Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2005, 01:23   #11
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hey Leute,

bitte zteilt mir doch mal mit, warum ihr für ne Wartung (also Getriebeölwechsel) so weit bis ZF fahrt?

Mein Tipp: TIS genauestens lesen und den heimischen Schraubern genauestens auf dei Finger schauen!

ZF weiß vielleicht nicht so genau über die BMW-Verfahrensweise Bescheid. In einer Anleitung von ZF für das 5HP18 heißt es nämich so sinngemäß:

Große Verbraucher ausschalten, oder einscahlten je nach Fahrzeugherstellervorschrift (na toll), die Temperatur bei der der Ölstand laut ZF einzustellen ist, ist mal 40 Grad, mal 50 Grad lapidar heißt es wieder: "Je nach Fahrzeugherstellervorschrift". Jetzt kommt das Beste: Für das 5HP18 will BMW sogar ausdrücklich bei Getriebeproblemen, daß es bei genau 30 Grad gemacht wird - dann liegt ZF mit seinen 40 bzw. 50 Grad in jedem Falle nebendran.

Klaro - wenns größere Probleme gibt, ist ZF die allererste Anlaufstelle - aber für ne normale Wartung?

Mit TIS bewaffnen und Schrauber instruieren und genau auf die fiNGER SCHAUEN.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 06:53   #12
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von stocki
Das oben bereits erwähnte Hotel

Akzent Hotel Esplanade
Bornstraße 4 (Ecke Burgwall)
44135 Dortmund
Tel.: 0231 - 58 53-0
Fax: 0231 - 58 53-270
eMail: hotel-esplanade-do@t-online.de
eMail: esplanade.dortmund@deutsche-staedte.de
WWW: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.akzent.de/frameset.asp?GID=678&sprache=1

ist etwa 2km von ZF entfernt. Das Doppelzimmer kostet dort zwischen 78 und 108 Euro. Das Hotel ist normale Mittelklasse.

Zwischen Hotel und ZF pendelt man am besten mit der U42.

ZF (Bornstr. 207) liegt zeimlich genau zwischen den Haltestellen Eisenstrasse und Glückaufstrasse. Muss mal gucken, welche vielleicht naeher ist. Das Hotel wird mal wohl am besten von der Haltestelle Reinoldkirche erreichen.

Ticket kost' 1,1 Euro (Kurzstrecke).

Gruss

Martin
OT:
Martiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinn...

dein Userbild... ich hab mich weggeschmissen vor Lachen !!!!!
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 07:27   #13
stocki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von rednose
... ich hab mich weggeschmissen vor Lachen !!!!!
Entstanden auf der Rückfahrt vom Frühjahrsurlaub auf Hiddensee.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 08:25   #14
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

@DVD-Rookie

weil es bei bmw noch teurer ist, die bei bmw weniger
öl rauskriegen, das öl bei bmw das 3fache kostet
und die bei bmw die kugeln nicht wechseln.

da fahr ich lieber ein paar kilometer.

ausserdem weiss ich nun wo man günstig ein getriebe
bekommt oder man es überholen lassen kann .

gruss
thomas
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 08:30   #15
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

@skab,

danke für den Tip. Herr Sagert von ZF riet mir jedoch davon ab, den Wagen
direkt vor der Tür über Nacht dort zu parken. 3-4Km Fahrt sind dann schon o.k.. Herr Sagert sagte mir auch, selbst wenn das Getriebe heiß ist wirds ca. 5 Stunden dauern (es werden die berühmten Kügelchen ersetzt)

@stocki

vielen Dank für die Adressdaten des Akzent Hotels. Wir werden dort buchen.

@DVD-Rookie

Es gibt in HH eine Niederlassung von ZF. Man hat mich telefonisch nicht gerade mit offenen Armen empfangen.
Von Dortmund hört man nur gutes, guten Service, teilweise Werksführung und sogar die Erklärung über die Funktion von Automtikgetrieben. Einige durften sogar dabei zuschauen, wie deren Schaltgerät repariert wurde.

Auch wenn BMW so einiges vorschreibt was zu beachten ist, glaube ich eher dem Hersteller des Getriebes. Die haben das entwickelt und gebaut, sowie getestet. Frag doch einen Meister oder Gesellen mal über das Getriebe aus, ich wette, der hat keine andere Antwort als "muß getauscht werden,kostet xxxEuros" . Bei BMW kostet nur ÖL und Filterwechsel bei 250€. Bei ZF kostet nur der Wechsel mit Filter ca. 180€. Mit knapp 300(?)€ werden die Ventilkügelchen inkl. Ölwechsel und Filterwechsel erneuert.
Da ist es mir dann schon wert, nach Dortmund zu fahren. Einen Tag vorher
bin ich auch noch in Werne bei M8-Enzo zu Besuch zwecks Pixelreparatur.
Es wird also eine schöne Rundreise und man lernt wieder nette Leute aus dem Forum kennen. Na wenn das nicht ein Grund ist nach Dortmund zu fahren
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 13:28   #16
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von stocki
ZF (Bornstr. 207) liegt zeimlich genau zwischen den Haltestellen Eisenstrasse und Glückaufstrasse.
ZF liegt genau *an* der Haltestelle Glückaufstraße.

