Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2013, 14:00   #1
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Mit kochendem Kühler liegengeblieben - mysteriöse Diagnose.

Hi, da hat mich doch der 7er in 12 Jahren zum 2. Mal liegenbleiben lassen.
Vorgestern morgen bemerkte ich Dampf unter der Motorhaube, Temperatur blieb aber normal. Ich habe dann abends rund 0,5 l Wasser nachgefüllt und wollte nach Hause.

Auf der Autobahn schoss die Wassertemperatur in den roten Bereich und ich bin die nächste Ausfahrt rausgeschlichen. Ich habe auch versucht, die Heizung voll aufzudrehen, aber es kam keine warme Luft. Nach 30 Min. abkühlen hab ich noch mal versucht, die letzten 5 km nach Hause zu fahren - keine Chance, sofort heiß.

Ich habe auf Wasserpumpe oder Thermostat getippt, aber die Werkstatt hat eine andere These. Die haben den Kreislauf abgedrückt und er ist dicht.

Trotzdem fehlten rund 5 l Wasser.

Seit dem Nachfüllen ist die Temperatur o.k.

Vorgeschichte: vor mehr als einem Jahr haben wir selbst den Ausgleichsbehälter gewechselt. Und eigentlich auch vernünftig entlüftet. Ich habe noch wochenlang den Wasserstand kontrolliert, geringe Mengen nachgefüllt und dann zur Tagesordnung übergegangen.

Indiz: neulich auf der Rückfahrt von Holland war den Mädchen auf der Rücksitzbank kalt. Ein Bekannter hat dann die Heizung durch alle Endstellung von Minimum auf Maximum geschaltet. Vorgestern morgen meine ich, Gluckern aus der Heizung gehört zu haben. Ich hab die Heizung daraufhin aus- und wieder angemacht und es dann vergessen.

Was meinen die Herren Experten?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 14:03   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

wasserpumpe checken.

Gluckern in der heizung kommt durch zuwenig wasser. Wasser kann über den Deckel abgelassen werden, das ist ein druckventil. Wenn die Wapu nichts pumpt, baut sich druck auf, der dann über den Deckel abhaut.

Ansonsten halt mal auf offensichtliche Leckage prüfen. Aber die beschreibung ist klassisch für ein Pumpenrad das nur noch halbherzig oder garnicht arbeitet, weil es gebrochen ist.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 20:22   #3
7erClassic
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
Standard

Hatte mal so was ähnliches, allerdings bei einem VW.

Im Stand abgedrückt und alles war dicht. Auch unter dem Auto nach längerer Standzeit kein Wasser. Nach kurzer Fahrt war das Kühlwasser schon wieder fast leer, Motorraum aber trocken.

Der letzte Versuch war dann das System abdrücken und gleichzeitig Motor starten.
Aus der Wasserpumpe kam ein Strahl, das hast du noch nicht gesehen. Da war wohl das Lager ausgeschlagen, aber im Stand dicht...
7erClassic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 22:08   #4
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Heute langes Beratschlagen mit der Werkstatt - Fazit: nachgefüllt, CO2 gemessen; alles okay, alles dicht. Abholen, fahren.

Wir werden sehen ...
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:14   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Mit Pech/Glück ist nur der Deckel defekt.

Aber das nur teilweise arbeitende innere Passerpumpenrad ist viel wahrscheinlicher.

Wurde der Motor beim Druck-Verlust-Test auch mal (kurz) angemacht ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 10:28   #6
7erClassic
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
Standard

Gibt es schon was Neues? Alles noch dicht?
7erClassic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 14:26   #7
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
so etwas ähnliches hatte ich auch einmal, allerdings gab es keinen sichtbaren Dampf. Seinerzeit kam ich nach flotter Autobahnfahrt an ein Stauende, also von erhöhter Belastung in schwache Kühlung, das Ganze bei sommerlichen Temperaturen (AFAIR so um die 30°C). Unerwartet der Gng, Temperatur am Anschlag. Im Stau soweit möglich den Motor ausgestellt und im Stop-and-Go zur nächsten Ausfahrt gerettet, dort noch gut einen km bis zur Tanke. Dort habe ich dann in aller Vorsicht eine dreiviertel Stunde lang den Dampfdruck abgelassen und mehrere Liter Wasser nachgefüllt. Ein paar hundert Meter Weiter fand sich dann zum Glück ein , der das Ganze unter die Lupe nam und keinen Fehler fand. Da war dann die Rede von einer möglichen Blase im Kühlwasser durch mangelhafte Entlüftung nach dem Befüllen, die möglicherweise den Kühlwasserfluss an einer Stelle, an der die Blase sich festsetzen könnte, behindert haben könnte. Diese Stelle könnte dann überhitzt sein und die Kühlflüssigkeit lokal begrenzt zum Kochen gebracht haben, was sich dann durch das Überdruckventil verflüchtigt, bis in Gänze zu wenig Kühlflüssigkeit im System war. Hätte, könnte, würde... aber ansonsten sei alles in Ordnung, ich könne beruhigt die 700km nach Hause fahren.

Auf der weiteren Heimfahrt blieb dann auch alles im normalen, gesunden Bereich, und auch in den folgenden Wochen zeigte sich keine Unauffälligkeit. Dennoch habe ich dann sicherheitshalber die Wasserpumpe und den Thermostaten tauschen lassen, doch beide erwiesen sich als voll funktionsfähig. Lediglich das Lager der Wasserpumpe zeigte ein fühlbares Spiel, das aber lt. Werkstattmeister unbedenklich sei und nicht zu einem Ausfall führen würde.

Fazit: außer einer Ausgabe von ein paar hundert Euronen und einer bemüht klingenden Spekulation (die ich nicht wirklich verstanden habe) blieb nichts übrig. Seitdem sind viele tausend Kilometer hinzugekommen ohne jede Auffälligkeit. Ob's Dir weiterhilft, weiß ich freilich nicht.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 18:34   #8
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Mahlzeit

Bei uns war der Kühlerverschluss selbst die Ursache, weil durch zu scharfe Silicatkühlmittel dass darin enthaltene Ventil zerfressen war! 8,95 EUR für den Kühlerdeckel und gut war es!
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin in Nürnberg mit defektem Kühler liegengeblieben andreas_c BMW 7er, Modell E38 14 16.04.2013 11:34
Innenraum: Rückbank- Mysteriöse Kabel Z3Essen BMW 7er, Modell E38 7 24.09.2008 21:18
Check Control - Mysteriöse Anzeigen... BlackSeven BMW 7er, Modell E38 3 20.12.2003 13:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group