Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2004, 22:01   #1
athumel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: 740i E38
Standard 740i 4,0 Motorprobleme

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit recht viel gelesen über die kleinen und großen Macken des 7er.

Mein 740 i hat kürzlich für 2000 EUR zwei neue Zylinderkopfdichtungen, eine neue Kurbelgehäuseentlüftung und auf 4 (!!!) Zylindern von 8 neue Kolbenringe bekommen. Hinzu gab es gleich neue Ventilschaftdichtungen als reine Präventionsmaßnahme und weil ohnehin schon alles auseinandergebaut war.

Die Zylinderwände hatten allerdings noch die originalen Hohnspuren ab Werk, quasi kein Verschleiß. Die Köpfe wurden abgedrückt und plangeschliffen.

Bei der Laufleistung des Autos bin ich mir auch sehr sicher, weil ich nicht nur das Wartungsgheft, sondern auch noch mehr Unterlagen wie alle TÜV-Berichte und diverse Rechnungen beiliegen. Die Steuerkette war auch nicht ausgeleiert und mußte nicht erneuert werden. Das altbekannte Problem mit der Ölpumpe wurde in einem mit überprüft. Die Pumpe war fest. Vorsichtshalber habe ich die Schrauben wechseln lassen, weil auch der Bosch-Dienst das Problem kannte. Schließlich hatten die den Motor ohnehin unten offen wegen der Kolbenringe.

Gemacht hat das ein Bosch-Dienst; bei BMW selbst hätte ich wohl sicherlich einen Tausi mehr bezahlt.

Nun bin ich allerdings ein wenig schockiert über die Haltbarkeit eines V8-Motors, der ca. 190.000 km gelaufen hat. Vor allem hat der Motor bis zu jenem Moment sehr wenig Öl verbraucht. Es kam von einem Moment auf den anderen, und zwar so schlimm, daß ich nicht mal das Auto hinter mir sehen konnte.

Ich habe in diesem Forum gelesen, daß Zylinderkopfdichtungen bei der Laufleistung wohl normal sind, aber der Rest.......

Ich habe das Auto nie kalt getreten, zu wenig Öl drauf gehabt oder ähnliches.....

Nach den ich nun alles gemacht habe und den Motor neu eingefahren habe (wegend er kolbenringe ca. 3000 km mit nicht mehr als 4000 u/min und dann Ölwechsel und die Drehzahl gesteigert; insgesamt ca. 5000 km), hat er auch wieder die volle Leistung in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. An der Reparatur gibt es also nichts auszusetzen.

Nun überlege ich, das Fahrzeug auf Flüssiggas umbauen zu lassen. Das ist natürlich ne Investition, die überlegt werden muß. Soweit mir bekannt, läßt sich die Anlage bei Fahrzeugwechsel mitnehmen, sofern das nächste Fahrzeug auch ein 8-Zylinder-Benziner ist.

Meine Fragen:

Würdet ihr nach dem Erlebnis nochmal in den Motor eingreifen mit einem Umbau auf Flüssiggas?

Wie sieht das Verhältnis zwischen Material- und Arbeitslohn aus? Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn ich einen Fahrzeugwechsel vornehme und die Gasanlage umbauen lasse?

Kann sich irgendjemand erklären, wie auf einen Schlag 2 Kopfdichtungen und 4 Kolbenringe auf beide Blöcke verteilt kaputt gehen können?

Ich vermute, daß nach dem Vorfall im KAT ein wenig Ölkohle sein wird. Kann sich das bei einem Gasumbau negativ auswirken?

Macht ein Gasumbau bei der hohen Laufleistung überhaupt Sinn, weil der Motor vielleicht Ablagerungen hat? Gas hat schlielich keine Additive.


Über eine rege Teilnahme und viele Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ich möchte meinen 7er eigentlich noch ein wenig behalten und das Fahren mit 60 Cent pro Liter ein wenig attraktiver machen. Für eine Gasanlage spricht, daß der Gebrauchtwagenpreis eines 8-Enders deutlich niedriger ist als der eines kleineren Motors aufgrund des höheren Verbrauchs. Mit Gas fahre ich daher voraussichtlich weitaus günstiger als z.B. mit einem Diesel.
athumel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 22:27   #2
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Hi

darf man Fragen welches Baujahr Dein 40er ist
und wieviele vorbesitzer , wie lange hast Du ihn schon
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 02:36   #3
Mario M./740i-e38
540iA E34 Fahrer
 
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Parkstetten
Fahrzeug: BMW E34 540iA
Standard

hallo darf ich mal kurz auf das e34 forum verweisen da sind eine ge nette leute die das gemacht haben bei ihren 8enden steht auch sehr vile über gas

einfach mal nett fragen und dir wird geholfen sein

mfg mario


P.s. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de
Mario M./740i-e38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 08:22   #4
Tommy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 520iA E60 01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von athumel
Nun bin ich allerdings ein wenig schockiert über die Haltbarkeit eines V8-Motors, der ca. 190.000 km gelaufen hat. Vor allem hat der Motor bis zu jenem Moment sehr wenig Öl verbraucht. Es kam von einem Moment auf den anderen, und zwar so schlimm, daß ich nicht mal das Auto hinter mir sehen konnte.
Hallo athumel,

mit 190 Tkm kannste doch zufrieden sein. Mein Motor ist bei jetzt 133 Tkm (zweitbesitz, Scheckheft) und irreparabel beschädigt. Es bleibt nur ein AT-Motor. Und der ist erheblich zu teuer (mit Einbau und Steurn etwa 11000€).

