Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2005, 18:57   #1
Borstie
Mitglied
 
Benutzerbild von Borstie
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Frage Wenn er warm wird knackt es an der Vorderachse

Hallo!
Ersteinmal vorweg ich bin neu hier im Forum und bin begeistert von diesem. Das ich es aber so schnell in anspruch nehmen muss hätte ich aber nicht gedacht.Nun zu meinem Problem:Seit 3 Wochen habe ich nun auch einen E 38 (730i),1.Hand. Bj.95 und erst 85.000 km gelaufen Original BMW Checkheft gepflegt bis 78.000 km. Erstbesitzer ist Bj.1930. Nun aber zum Problem: Wenn ich zur Arbeit fahre läuft das Auto super (5Km),sobald ich aber längere Zeit damit fahre so ab 15-20 Km stellt sich an der Vorderachse ein klappern oder klacken ein welches auch auf ganz ebener Fahrbahn zu hören ist egal ob auf Fahrstufe D oder N , ab 80 KMH scheint es weg zu sein mann hört es dann jedenfalls nicht mehr. Stelle ich das Auto 20 minuten ab ist das Geräusch auch wieder weg bis es dann später wieder auftaucht nach ca. 10 km. Weder meine Werkstatt noch der Tüv bei dem ich auch war konnten irgend etwas an der Vorderachse finden. Es nervt aber ungemein. Vieleicht hat von euch ja einer schon mal so ei Problem gehabt und hat einen Tipp.
Borstie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 19:01   #2
MickFiwi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Reindorf
Fahrzeug:
Standard Nur, um die...

... Diskussion mal in Gang zu bringen :


------- Radlager ??? --------
MickFiwi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 19:07   #3
Borstie
Mitglied
 
Benutzerbild von Borstie
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von MickFiwi
... Diskussion mal in Gang zu bringen :


------- Radlager ??? --------
glaub ich nicht denn das Geräusch hört mann auch wenn mann den wagen vorne mit der Hand runterdrückt .
Borstie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 19:11   #4
MickFiwi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Reindorf
Fahrzeug:
Standard hmmm....

... gut.

Weiterer Vorschlag: Vorderes Kardanlager. Bzw. eines von der Abtriebswelle im Getriebe.
MickFiwi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 19:15   #5
Borstie
Mitglied
 
Benutzerbild von Borstie
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von MickFiwi
... gut.

Weiterer Vorschlag: Vorderes Kardanlager. Bzw. eines von der Abtriebswelle im Getriebe.
Aber wenn ich ihn von Hand vorne eintauche bewegt sich dot doch eigentlich nichts oder . Ich hätte eher auf irgend eine gummimuffe getippt aber welche ??? ausserdem kommt es meiner meinung nach klar von der Vorderachse .
Borstie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 19:21   #6
MickFiwi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Reindorf
Fahrzeug:
Standard Habe ich...

...grade aus nem anderen Tread: Die Spurstangen !!!!!!

Such mal bitte nach "Klackern"...
MickFiwi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 19:23   #7
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Tippe auf Pendelstützen.
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 21:36   #8
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard

Hi Borstie,
erst mal willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir mit Deinem Bimmer allzeit knitterfreie Fahrt!
Nun zu Deinem Problem, welches auch mal meines war: am 735i E38
Es ist das Lager der mittleren Spurstange. Durch das Warmwerden des Motors bekommt dieses Lager Spiel und tritt erst ab 10km in dem von Dir beschriebenen Klackern auf!
Da das Lager nicht einzeln zu ersetzen ist, kommt der Lenkhebel und die Spurstange auf die Rechnung einschließlich Vermessung!
KP ca: 400€
Ich hoffe geholfen zu haben!
Gruß
Karsten
Soundflax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 08:26   #9
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von Soundflax

Nun zu Deinem Problem, welches auch mal meines war: am 735i E38
Es ist das Lager der mittleren Spurstange. Durch das Warmwerden des Motors bekommt dieses Lager Spiel

Hallo ...

Denke auch, dass das Problem mit den, mehr oder minder, ausgeschlagenen Lagern der Spurstange zutun hat - nach 'ner gewissen Zeit bzw. mehr ausschalgen der Lager, kommt dann ein "quitschen" beim Lenken hinzum "klappern oder "klacken"...

Unten Bilder von der Spurstange "mitte" und "aussen" ...







Interner Link)  >>> Hier <<< bekommst du Qualität zu unschlagbaren Forumspreisen ...


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 12:20   #10
Largo
Just cruisin'
 
Benutzerbild von Largo
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Friedberg
Fahrzeug: F07 530d GT, E30 325i Cabrio, C1-125 Executive
Standard Bei mir waren es die Stützlager

Hallo Borstie,

ich hatte letztes Jahr auch ein Knacken in der von Dir beschriebenen Form, ebenfalls bei ca. 85.000 km.

Noch eine Frage: Wenn das Klackern angefangen hat, versuch doch mal, bei eingelegter Fahrstufe aus dem Stand heraus den Wagen kurz anrollen zu lassen und dann wieder sofort abzubremsen, tritt das Geräusch dann auch auf ?

Wenn ja, klingt es schon verdächtig nach Federbein-Stützlager, auch Domlager genannt, bei mir konnte die Quelle des Geräuschs übrigens auf die linke Fahrzeugseite eingeschränkt werden und es wurde damals auch nur das linke Stützlager getauscht - erfolgreich.
Davor wurden übrigens schon beide Stabi-Pendelstützen und beide Druckstreben erfolglos erneuert.

Abgesehen davon klappert es bei mir jetzt schon wieder an der Vorderachse, allerdings sofort nach dem Losfahren und eher bei richtigen Unebenheiten, also z.B. Kopfsteinpflaster und langsamer Fahrt.

Gruß,
Largo
Largo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Klappern und Knacken an der Vorderachse Monty BMW 7er, Modell E38 22 10.10.2004 10:22
Innenraum: wenn´s warm ist, wird´s warm.... oliver.d BMW 7er, Modell E32 10 11.06.2004 13:36
Er wird nicht Warm! dr. ingo BMW 7er, Modell E32 5 19.10.2003 17:08
Was sollte ich nun an der Vorderachse auswechseln! Scrutsch BMW 7er, Modell E38 10 17.04.2003 11:29
...wie tieferlegen an der vorderachse? theo BMW 7er, Modell E38 9 17.10.2002 18:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group