Und da das Hotel genau am Anfang der Bornstr. liegt, kann man auch jedes andere, beliebige Hotel im Zentrum wählen, da kommt man genauso schnell und gut per U-Bahn dorthin.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 14:14   #17
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von didi730
@skab,

Es gibt in HH eine Niederlassung von ZF. Man hat mich telefonisch nicht gerade mit offenen Armen empfangen.

Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Auch ich rief in HH an und fragte nach einem Termin für diese Arbeiten. Man fragte mich dann warum ich diese Wartungsarbeiten nicht bei meinem BMW-Händler machen lassen will, sie würden dort nur ganze Getriebe instantsetzen wollen. Tja dachte ich, na gut gehe ich zum Freundlichen. Dieser hat dann mir anfänglich einen Preis genannt, aber dann eingeräumt, dass er die Arbeiten bei sich im Haus nicht durchführen lässt. Hintergrund: Die Wahrscheinlichkeit dass es hinterher Probleme gibt, sei größer 80% und wenn mein Getriebe doch in Ordnung sei, wäre diese Arbeit 'unnütz' und stehe in keinem Verhältnis, schliesslich sei es ja laut grünem Aufkleber ein wartungsfreies Getriebe....

Damit habe ich es dann vorerst belassen. Nach Dortmund dafür zu fahren wäre mir zu weit, vielleicht frage ich mal bei der Hauptniederlassung von ZF an, ob es nicht doch im Norden eine hilfsbereite Werkstatt gibt

Grüße Andreas und dir Dietmar gute Fahrt zu den Brikettyankee's
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 14:52   #18
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Hallo Andreas,

es wurde mehrmals von Fachleuten schon gesagt, daß das Langzeitöl sich nicht auf lebenslang bezieht. Es wird empfohlen, das Öl nach 150tKm zu erneuern, sowie den Filter.

Ich habe auch die Info (von ZF)bekommen, daß die berühmten Kügelchen wohl nur im 5HP30 zu Problemen führen können. Ich habe ein 5HP24 und lasse es trotzdem machen, damit ich dann ruhig schlafen kann

Wenn Du mal wieder in HH bist, frag doch mal bei BMW May und Olde wg. Ölwechsel an. Ich sollte dafür bei denen ca. 250€ bezahlen.
Die Aussage, daß es zu 80% zu Problemen kommen kann, halte ich für völlig übertrieben.
Eröffne doch mal eine Umfrage an diejenigen, die Ihr Getriebeöl haben wechseln lassen und wieviel defekte danach auftraten. Es gab wohl mal ein Problem, aber ich schließe in diesem Fall auf ein schon vorher leicht defektes Getriebe, daß nun zufällig nach dem Wechsel seinen Geist aufgegeben hat.

Beste Grüße
Dietmar
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 17:39   #19
stocki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von skab
ZF liegt genau *an* der Haltestelle Glückaufstraße
Fahr nie Bahn, hab auf den Stadtlinienplan geguckt, und da war's nicht besser zu erkennen.

Zitat:
Zitat von skab
da das Hotel genau am Anfang der Bornstr. liegt, kann man auch jedes andere, beliebige Hotel im Zentrum wählen, da kommt man genauso schnell und gut per U-Bahn dorthin.
Dachte nur, dass die nicht umsteigen muessen und nur 'nen paar Stationen Stangentaxi fahren muessen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 01:10   #20
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ didi

Na das sind wirklich beste Gründe!

Aber schau mal in die ZF-Unterlagen, da steht wirklich: Nach Fahrzeugherstellervorschrift an mehreren Stellen (!)

Aber keine Angst, um so ein Automaticgetriebe an einen Motor anzupassen braucht sehr viele Stunden fähiger Leute sowohl von ZF als auch von BMW. Sonst wirds nichts. Alleine die vielen Prüfstandsversuche....


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche für E32... Ghost Suche... 6 14.09.2005 21:38
Hotel in Dortmund bei ZF didi730 Suche... 1 10.05.2005 22:23
Suche gut erhaltenen E32 oder E34 Touring J.J. McClure Suche... 0 13.01.2005 23:35
Suche mehrere Sachen .....Felgen.....Autos......:-) Raffael@735i Suche... 0 15.04.2004 22:42
Suche Kotflügel E38 Facelift Alpina E32 6.0 Suche... 0 16.03.2004 18:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group