Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2011, 17:30   #1
Goldfinger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Stabilisator (hinten) nachrüsten

Nachwievor suche ich den für mich perfekten 7er. Jetzt habe ich ein interessantes Fahrzeug gefunden, das zu über 90% dem entspriht, was ich suche.

Das Problem ist, dass dieses Fahrzeug nicht über das M-Sportpaket verfügt, welches ich gerne hätte. Zwar hat das Fahrzeug Shadowline und ein M-Sportlenkrad sowie den Dachhimmel gibt's ja beim Schlachter, aber das Fahrwerk ist so eine Sache: Federn und Dämpfer sind schnell getausch, der Stabi vorne lässt sich vermutlich auch leicht ersetzen. Aber hinten hat ein normaler 7er ja werksseitig garkeinen Stabi. Sind Aufnahmen dafür vorhanden, so dass man nurnoch Koppelstangen und den Stabi braucht, oder sind tiefgreifendere Änderungen notwendig, um den Einbau zu realisieren?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 17:56   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

willkommen im klub,
dieser mist nervt mich auch seit ich meinen E38 besitze:

du hast 2 moeglichkeiten:

1. deinen HA-träger tauschen in einen Originalen.HA - mit stabipendel-aufnahmen

oder

2. die stabipendel-aufnahmen an deinen rankonstruieren



p.s.

... ich realisiere 1.) & 2.) diesen sommer ....




gruss

----------------------------------
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 18:09   #3
Goldfinger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
du hast 2 moeglichkeiten:

1. deinen HA-träger tauschen in einen Originalen.HA - mit stabipendel-aufnahmen

oder

2. die stabipendel-aufnahmen an deinen rankonstruieren


----------------------------------
Das ist ja doof, . Mit "rankostruieren" meinst du warscheinlich, dass die Aufnahmen an den Hinterachsträger drangeschweißt werden? Das wäre ja nicht so ganz TÜV-konform ...
Also müsste man die Schlachter mal nach einem "M-Hinterachsträger" fragen?!

Gruss
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 19:55   #4
stealth8
Stealth8
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38-735i (05.01)
Standard

Also zum Thema Stabilisator vorne, kann ich Dir sagen das das mal gar nicht so eben gemacht ist , den Irrglauben hatte ich auch und hab mir nen M-Stabbi beim gekauft, kostet ja nicht die Welt. Nun ich bin vom Fach und ich dachte mir auch..mal eben auf nen Samstag eingebaut....das war aber nix. hab alles Mögliche versucht das Ding da rauszuzirkeln...keine Chance. Wie auch im TIS beschrieben...Achsträger muss raus . Zumindest nen ganzes Stück abgesenkt werden. Das erfordert natürlich ne Menge Arbeit und ich hab es mir aufgehoben für den Tag wo ich meine Dämpfer vorne erneuern werde. Jetzt hab ich nen M-Stabbi hinten, fahr ihn im Kofferraum spazieren
stealth8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 20:22   #5
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

fuffy kaufen, oder einen mit niveau hinten.. dann hat der das.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 22:20   #6
Goldfinger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von stealth8 Beitrag anzeigen
Also zum Thema Stabilisator vorne, kann ich Dir sagen das das mal gar nicht so eben gemacht ist , den Irrglauben hatte ich auch und hab mir nen M-Stabbi beim gekauft, kostet ja nicht die Welt. Nun ich bin vom Fach und ich dachte mir auch..mal eben auf nen Samstag eingebaut....das war aber nix. hab alles Mögliche versucht das Ding da rauszuzirkeln...keine Chance. Wie auch im TIS beschrieben...Achsträger muss raus . Zumindest nen ganzes Stück abgesenkt werden. Das erfordert natürlich ne Menge Arbeit und ich hab es mir aufgehoben für den Tag wo ich meine Dämpfer vorne erneuern werde. Jetzt hab ich nen M-Stabbi hinten, fahr ihn im Kofferraum spazieren
Wenn das nicht nur hinten sondern auch vorne so ein Desaster ist, dann suche ich lieber weiter. Danke für die Antwort!

