Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2006, 19:48   #11
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von B.C.
Hi,
aber warum sieht das unser alter guter TÜV nicht
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen
Wolltest Du einen Lösungsansatz oder Diskutieren? Für Zweiteres bin ich nicht zu haben
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 22:16   #12
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

bei mir waren es die Stoßdämpfer/Federn VA. Nach Tausch war Ruhe.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 22:27   #13
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von mfk
bei mir waren es die Stoßdämpfer/Federn VA. Nach Tausch war Ruhe.
inkl. der Domlager nicht war?
Dennoch würde ich erst mit einer Zange die Spustangen testen. Und häufiger sind diese betroffen. Ich habe bei mir auch lange gesucht und alles ausgetauscht, was man so tauschen kann.... Auch die Dämpfer , die waren es aber nicht, die klapperten...... Getreu dem Motto von Slage Hammer :Vertrau mir, ich weiß was ich schreibe, schluck
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 22:47   #14
Uwe 728i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Uwe 728i
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Ovelgönne-Großenmeer
Fahrzeug: E66-740i (09/06)
Standard

Nabend,
will meinen Senf hier auch mal zum Besten geben. Hab einen 728i EZ 12/98 im Mai d.J. gekauft, natürlich auch mit polternder Vorderachse. Folgende Teile habe ich bisher gewechselt:

- Spurstangenköpfe links und rechts, Spurstange mitte
- Querlenker links u. rechts
- Druckstrebe links und rechts
- Domlager mit Lagerring links und rechts
- Koppelstange links und rechts
- Stoßdämpfer links und rechts

Man sollte doch jetzt meinen, dass alles ok. sein muss. Denkste, es ist immer noch ein Poltern vorhanden, natürlich nicht mehr so arg wie vor dem Tauschmanöver aber immer noch deutlich hörbar. Ein Punkt ist mir beim Auswechseln der Stößdämpfer aufgefallen, den ich hier mal zur Diskussion stellen möchte: Gemäß TIS muss man für zum Öffnen der Klemmverbindung zwischen Stößdämpfer und Radnarbe ein Spezialwerkzeug verwenden, damit der Dämpfer rausgeschoben werden kann. Das war bei mir überhaupt nicht notwendig, nach Lösen der Klemmschraube fiel das Federbein fast von alleine raus. Der neue Dämpfer ging ebenso leicht wieder rein. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Passverbindung Radnarbe-Federbein Lose hat, auch nach dem Festziehen der M12 Klemmschraube. Ein weiteres Festziehen der Schraube nützt eh nix, da hier das am Dämpfer angeschweißte Stück Flachstahl die Klemmung begrenzt. Wenn die Bohrung der Radnarbe Übermaß hat, gibt es keine feste Verbindung der Teile. Könnte das, natürlich neben den vielen ausgeschlagenen anderen Teilen, eine Erklärung der Polterei sein ? Nach dem Dämpfertausch war das Poltern für ca. 2 Wochen weg, aber als sich alles gesetzt hatte gings wieder los. Wie ist die Meinung ? Hat BMW hier Teile mit zu großen Toleranzen verbaut ?
Viele Grüße,
Uwe
Uwe 728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 08:19   #15
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Toll. Ein Tread mehr neben den 3000 hier in dem das selbe steht.
Genau deshalb mein Bemühen, vielleicht einmal einen Thread zu schaffen, bei dem Symptome und Ursachen differenziert dargestellt werden. Aber im Grunde gebe ich dir Recht. Nach den bisherigen Antworten (und das ist jetzt nicht böse gemeint) wird dies wohl der 3001 Thread zum Thema....

Zitat:
Zitat von Uwe 728i Beitrag anzeigen
Nabend,
- Spurstangenköpfe links und rechts, Spurstange mitte
- Querlenker links u. rechts
- Druckstrebe links und rechts
- Domlager mit Lagerring links und rechts
- Koppelstange links und rechts
- Stoßdämpfer links und rechts

Man sollte doch jetzt meinen, dass alles ok. sein muss. Denkste, es ist immer noch ein Poltern vorhanden, natürlich nicht mehr so arg wie vor dem Tauschmanöver aber immer noch deutlich hörbar.
Das macht ja Mut . Hast du alles selber gewechselt?
__________________
Gruss, Stefan

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 13:17   #16
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

Ich hatte nahezu die selben Sympome!

