Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2011, 10:23   #1
Klumpen
Mitglied
 
Benutzerbild von Klumpen
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 750iL (01/97)
Standard Welchen 7er fährt man am günstigsten?

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß, ich weiß, bei dem Thema ist streit mal wieder vorprogrammiert

allerdings stelle ich mir diese Frage wirklich.... wenn auch vielleicht nicht gerade berechtigt, schließlich reden wir von einem Oberklasse Wagen!

Seit dem ich bis zum letzten Jahr einen 750iL E38 hatte bin ich voll vom 7er infiziert und bereue den Verkauf bis heut noch! Es saß aber momentan beruflich bedingt einfach nicht mehr drin.

Nun kommt mein Bruder mit einem wunderschönen 735i FL um die Ecke und entfacht bei mir ein altes Feuer

Nun hab ich schon mit ein paar alten Bekannten gefachsimpelt, die meinten das Modelle wie der 728i Schalter oder der 730i V8 doch garnicht mehr teuer wären, und viel wichtiger, vom Unterhalt her wie Benzin und Wartung doch wohl bezahlbarer sein.

Ich weiß der V12 ist ein Wahnsinns-Auto, aber er frisst einem einfach die Haare vom Kopf.

Daher mal folgende Fragen. Was denkt Ihr? Soll ich es wieder wagen? Was muss man für einen 728i VFL noch so berappen? Wie sieht es aus mit Wartung und Verschleiß?

Oder doch lieber zum E32 blicken?


Schwere, schwere fragen


Ich danke euch für eure Teilnahme.

MfG Niels
__________________
MfG Niels
------------
Klumpen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 10:29   #2
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Die Motorendiskussion ist ja endlos. Im Prinzip ist der Unterschied sowohl von Versicherung als auch Wartung und Verbrauch von 728 bis 750 nicht sooo riesig. Hohe Folgekosten werden vermutlich eher andere Sachen wie Fahrwerk oder Elektronik verursachen und die ist ja bei allen Motoren je nach Ausstattung gleich.

Wenn es um den letzten EUR geht, ist wohl ein 728 mit möglichst wenig Extras am günstigsten
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 10:52   #3
Zorni
V8 forever
 
Benutzerbild von Zorni
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
Standard

Nivht schon wieder...
Zorni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 10:54   #4
Kfz34
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Münchner
Fahrzeug: E38-728i (99)
Standard mann hat noch genug zum essen

ich fahr selber ein 728i vollausstattung erstz.99 der verbrauch juckt mich überhaupt nicht zum ver.gleich was ich vor ca.1jahr verbraucht hab mit meinem ex kücken renault megan cabrio.. zuzeit zeigt der verbrauch korrekt 10,1 L die letzen tage hier in münchen war es schon frühlingshaft hatte ein verbrauch von 9L bin selber erstaunt bin nur in der stadt unterwegs wenns nich so voll ist auf dem strassen schau ich schon mal drauf das ihn mal wieder spüren lasse giiibbb iihmmm
hatte bisher keine probleme ausser neue batterie!!! hab ihn jetzt schon seit 1jahr und bin total zufrieden:i___der wiederverkaufswert hier in münchen scheint auch gut zu sein haben mich schon so einige angesprochen den728i gibts selten hier..
Kfz34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 10:54   #5
Mr.Long
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Mr.Long
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750 IL (9.98)
Standard Unterhalt

Hallo,

ich würde da mal eine komplette Rechnung aufmachen, die alle Kosten inkl. Sprit ,Steuer, Versicherung und Wertverlust beinhaltet. Werkstattkosten muß man in dem Fall mal annehmen.
Wenn du diese auf die jährliche Laufleistung umrechnest, dann hast du die genauen Unterhaltskosten.
Beispielsweise liegt ein 750i E38 bei einer jährlichen Laufleistung von 30tkm bei ca. 24Cent pro km, ein 730d bei etwa 19Cent pro km. Wichtig ist hier aber die reale Einschätzung der Fahrtenverteileung auf Autobahn und Stadt.
Wenn man nun aber die Anschaffungspreise und die dadurch entstehenden Finanzierungskosten miteinrechnet (immer noch ohne Wertverlust) dann biste mit dem 750 bei etwas über 40 Cent und den Vorteil des 730d fressen Steuern und höhere Anschaffungskosten wieder auf. Wenn der Wertverlust noch dazu kommt und der ist bei einem teureren Wagen immer höher, dann wirst du evtl. mit dem 750 nicht viel teurer unterwegs sein.
!!!ABER!!! dann kommen noch Werkstattkosten dazu und die können die ganze rechnung schenll durcheinander werfen, aber sowohl für den 750 als auch für den Diesel.


