Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 20:04   #1
jh0211
jh0211
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 740 (E38)
Frage 7er gekauft, (kleinere?) Probleme

Hallo zusammen,

habe mir vor 3 Tagen einen 740er, Bj. 97, 160.000 km gekauft.

Ich habe nun ein paar Mängel bemerkt; muss wohl in den nächsten Tagen mal zu BMW fahren und mir einen Kostenvoranschlag machen. Hoffe, hier vorab schon ein paar Ideen zu meinen Problemen zu bekommen und die ggf. von BMW vorgeschlagenen Maßnahmen besser beurteilen zu können (bin technisch absolut schlecht informiert...)

Hier meine Liste von Problemen:

1) Nach ca. 150km Fahrt nach Kauf, blinkte die Meldung "Kühlwasserstand prüfen". Habe dann ca. 0,3l nachgefüllt. Bisher kein weiterer Verlust zu entdecken, werde morgen früh nochmal kalt nachgucken. Soll ich den Wagen besser mal bei BMW abdrücken lassen oder wie das heißt, nur um sicher zu gehen, dass mir da kein Ei ins Nest gelegt wurde? Ist es normal, wenn ein 7er etwas Kühlwasser verliert? Denn auch wenn mein Wagen beim Händler 2 Monate auf dem Hof stand, das Wasser muss ja irgendwo hin sein...

2) Auf unebener Strecke (langsame Geschwindigkeit) poltert es vorne rechts. Am schlimmsten ist das Geräusch bei Schrittgeschwindigkeit. Besuch bei ATU ergab folgendes: Es wurde nichts auffälliges festgestellt, Koppelstangen oder wie die heißen wären wohl in Ordnung. Es hört sich ungefähr so an, als würde man über Kopfsteinpflaster fahren, obwohl man es gar nicht tut. Komisch ist, dass das Geräusch manchmal ganz weg ist für 10-15km und dann wieder da ist...

3) Sowohl meine Freundin als auch ich haben mehrfach Kopfschmerzen bekommen nach 15 Minuten Fahrt. Die Luft im Auto war warm, muffig und stickig (Temperatur war auf 20 Grad beidseitig eingestellt, Außentemperatur 12 Grad). Wenn ich die Temperatur auf 16 Grad einstelle, kommt oben kalte Luft, aber es steigt immer noch eine warme "Wand" aus dem Fußraum auf...

Würde mich freuen, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte.

Danke vorab, Grüße,

Jens
jh0211 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 20:16   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Na dann fang ich al an:

1. Nicht normal. Das würde ich im Auge behalten falls wieder Wasser fehlt.

2. Hast Du EDC? Laß es mal vonna richrigen Werksattt untersuchen. Bei ATU bist für sowas an der falschen Addresse.

3. Hört sich nach altem Innneraumfilter an und mal die Klima desinfizieren. Außerdem scheinen Stellmotoren der Lüftungsanlag zu hängen.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 20:21   #3
Dreamwheels
ohne Worte.....
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: kingston
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von jh0211
Hallo zusammen,

habe mir vor 3 Tagen einen 740er, Bj. 97, 160.000 km gekauft.

Ich habe nun ein paar Mängel bemerkt; muss wohl in den nächsten Tagen mal zu BMW fahren und mir einen Kostenvoranschlag machen. Hoffe, hier vorab schon ein paar Ideen zu meinen Problemen zu bekommen und die ggf. von BMW vorgeschlagenen Maßnahmen besser beurteilen zu können (bin technisch absolut schlecht informiert...)

Hier meine Liste von Problemen:

1) Nach ca. 150km Fahrt nach Kauf, blinkte die Meldung "Kühlwasserstand prüfen". Habe dann ca. 0,3l nachgefüllt. Bisher kein weiterer Verlust zu entdecken, werde morgen früh nochmal kalt nachgucken. Soll ich den Wagen besser mal bei BMW abdrücken lassen oder wie das heißt, nur um sicher zu gehen, dass mir da kein Ei ins Nest gelegt wurde? Ist es normal, wenn ein 7er etwas Kühlwasser verliert? Denn auch wenn mein Wagen beim Händler 2 Monate auf dem Hof stand, das Wasser muss ja irgendwo hin sein...

2) Auf unebener Strecke (langsame Geschwindigkeit) poltert es vorne rechts. Am schlimmsten ist das Geräusch bei Schrittgeschwindigkeit. Besuch bei ATU ergab folgendes: Es wurde nichts auffälliges festgestellt, Koppelstangen oder wie die heißen wären wohl in Ordnung. Es hört sich ungefähr so an, als würde man über Kopfsteinpflaster fahren, obwohl man es gar nicht tut. Komisch ist, dass das Geräusch manchmal ganz weg ist für 10-15km und dann wieder da ist...

