Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2010, 16:23   #1
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard Haltbarkeit der Motoren

Mal so aus Interesse ... wer hat bei seinem F01 schon 100.000 und mehr drauf und - wie geht es euren Motoren? Alles gesund und munter oder hat die Hochzüchtung auch Nebenwirkungen?

lg
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 22:55   #2
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Ist schon lustig, dass Fortschritt schnell als Synonym für Hochzüchtung gilt.
Warum eigentlich? Klar, die frühen Turbodiesel verabschiedeten sich rasch, aber nunmehr ist das wesentlich besser im Griff.
....etwas OT, aber man möge mir meinen folgenden Zynismus verzeihen:
..."Diese ganze 4-Ventil-Technik ist doch albern, Direkteinspritzung anfällig, alles unter V8 nur kurzfristiger Spaß und außerdem müssen es mindestens 6 Liter Hubraum sein, um langfristigen Verlass ohne Hochzüchtung zu haben. Ja, ja, die gute alte Zeit und dann auch noch dieser moderne Schnick-Schnack mit der Hybrid-Technik, wahrscheinlich fürchterlich hochgezüchtet?"
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 00:23   #3
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Ich halte das in der Tat für eine vernünftige Frage... Das mit der Hochzüchtung teile ich allerdings nicht... Die heutigen Motoren sind Stand der Technik - das sollte die Haltbarkeit nicht groß beeinträchtigen.

Aber: es sollte ja einige Leute hier geben, die ihren F01 schon vielleicht 2 Jahre fahren und vielleicht so wie ich zwischen 60 und 80k km pro Jahr fahren... Wie ist da die Erfahrung? Ich frag mich, ob ich die Kiste evtl. Ende nächsten Jahres kaufe und dann fahre bis sie quasi zerfällt... Das hab ich mit meinem E38 auch gemacht und den dann schlussendlich mit 328k km verkauft... Das war allerdings ein 740i....

Bin also auch wie Hamster1776 gespannt auf echte Beiträge hierzu...


Gruß,


Steve
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 09:04   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Turbo/ Kompressor Technik ist nichts neues - nur eben die einfachste Methode schnell mal ein paar PS mehr rauszuzaubern und dem Motor eine besondere Charakteristik zu geben.

Für mich käme ein Auto ohne Turbo nicht mehr in Frage.

Das anfälligste sind bei diesen Aufladungsmotoren auch die Turbolader bzw. Kompressoren. (Siehe Motorschäden Jag. XKR; MB 230 Kompr.; ersten 55 Kompr. AMGs; etc.)

Man muss einen Turbo mit Kopf fahren - sprich immer das Öl im Turbolader erstmal zirkulieren lassen nach Start und am Ende auch wieder abkühlen lassen. Dauerbelastungen lieben die Turboladergehäuse nicht sonderlich; bedenkt die Temperaturen und die Drehzahlen des Schaufelrades bzw. der Lager.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.turbolader.net/Technik/Tu...-Funktion.aspx

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 18:48   #5
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Hab ja nicht gemeint das es was schlimmes sei, ist ganz im Gegenteil beeindruckend was heutige Motoren aus ihrem Hubraum heraus holen Fänds nur einfach interessant zu wissen ob es negative Auswirkungen hat.

Lg
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 19:03   #6
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Die Zukunft wir zeigen was in den Motoren steckt.

Ein e38 V12 war nicht kaputt zu kriegen, da laufen einige noch mit 300 - 500tkm auf der Uhr.

Auch die e65 V8 sind offensichtlich recht haltbar, aber wohl eher die Motoren, andere Bauteile könnten auch kürzer halten.

Der e65 V12 zickt auch manchmal herum

Die neuen haben halt wieder mehr Leistung, die letztendlich bei unserer Verkehrsdichte immer seltener abgefragt wird.

Auch mit den ersten F01 750i soll es ja einige problembehaftete gegeben haben...

So viele mit mehr als 100tkm scheint es noch gar nicht zu geben..
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 19:06   #7
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen

Man muss einen Turbo mit Kopf fahren - sprich immer das Öl im Turbolader erstmal zirkulieren lassen nach Start und am Ende auch wieder abkühlen lassen. Dauerbelastungen lieben die Turboladergehäuse nicht sonderlich; bedenkt die Temperaturen und die Drehzahlen des Schaufelrades bzw. der Lager.
Und genau das ist das was mich abschrecken würde. Ich bin zwar technikinteressiert und kann auch mal basteln, aber im Alltag möchte ich mir doch möglichst wenig Kopf um irgendwelche Lader machen. Klar fahre ich ein Auto warm, aber wenn ich, wie öfters zu lesen, nach einer BAB fahrt den Motor 2 Minuten laufen lassen soll ist das schon doof.

