Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2014, 08:58   #131
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von 6herbie666 Beitrag anzeigen
Hast du geschaut ob der Viskolüfter fest mitdreht( da du ja ein Problem hast mit der temperatur sollte er zb. beim ;überkochen ;voll drehen ohne das du ihn mit der Handfläche stoppen kannst) Vorsicht ..Das andere ist vielleicht noch Luft im System....
Wenn der Ablauf ausm Kühler kalt bleibt, wird dieser nicht durchströmt. Ursache; Thermostat bleibt zu. Heißt im Umkehrschluss dass die Visco nicht arbeitet, weil der Kühler kalt bleibt. Genau deshalb kocht ja der Motor ab.....
Luft im System,wie du erwähntest, ist hier definitiv sein Problem
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 12:26   #132
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

öööööhm
Warum arbeitet die Visco nicht wenn der Kühler nicht warm wird? Was hat das mit dem kalten Schlauch zu tun?
Ich würde sagen: die Wasserpumpe arbeitet nicht bzw. es ist eine riesen Luftblase im System so dass die WaPu leer läuft...
Die Visco arbeitet nur wenn der Kühler zu heiß wird.... nicht bei kalt
eventuell ist auch der Kühler dicht.... (Dichtmittel mal verwendet?)
__________________
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 13:56   #133
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

die beiden Schläuche sind nie gleichmäßig warm, wäre ja auch irgendwie doof. Wegen Kühler und so. (das ding heißt ja auch nicht "Wassergleichwarmlasser")

Dass der Fahrerseitige schlauch zuerst warm wird macht sinn, da das der Kühlerzulauf ist.

M62 Wapu läuft praktisch nie leer da die schon sehr tief hängt im Gesamtsystem.

Hast gescheit entlüftet? Dabei die Klima auf MAX temp gestellt? Hast ne standheizung? wenn ja hast du die mal laufen lassen und nochmal entlüftet?
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 15:12   #134
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
öööööhm
Warum arbeitet die Visco nicht wenn der Kühler nicht warm wird? Was hat das mit dem kalten Schlauch zu tun?)
Werner soll das ne Fangfrage sein? Wenn der Schlauch unten am Kühler kalt bleibt, beduetet dies, dass der Kühler NICHT durchströmt wird.A lso läuft oben auch keine heiße Brühe in diesen rein sondern erhitzt sich nur im oberen Bereich geringfühig im Zuge der Thermodynamik, ABER ni so viel, dass der Kühler großflächig das Temp.-niveau erhält damit die Viscokupplung zumacht.......

Zitat:
Die Visco arbeitet nur wenn der Kühler zu heiß wird.... nicht bei kalt
Und hier bestätigst du meine Aussage doch wieder. Alles gut mit dir?

Anhang (nicht für dich Werner), Kühler Vor- und Rücklauf sind NIE gleichmäßig temperiert. Wer das Phänomen vorfindet, hat sicher einen Bypass im betroffenen Kreislauf bei dem der Kühler umgangen wird......

Edit nur für Pacific: Die Pumpe läuft bei ihm, wetten? Wenn die trocken drehen täte, wäre fast kein Kühlwasser mehr drin bei der positionierten Bauhöhe. Der Wasserstrom ist einfach von einer riesen Luftblase unterbrochen. SO nämlich

Geändert von Fimonchen (13.10.2014 um 15:19 Uhr).
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 16:04   #135
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also:
1. die Visco hat definitiv nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun! Sie schließt wenn der Kühler zu heiß wird, durch den heißen Luftstrom... hier scheint aber definitiv nicht der Kühler heiß zu werden sondern der Motor und das bemerkt keine Visco
2. wenn der Kühlerrücklauf nicht warm wird dann liegt entweder der Thermostat in einer Luftblase und kann nicht öffnen oder es existiert kein Kreislauf weil die Pumpe nicht fördert... warum auch immer, aber soll schon mal vorgekommen sein (M50 Standardproblem)
3. wenn der Kühler zugesetzt ist, wodurch auch immer, ist der Kreislauf auch blockiert und es kann kein Wasser fließen... der Kühlerablauf bleibt "kalt" der Motor läuft weiterhin im "kleinen Kreislauf" und wird natürlich zu wenig gekühlt.
4. dass ein Temp.-Unterschied zwischen Zu- und Ablauf bestehen muß ist klar. Aber er sprach von "kalt" max. lauwarm... das ist auf jeden Fall zu wenig!
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 16:15   #136
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Also:
1. die Visco hat definitiv nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun! Sie schließt wenn der Kühler zu heiß wird, durch den heißen Luftstrom... hier scheint aber definitiv nicht der Kühler heiß zu werden sondern der Motor und das bemerkt keine Visco hab ich doch geschrieben
2. wenn der Kühlerrücklauf nicht warm wird dann liegt entweder der Thermostat in einer Luftblase und kann nicht öffnen oder es existiert kein Kreislauf weil die Pumpe nicht fördert...Ja Luftblase, am Thermostat oder irgendwo anders, und zwar so groß dass keine Zirkulation statt findet..... Aber Luftblase um das Pumpenrad...unmöglich! Hab ich auch geschrieben
3. wenn der Kühler zugesetzt ist, wodurch auch immer, ist der Kreislauf auch blockiert und es kann kein Wasser fließen... der Kühlerablauf bleibt "kalt" der Motor läuft weiterhin im "kleinen Kreislauf" und wird natürlich zu wenig gekühlt.logisch
4. dass ein Temp.-Unterschied zwischen Zu- und Ablauf bestehen muß ist klar. Aber er sprach von "kalt" max. lauwarm... das ist auf jeden Fall zu wenig!
Werner wir tickern hier gerade aneinander vorbei, obwohl wir das gleiche meinen. Fällt dir das nicht auf?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 16:20   #137
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
Wenn ich in mark bezahlen könnte wäre ich Froh

95 Euro kostet dit. Werde es mir holen
Hast Du nicht erst vor paar Monaten getauscht??????
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 17:25   #138
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

so isses Boxerheinz am 15.05.14! Aber leider ein Kennfeldthermostat verbaut! Diese Info mit dem Umbau habe ich zu spät gesehen.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 17:29   #139
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ist doch OK das Kennfeldthermostat.Ich hatte auch wieder das Originale Verbaut.Bei mir wars zwar nicht Vergammelt aber trotzdem Defekt.Augenscheinlich wie neu aber keine Werte.War letzten Winter.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 17:33   #140
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

schon ok. Aber die Hohen Temparaturen gehen mir doch etwas auf den Zeiger. Deshalb wollt ich gern Tauschen!

Meines war im Inneren der Steckerbuchse vergammelt.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Passt der Kühler vom 750er in den 740er? maxvolker BMW 7er, Modell E32 7 05.02.2009 18:13
Innenraum: Was passt vom E38 in den E32 ? ChriZz BMW 7er, Modell E32 26 07.12.2007 23:54
Elektrik: Passt der Tempomat vom 735 in den 740? abenson BMW 7er, Modell E32 5 04.04.2007 21:59
Innenraum: Passt der Handbremsgriff vom E32 in den E30? 730iA V8 BMW 7er, Modell E32 2 07.07.2004 19:14
Passt das MID vom X5 in den E38??? behrchen BMW 7er, Modell E38 3 18.09.2002 15:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group