Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2014, 20:46   #1
LimoWolf
Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: Aachen
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
Standard Software laden

Guten Abend,
nachdem ich vor anderthalb Jahren kurzzeitig neben meiner Corvette C4, nach zahlreichen E32 einen E38 735i mein eigen nennen dürfte, den ich aber wegen einem unmoralisch hohen Kaufangebot wieder verkaufen musste, kehre ich nun mit einem E38 750i, BJ 2001, in die Forumsgemeinde zurück

Die Corvette musste letztlich ebenfalls diesem Traum weichen.
Leider habe ich mit dem Wagen keinen guten Einstand erlebt. Trotz ausgiebiger Probefahrten vor Ort, tratt schon auf der Heimfahrt (140km von Bochum nach Aachen) das erste Problem auf. Die Motorkontrollleuchte ging an. Der Wagen fuhr aber ohne Probleme in allen Fahrssituationen. Zuhause haben wir dann unseren Hauseigenen BMW Tester drangehangen und alle Fehlerspeicher ausgelesen. Der Dicke hat soweit alle Zusatzausstattungen bis auf Doppelverglasung und den Kühlschrank.
Es war nur ein Messwert von der Lambdasonde ausserhalb der Toleranz.

Im Anschluss daran, zeigte das 16:9 Display nur noch den Text Software laden an. Vorher funktionierte alles einwandfrei, auch das Navi. Die Navi Software ist zwar gebrannt aber wohl relativ aktuell (2012). Radio hören kann ich auch weiterhin, nur bleibt der Bildschirm mit dieser Nachricht belegt....

Hab hier schon überall gesucht....finde aber kein Thema was dazu passt.

Zusätzlich haben sich jetzt auch noch Getriebeprobleme hinzugesellt. Nachdem nun weitere 160km problemlos gefahren bin, geht er wann er will ins Getriebenotprogramm. Mal direkt nachdem Start....mal 2 Tage gar nicht. Mal am Ende einer Fahrt....werde morgen nochmal diesbezgl. den Fehlerspeicher auslesen. Der Wagen hat jetzt 209.000km gelaufen und war bei 151.00km bei ZF in Dortmund zu Getriebespülung, Kügelchen erneuern etc. War ein 450,00 Eingriff, die Rechung hat mir der Vorbesitzer netterweise ausgehändigt. Allerdings sagte er, sein Sohn (KFZ Mechaniker) hätte vor 5.000km ein weiteres Mal Getriebeöl gewechselt....meine Vermutung, vielleicht war es ja zuwenig was er wieder eingefüllt hat. Es richt auch nicht verbrannt oder ruckelt beim Schalten...alles sehr mysteriös.

Vielleicht auch wieder mal eines dieser Batterie Probleme von denen man hier so oft liest. Was meint ihr? Würde mich über gute Ratschläge zu beiden Problemen sehr freuen.

Liebe Grüße

Dominik Wolf

Hier mal zwei Bilder vom "dicken"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0239529168001.jpg (51,6 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0239529168010.jpg (36,7 KB, 40x aufgerufen)
LimoWolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 21:01   #2
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Dein getriebe Problem kann deine Batterie sein mal checken lassen ....
Mach mal ein Bild von dein Monitor damit ich sehen kann was da genau steht .

mfg Bee

Geändert von Henk Bee (27.02.2014 um 21:08 Uhr).
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 21:29   #3
LimoWolf
Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: Aachen
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
Standard

Sobald ich die Türe öffne erscheint auf dem Sisplay folgende Nachricht:

Software laden erforderlich!
Bitte legen Sie eine geeignete
Software-CD ein
LimoWolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 21:31   #4
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

was für ein Navi rechner hast du ? hast du ei update gemacht und dan kamm die nachricht ?
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 21:34   #5
LimoWolf
Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: Aachen
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
Standard

Navirechner ist ein MK 4. Ich hab kein Update gemacht, nur den Fehlerspeicher aller Untergruppen gelöscht...danach stand diese Meldung im Display.

Vorher funktionierte alles noch einwandfrei. Ohne Navi hab ich nun natürlich auch keinen Tempomat und keine Aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mehr.

Die Software ist laut Vorbesitzer von 2012. Allerdings gebrannt. Auf dem Rohling selbst konnte ich keine Kratzer erkennen. Die rote Kontrolleuchte des navi-Rechners blinkt. Schiebt man die CD?/DVD? ein leuchtet sie kurz dauerhafft rot und fängt dann wieder an zu blinken.
LimoWolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 21:43   #6
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

zum Getriebenotprogramm:
- obere Bordbatterie prüfen/laden/ersetzen
- Bremslichtschalter erneuern

Füllstandsproblem mag (immer mal) sein, ergibt aber eher nicht das Notprogramm sondern Kreischgeräusche morgens beim Kaltstart.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 22:05   #7
LimoWolf
Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: Aachen
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
Standard

@Sinclair
Vielen Dank...habe zur Zeit eine Varta Blue Line drin...also sicher nicht die Beste Wahl. In meiner Stretchlimousine arbeite ich seit einigen Jahren mit den Banner Power Bull Batterien und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Würdet ihr mir beim 750i auch dazu raten oder muss ich eine "originale" beim freundlichen ordern.
LimoWolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 22:07   #8
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Banner Power Bull Batterien die fahren die meisten von uns sind super
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 22:08   #9
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

HI,

die DVD im Navi ist nicht die Software CD sondern die Karten DVD. Dein Navi hat aber scheinbar (warum auch immer) seine Software verloren. (Sagen wir mal sein Betriebssystem) Das bekommst entweder wieder bei BMW drauf oder findest die benötigte Software im Inter, brennst dir ne CD und legst die ein.... Dann zieht sich der Navi Rechner wieder seine Software und sollte wieder funktionieren.... Wobei ich noch nie gehört habe, dass sowas passiert ist, wenn man nicht an der Software per Update o.ä. rumgefummelt hat...
__________________
e38 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 22:15   #10
LimoWolf
Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: Aachen
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
Standard

Ok sind eigentlich beide Batterien von der Kapazotät gleich? Weiß jemand auswendig welche Banner Power Bull bei euch verbaut ist. Würde die dann gleich 2 x bestellen. In der Limo habe ich die Banner Running Bull 57001

@Mr Evil
vielen Dank für den Tipp. Was genau muss ich den für einen Suchbegriff eingeben um an die passende Software zu gelangen?

Vielleicht haben wir versehentlich beim Fehlerspeicher löschen etwas gelöscht. Kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, da alles sehr verständlich aufgebaut ist bei der originalen BMW Tester Software.

Sei es drum, der freundliche wird es sicher nicht umsonst neu aufspielen...aber was bleibt mir sonst übrig.
LimoWolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterie laden deressener BMW 7er, Modell E38 27 22.10.2009 00:25
MoDIC II Software laden B12 Computer, Elektronik und Co 5 09.02.2009 13:49
Batterie laden rottweiler_bmw BMW 7er, Modell E32 12 19.02.2007 20:16
Edeka - Preise laden ?? Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 9 17.12.2005 15:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group