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
fuffy kaufen, oder einen mit niveau hinten.. dann hat der das.
Ich bin eher der V8-Prollo-Typ und Niveau hab' ich mal garnicht, .
Ist natürlich nur Spaß, der Fuffy ist ein tolles Fahrzeug, aber der 740i ist einfach ein Jugendtraum und daher kommt auch nichts anderes in Frage.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 22:49   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von master_blaster Beitrag anzeigen
...
Ist natürlich nur Spaß, der Fuffy ist ein tolles Fahrzeug, aber der 740i ist einfach ein Jugendtraum und daher kommt auch nichts anderes in Frage.
DOCH, die Hinterachse einen 750i !
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 23:02   #8
Goldfinger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
DOCH, die Hinterachse einen 750i !
Oder die Hinterachse eines 740i mit M-Sportpaket, . Aber da muss ja leider der Achsträger für raus. Natürlich könnte man das machen (-lassen), aber der Aufwand ist mir zu groß. Einen Stabi zu demontieren und einen anderen drannzupappen ist ja jetzt nichts dolles, aber für 'n kompletten Achsträger fehlt mir das Equipment und wenn ich es machen lasse, kostet die Aktion vermutlich fast halbsoviel wie der Wagen. So 'n Achsträger kostet ja ca. 1000,-€, dazu kommen dann noch die anderen Teile und Arbeitslohn; das wären dann bestimmt 3000,-€ [Gebrauchtteile will ich nicht verbauen, solange es noch Neuteile auf dem Markt gibt]. Nicht, dass das Geld nicht vorhanden wäre, aber wert ist es mir das nicht. Da warte ich lieber auf ein Fahrzeug mit entsprechender Ausstattung.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 23:59   #9
claus_54497
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Morbach
Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995, T4 Multivan 06.1996, Ford Thunderbird 04.1972
Standard

Den Stabi hinten nachrüsten ist nicht so einfach. Ich wollte das vor einigen Jahren bei meinem auch mal machen, dafür hätte aber eine Schwinge getauscht werden müssen, da dort keine Aufnahme (Loch) für die Pendelstütze Stabi dran war. nur eine (!) Schwinge ist dafür vorgesehen. Fahrzeuge mit Niveauregulierung haben den Stabi immer drin, wegen Höhenstandssensor.

Ich denke aber, das der Stabi hinten nicht viel bringen würde, er wäre auch sehr dünn.
claus_54497 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 07:17   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Neu kosten die Achsschenkel zusammen knapp 1000 Euro. Einbau (in einer Nicht-BMW-Werkstatt) vielleicht 500 Euro, weil da nicht wirklich viel dran hängt.
Stabi-Teile und Achsvermessung kommt noch dazu.

Gebrauchte 750i-Teile werden -denke ich- zusammen bei 400 Euro liegen.
Dann noch die Stabi-Hebel und Stabi-Gummis neu und wenn möglich die Lager der Schwinge neu und Du wirst mit dem ges. Umbau auf 750i-Teile bei vielleicht 1100 Euro liegen.

Ein 10mm dicker Torsionsstab bringt schon recht ordentlich was in den Situationen, wo er nötig ist.

Nach einer Tieferlegung mit härteren Federn wird aber ein Stabi eher weniger Wirkung haben als bei Originalhöhe.
Und jedem sollte bekannt sein, dass durch den Einbau eines Stabis an dieser Achse bei extremen Situationen das Grip-Niveau reduziert wird, was bedeutet, dass diese Achse in bösen Kurven früher zu rutschen beginnt.
Deswegen darf ein Stabi auch nicht übertrieben dick sein.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sitzheizung Hinten Nachrüsten g-star01 BMW 7er, Modell E38 33 11.03.2008 19:12
Kopfstützen hinten nachrüsten gnarf BMW 7er, Modell E23 1 05.11.2004 08:23
el Kopfstützen hinten nachrüsten Artos BMW 7er, Modell E38 0 17.02.2004 20:05
Sonnenschutzrollos hinten nachrüsten leucciman BMW 7er, Modell E38 5 05.04.2003 20:27
el. Kopfstützen hinten nachrüsten? Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 4 11.11.2002 19:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group