Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2003, 09:41  
Navi MKIII – TV freischalten, neuer VORSCHLAG
weissma
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.03.2003

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
weissma weissma ist offline 22.05.2003, 09:41
Bewertung: (0 votes - average)

So könnte es vielleicht auch gehen:

Man nehme einen BMW mit Navi MKII nach 9/99 oder MKIII/IV jeweils mitTV
und
einen alten MKII (mit GPS-Modul) Bauj. vor 9/99

man schließe den MKII (nach 9/99) oder den MKIII/IV ab und dafür den alten MKII (vor 9/99, mit GPS-Modul) an.

Jetzt sollte die TV-Freischaltung per Tastenfunktion (Helligkeit/Kontrast) ja funktionieren.

Wenn nun stimmt was hier schon öfter berichtet wurde, bleibt ja die TV-Freischaltung erhalten wenn man jetzt den neuen MKIII oder MKIV wieder anschließt!?

Frage: Wo im Auto (BMW) merkt sich das Teil die TV-Freischaltung???


Wer kann das mal ausprobieren?
Wäre schön wenn man über die Erfahrungen hier was zu lesen bekommt!

haVe pHun!


Gruß


Manfred (E39/535i)

[Bearbeitet am 22.5.2003 um 09:57 von weissma]
Hits: 19216
Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 17:28   #11
Albatross
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Albatross
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Münsterland
Fahrzeug: 728iA E38 Bj.99
Standard

Jetzt habe ich es geschafft,
Dank der großen Hilfe von appy.

Sogar die TV Fuktion geht noch während der Fahrt trotz des MKIII Rechners.
Die TV Freischaltung wird dann doch im Videomodul gepeichert,
kann es mir anders nicht erklären.
Das Videomodul ist noch das vom MKIIi.

Grüße Manni, der sich wahnsinnig freut.
__________________
....M-Parallelspeiche....
Albatross ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 23:43   #12
cichlide
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cichlide
 
Registriert seit: 31.01.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zu blöd bin, zu kapieren, was ich habe.

Also mein 728 ist EZ 26.11.1999, meines erachtens nach mit MKII.
Die Tipps mit dem Freischalten haben mir nicht geholfen, kann ich das nicht, oder geht das bei meinem garnicht?
Das Display ist 4:3 oder hat das nix mit dem MK zu tun?

Hilft mir überhaupt ein Freischaltmodul oder habe ich die A-Karte, weil ich ein MKII nach 09/99 habe?

Ich bin echt am verzweifeln!
cichlide ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 16:03   #13
sepp1263
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Fahrzeug: 735i (E38) 320i Cabrio (E30)
Standard TV Freischalten

Hallo
Ich habe etwas rumgestöbert und habe dies gefunden ich habe es selber ausprobiert und bei mir hat es funktioniert.

Grüße
Sepp

TV / Videotext während der Fahrt ( Freischaltung)
Dieser Trick funktioniert bei allen 5/7er Modellen bis Modelljahr 1999. Danach hat BMW den Trick entfernt (und leider weiss ich auch nicht, ob es einen neuen "Trick" gibt, bzw. wie er funktionieren könnte.)
Grundsätzlich muss bei den Navigationssystemen zwischen der MK-I Version (mit der männlichen Stimme "Feldwebel Goofy") und der weiblichen Stimme aus Mk-II unterschieden werden. Bei den Mk-II Systemen muss in Abwandelung der unten beschreibenen Prozedur "Helligkeit" statt Kontrast für TV und "Farbe" statt "Helligkeit" für Videotext verwendet werden!
Soweitich gehört habe, beeinflusst ein SW Upgrade (via CD, so wie sie die BMW Werkstätten gelegentlich durchführen) den Trick nicht.
 Zündung auf II
 TV auswählen
 "Einstellungen" auswählen
 "Kontrast" auswählen
 Sobald der grüne Einstellbalken sichtbar ist, den Knopf drücken und festhalten
 Zündung ausschalten, Knopf aber gedrückt halten (viel Spass beim Verrenken!)
 8-10 Sekunden warten (Zeit am besten per Stoppuhr messen)
 Den Knopf loslassen
 Zündung wieder einschalten
 Nun sollte das TV freigeschaltet sein. Sofern es nicht funktioniert hat, das ganze nochmal probieren. Ich hatte damals auch 5 Anläufe gebraucht.
Um Videotext ebenfalls freizuschalten, muss man in der o.a. Prozedur "Helligkeit" statt "Kontrast" wählen (Danke an Herbert Posner, der das rausgekriegt hat).
sepp1263 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 05:03   #14
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bluebrain
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort: Salzburg, Österreich
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard

Ja, es wird im Videomodul gespeichert, aber...
Das Problem:

selbst Wenn Du Dein Videomodul mit einem alten Navirechner freischaltest und dann wieder einbaust, ist die Freischaltung beim nächsten Software-Update wieder futsch !
__________________
Bluebrain, der mit dem Reichweitenbalkensteuergerät!
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 11:02   #15
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Zitat:
Zitat von Bluebrain
Ja, es wird im Videomodul gespeichert, aber...
Das Problem:
selbst Wenn Du Dein Videomodul mit einem alten Navirechner freischaltest und dann wieder einbaust, ist die Freischaltung beim nächsten Software-Update wieder futsch !
Das ist so nicht ganz richtig. Die Freischaltung ist nur futsch, wenn das Videomodul mal eine neue Firmware aufgespielt bekäme. Dafür gibt es aber keinen Grund und auch der Freundliche wird das kaum von sich aus tun.

