Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2015, 13:13   #1
alex_n66
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
Standard Tacho/IKE defekt? Wie richtig tauschen?

Moin allerseits, ich habe da ja an meiner Diva son paar Probleme. U.A. sporadischer Ausfall eines Xenon-Brenners, LWR-Verstellung usw. Ich kam ja auf kein SG mit dem EDI solang das Kombi verbaut war. Wenn ich das nun rausnehme komme ich im Grunde auf alle SG die NICHT zur Karosserieelektronik gehören, kann dann die Livewerte auslesen, Fehlerspeicher lesen usw.
Nun stellt sich mir die Frage, da ich sonst immer Fehler IFH-0003 bekam, ob im Kombi(Das Tacho wurde schonmal extrem "Professionell" geöffnet, Tanknadel sitz falsch. Es liegt also in jedem Fall nahe, dass dort etwas nicht stimmt) ein Kurzschluß vorliegt oder evtl der Vorbesitzer das IKE und/oder Kombi getauscht hat dieses aber nicht richtig codiert wurde.
Wie stelle ich das fest wenn ich keinen Zugriff darauf habe? EWS scheint zu stimmen, jedenfalls die VIN.
Wo sind welche Daten abgelegt? Tacho oder IKE?
Kann ich das Kombi ggf tauschen ohne codieren zu müssen?
Ich habe das zweiteilige Kombi verbaut, Bj. 07/96.
Scheint eh hinüber, nach den ganzen Bastelattacken...
Kann mir jemand weiterhelfen, sei es durch Infos oder ggf durch tiefere Analyse des Systems?
Gruß, der Verzweifelnde.
alex_n66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 15:02   #2
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Alex,

wenn Du das zweiteilige Instrumentenkombi hast, dann gibt es z.B. die Möglichkeit Dein eigentliches Gerät beizubehalten (sofern dieses wirklich noch in Ordnung ist) und nur das Modul auszutauschen.
Dieses Modul muß dann jedoch auf DEIN Auto umcodiert werden. Anschließend kannst Du Deinen Tacho mit dem umcodierten Modul wie gewohnt nutzen. Solche Module habe ich hier, Du müßtest Dir ggf. nur jemand suchen der Dir das "ummodelt".

Ich finde es aber sehr gut von Dir, daß Du diese ungeliebte Wahrheit bzgl. "Bastelarbeiten" an Tachos und den häufig daraus resultierenden Folgen erwähnst bzw. den Zusammenhang erkennst.

Viele verharmlosen diese Fakten nach wie vor und freuen sich wenn sie mit irgendwelchen Codierspielchen an ihrem oder auch anderen Autos die dollsten Sachen vollbringen. Doch wenn dabei mal ein "Mißgeschick" passiert, wozu z.B. mit einem kleinen bischen Pech das simple Anfassen der Pins reichen kann (ESD-Schäden!), DAS schreibt dann hinterher keiner mehr ...!

Funktioniert Dein Tacho als solches denn noch einwandfrei? Reparieren kann man das im Normalfall immer.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 17:13   #3
alex_n66
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
Standard

Grundsätzlich lasse ich die Finger von Dingen die ich nicht verstehe bzw nicht beherrsche, jedenfalls wenn ich es hinterher noch benötige.
Ich habe das Auto im Mai gekauft, er machte nen anständigen Eindruck. Leider haben sich diverse Fehler erst nach und nach gezeigt.
Ich habe bislang ein zerschossenes Airbagmodul ersetzt, ok, der Fehler wurde angezeigt, selbstgebastelte LED-Kennzeichenbeleuchtung, Standlicht auf die Blinkerlampen gelegt, auch hier eine selbstgebastelte Schaltung, dazu Kabelreste aus den Scheinwerfern gepult, Klebereste von den Streuscheiben entfernt, wild verlegte aber versteckte Pluskabel aus dem Kofferraum entfernt, lag noch auf Batt+ und das Kabelende war mit Pflaster "isoliert", diverse Dinge waren nicht fest wie z.b. das Riemenrad der Wapu, Scheinwerfer waren nur reingeschoben und mit den beiden Schrauben von oben befestigt usw. Ich schreibe bald nen Roman.
Aber aus all diesen Gründen muss ich versuchen rauszufinden was ich weiter machen kann ohne hunderte von EUR's zu versenken.
Ich selbst habe das Kombi ausgebaut und gesehen wie dranrumgewürgt worden sein muss. Tanknadel zeigt eigentlich immer 10 Liter zu wenig an. Deswegen mein Verdacht. Ich habe zwar das Tachogehäuse geöffnet aber nachdem ich gesehen habe, dass es nicht weiter zu zerlegen geht ohne evtl Schaden anzurichten hab ich es wieder zusammengesteckt. Ich habe nicht versucht ne Nadel abzuziehen oder Pixelfehler zu reparieren, das ist einfach nicht mein Gebiet und ich würde nur noch mehr Schaden anrichten, durch Unwissenheit.
Nun in kurz: Was mache ich jetzt? Wie teste ich was defekt ist? Ich möchte nichts unnötiges kaufen und schonmal gar nichts was nicht zusammenpasst.
Wer kann ggf Codieren? Wo kommen die Daten her die dann da rein müssen?
alex_n66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 07:42   #4
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von alex_n66 Beitrag anzeigen
Tanknadel zeigt eigentlich immer 10 Liter zu wenig an. Deswegen mein Verdacht. .................
Wie teste ich was defekt ist?
Wer kann ggf Codieren? Wo kommen die Daten her die dann da rein müssen?
Erstmal mach einen IKE Selbsttest. (Geheimmenü)
Wenn die Tanknadel (und alle anderen) ruckfrei den vollen Weg abfahren,
liegt der Verdacht nahe, dass das IKE auf einen 95l Tank Codiert ist, du aber einen 85er hast