3) Sowohl meine Freundin als auch ich haben mehrfach Kopfschmerzen bekommen nach 15 Minuten Fahrt. Die Luft im Auto war warm, muffig und stickig (Temperatur war auf 20 Grad beidseitig eingestellt, Außentemperatur 12 Grad). Wenn ich die Temperatur auf 16 Grad einstelle, kommt oben kalte Luft, aber es steigt immer noch eine warme "Wand" aus dem Fußraum auf...

Würde mich freuen, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte.

Danke vorab, Grüße,

Jens
kann dir nur zu punkt eins was sagen,das mit der kuehlwasser meldung habe ich staendig,liegt bei mir am schwimmer der ab und zu festhaengt.Im Auge behalten und wenn angezeigt wird und nichts fehlt schwimmer wechseln lassen
Dreamwheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 20:33   #4
boarder79
Es kann nur einen geben.
 
Benutzerbild von boarder79
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Erkner bei Berlin
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
Standard

zu1. kann ich dir nur sagen das hatte ich auch mal bei musste nur mal entlüftet werden und schon war wieder alles ok.

zu.3 wie schon toms sagte lass mal deinen innenraumfilter wechseln oder mach es selber dann haste den muffelgeruch nicht mehr
__________________
The life is too short. Es kann nur einen geben.
boarder79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 21:02   #5
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von jh0211
... habe mir vor 3 Tagen einen 740er, Bj. 97, 160.000 km gekauft
Von privat oder von einem Händler?
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 21:11   #6
jh0211
jh0211
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 740 (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
2. Hast Du EDC? Laß es mal vonna richrigen Werksattt untersuchen. Bei ATU bist für sowas an der falschen Addresse.
Nein, habe kein EDC
jh0211 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 21:14   #7
jh0211
jh0211
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 740 (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch
Von privat oder von einem Händler?
Von einem Händler, Scheckheft von BMW war anbei (letzte Inspektion ca. 10.000km her), Auto wurde von einer AG bei Mercedes in Zahlung gegeben und der Händler hat dann wohl mehrere Wagen bei Mercedes erstanden, darunter meiner.
jh0211 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 10:37   #8
850730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 850730
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: M70 + M62
Standard

Punkt 1 + 3 könnten auch ein defektes Heizungsregelventil sein.. (der Wagen verliert dann auch Kühlwasser - aber nur bei eingeschalteter Heizung)

Punnkt 2 ist IMHO das altbekannte Vorderachsleiden des 7ers. Da hilft nut eine Vorderachssanierung - die ist leider nicht ganz billig - ich hoffe Du hast Garantie auf den Wagen??
850730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 11:05   #9
Mayday21
Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Allershausen
Fahrzeug: E36 323ti
Standard

Wenn er den Wagen von einem Händler hat, dann müßte dieser doch für diverse Mängel aufkommen, oder?
Wie sieht das bei einem defekten Fahrwerk aus? Mehrfach wird ja auch Probleme mit der Vorderachse hingewiesen, muß ein Händler für solche Sachen aufkommen? Wenn ja, in welchem Umfang?
Mayday21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 11:13   #10
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Vorderachsrumpeln....

Ich habe bei meinem auch öfters geschaut,warum der immer rumpelt.

Auf der normalen Hebebühne (Räder hängen frei) habe ich nichts entdeckt.
Mit einem Montierhebel alles geprüft, alles stramm und fest.

Bei unebenen Fahrbahnen immer ein leichtes rumpeln.
Dann auf eine 4 Säulen Hebebühne nochmals alles geprüft, nichts gefunden.

Durch Zufall habe ich dann am Wochende endlich den Fehler gefunden und zwar wieder auf der normalen Hebebühne (Räder hingen frei).

Ich habe etwas ruckartiger am Rad nach links und rechts eingelenkt.
Und siehe da, da war Spiel spürbar.
Ich schaute unterhalb nach während ein Bekannter am Reifen nach links und rechts wackelte und stellte fest, daß es der untere Querlenker ist.

Morgen bekomme ich einen neuen und gehe jetzt stark davon aus, daß dann endlich Ruhe herrscht.

Ich werde berichten.
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er oder S-Klasse kerzi BMW 7er, Modell E65/E66 23 24.08.2005 12:32
7er als Zugmaschine ISO BMW 7er, Modell E38 5 20.07.2004 15:32
Wer hat den Nase voll mit E65 Probleme Unglucklich BMW 7er, Modell E65/E66 16 09.04.2003 13:42
Fahr ich einen 7er oder nen Schlitten??? Rainman27 BMW 7er, Modell E32 40 15.01.2003 02:16
endlich einen 7er und schon Probleme mit der Elektrik BayernRider BMW 7er, Modell E32 9 08.10.2002 18:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group