Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 00:06   #1
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard Wieder einmal Autotelefon...

Hallo Freunde,

ich habe ja schon einmal bezüglich meines GSM-Autotelefons geschrieben. (Damals hat das Telefon die SIM-Karte im vorderen Kartenschlitz unterm Hörer nicht akzeptiert, da dieser die falsche Voltzahl hat. Ich glaube 5,0 V und meine zwei Jahre alte Karte hat nur 3,3 V. Das Problem habe ich dann so gelöst, dass ich die Karte in den Kartenschlitz des Hauptmoduls hinter dem linken Rücklicht gesteckt habe - die Karte ist dann erkannt worden.)

Jetzt hat sich aber etwas Neues ergeben: Karte wird zwar erkannt, (Kontakteinträge u.s.w. abrufbar) das Telefon kann aber das passende Netz nicht finden. Meine Karte ist aber eine stinknormale GSM-Karte - nix UMTS o. Ä.
Der Herr vom BMW-Telefonservice meinte jetzt, dass die Frequenzen wohl nicht mehr überein stimmen. Er sagte etwas von damals 800 und jetzt 1600 MHz. Komisch, ich kenne nur GSM-900, GSM-1800 und GSM 1900 (Tri-Band halt). Aber was soll denn das nun heissen? GSM ist doch immer auf der gleichen Frequenz oder habe ich da etwas verpennt?
Funktionieren eure neueren Karten mit dem Autotelefon? Ach ja, ein paar Netze erkennt das Telefon schon (E-1 und A-03, was das auch immer heissen mag), telefonieren konnte ich damit auch, nur ist das leider nicht mein Heimatnetz...

p.s.: leider habe ich für das Telefon keinen Sicherheitscode mehr (Gebrauchter!) und 000000 ist es auch nicht... Super! Vielleicht ist da früher einmal etwas gesperrt worden? Ein Netz vielleicht???
Ach ja, für alle Österreicher: mein Netz ist T-mobile.

Bitte um Infos,
euer Kai.
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 00:49   #2
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11, 530xd G31
Standard

Soweit ich mich erinnern kann , ist bei den alten Telefonen E-1 ( stand für E-Netz ) bei A1 , und A - 03 für Max-Mobil ( jetzt T-Mobile ) gestanden , das waren die einzigen die auf der 900er Frequenz gefahren sind . Alle Anderen haben gleich mit dem höheren Band begonnen und hatten nie das 900er .

Gruss
Franz
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 02:35   #3
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy Ösi´s

Bei mir steht A-03 und ich verwende eine T-Mobile Karte,die natürlich auch funkt.

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:14   #4
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Danke, Leutln!

Also A-03 ist max.mobil/T-mobile/tele.ring! Hab ich nicht gewusst!
(Aber da merkt man übrigens ganz gut die "Konkurrenz" auf dem Markt: nämlich keine! Ist eh anscheinend alles Vodafone oder T-mobile, Preisabsprachen dadurch fast unmöglich ...)
Meine Theorie ist jetzt, dass ich anscheinend eine 1800er Karte habe, die immer versuchen wird, die 1800er Frequenz zu erreichen und, da ja kaum einer noch auf dem 900er Standard sendet (der BMW aber nur 900 hat) sich jetzt immer in ein "Fremdnetz" (das 900er halt) einwählen muss. Also bin ich anscheinend immer gezwungen bei jedem Start eine Netzsuche manuell durchzuführen. Sehr shice!
Aber Autotelefon ist eben Kult - was soll´s Dafür muss man halt etwas tun!
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dieses A-03 "Fremdnetz" als Standardnetz einzuprogrammieren? Würde das manuelle Suchen sparen...

Grüsse,
Kai.
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:21   #5
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Ach ja, noch etwas!
Hat jemand von euch bob-mobile im 7er? Das wäre ja dann eigentlich A1 und bei A1 funktioniert bekanntlich jede Frequenz, überall... ich glaube mich zu erinnern, dass die sogar (allerdings aufgewogen in Gold) noch spezielle 900er SIMs verkaufen... Jemand ausprobiert???

Ciao!
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 13:25   #6
Rob_Mae
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2007
Ort: Oeynhausen
Fahrzeug: Volvo S40 AWD
Standard

Zitat:
Zitat von Doc7 Beitrag anzeigen
.. ich glaube mich zu erinnern, dass die sogar (allerdings aufgewogen in Gold) noch spezielle 900er SIMs verkaufen...
900er SIM's gibts nicht, dem SIM ist es egal mit welchen Frequenzen das Telefon arbeitet.
Wichtig ist die richtige Voltzahl (5V oder 3V), da gabs alte SIMS die in modernen Telefonen nicht funktionierten.

GreetS Rob
Rob_Mae ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 13:37   #7
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

übrigens ist die betriebsspannung der SIM karten mittlerweile auf 1,8 V runter....
gibt also jetzt ganz alte mit 5V, alte mit 3,3V und aktuelle mit 1,8V
mit der frequenz des genutzen mobilfunknetzes hat das alles aber nix zu tun

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 14:07   #8
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard Ich hab da mal ein bisserl ...

im Netz gegraben. Eigentlich ist es ja so, wie grunzl schon sagte: T-Mobile wird auf älteren Geräten als A-03 angezeigt. Somit ist das also schon mal das richtige Netz.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist T-Mobile bei "Euch" sowohl auf 900 als auch 1.800MHz unterwegs. Von daher könnte Deine eigene Aussage von etwas weiter oben durchaus stimmen, dass Du eine T-Mobile-Karte für das falsche Netz hast. Ruf doch mal die Hotline des Netzbetreibers an. Was passiert denn, wenn Du Dich manuell ins A-03 einbuchst? Wird dir Roaming angezeigt?

Die Telefone im E38 waren immer nur für das D-Netz, also 900MHz, ausgelegt. Ich weiß ja nicht, wie das in Österreich ist, aber hier in D funken zum Beispiel T-Mobile und Vodafone immer noch auf 900MHz.
__________________
Gruß,
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 15:24   #9
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Hi,

Ja, das Telefon zeigt bei A-03 Roaming an (das orangene Dreieck), funktioniert aber ohne Einschränkung.
Prinzipiell wird auch in good old Austria mit 900 MHz gefunkt, nur in den grösseren Ballungsräumen (Wien und Graz, wo ich mich aber leider zu 98 % aufhalte ) wird langsam abgeschalten. Also somit Empfang für unsere Steinzeit-Telefone nur mehr teilweise...
Jedes mal beim Einschalten Netzsuche und Auswahl zu machen ist mir aber sicher bald zu blöd. Telefon wird deshalb nur mehr als bizarres Kuriosum einer längst vergangenen (10 Jahre!) Technik-Ära bestehen bleiben.

ciao.
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 15:31   #10
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11, 530xd G31
Standard

Telering ( ist zwar jetzt auch t-mobile ) geht NICHT , nur 1800er .
Bob weiss ich nicht wo die herumgurken .
One ,Drei , Tele2 , Yess usw. kannst Du auch vergessen .

Gruss
Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Und wieder einmal Umbau Bordmonitor 4:3 auf 16:9 728iA_NRW BMW 7er, Modell E38 24 04.07.2007 20:59
Wieder einmal Thema Handykauf Martin Computer, Elektronik und Co 7 03.12.2006 20:30
Ladegerät (wieder einmal) Martin BMW 7er, allgemein 52 05.04.2005 11:16
auf einmal warer wieder da, der olle B11 Artos BMW 7er, Modell E32 4 30.08.2002 20:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group