Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2005, 17:09   #1
JojoE38
Mitglied
 
Benutzerbild von JojoE38
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Selters
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
Standard Standlüftung

Sag mal Leute das versteh ich aber jetzt nicht, in der Bedienungsanleitung steht doch das man die Standheizung ab 16° Aussentemperatur nicht mehr einschalten kann, also dachte ich mir nimmt st mal deine Fernbedienung (T60 ab Werk) und drücks mal auf EIN. Rotes Sternches leuchtete innen und man hörte die Lüftung, Gut dachte ich mir ist halt jetzt Standlüftung auch GUT. ABer warum läuft jetzt sie Standheizung??? Es kam nämlich rauch aus dem kleinen Auspuff unterm auto????? Kühlt die jetzt doch den innen raum auf 20° ab und läft trozdem zur Motor anwärumung oder was???
__________________
BMW -> aus Freude am Fahren
E38 -> Eigentlich zu schade zum Fahren
JojoE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 20:32   #2
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Zitat:
Zitat von JojoE38
Sag mal Leute das versteh ich aber jetzt nicht, in der Bedienungsanleitung steht doch das man die Standheizung ab 16° Aussentemperatur nicht mehr einschalten kann, also dachte ich mir nimmt st mal deine Fernbedienung (T60 ab Werk) und drücks mal auf EIN. Rotes Sternches leuchtete innen und man hörte die Lüftung, Gut dachte ich mir ist halt jetzt Standlüftung auch GUT. ABer warum läuft jetzt sie Standheizung??? Es kam nämlich rauch aus dem kleinen Auspuff unterm auto????? Kühlt die jetzt doch den innen raum auf 20° ab und läft trozdem zur Motor anwärumung oder was???
Nein, das bedeutet nur das wenn du die Uhrzeit programmierst nicht die Heizung angeht sondern nur die Lüftung bei über 16 Grad. Wenn du mit der Fernbedienung oder dem Einschaltknopf im MID die Heizung anmachst dann heizt sie auch.
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 20:39   #3
Lebowski
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lebowski
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Niederalteich
Fahrzeug: E60 530xd LCI
Standard

Die FB "uebersteuert" meines Wissens die Temperatursperre. Ich hatte letztes Jahr bei aussen ueber 20 Grad auch das gleiche probiert und feststellen muessen, dass der Brenner voll lief.

In der Werkstatt hat mir der Meister dann gesagt, dass die 16 Grad nur fuer die Zeitvorwahl im Bordcomputer gilt. Die FB steuert direkt das Standheizgeraet an, und das steuert dann wiederum das Heizklimageraet, damit Lueftung, etc. anlaeuft.

Meines Erachtens ein eindeutiger Designfehler. Ist m.W. nicht mal beim E65 anders geloest - ein echtes Armutszeugnis fuer die BMW Entwicklung!

Ich suche ja nach einer Loesung, per so einer Ansteuerung wie bei der Standheizung auch die Standlueftung anzusprechen - aber bisher konnte/wollte mir da keiner weiterhelfen.

Ich habe ein Telemetriemodul im Wagen und koennte per 2. Anschluss dann die Standlueftung fuer 30min schalten. Dabei wuerde ich auch eine Mini-Schaltung basteln, die das Schiebe-Hebedach ausstellt, damit die warme Luft auch raus kann. Theoretisch koennte ich dann mit Ende des Zyklus das Dach auch wieder schliessen, oder offen lassen, da bin ich mir noch nicht sicher, was da besser ist. Evtl. mach ich das ueber einen kleinen Schalter wahlfrei.

Das Ganze steht und faellt aber mit der Moeglichkeit auch die Standlueftung wie die Standheizung mit einem simplem 12V High Signal einzuschalten, so, dass bei Abfall der Spannung auch wieder alles aus geht - eben so, wie bei der Standheizung. Mir schwant aber, dass es da nur ueber entsprechende Bus Signale geht, und da ist's mit meinem Latein aus...

