Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2008, 09:46   #1
thierhaupten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Thierhaupten
Fahrzeug: E38-740i BJ 1995
Standard Klima kühl nicht mehr!

Hi Leude,

ich bei den schönen Termperaturen grad n riesen Problem mit meiner Klima, sie kühlt nicht.
Der Kompressor läuft zwar an doch es kommt keine kühle Luft raus.
Somit kann ich den Drucksensor und die Füllmenge schon mal ausschließen, da bei zu wenig Füllung der Kompressor nicht anlaufen sollte und der Drucksensor wenn defekt wäre würde der Kompressor ebenfalls nicht laufen.
Ich sehe das Hauptproblem am Zusatzlüfter, welcher sich nicht mit dreht. ich habe mittlerweile 2 gebrauchte Zusatzlüfter verbaut welche sich aber auch nur einmal beim Testen kurz gedreht haben und aber dann beim Betrieb nicht mehr. also stimmt wahrscheinlich was mit der Lüfteransteuerung nicht. Könnte es am Klimabedienteil oder am DME welches vielleicht falsche Signale an den Zusatzlüfter auspuckt liegen. BRAUCHE ECHT DRINGEND HILFE ICH WEIß EINFACH NICHT MEHR WEITER!

Beim auslesen bei BMW ist übrigens nicht rausgekommen ausser das der Druck in Ordnung ist, aber kein Fehler.

Wäre echt super dankbar über n Paar tipps.
thierhaupten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 10:16   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re:

Kommt nur warme Luft aus den Düsen, oder lässt sich die Temperatur verstellen, ist eben nur nicht bei max. Kühlung und eingeschaltetem Kompressor eiskalt ???

Wenn nur warme Luft aus den Düsen kommt, sind wohl die Heizventiele defekt - wenn sich die Luft an den Düsen verstellen lässt, aber die Kühlwirkung bei eingeschalteter Klima zu wenig ist, lass bei einem Spezie die Anlage absaugen und neu Befüllen ...

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 10:24   #3
thierhaupten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Thierhaupten
Fahrzeug: E38-740i BJ 1995
Standard

Die Temperatur lässt sich verstellen. Also ich kann auf 32 Grad hochheizen und ich kanns auch nur auf "16 Grad" relativ kühl halten.

Aber das Problem ist das mein Zusatzlüfter nicht läuft. Deshalb denke ich nicht, das es an der Befüllung liegt, da ja auch BMW den Druck der Befüllung für OK hält.
thierhaupten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 10:35   #4
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Wenn der Zusatzlüfter gebruckt, bzw. beim testen, läuft und auch beim Auslesen kein Fehler bzgl. abgelegt ist, wird da wohl nicht der Fehler zu vermuten sein - der Zusatzlüfter läuft auch nicht permanent, der Zusatzlüfter ist Temp. gesteuert ...

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 10:44   #5
thierhaupten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Thierhaupten
Fahrzeug: E38-740i BJ 1995
Standard

bitte nicht falsch verstehen, der Lüfter lief nur einmal kurz an und seit dem niewieder. also ich hab momentan noch 2 lüfter da und beide laufen egal bei welcher temperatur nicht an und auch so nicht. das war nur ganz kurz am anfang beim testen und seit dem kann ich testen und tun was ich will, der läuft einfach nicht mehr. also denk ich schon das es damit was zu tun hat.
und bei den temperaturen müssen die auf jeden fall mitlaufen.
thierhaupten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 11:01   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re:

Zitat:
Zitat von thierhaupten Beitrag anzeigen
bitte nicht falsch verstehen, der Lüfter lief nur einmal kurz an und seit dem niewieder. also ich hab momentan noch 2 lüfter da und beide laufen egal bei welcher temperatur nicht an und auch so nicht. das war nur ganz kurz am anfang beim testen und seit dem kann ich testen und tun was ich will, der läuft einfach nicht mehr. also denk ich schon das es damit was zu tun hat.
und bei den temperaturen müssen die auf jeden fall mitlaufen.

Hmmm ...

Dann weiss ich auch nicht mehr ...

Aber, nochmals - der Zusatzlüfter ist diagnosefähig - ist das Fahrzeug an den DIS angeschlossen, auch ansteuerbar ...

Solltest vielleicht nochmals das Fahrzueg zum Freudlichen bringen und mal Checken lassen ...


Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 11:31   #7
thierhaupten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Thierhaupten
Fahrzeug: E38-740i BJ 1995
Standard

Der Zusatzlüfter hat aber keine Fehler beim auslesen ergeben.
Aber er dreht sich eben nicht. Und das kann ja eigentlich nur vom
DME oder Bedienteil ausgehen.
thierhaupten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 11:49   #8
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard meiner war auch defekt

Auch wenn der Zusatzlüfter defekt ist kühlt die Klima noch ganz ordentlich.

daran liegt es sicher nicht bei Dir.

Das dieser Diagnosefähig ist war mir jetzt auch neu.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 12:05   #9
thierhaupten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Thierhaupten
Fahrzeug: E38-740i BJ 1995
Standard

dann stellt sicher somit nochmehr, warum die klima nicht funktioniert. der druck ist ausreichend der kompressor läuft an und sonst ist auch nichts auffälliges.
thierhaupten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 12:34   #10
Ducatiman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Wendelsheim
Fahrzeug: F01 730D (07.11)
Standard

Hallo Tierhaupten,

hatte bei einem 740D (E38,Bj.2000) auch das Problem das die Anlage nicht mehr ordentlich gekühlt hat. Habe darufhin einen Klimaanlagencheck bei uns im Werk gemacht. Kühlflüssigkeit war aber in Ordnung. Was sich aber herrausstellte war das beide Pollenfilter bei mir komplett zu waren. Dadurch konnte die Anlage nicht ausreichend Luft ziehen. Nach dem Austausch der Pollenfilter (35€/Stück) kühlte die Anlage bis auf 10 Grad ab.(Gemessen am Luftaustritt)

Gruß

Ducatiman
Ducatiman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Hilfe meine klima läuft nicht mehr Tom Tom BMW 7er, Modell E65/E66 4 28.08.2007 04:32
Heizung/Klima: Hilfe meine Klima funktioniert nicht mehr. Tom Tom BMW 7er, Modell E38 4 28.08.2007 04:12
Heizung/Klima: Neues KBT - Klima geht nicht mehr BMW_750i BMW 7er, Modell E38 15 06.07.2007 19:24
730i: Klima plötzlich nicht mehr kalt macbec BMW 7er, Modell E32 13 21.05.2006 00:10
Klima - links kühl - rechts warm ????? HEIN BMW 7er, Modell E38 4 02.05.2003 00:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group