Gruß Tommy
Tommy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 12:53   #5
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy
Hallo athumel,

mit 190 Tkm kannste doch zufrieden sein. Mein Motor ist bei jetzt 133 Tkm (zweitbesitz, Scheckheft) und irreparabel beschädigt. Es bleibt nur ein AT-Motor. Und der ist erheblich zu teuer (mit Einbau und Steurn etwa 11000€).

Gruß Tommy

also ich weis echt nicht was ihr mit euren Motoren macht , kein Öl drin oder sonstigen unsinn

mein E32 hatte ich mit 260 000 in zahlung gegeben und am Motor war nicht einmal was geschraubt worden

mein jetziger E38 hat 160 000 runter und keine anzeichen von irgendeinem verschleiss , im gegenteil es wird ja gemunkelt das der 40er der robusteste Motor sei

*auf Holz Klopf* auf die nächsten unbeschwerten 100 000 Kilometer

@athumel welches Baujahr ist denn Deiner nun

mit Besten Grüßen Martin

Interner Link) mitglieder empfehlen


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden bei Ebay versteigern
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 13:30   #6
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasD
im gegenteil es wird ja gemunkelt das der 40er der robusteste Motor sei
Wobei man da wohl den 4.0 und den 4.4er nicht in einen Topf werfen darf!!
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 13:38   #7
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von 7erAce
Wobei man da wohl den 4.0 und den 4.4er nicht in einen Topf werfen darf!!

@7erAce

wieso ich ja auch wissen wollte welches Baujahr seiner ist

Zitat:
Zitat von 7erAce
Wieso? Der Thread heißt doch "740i 4,0 Motorprobleme", da wird's wohl kaum ein 4,4er sein...
schon klar !!!!

ist ja sicherlich auch eine altersbedingte sache <<<<<


mit Besten Grüßen Martin

Interner Link) mitglieder empfehlen


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden bei Ebay versteigern
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 13:40   #8
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Wieso? Der Thread heißt doch "740i 4,0 Motorprobleme", da wird's wohl kaum ein 4,4er sein...
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 22:52   #9
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

@athumel,

sollte sich bei dir der Fehler nur durch einen immenses Ölqualmen beim Gasgeben
geäussert haben und er ansonsten noch relativ normal gelaufen sein könnte es eventuell auch nur die Kurbelgehäuseentlüftung gewesen sein.

Der Qualm ist so stark dass man denkt der ganze Motor ist im *****

Warum wurden die Kolbenringe erneuert
Kompressionsprüfung
Ich kenne nur einen Fall hier im Forum wo die Kolbenringe erneuert wurden dafür kann man mit defekten Kurbelgehäuseentlüftungen die Wände tapezieren, erwischt fast jeden irgendwann

Meiner hatte ca. 200000km als die Membrane hopps ging, hab den ganzen Gotthardtunnel eingenebelt


Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 00:44   #10
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Zitat:
Zitat von athumel
snip

Meine Fragen:

Würdet ihr nach dem Erlebnis nochmal in den Motor eingreifen mit einem Umbau auf Flüssiggas?
Gerade nachdem Deine Maschine gecheckt und Teilüberholt wurde sollte Sie nun prima laufen und noch lange halten.

Eine Investition in Flüssiggasumbau in einen älteren Wagen solltest Du schon ausrechnen, denn nicht nur der Motor altert. Dazu wärs natürlich wichtig zu wissen wieviel KM Du im Jahr fährst, wie hoch die jährliche Spritersparnis ist, wielange der Wagen wohl noch wirtschaftlich sinnvoll am Laufen gehalten werden kann.

Selbst habe ich noch nie einen Wagen mit dieser Laufleistung gefahren, aber ich denke bei 3 bis 400.000 wirds dann schon haarig wenn man nicht selbst schrauben kann. Nachdem dies ja ganz interessant ist hab ich dafür eine Umfrage gestartet:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=31848

An Infos zum Umbau kommst Du am besten über die Suche, es gab erst einige lange Threads zum Gasumbau / LPG. Poste da mal rein und Du kommst an die richtigen Leute.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 740i 1999 ISO BMW 7er, Modell E38 3 12.05.2004 17:46
Kauf 740i 4,0 od. 740i 4,4 ?? Unterschiede ?? Ralph735iA BMW 7er, Modell E38 17 11.11.2003 15:52
BMW 740i ALPINA B11 4,0 selten zusehen!!!!!!!! iskenderoglu BMW 7er, Modell E32 9 01.03.2003 23:14
Eine Bitte an alle 740i E38 Besitzer EHE007 BMW 7er, Modell E38 0 12.08.2002 12:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group