Bei mir wurde letzte Woche getauscht:

- Pendelstützen
- Druckstreben


Nun ist alles wieder super! Ist auch nicht wirklich teuer gewesen!




Enjoy
André
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:16   #17
Blue-7
V8 Abfangjäger
 
Benutzerbild von Blue-7
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Bottighofen
Fahrzeug: 550i (E60) / 2002 TI Alpina / Honda CBR1100XX / Honda CB1100R
Standard Poltern

Hallo liebe Forumler

Ich habe bei meinem Poltern festgestellt, dass es aufhört, wenn ich ganz leicht die Bremse drücke. Ich erinnere mich, dass hier im Forum mal jemand berichtet hat, dass die vorderen Brembeläge teilweise "Spiel" haben und dann zu "poltern" beginnen. Ich werde zumindest bei meinen Symptomen diesen Weg weiterverfolgen.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier.

Gruss
Blue-7
Blue-7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 19:34   #18
Uwe 728i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Uwe 728i
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Ovelgönne-Großenmeer
Fahrzeug: E66-740i (09/06)
Standard

@benakiba,
ja, hab alles selber getauscht. Kann man mit eigentlich alles selber machen, einen Kugelkopfausdrücker muss man aber haben.
Ich werde den Verdacht einfach nicht los, dass die Klemmverbindung Radnarbe zu Federbein Lose hat. Warum soll nicht auch BMW eine Serie mit Fertigungsfehlern auf den Markt gebracht haben. Das Federbein bzw. der Stoßdämpfer wird in der Radnarbe mit nur einer Schraube geklemmt. Hier gibt es meines Erachtens aber einen konstruktiven Fehler, da die Klemmung durch das Flacheisen am Federbein begrenzt ist. Da kann man die Schraube noch so festziehen, wenn die Klemmfuge zusammengezogen ist und noch eine Lose zwischen Dämpfer und Radnarbe besteht, gibt es hier eine Klapperpassung mit Poltern. Die Verbindung ist sozusagen überbestimmt. Da kann man eigentlich nur die Radnarbe tauschen, in der Hoffnung ein Teil mit engerer Tolernanz zu kriegen.
Gruß, Uwe
Uwe 728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 20:30   #19
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Allerseits,
===========

ich finde es sehr schwierig, wenn ihr etwas vom rumpelt und poltern
schreibt, dieses mit ein wenig Spiel an der Führung des Stoßdämpfers
in Verbindung zu bringen. Domlager oder Koppelstangen kann ich mir
da schon eher vorstellen.

Ist das denn eher ein hartes, metallisches schlagen oder eher dumpf
und niederfrequent?


Lieben Gruß,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 21:06   #20
Uwe 728i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Uwe 728i
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Ovelgönne-Großenmeer
Fahrzeug: E66-740i (09/06)
Standard

Stimmt, ist natürlich nicht ganz einfach das Geräusch einem bestimmten Bauteil zu zuordnen. Ist aber mehr ein Poltern bzw. Klockern, nicht metallisch. Komisch ist, dass das Geräusch nach dem Wechseln der Federbeine erst weg war aber nach ein paar 100 km wiedergekommen ist. Da hat sich was gesetzt, so nennt man das doch.
Uwe
Uwe 728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Frontlippen gibt es für E38 Facelift? Rad1cal BMW 7er, Modell E38 13 12.06.2011 18:58
730 V8 7/94 was gibt es zu beachten bzw. welche Probs gibt es??? Backtotheroots BMW 7er, Modell E32 8 16.09.2005 18:58
Innenraum: welche Orginalen Lenkräder gibt es für den nicht Facelifter video111 BMW 7er, Modell E38 32 14.03.2005 12:31
Elektrik: Welche Hersteller gibt es für ein LKM L? dr. ingo BMW 7er, Modell E32 2 03.02.2005 01:45
Windschutzscheibe - was für welche gibt es? + Windlärm vonm lap17 BMW 7er, Modell E38 8 08.01.2004 20:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group