Ein Update des Navigationsrechners ("Software-Update") z.B. mit der V.24a ist folgenlos für die vorhergehende Freischaltung...

Gruß,
7erAce
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 13:53   #16
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Wie schauts denn nach der Freischaltung mit der Betriebserlaubnis aus? Die TV-Funktionen sind doch nicht umsonst ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert.

Dabei gleich eine Frage zusätzlich: Da ja nun Schrittweise von Analog auf DVBT umgestellt wird, liegt es nahe, dies auch hier umzusetzen. Gibts hierfür schon irgend welche funktionierenden und erschwinglichen Lösungsansätze?
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 18:16   #17
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Wie schauts denn nach der Freischaltung mit der Betriebserlaubnis aus? Die TV-Funktionen sind doch nicht umsonst ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert.
Die Freischaltung beeinträchtigt mW die Betriebserlaubnis nicht, da die Abschaltung auch nur übertriebene Fürsorglichkeit von BMW ist.

Unabhängig davon darfs Du als Fahrer während der Fahrt natürlich trotzdem kein TV gucken, und wenn nach einem Unfall Dein TV noch weiterläuft, hast Du erheblichen Erklärungsbedarf - hat aber wohl nichts mit der Betriebserlaubnis zu tun.

Und immer schön brav die GEZ-Gebühren bezahlen

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 19:11   #18
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

GEZ? Kenn ich nicht. Bezahl ich nicht. Kann man das essen? *lol*

Nee, is klar (GEZ). Ich dachte nur, dass dies eventuell gesetzlich geregelt ist. Mangels TV im Wagen hab ich mich bisher nicht sonderlich damit beschäftigt, ob das halt nur freiwillig oder eben mit Auflagen von den Herstellern gesperrt wird.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 13:25   #19
Rostock-A20
540i-Fahrer
 
Benutzerbild von Rostock-A20
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Rostock
Fahrzeug: BMW 540i Touring (e39)
Standard

ob man nu aufs multilenkrad guckt, auf irgendwelche schnecken die draußen rumlaufen, auf den bordmonitor ohne tv, auf die knoppe, auf den beifahrer 8oder ausschnitt der beifahrerin) oder nu auf das tv, wenn man fährt will man sich wohl kaum den samstag krimi aufn zdf reinziehen, eins von beiden geht eigtl nur so das es spaßmacht...
__________________
MfG Georg
Rostock-A20 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 12:42   #20
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Zitat:
Zitat von sepp1263 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe etwas rumgestöbert und habe dies gefunden ich habe es selber ausprobiert und bei mir hat es funktioniert.

Grüße
Sepp

TV / Videotext während der Fahrt ( Freischaltung)
Dieser Trick funktioniert bei allen 5/7er Modellen bis Modelljahr 1999. Danach hat BMW den Trick entfernt (und leider weiss ich auch nicht, ob es einen neuen "Trick" gibt, bzw. wie er funktionieren könnte.)
Grundsätzlich muss bei den Navigationssystemen zwischen der MK-I Version (mit der männlichen Stimme "Feldwebel Goofy") und der weiblichen Stimme aus Mk-II unterschieden werden. Bei den Mk-II Systemen muss in Abwandelung der unten beschreibenen Prozedur "Helligkeit" statt Kontrast für TV und "Farbe" statt "Helligkeit" für Videotext verwendet werden!
Soweitich gehört habe, beeinflusst ein SW Upgrade (via CD, so wie sie die BMW Werkstätten gelegentlich durchführen) den Trick nicht.
 Zündung auf II
 TV auswählen
 "Einstellungen" auswählen
 "Kontrast" auswählen
 Sobald der grüne Einstellbalken sichtbar ist, den Knopf drücken und festhalten
 Zündung ausschalten, Knopf aber gedrückt halten (viel Spass beim Verrenken!)
 8-10 Sekunden warten (Zeit am besten per Stoppuhr messen)
 Den Knopf loslassen
 Zündung wieder einschalten
 Nun sollte das TV freigeschaltet sein. Sofern es nicht funktioniert hat, das ganze nochmal probieren. Ich hatte damals auch 5 Anläufe gebraucht.
Um Videotext ebenfalls freizuschalten, muss man in der o.a. Prozedur "Helligkeit" statt "Kontrast" wählen (Danke an Herbert Posner, der das rausgekriegt hat).

Hallo, geht es auch beim 95er wenn kein MK Rechner montiert ist? Den habe ich noch nicht und hab es gestern nicht hinbekommen.
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group