Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2018, 23:52   #21
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

auf welchem Prinzip basiert der Zeitbaustein .. ist das ein Kondensator und eine Entladeschaltung, ein zeitabhängiges Relais ??

.. denn wenn dies gealtert ist könnte dies ja Rückwirkung auf die Schaltzeit haben
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 10:54   #22
caribou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von caribou
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
auf welchem Prinzip basiert der Zeitbaustein .. ist das ein Kondensator und eine Entladeschaltung, ein zeitabhängiges Relais ??

.. denn wenn dies gealtert ist könnte dies ja Rückwirkung auf die Schaltzeit haben
Es scheint einfach nur ein zeitabhängiges Relais zu sein. Wo bzw. in welchem Bauteil das integriert ist: keine Ahnung.

Zitiert aus TIS:

"Funktionsbeschreibung (Wiederholsperre):

Um ein Überhitzen des Hydroaggregates zu verhindern, ist eine Wiederholsperre vorhanden.

Die Motorlaufzeit des Hydroaggregates wird hierzu in einem Zähler aufsummiert. Wenn der Motor nicht angesteuert ist, wird dieser Zähler um ein Drittel der Pausenzeit vermindert. Übersteigt der Zähler eine Gesamtlaufzeit von 2 Minuten, werden keine neuen Betätigungen akzeptiert. Somit wird für eine Motorlaufzeit über 2 Minuten eine dreimal so lange Zwangspause eingelegt.

Nach einer Abkühlphase von 6 Minuten ist wieder eine zusammenhängende Motorlaufzeit von 2 Minuten möglich.
Hinweis:

Eine laufende Betätigung wird jedoch nicht abgebrochen, auch wenn dabei die maximale Gesamtlaufzeit überschritten wird."

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...-locks/AShGCT6

Guten Rutsch !
caribou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 11:00   #23
caribou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von caribou
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Endlich einer, der das auch kennt.

In unserer Gegend muß man ziemlich suchen, um das zu finden...
...selbst bei uns bekommt man es nicht an jeder Ecke. Sowohl was Getränkemärkte als auch Wirtschaften anbelangt. Obwohl die Brauerei mitten im Oberland sitzt (Miesbach).

Für mich wäre das Zeug fast ein Grund, nicht mehr wegzuziehen aus unserer Gegend

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
caribou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 11:20   #24
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

den Stecker an der Pumpe abnehmen und nach den dicksten kabel PINs schauen ..das dürfte die q2v Versorgung sein.

Die Beschreibung im TIS besagt ja es sei auch problemlos möglich mehr als 2min Pumpenlaufzeit zu generieren, ohne mechabischen Schaden ..da soweit ich es verstehe ein bereits laufender Hub-/ Senkvorgang niemals abgebrochen wird - es sei denn die elektronische Steuerung gibt dazu die Anweisung (weil ein Knopf gedrückt wurde..)

Somit könntest du nachweisen ob es eine mechanische Störung ist .. eine die mit der hydraulischen Überlast in Zusammenhang steht. Also fliegende Verkabelung ran und etwas Holz über die Schlossfalle damit die Klappe nicht gleich verriegelt .. und dann fröhlich hoch und durch umdrehen der Polung wieder runter gepumpt.

Oder wird die Pumpe immer nur in einer Förderrichtung arbeiten und der Ölfluss ist über Umschaltventile im Steuerblock bestimmt ?? hhmm

Interessant wäre auch die Heckklappe am Gestänge (Hubmechanik) auszuhängen, wenn möglich - und die Hubbewegung rein manuell in etwa vergleichbarer Hebegeschwindigkeit nachzustellen .. und dann an den Stecker für den Pumpenanschluss mit fliegenden Kabeln eine Glühlampe drann ..

.. ebenso Prüflampen an den Neigungsschaltern dazwischenklemmen .. um zu testen in welcher Position welches Element eine Schaltinformation auslöst
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 11:56   #25
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von caribou Beitrag anzeigen
...selbst bei uns bekommt man es nicht an jeder Ecke. Sowohl was Getränkemärkte als auch Wirtschaften anbelangt. Obwohl die Brauerei mitten im Oberland sitzt (Miesbach).

Für mich wäre das Zeug fast ein Grund, nicht mehr wegzuziehen aus unserer Gegend

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Gibt m.W.n hier auch nur zwei Getränkemärkte, die Hopf führen.
Einer liegt in KS und ist auch mit sonstigen exotischen Biersorten reichlich bestückt (da probiere ich immer mal was Neues aus), der andere liegt nur ein paar hundert m bei mir um die Ecke.

Beiden gemein ist aber die etwas abenteuerliche Preisgestaltung von über 18 € / Kiste.

Vielleicht sollten wir einen Weizenbier-Fred aufmachen, wird hier sonst ziemlich o. t. ...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 12:49   #26
caribou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von caribou
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
den Stecker an der Pumpe abnehmen und nach den dicksten kabel PINs schauen ..das dürfte die q2v Versorgung sein.

