Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2005, 18:39   #1
frankk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: 730d
Standard Komisches Geräusch von der Klimaanlage?

Hallo zusammen,

wir haben zusammen (meine Brüder und ich) 3 730D Bj 2000, wenn die Klima eingeschaltet ist und man unterturig, z.B. an eine Kreuzung, ran fährt haben wir alle ein komisches Geräusch von der Klimaanlage. Hört sich an wie ein unrund laufendes Rad. Ist die Klima aus, ist es weg. Merkwürdig ist nur das es bei allen 3 ist und es wirklich nervt.

Grüße
Frank
frankk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 18:42   #2
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

hab ich bei meinem nicht, ist es bei allen dreien ?

zuwenig leistung ?
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 18:44   #3
frankk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: 730d
Breites Grinsen

zu wenig Leistung?! Scherzkeks

Ja es ist bei allen Drei. So wie ich es geschrieben habe!

Grüße
Frank
frankk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 10:08   #4
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Nach meiner gestrigen Probefahrt muss ich mich hier leider auch mal mit einklinken. Ähnlicher Effekt, was Geschwindigkeit angeht - also vorwiegend im niedertourigen Bereich im Stadtverkehr beim/nach Ausrollen. Vom Geräusch her klingt es aber eher wie eine Pumpe oder sowas in der Richtung. Zuerst dachte ich (erschreckender Weise), dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Allerdings ist es (wenn es auftritt) nach Abstellen des Motors noch für ca. 10 Sekunden zu hören und hört dann auf, als würde man das Geräusch mit einem Schalter abstellen.

Was kann das sein und vor allem: was kann man dagegen tun. Falls der Fehler nicht lokalisiert werden kann, ist dieser Fehler eher unbedenklich?

Danke für Eure Antworten.

PS: mein Traumbaby steht nun fest
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 14:20   #5
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Bei meinem 750er höre ich ebenfalls so ein turbinenartiges Geräusch. Mal etwas lauter, dann abfallend und gar nicht mehr zu hören. Es ist eher ein regelmässiges, modulierendes Geräusch.

Da die Klima einwandfrei funktioniert, hatte ich bisher nicht den Drang, zum Händler zu fahren oder hier zu posten. Aber wenn's schon angesprochen wird, bin ich mal auf dei Lösung gespannt.
__________________
Gruss, Stefan

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 14:42   #6
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Äh, der Zusatzlüfter?

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 17:59   #7
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ich kann mir (als in solchen Sachen unbetuchter) nicht vorstellen, dass dieses Geräusch von einem Lüfter kommen soll. Ein Lüfter klingt meiner Meinung nach "mechanischer". Damit meine ich entweder ein Ratterndes Geräusch, wenn an den Förderschaufeln etwas anliegt oder ein Rauschen, wenn irgend was im Förderkanal ist. Aber das genannte Geräusch klingt eher wie ein Servo oder ähnliches. Daher war mein erste Gedanke das AT-Getriebe, da scheinbar eine gewisse Abhängigkeit zur Motordrehzahl besteht. Das Geräusch ist auch wirklich nicht bei Geschwindigkeiten über 70 km/h zu hören, soweit ich es in Erinnerung habe. Wenn es auftritt, dann meist beim Ausrollen aus ca. 60 km/h. Gibt man wieder mehr Gas zum Beschleunigen, hört es wieder auf...aber nicht schlagartig.

Da aber das Geräusch nach Abstellen des Motors noch einige Sekunden "nachläuft", habe ich das AT als Verursacher wieder abgehakt. In einem anderen Interner Link) Thread habe ich eine ähnliche Beschreibung gefunden, in der offenbar ein Expansionsventil der Verursacher sein könnte. Leider habe ich den anderen Thread erst später gefunden und offenbar zu vorschnell in diesem hier gepostet.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 18:27   #8
francozero
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von francozero
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: BMW 730iAL (E38)
Standard

Zitat:
Bei meinem 750er höre ich ebenfalls so ein turbinenartiges Geräusch. Mal etwas lauter, dann abfallend und gar nicht mehr zu hören. Es ist eher ein regelmässiges, modulierendes Geräusch.
Das "turbinenartiges Geräusch", ist das ein leizer pfeifen? Und ist nur da bei geringe geschwindigkeit und wann mann sehr gering gas gibt?
Wann ja, dan ist das normal... eine perfect laufende Maschine pfeift immer (leize)...

franco
francozero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 08:56   #9
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von francozero
Das "turbinenartiges Geräusch", ist das ein leizer pfeifen? Und ist nur da bei geringe geschwindigkeit und wann mann sehr gering gas gibt?
franco
Nein, das Geräusch tritt über den gesamten Drehzahlbereich auf.

Zitat:
Zitat von francozero
Wann ja, dan ist das normal... eine perfect laufende Maschine pfeift immer (leize)...
franco
Eigentlich, so war es jedenfalls bei meinen anderen Wagen bisher, hört man den AC-Kompressor nur einmal beim Einschalten und dann ist es eher ein dauerhaftes "Anwesend sein". Bei mir scheint es, dass der Kompressor in Abständen etwas lauter oder stärker zur Sache geht. Da es aber nicht stört und auch nicht den Anschein eines Fehlergeräusches macht, lehne ich mich vorerst mal entspannt zurück.

Ein Lüftergeräusch ist es keinesfalls, dass würde ich ausschliessen.
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 17:54   #10
frankk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: 730d
Standard

Hallo zusammen,

fahrt bitte mal mit Klimaanlage und beobachtet das Pfeifen bzw. Geräusch und dann Klima ausschalten. Wenn es dann weg ist, braucht Ihr nur die Klimaanlage neu befüllen lassen und es ist auch weg wenn die Klima an ist. So war es bei mir und bei unseren anderen 2 730d. Es liegt nicht am Expansionsventil! Nur an der Befüllung.

Viele Grüße
Frank
frankk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Geräusch beim Einschalten der Klimaanlage Sniper BMW 7er, Modell E38 14 25.04.2005 19:02
Motorraum: Komisches Geräusch, nach 15m fahrt weg!!! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 9 31.10.2004 00:00
Motorraum: Komisches Geräusch.... Chester BMW 7er, Modell E38 0 22.09.2004 20:40
Komisches Geräusch im Immenraum ? Klick ... Klick ... ReneausE BMW 7er, Modell E32 13 14.03.2004 20:11
komisches Geräusch bei langsamer Fahrt torres BMW 7er, Modell E32 1 21.05.2003 10:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group