Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2003, 12:15   #1
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard Unterschiede bei den V8 und V12 Motoren

Hallo,

mich interessiert mal ein praktischer bzw. "Erfahrungs"- Vergleich der Motoren, die in 7er und 8er eingebaut wurden. Als "Ex-7er Fahrer" interessiere ich mich aktuell für den E31. Einige hier im Forum wissen da vielleicht doch etwas mehr als die reinen technischen Daten (die hab ich mir natürlich angesehen).

Es gab doch den V8 als 4,0 und den 4,4 Liter (beide 286 PS) bzw. auch den V12 einmal als 5,0 mit 300 PS und dann als 5,4 Liter mit 326 PS. In den 8er wurden alle 4 Motoren eingebaut, deshalb wäre es interessant mal etwas über Leistung/Fahrleistung und Verbrauch zu hören. Besonders die Haltbarkeit und evtl. Schwächen oder Kinderkrankheiten wären für mich superwertvoll.

Vielen Dank,

Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 15:47   #2
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hotrod
Hallo,

mich interessiert mal ein praktischer bzw. "Erfahrungs"- Vergleich der Motoren, die in 7er und 8er eingebaut wurden. Als "Ex-7er Fahrer" interessiere ich mich aktuell für den E31. Einige hier im Forum wissen da vielleicht doch etwas mehr als die reinen technischen Daten (die hab ich mir natürlich angesehen).

Es gab doch den V8 als 4,0 und den 4,4 Liter (beide 286 PS) bzw. auch den V12 einmal als 5,0 mit 300 PS und dann als 5,4 Liter mit 326 PS. In den 8er wurden alle 4 Motoren eingebaut, deshalb wäre es interessant mal etwas über Leistung/Fahrleistung und Verbrauch zu hören. Besonders die Haltbarkeit und evtl. Schwächen oder Kinderkrankheiten wären für mich superwertvoll.

Vielen Dank,

Robert
Nutz einfach mal die Suchfunktion. Es gibt hier 1000 Vergleiche zwischen dem 4.0 und dem 4.4, bzw. dem 5.0 und dem 5.4

Aber auf jeden ist die neue Generation deutlich besser.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 16:54   #3
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Hi, ich hab schon gesucht aber keinen Vergleich gefunden. Ehrlich.

Umso mehr interessiert mich der 2. Teil der Aussage, nämlich daß die neue Generation große Vorteile bietet. Ist das tatsächlich so? Die Nominalen Daten sind ja sehr ähnlich wie bei den alten Motoren...

Haben sich Haltbarkeit, Verbrauch, Leistungsentfaltung in der Praxis spürbar verbessert ?
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 17:01   #4
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hotrod
Hi, ich hab schon gesucht aber keinen Vergleich gefunden. Ehrlich.

Umso mehr interessiert mich der 2. Teil der Aussage, nämlich daß die neue Generation große Vorteile bietet. Ist das tatsächlich so? Die Nominalen Daten sind ja sehr ähnlich wie bei den alten Motoren...

Haben sich Haltbarkeit, Verbrauch, Leistungsentfaltung in der Praxis spürbar verbessert ?
Hatte bisher schon beide V12
Also der Verbrauch hat sich verbessert. Es ist deutlich weniger geworden. Auch der Durchzug von untenheraus ist viel besser. Ob wohl der E38 mehr wiegt als der E32. Und anscheinend sind auch ein paar anfällige Teile verbessert worden. Hatte zwar nie Probleme mit den Maschinen, aber was man so hört. Die Automatik ist deutlich besser geworden, weil die alten schon etwas Probleme (je nach Fahrweise) gemacht haben. Ausserdem hat der neue ne 5 Gang Automatik/Steptronic.

Wenn du aber nicht umbedingt auf V12 stehst, bzw das nötige Kleingeld hast würde ich den 740i 4,4 kaufen. Der ist doch erheblich günstiger im Unterhalt, und von den Leistungswerten nicht viel schlechter.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 09:52   #5
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Der 5.0 V12 hat Laufflächen aus Nikasil, der 5,4 aus Alusil.
Erstere leiden unter dem Schwefel im Sprit was zu
Motorschäden führt.
Der 5,4 hat Rollenschlepphebel, das senkt den Verschleiss
am Ventiltrieb drastisch (der 5.0 hatte oft durchgebrannte Ventile)
Der CSi-Motor entspricht weitgehend dem 5.0 und ist bekannt
für Kolbenklemmer im 12. Zylinder.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 09:56   #6
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Off Topic:

Alöso ich verstehe nicht, wieso man unbedingt einen 750 fahren muss, da der 740 doch mit seinen 286 PS wirklich mehr als ausreichend genug ist, oder?! :zwink
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 10:08   #7
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jo
Off Topic:

Alöso ich verstehe nicht, wieso man unbedingt einen 750 fahren muss, da der 740 doch mit seinen 286 PS wirklich mehr als ausreichend genug ist, oder?! :zwink
Ne finde ich nicht. Selbst der V12 könnte noch 100PS mehr vertragen. Ausserdem will ich keinen V8 sondern nen V12. Selbst bei gleichem Hubraum usw. würde ich den V12 bevorzugen.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 10:57   #8
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

@Jo:

da könnte man genauso fragen, warum den 740? Der 728i reicht für 90% der Fälle auf dt. Autobahnen vor allem in Ballungszentren auch aus und braucht deutlich weniger, selbst als der 8 Zylinder.

@hotrod:

Stimme meinen Vorrednern zu, die neueren Motoren sind deutlich besser. Daher würde ich beim Kauf eines E31 den 850Ci mit dem 5,4 Liter Motor bevorzugen (sind allerdings deutlich teuerer als die anderen 12er, da seltener, neuer und meist besser erhalten) oder den 840Ci mit der 4,4 Litermaschine, für den allerdings im Vergleich zum Vorgängermodell das Gleiche gilt. Meine Entscheidung war zwar der 5,6 Liter 12-Zylinder, aber da es für mich ein "Funcar" ist war der Verbrauch sekundär und mit der Zuverlässigkeit hatte ich bis dato auch keine Probleme.

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group