Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2024, 12:59   #1
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard ergänzende Infos zum AVIN Avant4 Einbau, Teil 1

Kollegen, ich hab mich jetzt auch wochenlang mit dem Einbau und dem Betrieb dieses China-Böllers beschäftigt und wollte Euch meine Eindrücke und Erfahrungen nicht vorenthalten. Meine Zeilen sollen nicht den Anspruch des Absoluten haben, sondern sollen eher als Ergänzung zu der sehr gut gemachten Einbauanleitung von Mark-LA zu sehen sein. Dann noch danke an die Autoren / Betreiber der IBUS-App-Seite, das hat auch sehr viel geholfen. Und mit Andre Schulze im FB hatte ich auch Kontakt, was auch sehr dienlich war. Wegen der begrenzten Zahl von Bildern, die man hier anhängen kann, habe ich den Bericht aufgeteilt.

Wer meine Zeilen und Fotos gebündelt haben will, der schreibe mir bitte eine PN und gibt auch gleich seine e-mail Adresse mit an.

Zu meiner Ausgangssituation: 750i VFL Bj. 1995, Navi MK1 (umgebaut auf MK3), 2 Zusatzverstärker, 30er Kicker Free-air in Skisacköffnung, Centerspeaker, 2-Wege Fostex und Phonocar Kickbass in den vorderen Türen, Mundorf Weichen dazu im Kofferraum, kein BMW-DSP.

Alle Elektrokisten, die hinten links im Kofferraum eingebaut waren, die habe ich rausgeschmissen und die überzähligen Kabel entfernt.

Bestellt habe ich das AVIN Avant4, da mir die Anpassung an die BMW Formen am besten gefallen hat. Da ich mich mit der DAB-Scheibenantenne nicht anfreunden konnte - es gibt auch im Netz massenweise üble Infos zu dem Thema - habe ich meinen Fokus auf die Verwendung der serienmässigen Heckscheibenantenne gelegt. Dazu musste noch ein bisserl Material eingekauft werden:
a) Antennensplitter DIETZ 4721.01, etwa 65Euro
b) den DIETZ-Splitter direkt in der C-Säule verbauen und direkt mit dem Antennenverstärker verbinden, dazu das Kabel 1 beschaffen:
Fakra (w) auf M10x0,75 Schraubanschluss (Buchse), Länge 30cm (etwa 15Euro)
c) dann vom DIETZ-Splitter 2x nach vorne zum AVIN
c1) für den normalen Radio-Empfang mit dem Kabel 2, dies ist ein 5m langes Kabel Fakra (w) auf Fakra (m), etwa 13Euro, dazu einen Antennenadapter, der ist aber im Lieferumfang des AVIN dabei
c2) Kabel für den DAB+ Empfang vom Splitter zum DAB+-Stick, das 6m Kabel 3 mit Fakra (w) auf Fakra (m) nehmen, das ist im Lieferumfang des AVIN dabei, man braucht aber dazu noch das Adapterkabel 4 mit Fakra (w) auf SMA (m), das kostet etwa 8Euro
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Antennenverstärker.jpg (14,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg DIETZ 4721.01.JPG (23,1 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kabel 1.JPG (4,9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kabel 2.JPG (12,5 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kabel 3.JPG (14,8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kabel 4.JPG (10,3 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV/Video/HiFi: Avin Avant4 Orscheluwe Computer, Elektronik und Co 4 10.08.2021 17:23
HiFi/Navigation: Avin Avant 4 Grizzly18 BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2021 12:25
Avin 4 ohne Ton tome38-50 BMW 7er, Modell E38 2 07.07.2021 13:25
HiFi/Navigation: AVIN AVANT4 verbaut, hintere Türlautsprecher rauschen xylo BMW 7er, Modell E38 11 02.04.2021 15:15
HiFi/Navigation: AVIN AVANT3 Androidradio 16:9 Einbau Mark-LA BMW 7er, Modell E38 397 10.07.2020 20:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group