Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2009, 18:57   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard hintere Kennzeichenbeleuchtung wechseln, Leuchte wackelt danach !

habe eben die hintere rechte Kennzeichenbeleuchtungsglühlampe austauschen müssen.
Bedienanleitung sagt: mit Schraubenzieher heraushebeln:
ging recht schwer und hakelig, da das Kennzeichenschild mit seinem Rahmen beim Raushebeln der Leuchte im Weg war.
Neue Lampe rein: geht, soweit so gut.

Beim Wiederreindrücken nun das Problem: die Leuchte wackelt bzw. hängt 5-8 mm raus, da die seitlichen Blechlamellen nicht genug Vorspannung haben.
Die Lamellen breiter biegen nutzte nicht viel, denn sobald man die Leuchte reinwürgt (wegen des Schilds im Weg...) reicht die Lamellenvorspannung innen nicht mehr aus, die Leuchte zu halten (kann wegen des Schilds wenigstens nicht rausfallen )

Es ist nichts abgebrochen, was mache ich falsch ?
Muß ich das Schild noch abbauen, damit die Leuchte gerader reingeht ?
Dann bräuchte ich einen Tipp, wo ich entsprechende Schrauben finde: geht das von außen oder ist das Schild von innen verschraubt ? Der Rahmen ist ein Standardrahmen der NL.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 21:56   #2
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Auf jeden fall..

mit viel Gefühl

Die Klammern sind gleich verbogen
Nicht mit Krawall reindrücken..
sonder erst die eine Seite einsetzen, dann die Seite, wo die Klammer ist reindrücken...flutscht wie in Butter.
aber keine gewalt, wenn die Klammer krum ist..wars das...

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 22:37   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @NickB12

hmm,
meine Leuchte hat beidseits Klammern, sieht also symmetrisch aus.
Was ist mit dem Kennzeichen, es ist definitiv im Wege, die Leuchte gerade einzusetzen;
kann es wirklich sein, das man das Kennzeichen abschrauben muß, um die Leuchte ungehindert einzusetzen ?

Geändert von Sinclair (06.03.2009 um 22:50 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 22:11   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Kann es sein, dass ein Schrauber wirklich aus bequemlichkeitsgründen das Nummernschild nicht abschrauben will. Mir war es auch zu hackelich und habe das Nummernschild entfernt. Sicher ist sicher
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 14:31   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard nun ist die Leuchte wieder fest !

es war beim Raushebeln neulich schon Dämmerung und wenn man die Originalklammernform der Leuchte nicht kennt und die beim Raushebeln berücksichtigt, dann sehen beide Klammern an der Leuchte so aus, wie im linken ersten Bild: nämlich "langgezogen".

Wenn man dann denkt, dass diese Klammerform die schon richtige sei, bemüht man sich (vergeblich), die Klammern entweder nur hinter den Kunststoff zu kriegen, wo sie nicht halten, oder sogar hinter die Blechaussparung, was bestenfalls einseitig gelingt, aber dafür ist die Blechaussparung zu schmal oder die Klammern zu kurz.

Richtig schien mir dann, nach Betrachten der anderen Leuchte im eingebauten Zustand, wo man das Blech der Klammern in den Aussparungen sieht !, was im langezogenen Zustand nämlich nicht zu sehen sein kann, daß die Klammern im Originalzustand offenbar eine Form haben müssen, so wie im rechten Bild zu sehen ist.

Also habe ich beide Klammern so gebogen, und dann war das Reindrücken und Festsitzen gelöst.

Der Knackpunkt beim erneuten Lampenaustausch ist also, die korrekte, in sich rückgebogene, Klammernform beim Raushebeln garnicht erst in die langzogene falsche Form zu verbiegen.

Die Kennzeichenhalterung ist nur beim Komplettentnehmen der Leuchte ein Problem, was durch Raufdrücken aufs Schild und Schrägrauskippen der Leuchte gelöst werden kann; während das korrekte Festsitzen der Leuchte nicht mehr ein Problem des störenden Kennzeichenhalters ist, sondern aussschliesslich mit der korrekten Klammerform beim Einsetzen zusammenhängt.


10.1.10
Heute fiel bei mir die linke Kennzeichenleuchte aus (nach knappen 10 Jahren wohl o.k.). Mit einem Schraubendreher und sukzessivem beidseitigen Raushebeln unter Beachtung und Belassung der Klammerform gemäß dem rechten Foto war die Sofittenlampe 12/5W in Minuten beim Warten vor der Waschstr. gewechselt und der feste Sitz beim Wiederreindrücken der Leuchte i.O. Ggfs. beim Raushebeln der Leuchte dabei das Kennzeichenblech randrücken, damit die Leuchte leichter rauskommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Klammerform nach ungünstigem Raushebeln.jpg (105,5 KB, 379x aufgerufen)
Dateityp: jpg korrekte Klammerform.jpg (101,1 KB, 361x aufgerufen)

Geändert von Sinclair (10.01.2011 um 09:05 Uhr). Grund: nun auch die linke Leuchte gewechselt
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65-Teile: Kennzeichenbeleuchtung Nicolo Suche... 0 05.01.2009 19:45
Motorraum: Getriebenotprogramm und danach Motornotprogramm lolchen2000 BMW 7er, Modell E38 5 06.12.2004 06:38
hintere Leuchte kaputt, wichtige FRAGE Bumer 750i BMW 7er, allgemein 5 04.11.2004 15:59
Fahrwerk: Hintere Federbeine wechseln Rbauer007 BMW 7er, Modell E32 7 08.07.2004 23:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group