So einfach ist das also nicht zu sagen.

Ich habe mich auf Grund der Rechnung für den 750IL entschieden anstatt einen neueren 5er Kombi zu fahren.

Vielleicht hilft es ja ein wenig
__________________
Dicke Kinder werden nicht so leicht entführt!
Mr.Long ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 10:56   #6
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Hol Dir nen Panda 750 mit'm Fire Motor. Wenn' günstig sein soll.






Kleiner Scherz am Rande. Nur so nebenbei.

MfG Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 11:26   #7
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Dein größtes Problem wird sein, dass dir ein 728i im Vergleich zu deinem Ex 750i (wenn du zügig gefahren bist) lahm vorkommt.

Die Anschaffungskosten sind doch alle fast gleich, meiner Meinung ist der Zustand am aller wichtigsten, jeder 728i der "schrottreif" ist, wird dich teurer kommen als z.b einen 740i in gutem Zustand.

Wenn du nicht gerade Rennen fährst, sollte dier ein 728i oder ein 735i ausreichen, beide sind bezahlbar.
Der R6 Motor ist halt ziemlich robust und steckt einige "Misshandlungen" weg.

Willst du das Auto dann ganzjährlich anmelden?

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 11:35   #8
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... ein Kunde von mir aus dem Raum Ulm will seinen 728i-FL mit BRC-Autogasanlage für um die 6.500,- Euro verkaufen (falls er ihn nicht schon weg hat), da sie einen Pferdehof gekauft haben und nun nen Allradler suchen. Ich denke, kostenmäßig geht es kaum noch günstiger...

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 17:07   #9
Daubes-Deity
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38-728i (11.96)
Standard

also da meld ich mich auch gleich mal mit meinem ersten beitrag zu wort^^

stell ich mich erst mal vor: also bin Eike, 21 Jahre alt und komme aus Dresden.
besitze meinen 728i seit November letzten Jahres, also noch nicht wirklich lang um da großartig Erfahrungsberichte zu schreiben.

Gekauft habe ich ihn mit 93800 km aus fast 1. Hand^^
Erste Hand war BMW 3 wochen lang, 2.Hand war ein älterer Herr Baujahr, 1930.
gekostet hat er mich 5500 Euro. Im durchschnitt bewege ich ihn mit 11l/100km, wobei man auch sparsamer mit ihm fahren kann. Auch die Leistung reicht mir vollkommen aus, ist ja nicht so das er mit seinen 193 ps an seinem gewicht scheitert^^
bis jetzt bin ich vollends zufrieden mit ihm!

Edit weil ich das Baujahr vergessen habe(Bj 1996)

p.s. tolles Forum, habe auch schon vor meinem Kauf hier passiv mitgelesen und mich informiert
Daubes-Deity ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 17:44   #10
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Da hast erst mal was zu tun.Schlauer biste aber nachher auch nicht.


Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/728i-...0i-153147.html
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bioethanol E85 "Wer fährt das zeug & welchen Motor" Piet-Werne BMW 7er, Modell E32 18 25.09.2008 02:42
Wo bekommt man das Facelift leuchten Set am günstigsten? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 9 21.10.2003 19:47
730d oder 740d, welchen soll man kaufen??? Bambi911 BMW 7er, Modell E38 9 25.03.2003 11:08
Einen BMW fährt man nicht sofort los? TG730 BMW 7er, Modell E32 55 29.12.2002 19:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group