Die Beschreibung im TIS besagt ja es sei auch problemlos möglich mehr als 2min Pumpenlaufzeit zu generieren, ohne mechabischen Schaden ..da soweit ich es verstehe ein bereits laufender Hub-/ Senkvorgang niemals abgebrochen wird - es sei denn die elektronische Steuerung gibt dazu die Anweisung (weil ein Knopf gedrückt wurde..)

Somit könntest du nachweisen ob es eine mechanische Störung ist .. eine die mit der hydraulischen Überlast in Zusammenhang steht. Also fliegende Verkabelung ran und etwas Holz über die Schlossfalle damit die Klappe nicht gleich verriegelt .. und dann fröhlich hoch und durch umdrehen der Polung wieder runter gepumpt.

Oder wird die Pumpe immer nur in einer Förderrichtung arbeiten und der Ölfluss ist über Umschaltventile im Steuerblock bestimmt ?? hhmm

Interessant wäre auch die Heckklappe am Gestänge (Hubmechanik) auszuhängen, wenn möglich - und die Hubbewegung rein manuell in etwa vergleichbarer Hebegeschwindigkeit nachzustellen .. und dann an den Stecker für den Pumpenanschluss mit fliegenden Kabeln eine Glühlampe drann ..

.. ebenso Prüflampen an den Neigungsschaltern dazwischenklemmen .. um zu testen in welcher Position welches Element eine Schaltinformation auslöst
Ich denke ich treffe mich mal mit Gasi, und dann sehen wir weiter. Euch allen einen Guten Rutsch !
caribou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 13:33   #27
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von caribou Beitrag anzeigen
Ich denke ich treffe mich mal mit Gasi, und dann sehen wir weiter. Euch allen einen Guten Rutsch !
Das wäre schön, vor allem wegen der Bierprobe.
Aber vorläufig müsstest zu mir oder nach Konstanz kommen.

Deshalb rate ich dir, mal auf einen Stammtisch bei dir zu fahren. Da hat es immer Leute mit der bösen Software.
Und dann klar auslesen und vor allem aber die Livewerte prüfen ob der Neigungsgeber alle seine Zustände liefert. Er besteht aus 2 Neigungssensoren und müsste von der Logik her 4 Zustände liefern können. Tut er es nicht hast nen Kabelbruch oder nen beinahe Kabelbruch.
Denn Geber und HKM sind ja getauscht.

Da würde ich dann mal die Griffmulde rausnehmen und den Neigungsgeber lösen und rausziehen. Am Anschlussstecker die paar Kabelfarben nachschauen.
Dann beim Klappenscharnier den Gummirüssel lösen und die entsprechendne Farben suchen und in beide Richtungen mal zupfen.

Oder besser noch, wenn schlau rankommst an das HKM dessen Anschlussstecker lösen und vom Stecker zum Neigungsgeber eines nach dem anderen auf Durchgang prüfen.

Mit nem Multimeter. Prüflampe wird eher nicht klappen, weil es alles massegesteuert ist.

Den Übeltäter wieder verbinden oder n Stück frischen Draht feine Kupferlitze einsetzen und die Lötstellen nan Orten setzen, wo das Kabel sich beim auf und zumachen nicht bewegt.
Und dass das Kabel nicht unter Zug steht.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 15:58   #28
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Hallo, meine Klappe geht auch oft nicht ganz hoch, gerade wenn es kalt ist, was eher an der Batteriespannung zu liegen scheint als an der Viskosität.

Pumpe läuft zwar direkt nach Knopfdruck los, aber bis der Druck zum anhebebn reicht dauert es gern 3-4 Sekunden. Mit einem kleinen Hilfsstoss lässt es sich beschleunigen. Klappe öffnet in diesen Fällen auch nicht komplett, das nervt am meisten.

Neigungsschlater ist voll funktionsfähig.! Man sollte erwarten das die klappe arbeitet bis der obere Punkt erkannt wird, tut sie aber nicht. 2 Minuten läuft sie auch nicht und geht bei direkter Neubetätigung auch ganz auf.

Wer Ideen woran es liegen kann?
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 16:09   #29
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen
Wer Ideen woran es liegen kann?
Hab ich doch gesagt. Kabelbruch bzw. beinahe Kabelbruchder Neigungsgeberleitungen. oder der Masse.
Achte mal drauf, ob im Störungsfall der rote Taster leuchtet oder nicht.
Frag mich nicht weshalb, aber meistens war das Massekabel durch, bei denen die ich in den Fingern hatte.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 16:18   #30
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Schalter und Kabel sind definitiv ausgeschlossen (böse software). Taster leuchtet auch immer.
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Bmw E66 760LI BJ 01/2003 hydraulische Kofferraumklappe Delaware BMW 7er, Modell E65/E66 11 29.02.2016 11:28
Kofferraumklappe soll selbsttätig öffnen? bmw740dn BMW 7er, Modell E38 31 03.02.2012 14:16
Karosserie: Elektrische/hydraulische Kofferraumklappe peterpaul BMW 7er, Modell E65/E66 18 08.06.2010 22:26
kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen my750i BMW 7er, Modell E32 3 26.11.2008 10:04
Öffnen Hydraulische Heckklappe wärend der Fahrt PETZ BMW 7er, Modell E38 15 09.07.2008 08:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group