Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2003, 19:49   #1
EnglandEike
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.11.2003
Ort: Frankfurt & London
Fahrzeug: Smart Crossblade (Sommer), Cadillac Catera (Winter), Audi A8 (Familie)
Standard Beifahrer Airbag abschalten (Kindersitz)

Moin moin,

mein erster Beitrag/Frage anstatt nur meinen Senf zu etwas zu geben. Kann man beim e38 den Beifahrer Airbag abschalten um dann eine Babyschale dort zu befestigen (mit Kind, deshlab ja ohne 'bag)? Bei den Stuttgartern geht das ja mit extra Sitz, bei den Franzosen mit Schluessel etc.
Im einzelnen geht es um einen 730d, spaetes 2000 (also wohl Modelljahr 01) und ich habe noch nix gekauft, wenn also eine bestimmte Ausstattung benoetigt wird koennte ich das ja noch beruecksichtigen.

Hat jemand Erfahrungen?

Dankeschoen,

Eike
EnglandEike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 20:28   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Der Beifahrerairbag hat eine Sitzbelegungserkennung.
Ich weiss nicht, ob die zwischen einer Babyschale und einem Menschen unterscheiden kann.

Da es ja auf der Beifahrerseite 3 oder 4 Airbags gibt (je nach Baujahr) müssten vermutlich alle diese
zum Einbau einer Babyschale deaktiviert werden, um Freiflüge des Kindes in unterschiedliche Richtungen, je nach Unfallverlauf zu vermeiden.

Handelt es sich um einen Reboard -Kindersitz? (gegen Fahrtrichtung montiert)

Ich rate Dir, Dich in solchen sicherheitsrelevanten Fragen in jedem Falle vom freundlichen beraten zu lassen, und einen original BMW-Sitz zu montieren.

Alles andere ist hier am falschen Ende gespart.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 21:07   #3
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Hallo Eike,

die nötigen Umbaumaßnahmen sind relativ massiv. Der Beifahrerairbag müßte deaktiviert, der Gurtstraffer ausgebaut und ein anderer Gurt samt Gurtschloß eingebaut werden. Der Seiten- und der Kopfairbag bleiben meines Wissens aktiv, was auch durchaus sinnvoll wäre, da der seitliche Schutz ohne Beeinträchtigung des Kindes erhalten bleiben könnte, da diese Airbags längst nicht so weit in den Fahrgastraum eindringen, wie der Frontairbag, der ein Volumen von ca. 60 Litern haben müßte.

Unterm Strich sind die Kosten recht hoch, dabei wäre auch noch die rückrüstung zu bedenken.
Wie wäre es denn damit, den Reboard-Sitz im Fond auf der Beifahrerseite zu fixieren? Auch da hat man schnellen Zugriff am Kind.

Gruß
Merlin
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 21:18   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich könnte mir glatt vorstellen, dass man den Beifahrerairbag im DIS deaktivieren lassen kann....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 02:16   #5
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Ich erinnere mich, vor ein par Monaten irgendwo, wahrscheinlich SPIEGEL oder ADAC, eine Meldung gelesen zu haben, daß das softwaremäßige Totlegen des Beifahrerairbags nicht immer funktioniert, d. h. daß bei einigen Fahrzeugen (Fahrzeugtypen?) das Ding trotzdem aktiv geblieben ist. Das war aber, glaube ich, nicht im Zusammenhang mit BMW.

Frag' doch dieserhalb mal einfach beim ADAC nach, die müßten eigentlich mehr Infos haben.

Ich bin bis auf weiteres auch babyschalengeschädigt. Bei uns kommt der Kleine aus den besagten Gründen immer nach hinten.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 08:00   #6
Mastermind
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Lass dich beim Kauf vom freundlichen beraten - der sollte es wissen (hoffentlich). Schön wäre sicherlich ISOFIX Kindersitzbefestigung - aber gem. eigener Erfahrung haben das die wenigsten (hinten) - Von BMW gibt es dann eine passende Babyschale sowie ein Kindersitzsystem in den Kategorien I-III somit also für alle Altersklassen.
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 13:28   #7
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Hallo,

der Beifahrerairbag läßt sich leider weder über das Diagnosesystem oder eine Software deaktivieren.
Diese Lösung ist bei BMW nicht vorgesehen.

Nähere Informationen gibt es bei BMW.

Gruß
Merlin
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 10:11   #8
EnglandEike
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.11.2003
Ort: Frankfurt & London
Fahrzeug: Smart Crossblade (Sommer), Cadillac Catera (Winter), Audi A8 (Familie)
Standard

Auch hier wieder vielen Dank! Ich hatte so etwas ja schon befuerchtet, da merkt man dann das der E38 aelter ist als seine konkurrenten. Waere halt schoen gewesen, aber deshlab jetzt versuchen meine Frau von der S-klasse zu ueberzeugen, das lohnt nicht im Ansatz. Es geht erstmal um einen reboard Sitz, und mit ISofix ist mir noch kein e38 untergekommen (der e65 hat das ja zum Glueck serienmaessig). Gespart werden soll hier nur insofern als dass ich einfach nicht bereit bin fuer die geringe Laufleistung die mit dem Fahrzeug gefahren wird den Wertverlust eines (fast) neuen 7erns zu schultern. einen Kindersitz bei BMW oder woanders zu kaufen, das ist kein grosser Unterschied, wenn man die Unterhaltskosten dieser Fahrzeuge beruecksichtigt. Vielen Dank an alle, dann faehrt meine Tochter bei Muttern halt weiterhin hinten.

Eike
EnglandEike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 21:44   #9
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard

Hmm. War heute wegen einer Softwaregeschichte mit dem neuen Navi mit meinem E 38 bei meinem FREUNDLICHEN. Er hat ihn an den Servicerechner angeschlossen und da ist mir aufgefallen. dass es einen Eintrag "Airbags" in dem Menü dieses Rechners gibt. Auf mein Nachfragen hat mir der FREUNDLICHE versichert, dass man mit dieser Software JEDEN Airbag (ausser dem Fahrerairbag) deaktivieren kann. Dazu braucht es nur nen speziellen Code aus München. Kostenpunkt: 15 €.
Natürlich weiss ich nicht, ob diese Aussage stimmt (und werds momentan nicht ausprobieren). Aber vielleicht hilfts ja weiter.

Grüße,

Dr. M.
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group