Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2005, 19:12   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Bremsen machen Geräusche - Experten gesucht

Was soll ich tun, habe diese Woche Inspektiion, meine vorderen Beläge haben noch ca 5 mm Belagstärke, aber er hat wieder mal die alte Krankheit: Beim längeren Bremsen wird es vorne wieder lauter, d.h. die Bremse macht Geräusche, wenn Sie heiss wird. Hatte das schon mehrmals, beim freundlichen hiess es damals, das passiert, wenn man die Beläge zu weit abfährt, dann könnten sie die Wärme nicht abführen. Dabei bin ich der Meinung, dass 5 mm nun wirklich nicht ausgereizt ist.

1. Reicht es, wenn ich nur Beläge wechsle oder haben die Scheiben auch schon einen Hitzeschaden.
2. Was passiert, wenn ich gar nichts an den Bremsen mache, ich habe nicht Eindruck, dass die Bremswirkung schlechter ist?

Ich hoffe, die Experten wissen Rat.

Geändert von esau (16.07.2005 um 21:23 Uhr).
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 06:47   #2
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Also ich Wechsel die Beläge, wenn sie anzeigen, das sie gewechselt werden müssen.
Denke so ist es auch gedacht, mach dir nicht soviele gedanken, wenn sie Bremsen wie sie sollen ist alles im grünen bereich.

Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 20:32   #3
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Wenn du Geräusche beim Bremsen hast kann es sein das EIN Belag der vier schon auf Eisen bremst!

Es kommt vor das wenn die Beläge dünner werden auch mal ein Stückchen rausbricht! Dann kommt man schnell auf Eisen des Belages. am besten nachsehen! Denn damit machst du auch die Bremsscheibe kaputt!

Ist mir schon zweimal passiert seit ich Autos fahre! Der Belag ist mußt du wissen, sehr spröde und hält nur Druck.

Vielleicht siehst du da nicht weil es der innere Belag ist. Aber es muss auch garnix sein. Solange du kein Raspelndes geräusch hast (kommt dann auch bei langsamen Fahren wenn du bremmst)
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 13:50   #4
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Dieses Problem hatte ich jetzt bereits bei meinem 750er (schau mal hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=39508 ) sowie vorher beim Omega 3000 24V. Beide Fahrzeuge haben m. E. zu niedrig dimensionierte Vorderbremsen. Bei meinem Omega gingen mit der Zeit immer die Kolben fest und auch beim 750er waren vor kurzem auf beiden Seiten jeweils ein Kolben schwergängig. Je weiter die Kolben herauskommen - und das tun sie unweigerlich - desto schlechter werden sie geführt.

Ich hab's mir angewöhnt, die Beläge nicht mehr komplett runterzufahren - und schon gar nicht, bis die CheckControl anspricht.

Wenn Du wechseln solltest, empfehle ich Dir, die Kolben mit einer Wasserrohrzange vorsichtig gangbar zu machen (nicht die Manschette beschädigen!!).
__________________
Gruss, Stefan

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 14:51   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Das mit den etwas ausgelegten Bremsen würde ich auch sofort unterschreiben. Bei mir liegen die Beläge aber an, die Scheiben sind an der Verschleissgrenze. Die Scheiben bekommen dann Hitzeflecken, die Beläge verglasen und langfristig leidet auch die Bremswirkung. Ich mache das Spiel nicht zum 1. Mal mit. Früher hielten die Scheiben normalerweise doppelt so lange, wie die Beläge und man konnte ca. 80tkm mit den Scheiben fahren, heute schmeisse ich jedes Jahr einmal komplett alle Scheiben und Beläge 'raus, und das alle 45-50 tkm, ein teures Vergnügen.
Dabei fahre ich im Allgemeinen sehr vorausschauend und bemühe mich, möglichst wenig zu bremsen - klappt aber nicht immer. Und dann reicht bei nicht mehr neuen Scheiben eine Bremsung von 240 auf 120 km/h und man hat das o.a. Problem. Laut B12 kann man für relativ kleines Geld die Scheiben vom 750i Protektion 'draufmachen, allerdings wohl nicht mit Serienfelgen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Geräusche beim Bremsen Rotzert BMW 7er, Modell E32 17 26.07.2005 12:03
Bremsen: Verzweifelt, Bremsen ruckeln C71 BMW 7er, Modell E38 8 14.07.2004 19:00
Problem mit den Bremsen 750 iL nico1966 BMW 7er, Modell E32 5 30.09.2003 21:51
Sausende Geräusche aus der Mittelkonsole Alex1963 BMW 7er, Modell E32 1 04.06.2003 19:32
Geräusche beim Bremsen Beini BMW 7er, Modell E32 17 14.12.2002 16:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group