerkette immer und Vanos im Warmen.

Aber bitte nicht drauf festnageln

Gruß Greg
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Geräusche Video Steuerkette? Vanos? Gregory 1979 BMW 7er, Modell E38 34 28.08.2023 08:00
Motorraum: Steuerkette/Kettenrad/Kurbelwelle Steuerzeiten verstellt Vanos Problem;Regelanschlag zu lange/groß BMW BMW 7er, Modell E65/E66 65 01.06.2021 23:18
Motorraum: Steuerkette wechseln beim M62 mit VANOS Stiefelknecht BMW 7er, Modell E38 8 04.12.2014 18:58
BMW 3er: Problem mit Steuerkette, Vanos E36 328i fischerman79 Autos allgemein 17 06.01.2014 20:05
Motorraum: Steuerkette gerissen 735i M62 35 8 S2 (VANOS) subway47 BMW 7er, Modell E38 18 28.07.2009 12:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group