Grundsätzlich macht ein Turbo auch nur in Verbindung mit Hubraum Spaß. Die Mischung macht’s.

Die neuen 1,4 tF Dingsbums von VW sind Müll. Zwar „schnell“, fühlen sich aber einfach nur schlecht an. Das kann meine alte Karre besser.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 20:08   #8
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Mit Kopf fahren meinen die Techniker, dass man nach dem Anlassen oder während des Anlassens nicht auf das Gas drückt, da in den ersten Sekunden das Öl noch nicht zirkuliert bzw sich verteilt hat. Ist aber bei allen Dieselmotoren das gleiche Phänomen.

"Kaltfahren" macht man meistens eh automatisch, da man ja nicht volle Mütze bis in die Garage fährt, sondern die letzten KM ruhiger fährt, was für die grobe Abkühlung ausreicht.

TFSI hat eine für mich zumindest begeisternde Kraftentfaltung - gerade im Vergleich zu Saugmotoren; die erst ab 3500-4000Umin ihre Leistung spürbar abgeben.

Hier ein Bsp. der Leistungsdiagramme:

Turbomotor:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.angurten.de/Bilder/is_bil...60005_467.jpeg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://data.motor-talk.de/data/galle...tfsi-125kw.jpg

Saugmotor:

Interner Link) BMW 7er, Modell E65/E66 (www.7-forum.com)

Interner Link) BMW 7er, Modell E32 - Technische Daten (www.7er.com)

Im Grunde geht die Peripherie kaputt und nicht der Rumpfmotor; egal welcher Motor.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 10:29   #9
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
"Kaltfahren" macht man meistens eh automatisch, da man ja nicht volle Mütze bis in die Garage fährt, sondern die letzten KM ruhiger fährt, was für die grobe Abkühlung ausreicht.
Hallo Philipp... leider eben nicht. Wenn ich zügig über die Autobahn fahre, und dann mal eben auf nen Parkplatz oder (bei Autobahngeschwindigkeiten >220 sehr wahrscheinlich) bald zum Tanken fahre, hab ich keine Lust, den Wagen erst mal drei Minuten im Leerlauf laufen zu lassen... Und ich denk, das angestammte Revier grosser Motoren mit Turbo und am besten noch Diesel ist nun mal die Autobahn, so dass diese Situation wohl alles andere als selten ist.
Da heisst es eben dann "mitdenken" und schon 5 km vorher den "Landeanflug" einleiten und die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl senken. Aber, zurück zum Thema... ich hätte keine Angst vor der Laufleistung, solang Serviceheft und Wartung passen, Bremsen ok sind, Steinschläge sich im Rahmen halten, usw. Ein ehrlicher Wagen mit sagen wir mal 1,5 Jahren und 90t km ist allemal besser als ein "gedrehter", der nach 5 Jahren nur 80.000, real aber das doppelte gelaufen hat, oder noch schlimmer, ein 5-jähriger mit 30.000 km... das würde ja entweder heissen, war das 4-Auto nur für den Sonntagsausflug, oder der typische Einsatz bestand darin, morgens 3 km ins Büro und abends 3km zurück, Samstags zum Großeinkauf - also ein Motor der nie seine Betriebstemp. erreicht. Und, sowas gibt es auch in der "Luxusklasse". Ein Nachbar meiner Eltern (Lehrer) bewegt seinen E38 in etwa so. Morgens in die Schule (2 km), nachmittags zurück, am WE einkaufen und Schwiegermutter besuchen... ach ja, die wöchentliche Kirchenchorprobe im Nachbarort hab ich noch vergessen.
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Haltbarkeit der Lichtmaschine Illuminator BMW 7er, Modell E38 20 04.01.2008 19:20
Produktionscodes der Motoren? itschi BMW 7er, allgemein 0 06.02.2006 14:14
Motorraum: Frage zur Haltbarkeit der E38 Automatik richyrich8 BMW 7er, Modell E38 9 10.11.2005 11:49
Motorraum: Haltbarkeit der Automatikgetriebe Pyridin BMW 7er, Modell E38 4 01.06.2005 17:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group