Wenn du aber schon siehst das "Gebastelt" wurde, Schick das Kombi zu Guido, der machts wieder gut!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 08:17   #5
MM62B44
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MM62B44
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Luzerner Hinterland
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E36 316 ti 08/98
Standard

Zitat:
Zitat von alex_n66 Beitrag anzeigen
Moin allerseits, ich habe da ja an meiner Diva son paar Probleme. U.A. sporadischer Ausfall eines Xenon-Brenners, LWR-Verstellung usw. Ich kam ja auf kein SG mit dem EDI solang das Kombi verbaut war. Wenn ich das nun rausnehme komme ich im Grunde auf alle SG die NICHT zur Karosserieelektronik gehören, kann dann die Livewerte auslesen, Fehlerspeicher lesen usw.
Nun stellt sich mir die Frage, da ich sonst immer Fehler IFH-0003 bekam, ob im Kombi(Das Tacho wurde schonmal extrem "Professionell" geöffnet, Tanknadel sitz falsch. Es liegt also in jedem Fall nahe, dass dort etwas nicht stimmt) ein Kurzschluß vorliegt oder evtl der Vorbesitzer das IKE und/oder Kombi getauscht hat dieses aber nicht richtig codiert wurde.
Wie stelle ich das fest wenn ich keinen Zugriff darauf habe? EWS scheint zu stimmen, jedenfalls die VIN.
Zitat:
Das EWS hat nicht mit dem Tacho/Ike zu tun. Die spielt mit der DME
Wo sind welche Daten abgelegt? Tacho oder IKE?
Kann ich das Kombi ggf tauschen ohne codieren zu müssen?
Zitat:
Tauschen kannst du, es geht auch ein Einteiliges aber codiert werden muss es. Beim zweiteiligen reicht es wenn du den hinteren Teil auf das neue Tacho teil steckst. Voraussetzung es ist in Ordnung und richtig Codiert.
Ich habe das zweiteilige Kombi verbaut, Bj. 07/96.
Scheint eh hinüber, nach den ganzen Bastelattacken...
Kann mir jemand weiterhelfen, sei es durch Infos oder ggf durch tiefere Analyse des Systems?
Gruß, der Verzweifelnde.
Ich hoffe konnte etwas weiter helfen.

PS: Bei zweiteiligen Kombis bis 9/95 ist ein Adapterkabel bei der Umrüstung auf das Einteilige Kombi notwendig.
MM62B44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 08:22   #6
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Alex,

ja, - es ist immer schade wenn sich der erste gute Eindruck des Autos hinterher als "getarnte" Bastelbude mit "Pflaster-Isolierung" und "Individual-Spezial-Elektronik" entpuppt ...

Es ist natürlich nur bedingt möglich per Ferndiagnose verbindliche Aussagen bzgl. der Fehlerursache und den entsprechenden Maßnahmen zu machen.
Gemäß Deiner Fehlerbeschreibung jedoch liegt der Verdacht nahe, daß Dein aufgeschobenes Modul auf der Rückseite des Instrumentenkombis einen Knacks abbekommen hat. Gerade Dein Hinweis bzgl. dem fehlenden Zugriff auf Steuergeräte sowie Fehlerspeicher ist ein eindeutiges Indiz darauf, daß es das Modul erwischt hat. So etwas kommt leider meiner Erfahrung nach immer wieder vor und wenn man dann nachfragt was denn zuvor an der Elektronik gemacht wurde, dann gleichen sich die Aussagen massiv ....

