Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2014, 09:17   #1
VRTim
Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2014
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E38 740iA Bj 98
Standard Rutscht das Automatikgetriebe von Gang 4 in Gang 5?

Hallo Gemeinde.

Ich hab ja seid gut 1,5 Wochen ein E38 Bj 98 740i 4.4 Liter


Jetzt hab ich mal eine Frage zum Getriebe.

Wenn ich in D fahre und der Wagen schaltet von Gang 4 in Gang 5 kommt es mir so vor als ob das Fahrzeug die Kupplung minimal schleifen lässt.
Wenn ich unter 2000 Umdrehungen fahre kommt es mir so vor das beim Gangwechsel die Drehzahl ca 100-150 Umdrehungen hoch geht und dann wieder runter und in Gang 5.
Vom Gefühl her ist das nur unter 2000 Umdrehungen und darüber nicht oder so minimal das ich es nicht merke.

Fahre ich in S ist dies (glaube ich) nicht!

Schalte ich die Gänge Manuell durch, ist das definitiv nicht!
Jeder gang lässt sich Butterweich schalten und direkt.

Das Getriebe macht keinerlei Geräusche oder sonstiges, die Gänge gehen alle weich rein egal ob M D oder S.

Also wie gesagt vom Gefühl her, ist es nur in D unter 2000 Umdrehungen.
Wie gesagt die Drehzahl schießt nicht in die höhe nur etwa 100-150 Umdrehungen!

Der Wagen hat 167.000 Km drauf.

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte ?

Ob das Automatikgetriebeöl mal gewechselt wurde, weiß ich leider nicht! Würde dies im Checkheft stehen ?

Ich hoffe es ist nichts ernstes, ich habe mir schon gedacht vielleicht ist das normal da er in D so untertourig fährt und es nur unter 2000 Umdrehungen macht das er nicht vom Drehzahlbereich wenn er in Gang 5 Schaltet zu weit unten ist ? Hmmm bin für jede Idee dankbar.

Gruss Tim
VRTim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 09:48   #2
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Wenn du das Ganze bei gleichbleibender Gaspedalstellung hast, dann wird es die Wandlerüberbrückung sein die dein Getriebe einlegt. Von den Drehzahlen her würde es passen, ist dann aber normal.

Gruss imeranders
__________________
meine Homepage, hier werden Sie geholfen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.BB-CartechniC.de
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 09:51   #3
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

nach 1,5 Wochen ist es für Feinheiten (spüren) noch recht früh, kommt ja auch drauf an wie dein Geschoss vorher bewegt wurde

ich habe meinen vor 1 Jahr mit rund 156.000 gekauft, im Frühjahr und Sommer dann Getriebeölservice durchführen lassen und prophylaktisch Zündkerzen, LMM, Lamdas gewechselt, nu geht das Teil absolut artgerecht, ich meine gute Investitionen

über die Suchfunktion stösst du auf massen Beiträge zu diesen Themen

viel Spass mit deinem Neuen/Alten
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 10:16   #4
VRTim
Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2014
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E38 740iA Bj 98
Standard

@Immeranders.
Danke, erste mal das ich dieses Wort Wandlerübersetzung höre
Beim E34 V8 Automat und S600 V12 Automat hatte ich dies nämlich nicht. Der hat anders geschaltet. Und ja ich meine es ist bei gleichbleibender Pedalstellung oder nur minimales Gasgeben 1-2mm das Gaspedal betätigt.

@pks.
Ja hatte die suche benutzt aber nicht genau das gefunden wie es beschrieben hatte.
Das Fahrzeug wurde sehr Artgerecht bewegt denke ich mal, da es die letzten 6 Jahre in in besitz eines "älteren" Mannes war, der das Fahrzeug regelmäßig zur Wartung zu BMW Niederlassung Kassel gebracht hat, wo allein in den letzten 2 Jahren ca 4500 Euro rein gesteckt wurden mit BMW Rechnungen, für einen neuen Anlasser, Bremsen kpl. Bremsschläuche usw.


