Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 12:46   #1
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Welche Oberfläche für Alufelgen ist die widerstandsfähigste?

Hallo Leutz!

Mein Reifenfachhändler hat mir beim letzten Aufziehen der neuen Reifen eine Macke in eine meiner M-Parallel-Felgen gemacht. Ich habe ihm die Felge daraufhin zur Reparatur überlassen, was auch nach getaner Arbeit einwandfrei aussah. allerdings hat sich der aufgetragene Klarlack auf eben jener Felge nach einem dreiviertel Jahr stellenweise wieder gelöst und die Felge sieht jetzt natürlich dementsprechend unschön aus.

Ich möchte die Felgen (alle vier) daher nochmal in Angriff nehmen.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist aber, welche Oberflächenbehandlung das beste und dauerhafteste Ergebnis bringt. Ich möchte eine widerstandsfähige Oberfläche im Alu-Look (nicht farbig lackiert und nicht verchromt) die leicht zu reinigen ist.

Mir fallen als Möglichkeiten ein:
Polieren, Lackieren, Pulverbeschichten, Verdichten und/oder Kombinationen dieser Verfahren. Aber was davon hält am besten?

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 13:38   #2
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

1.würde mich das auch brennend interessieren

2.endlich einer der mehr verbraucht als ich.
bei den ganzen traumverbräuchen der anderen habe ich schon bedenken gehabt ob ich denn abnormal fahre
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 13:54   #3
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Hallo Leutz!

Mein Reifenfachhändler hat mir beim letzten Aufziehen der neuen Reifen eine Macke in eine meiner M-Parallel-Felgen gemacht. Ich habe ihm die Felge daraufhin zur Reparatur überlassen, was auch nach getaner Arbeit einwandfrei aussah. allerdings hat sich der aufgetragene Klarlack auf eben jener Felge nach einem dreiviertel Jahr stellenweise wieder gelöst und die Felge sieht jetzt natürlich dementsprechend unschön aus.

Ich möchte die Felgen (alle vier) daher nochmal in Angriff nehmen.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist aber, welche Oberflächenbehandlung das beste und dauerhafteste Ergebnis bringt. Ich möchte eine widerstandsfähige Oberfläche im Alu-Look (nicht farbig lackiert und nicht verchromt) die leicht zu reinigen ist.

Mir fallen als Möglichkeiten ein:
Polieren, Lackieren, Pulverbeschichten, Verdichten und/oder Kombinationen dieser Verfahren. Aber was davon hält am besten?

Gruß Jippie
hallo. polieren und verdichten sind ähnlich vom aufbau her, sieht meiner meinung nach am besten aus und hält auch am längsten,ist aber eben sehr pflegeintensiv,klarlack auf einer polierten felge nachträglich aufbringen ist immer eine heikle sache,pulverbeschichten in aluoptik hab ich bis jetzt noch nicht gesehen,zumindest nicht,daß es auch gut aussieht. dann gibts da noch den chromlack,der durch ein aufwändiges verfahren aufgebracht wird,von dem ich aber bis jetzt noch keine erfahrungswerte auf felgen habe lesen können. dann gibts da noch seit neuestem das chromatieren,da müßtes du aber googeln,gibt aber nicht viele anbieter. leider sind alle arten der aufbereitung sehr teuer. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 15:09   #4
Andy735
Schwarzer Bomber
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Bünde
Fahrzeug: X5
Standard

Hallo,

sind die Felgen nicht schon von Werk aus eloxiert?

Meiner Meinung nach, ist die beste Methode.

Vor allem der Schmutz lässt sich sehr gut entfernen...

Gruss
Andy
Andy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 15:19   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von apal Beitrag anzeigen
pulverbeschichten in aluoptik hab ich bis jetzt noch nicht gesehen,zumindest nicht,daß es auch gut aussieht..
so gut wie alle alufelgen sind pulverbeschichtet


mfg Benni


ps: und eloxiert glaub ich kaum. bin mir nichtmal sicher obs bei guss überhaupt geht und falls ja, sähe es wahrscheinlich furchtbar aus
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 15:34   #6
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
so gut wie alle alufelgen sind pulverbeschichtet


mfg Benni


ps: und eloxiert glaub ich kaum. bin mir nichtmal sicher obs bei guss überhaupt geht und falls ja, sähe es wahrscheinlich furchtbar aus
hallo. er will doch seine schon lackierten felgen neu herrichten und dazu muß der alte dreck ja runter. und er will schöne aluoptik! schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 18:07   #7
Andy735
Schwarzer Bomber
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Bünde
Fahrzeug: X5
Standard

@warp735

die sind beschichtet, mit Eloxat, und das geht auf jeden Fall.....




Gruss
Andy
Andy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 18:14   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

beschichtet mit eloxal??? ganz sicher nicht...

eloxal ist keine beschichtung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 19:07   #9
Schwabe740
Alpina im 740i
 
Benutzerbild von Schwabe740
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard

Hallo Jippie,

da ich früher ( wo ich noch Zeit hatte ) die Felgen von mir oder meinen Kumpels nach Bordsteinremplern oder ähnlichem immer selbst repariert habe.
Sprich die Kratzer oder Abschürfungen verziehen und egalisieren, wenns halt recht tief war musste ich auch manchmal etwas schweissen oder mit speziellem Aluspachtel nachhelfen. - das zum einen -

Beim Felgenschutz wenn Du diese nicht poliert haben willst kann ich aus meiner Erfahrung das Lackieren ohne Probleme empfehlen.
Sollte natürlich ein Lackierer machen, damit das Ergebnis auch dann passt.
Da ich meine Felgen auch immer lackieren lassen habe und es immer gepasst hat, auch über die Jahre hinweg, kann ich diese Variante empfehlen.

Was aber nicht heissen soll, das ich gegen das Pulverbeschichten bin,
hab halt zu den Lackierern einen besseren Draht, da zwei Kumpels von mir eine Karosseriebau + Lackiererei haben.

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 22:07   #10
Andy735
Schwarzer Bomber
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Bünde
Fahrzeug: X5
Standard

Stimmt, die sind gestrahlt, und nicht eloxiert...


Gruss
Andy
Andy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Welche DWA ist die Nummer 302a? Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 1 10.11.2007 14:11
Motorraum: Welche NGK BKR6EQUP Zündkerze ist die genau richtige für einen V12 Facelift? DasPhantom BMW 7er, Modell E38 3 19.06.2007 15:26
Welche Versicherung ist die günstigste? D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 42 17.11.2004 19:49
Welche ist die beste Bereifung? nesi BMW 7er, Modell E38 10 14.08.2003 08:39
Alarmanlage welche ist die beste??? bwhille BMW 7er, Modell E38 11 23.05.2003 12:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group