--Uwe
Lebowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 21:50   #4
JojoE38
Mitglied
 
Benutzerbild von JojoE38
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Selters
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
Standard

Zitat:
Zitat von immeranders
Nein, das bedeutet nur das wenn du die Uhrzeit programmierst nicht die Heizung angeht sondern nur die Lüftung bei über 16 Grad. Wenn du mit der Fernbedienung oder dem Einschaltknopf im MID die Heizung anmachst dann heizt sie auch.
also habe 2 mal Zeit wo ich ein X machen kann und das richtet sich dann wohl nach den 16° OK

und noch mal 2 möglichkeiten ein X zu machen bei Direktbetrieb. Hab ich natürlich auch grad mal probiert. Standheizung geht auch noch bei 26° an.

Muß ja auch, hab mal irgend wo hier im Forum gelesen mann soll die Standheizung ja auch im Sommer so alle paar Monate mal einischalten, und wenn das ab 16° nichtmehr ginge, wie soll man´s dann machen???

Geändert von JojoE38 (29.05.2005 um 21:58 Uhr).
JojoE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 00:11   #5
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Ich weiss nicht ob ichs richtig verstanden habe aber die Fernbedienung ist nur für die Standheizung !!!!!!

Nicht Standlüftung.

Gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 02:36   #6
Falcata
Heizöl-Power
 
Benutzerbild von Falcata
 
Registriert seit: 29.10.2003
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: ex.740d A E38 akt. E39 530i A
Standard

komisch.. bei mir geht auch die stnadlüftung über die fernbedienung.. zuletzt heute benutzt.. und es war kühler und es strömte auch "nicht geheizte" luft ein.
Falcata ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 06:28   #7
Lebowski
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lebowski
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Niederalteich
Fahrzeug: E60 530xd LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Emil Sommer
Ich weiss nicht ob ichs richtig verstanden habe aber die Fernbedienung ist nur für die Standheizung !!!!!! Nicht Standlüftung.
So ist mir das in der Werkstatt gesagt worden, und so kann ich es aus Tests auch bestaetigen.

Falcata:
Du hast den gleichen Wagen wie ich. Bist Du sicher, dass der Brenner nicht laeuft, wenn Du bei >16Grad die FB drueckst? Koenntest ja mal am Radkasten vorne links horchen, da reichen normal 5 min. Den Brenner kann man nicht ueberhoeren. Bei mir geht der definitiv an. Und der Meister bei meinem Freundlichen will das sogar nachgesehen haben, dass der per FB wirklich immer angeht...

Gruss,
Uwe
Lebowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 10:31   #8
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
vielleicht war das Auto von Falcata noch Betriebswarm. Denn ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur läuft bei mir auch nur noch das Gebläse, der Brenner arbeitet dann nicht.
Dies dann aber trotzdem nicht die Standlüftung die arbeitet.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 13:10   #9
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler
Moin,
vielleicht war das Auto von Falcata noch Betriebswarm. Denn ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur läuft bei mir auch nur noch das Gebläse, der Brenner arbeitet dann nicht.
Dies dann aber trotzdem nicht die Standlüftung die arbeitet.
Stimmt, das macht dann aber die Standheizung intern. Bei Kühlwassertemperatur über 78 Grad schaltet der Brenner nicht ein oder sich auch im laufenden Betrieb aus.
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 13:29   #10
Falcata
Heizöl-Power
 
Benutzerbild von Falcata
 
Registriert seit: 29.10.2003
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: ex.740d A E38 akt. E39 530i A
Standard

stimmt, eben noch mal probiert... der brenner läuft mit aber es wird innen gekühlt...
Falcata ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standlüftung einschalten Freddy BMW 7er, Modell E32 0 25.10.2004 14:51
Standlüftung geht nicht - Frage an alle mit Standlüftung/Standheizung TIGER BMW 7er, Modell E32 17 10.10.2004 19:37
Welches Relais tauschen bei Nachrüstung Standlüftung ? TIGER BMW 7er, Modell E32 3 03.09.2004 13:28
Innenraum: Standlüftung über "REST" aktivieren futsch pille BMW 7er, Modell E65/E66 2 11.08.2004 16:16
Elektrik: Standlüftung Nachrüsten - Wie ?? TIGER BMW 7er, Modell E32 0 07.08.2004 12:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group