Aber nochmal Danke "Imeranders" also ist es korrekt das die Drehzahl von gang 4 zu gang 5 um etwa 100-150 beim schaltwechsel ansteigen kann ?

Danke Tim

Geändert von VRTim (11.03.2014 um 10:22 Uhr).
VRTim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 11:08   #5
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

@VRTim
ich bin auch ein "älterer Herr", das hindert mich allerdings nicht daran, im Allgemeinen zügig unterwegs zu sein und den Dicken von Zeit zu Zeit auch mal richtig auszublasen, das verstehe ich unter artgerechter Behandlung

die Steuerung stellt sich ja auf die Fahrweise ein, mach mal einen Getriebereset, wie steht in den Tipps

Getriebeservice, LMM, Lamdas stehen nicht gerade auf der Inspektionsliste, macht aber bei 150.000 durchaus Sinn, das meinte ich mit den Beiträgen

meiner hatte einen Hänger zwischen 3.500-4.000 U, ausserdem gab es im stockenden Verkehr ab und zu einen richtigen Schnalzer (Tritt in den verlängerten Rücken), sonst alles unauffällig, fahre über 20 Jahre 7erA
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 11:44   #6
VRTim
Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2014
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E38 740iA Bj 98
Standard

Hallo pks,

Ich meinte das auch eher so, das ein Fahrzeug von einem 55 Jahre alten Herr in der Regel nicht bewegt wird wie von einem 19 Jährigen jugendlichem.

Ich wollte ja auch nur wissen ob dies normal ist oder eher nicht, aber so wie "imeranders" sagte ist es normal. oder nicht?

pks, kann bei einem getriebereset etwas falsch laufen bzw kaputt gehen oder halt irgendwas negatives passieren oder kann ich dies bedenkenlos durchführen ?

Würde mir dann nach Feierabend bei den Tipps durchlesen wie es funktioniert und dann durchführen, vorrausgesetzt man kann nichts falsch oder kaputt machen..

gruss tim
VRTim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 11:49   #7
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

Zitat:
pks, kann bei einem getriebereset etwas falsch laufen bzw kaputt gehen oder halt irgendwas negatives passieren oder kann ich dies bedenkenlos durchführen ?

nein, ist nichts Mechanisches, ist ein Memory Reset, du lernst das Getriebe quasi neu an
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 13:36   #8
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Natürlich hat auch der Automat im E34 V8 eine Wandlerüberbrückung
zumindest wenn mit 5HP30 bestückt
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 13:41   #9
VRTim
Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2014
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E38 740iA Bj 98
Standard

Ja tut mir leid, so gut kenne ich mich damit dann nicht aus.

Also nochmal, brauche mir keine Gedanken machen wegen der Drehzahl von Gang 4 ind Gang 5 wie oben beschrieben.

Gruss Tim

Geändert von VRTim (11.03.2014 um 14:09 Uhr).
VRTim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 21:09   #10
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

halllo Tim,

ich war heute nachmittags unterwegs, aber die von dir geschilderten Symthome konnte ich nicht feststellen, Drehzahl ging immer kaum spürbar runter, kein Ruck, nix. Mein Getriebeservice war vor 3.000.
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: 6-Gang Automatikgetriebe Erich E65/E66: Tipps & Tricks 1 25.03.2015 13:16
V8 6-Gang Getriebe oder kompletten M62b44(nicht TÜ) Antriebsstrang mit 6-Gang bmw_540_ch Suche... 0 26.10.2013 10:11
Getriebe: 4HP 22/24 rutscht im ersten Gang - Tipps? Dawe_Balogh BMW 7er, Modell E32 4 20.02.2012 09:47
Getriebe: Automatikgetriebe rutscht durch im 2.ten Gang 730erCruiser BMW 7er, Modell E32 7 30.04.2009 20:10
Getriebe: Gang rutscht nach Differentialschaden Muck BMW 7er, Modell E38 9 17.11.2007 20:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group