Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2005, 09:10   #1
der Fred
Mitglied
 
Benutzerbild von der Fred
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-750i (06.95)
Frage Ruckartiges Schalten - Fehler Motorelektronik?

Servus zusammen,

bin jetzt seit 3 Monaten glücklich mit meinem 7er unterwegs.
Interner Link) so fing alles an
Seit einiger Zeit hat er aber eine seltsame Macke.
Wenn ich z.B. auf 100 beschleunige dann vom Gas gehe fängt er ab 80 kmh an zu rucken. Ich weis nicht ob er da überhaupt zurückschaltet oder einfach so ruckt. Dabei springt die Drehzahlnadel in einem gewissen Bereich immer hin und her. Bei 60 kmh macht er das selbe, da springt er permanent von etwas unter 1000 rpm auf etwas über 1000rpm und man merkt wie er immer so kleine Gasschübe macht. Das alles aber nur wenn er rollt. Also wenn ich bremse oder gas gebe dann merkt man nichts. Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Achja und noch ne Frage. Ich habe das alt bekannte leidige Poltern an der Vorderachse. Er war zwar schon mal beim Freundlichen aber der hat nichts gefunden fahren tut er auf jedenfall normal.
Reicht es wenn ich das Problem erst im Frühjar behebe (das Poltern nicht das Schalten).

Gruß der Fred
der Fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 10:13   #2
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi,

das hat nichts mit Schalten zu tun, eher mehr mit der Schubabschaltung, die hin und herzapelt, so um die 1000 Umdrehungen. Schau einmal auf die momentane Spritverbrauchsanzeige.

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 11:56   #3
Rolfi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
Standard

hallo Fred,

ich habe das gleiche Problem nun schon mehr als ein Jahr. Habe hier im Forum in verschiedenen threads versucht Hilfe zu bekommen, letztlich jedoch ohne totalen Erfolg.
Beim Freundlichen: Fehlerspeicher auslesen, nix. Getriebeöl nachgefüllt (1 l), Erfolg, nix. Getriebeöl, Filter etc erneuert, Erfolg, nix. Werkstatt ratlos.
Auf Anregung aus dem Forum reset durchgeführt, erhebliche Verbesserung der Schaltvorgänge, aber die Symptome die Du beschreibst stellten sich nach einer kurzen Zeit wieder ein.
Fazit: ich weiss immer noch nicht, ob es sich um ein mechanisches (die berühmten Kügelchen im Getriebe) oder ein elektronisches Problem handelt.
Temporäre Abhilfe: wenn ich in die bewussten Bereiche komme Schiebeschalter auf S, hier tritt das Ruckeln nicht auf.
Das hilft Dir nicht weiter, aber vielleicht kommen besser verwertbare Beiträge andere Forumler zu diesem Thema.

Gruss, Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 11:57   #4
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Hallo Fred,

das Poltern hat früher oder später jeder. Wenn nichts so ausgeschlagen ist, dass es die Sicherheit beeinträchtigt kannst du damit solange fahren wie du es aushältst.

Möglicherweise lässt sich das Problem mit dem Rucken durch einen Reset der Steuergeräte beheben. Such einfach mal nach "Reset", dann findest du die Anleitung und die Einfahrhinweise (wichtig bei 12er).

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 12:10   #5
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Wollt ich gerade....

auch schreiben..

Ein Reset könnte abhilfe schaffen...
Mein Bimmer (5 Gg-schalter) hatte das auch im teillastbereich
nach dem Reset war es wieder weg..

Gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 13:38   #6
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Such doch mal unter leerlaufdrehzahl
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 16:51   #7
der Fred
Mitglied
 
Benutzerbild von der Fred
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-750i (06.95)
Standard

So ist zwar schon länger her aber wollte für das selbe Thema nicht einen neuen Beitrag erstellen.
Habe nun endlich einmal Zeit (und Mut ^^) gehabt und den Reset durchgeführt. Gebracht hat es leider gar nichts. :(
Er lief vorher auch schon gut, nur das besagte ruckeln zwischen 60-80 kmh ist einfach nervig. Manchmal ist es nur ganz leicht und dann wieder hat man das Gefühl der Motor verschluckt sich.
Immer wenn die Nadel in diesem Bereicht unter 1000rmp fällt, ruckt er und die Nadel springt wieder über 1000rpm.
Wollte demnächst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Beim ATU hat ein Techniker gemeint es könnten die Einspritzdüsen verstopft sein (gibts das?) So daß er bei geringer Drehzahl nicht genug Sprit bekommt und deshalb Gas gibt. Hat gemeint ich sollte so ein Zusatzmittel in den Tank geben. Das klang aber alles nach einer sehr simplen Lösung. Außerdem müsste das dann wohl im gesamten Fahrbereich passieren oder?
Fällt jemandem dazu noch was ein? Wenn alles nichts hilft musst ich wohl mal nach einem Spender suchen, der mir die Fehlersuche und eventuelle Reparatur beim Freundlichen bezahlt.

Gruß und schönes Wochenende
der Fred
der Fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Das Navi ist nicht reparierbar! Es wurde alles getauscht. Fehler trotzdem gefunden!!! eric_flausen E38: Tipps & Tricks 2 22.11.2014 20:38
Ruckartiges Schalten kurz vor Stillstand, AUTOMATIK/ Elektr? mtu-66 BMW 7er, Modell E38 18 05.05.2009 00:43
Motorraum: Leistungsabfall bei Full Throttle cesa1882 BMW 7er, Modell E38 37 08.07.2005 16:12
wo sind meine leidensgenossen?fehler fehler fehler!!!! dervincent BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2005 15:40
BMW Interface Diagnose und Servicereset rockabillypanheadman BMW 7er, Modell E32 10 30.08.2004 19:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group