Wie gesagt, - sofern das Instrumentenkombi einwandfrei funktioniert, kann man die Fehlerursache mit dem Austausch des Moduls - natürlich mit der nötigen Umcodierung des "neuen" Moduls - beseitigen. Die Reparatur eines solchen Moduls ist aktuell meiner Meinung nach ggf. unwirtschaftlich da es meistens ein oder sogar mehrere Bauteile (z.B. Prozessor) erwischt hat. In diesem Fall ist es sicherlich einfacher und sogar preiswerter wenn man ein anderes Modul nimmt. Es gibt hier Forenmitglieder die ggf. eine solche Umcodierung dieses Moduls durchführen können.

Hat es das Instrumentenkombi ebenfalls erwischt (Pixelfehler, Nadelrucken oder Stehenbleiben der Nadeln, optische Beschädigungen, willkürlich aufgesteckte Nadeln = falsch anzeigende Nadeln, etc.) kann man das alles natürlich wieder fachgerecht reparieren so daß alles hinterher wieder neuwertig bzw. wie werksseitig vorgegeben funktioniert.

Du kannst ggf. mit der Selbsttest-Funktion im Instrumentenkombi schon mal einiges bzgl. der Funktionen erkennen. Hierbei wäre es jedoch vorteilhaft wenn Du die bei Deinem Gerät typischen Kontrollabläufe während dieses Tests genau kennen würdest ---- diese sind bei diesen Geräten leider nicht grundsätzlich gleich! Es kommt hierbei immer auf die interne Softwareversion und somit auf das Herstellungsjahr an.

Alternativ kann ich Dir anbieten, daß ich das Gerät hier an den Tester hänge und detaillierter prüfe, ggf. auch repariere. Gerade Dein Hinweis im ersten Post bzgl. dem vorigen "professionellen Öffnen des Tachos" läßt in mir bereits die "Alarmglocken" erklingen und es kommt in mir der Verdacht auf, daß dieses Öffnen nicht nur aus lauter Langeweile vorgenommen wurde ... - und wenn ich das dann gedanklich auch noch mit der von Dir zuvor erwähnten "Pflaster-Isolierung" etc. weiter kombiniere, dann gehen zusätzlich in mir auch noch die roten Lampen dazu an.

Ggf. stehe ich Dir gerne per U2U oder auch telefonisch vorab zur Verfügung wo wir alles Weitere klären können.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 08:57   #7
alex_n66
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
Standard

Den Selbsttest habe ich vorher schon gemacht, das Ding is voll mit Pixelfehlern aber schlimmer, die Tanknadel geht nicht bis zum Ende durch steht dafür aber ausgeschaltet zu weit unten.
Reparieren gut und schön, nur bringt mich das evtl nicht weiter, erstmal muss ich wissen was defekt ist da die HU wichtiger ist als ein paar Pixelfehler.
alex_n66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 09:19   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Ja, - Pixelfehler sind im Grunde genommen eine Art "optischer Makel", - obwohl ich selbst es innerlich vermutlich wohl etwas zu penibel sehe. Denn wenn man seinem Beifahrer auf Nachfragen erklären muß was das denn für "chinesische Schriftzeichen" sind dann ist das meiner eigenen Meinung nach nicht gerade passend zu einem (ehemaligen) sehr teuren Luxusauto. Auch wenn der E38 schon ein paar Tage alt ist, - es ist aber auch kein Fiat Panda.

Dennoch hast Du Recht, - wichtig sind in erster Linie die einwandfreie Funktion bzw. die Erfüllung der Prüfvorgaben bei der HU & TÜV! Ein einwandrei funktionierenes Display ist da eher als "Kosmetik" einzustufen.

Die vorliegenden Pixelfehler sind nicht so sehr das Problem, - auch die falsch anzeigende Tanknadel nicht. Das kann man alles wieder in Ordnung bringen.
Wichtiger ist da in der Tat, daß der Zugriff auf den Fehlerspeicher sowie auf Steuergeräte wieder möglich ist.
Speziell hierzu habe ich Dir bereits ein paar Infos gegeben.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bus-kurzschluß, codierung, ifh-0003, ike, kombi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Querlenker hinten tauschen – wie bocke ich richtig auf? ki7 BMW 7er, Modell E38 43 03.01.2015 15:49
Motorraum: Wasserpumpe tauschen, aber wie richtig? og_chiller BMW 7er, Modell E65/E66 4 14.05.2012 23:04
Elektrik: Kombiinstrument (Tacho) tauschen: wie behält man den KM-Stand? BayernRider BMW 7er, Modell E32 6 23.04.2008 18:04
E38 FL Tacho/Kombi tauschen wie?? Lumpfi BMW 7er, Modell E38 8 29.09.2007 00:07
Elektrik: Tacho / Instrumentenkombi bzw. Elektronikbox tauschen da PDC defekt !!!! MarcX BMW 7er, Modell E38 0 10.11.2004 15:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group