Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2009, 12:36   #1
modex
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Kitzingen
Fahrzeug: BMW 730d
Frage CD Wechsler spinnt!

Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen? Mein CD-Wechsler liest überhaubt keine CDs mehr. Vor einige Monaten ging noch alles gut. Dann hat er nur 2 CDs gespielt, dann nur eine... und jetzt ist er tot Habe ihn schon rausgenommen, wollte ein bissschen reinigen. War mir aber nicht sicher, was ich aufschrauben soll. Also, habe den wieder zugemacht, weil nicht wusste, was ich damit anfangen soll Bin ja eine Frau und verstehe über Elektrik nicht so... wie ihr Männer
Habe den schon mal beobachtet wie er die CD aufnimmt: die CD geht rein, die anderen auch - scheint alles zu funktionieren. Aber dann entscheidet er selber über eine CD, die wird gedreht und dann stoppt alles

Hilft mir, bitte!

Gruß
modex
modex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 14:47   #2
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von modex Beitrag anzeigen
Habe den schon mal beobachtet wie er die CD aufnimmt: die CD geht rein, die anderen auch - scheint alles zu funktionieren. Aber dann entscheidet er selber über eine CD, die wird gedreht und dann stoppt alles

Hilft mir, bitte!

Gruß
modex
Hallo,
das mit den CD´s ist eine einfache Sache die letztendlich darauf beruht, dass das Medium sprich die CD vom Laser Pickup nicht mehr sauber erkannt wird. Die Linse und auch teilw. das Innenleben des Lasers trübt mit der Zeit durch Umwelteinflüsse ein. Der Laser versucht zuerst zu fokusieren (innermost Track) bekommt aber auf Grund der etwas matten Linse nicht genügend Laser Power auf die Unterseite der CD Scheibe das was zurückgespiegelt wird ist dann der eigentliche Datenstrom und der wird wiederum ausgewertet. Die Güte wie der Laser die Reflektion verarbeitet kann man am RF Pin mit einem Jitter Meter messen. Gute Werte sind < 30ns mit > 0.9Vpp , manche Sony´s kommen auch noch mit 40ns zurecht. Wenn jetzt aber das Auge matt ist dann kommen nur als Bsp. 50 oder 60ns raus. Für die Elektronik ist das ein Indiz, dass die Scheibe evtl. defekt ist, daher wird sie beim CD Changer dann einfach überprungen oder der Output geht auf Mute.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu technisch, aber so läuft die CD, DVD Kiste MD läuft ähnlich hat aber noch ein paar Besonderheiten. Stell Dir einfach vor Du kommst im Winter als Brillenträger in einen warmen Raum.

Ein Rep. Versuch wäre das Reinigen der Linse. Leider muss aber beim Changer das Laufwerk dafür raus, weil der Pickup auf der Unterseite läuft. In eingebautem Zustand geht das nicht. Weiterhin sollte man statisch nicht geladen sein, sonst stirbt die Laser Diode. Beim Blaupunkt Changer ist auch eine höherwertiger Laser verbaut, also kein Ch... Schrott.
Unterlagen o. Service Manuals zu dem Ganzen gibt es natürlich auch nicht.

Die Reinigung kannst Du mit einem Qtip machen etwas Isopropylalkohol drauf
(99% iger, kein Versatz, kein Azeton o,ä.) dann auf die Linse mit kreisenden Bewegungen drauffahren. Nicht zu arg drücken der obere Kopf mit Linse ist ausfahrbar und darf nicht zerdrückt werden, sonst kann kein Focus mehr gebildet werden. Beim zweiten Reinigen nur das QTip noch einmal drüberkreisen lassen. Das Ergebnios wirst Du dann sofort merken wenn der Changer wieder eingebaut ist. Klappt es nach dieser Methode nicht, dann ist dem Changer nicht mehr zu helfen.

Der Changer kostet bei BMW ca. 319.- Euros ich glaube aber im AT.
Ein Versuch die Reinigung durchzuführen würde ich aber in jedem Fall wagen. Hat bei mir 2 Mal innerhalb 8 Jahren funktioniert.

LG
EWBR
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 22:28   #3
modex
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Kitzingen
Fahrzeug: BMW 730d
Top! CD Wechsler spinnt!

Danke für die Infos!
Werde das ausprobieren. Vielleicht schaffe ich das...
modex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: CD Wechsler spinnt bmwhasi BMW 7er, Modell E38 21 01.04.2011 13:00
HiFi/Navigation: CD Wechsler spinnt.Kartenleser geht nicht kjkook BMW 7er, Modell E38 6 13.08.2009 19:28
CD-Wechsler spinnt shabba BMW 7er, Modell E38 2 08.08.2006 09:46
CD Wechsler spinnt Ese BMW 7er, Modell E38 7 19.10.2003 17:34
ABS Leuchte bennt,Klima spinnt, Niveaureg.spinnt HILFE !!! BMWupptich BMW 7er, Modell E32 6 02.08.2003 23:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group