Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2010, 23:28  
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard Bi-Xenon am VFL

Hab dieses schöne Oster-WE genutzt und mal meine Bi-Xenon-Linsen verbaut.
Hab mir dazu ein Paar neue BMWE46 Bi-Xenon-Linsen bei ebay besorgt. Zunächst muß der SW komplett zerlegt werden, Abdeckgläser ab, Sreuscheibenträger raus und den Lampenhalter nach vorn rausbauen (die Plastiknasen, außen und mittig, oben, auseinenderdrücken, von hinten, Brenneraufnahme, gegendrücken und raushebeln, unten ist das ganze noch am LWR-Motor eingehangen), am besten, zur Baufreiheit, auch den Stecker, von innen und den LWR-Motor rausnehmen (oder Stecker abziehen).
Dazu hatte ich mir vorab ein Paar Adapter zur Montage, aus 2,5mm Aluminium angefertigt. Die Linsen müssen vor den Adaptern, also von vorne, montiert werden, weil die linsen sonst zu weit hinten sitzen und dann nach hinten, am Stecker, an die Verschlußkappe anstoßen könnte.

Forumskollege @d9187 hatte mir die Schaltung geliefert. Beim aufblenden kommt nun volller Saft (12V) und dann wird der Magnet (mit 6V) offengehalten. Xenon-Fernlicht geht natürlich nur bei eingeschaltetem Abblendelicht, wenn's aus ist, geht ja immer noch das H7-Fernlicht (geht immer mit an), als Lichthupe sowieso besser geeignet.
Beim VFL ist das Zündgerät dem Magneten im Weg und muß verlegt werden, innen ist nirgends Platz, also mußte es nach außen, sitzt jetzt auf dem Deckel vom Fernlicht. Hab die Kabelei absolut robust ausgelegt, weil es beim SW-Ausbau dort abgenommen werden muß. Der Stecker zum Brenner muß dann natürlich auch zurück-verlängert werden, es gibt von Xenon-Tuning-Stores schon fertige Stecker, mit 20cm Kabel dran, hab aber den vorhandenen verlängert.
Den ehemaligen äußeren Reflektor, innen hab ich, nach etwas Modifizierung, wieder eingesetzt und die Linsen-Aufnahme schwarz lackiert.
Leider hab ich bisher noch nix gefunden, was man auf die Linsen als Verkleidung aufstecken könnte, vom E46 passen sicher nicht, hab eh keine, bin noch am suchen, vielleicht was von älterer C/E-Klasse oder Volvo. So sehen sie jetzt relativ dunkel aus, aber das ist von mir so gewollt. Ich hab keine Streuscheiben, von daher war der Zusammenbau einfach. Die E46-Linse ist jetzt 78mm Außendurchmesser, während die originale 65 hat, das heißt, das Loch in der Streuscheibe ist eigentlich bißchen klein. Vielleicht hat sich auch die Position der Linse, hinter der Streuscheibe etwas verlagert, das muß jeder selbst entscheiden, beim FL scheint es wohl halbwegs zu passen, vielleicht auch bei den VFL-Streuscheiben, notfalls bißchen dremeln.
Die Lichtausbeute, bei eingechaltetem Fernlicht, ist das Ergebnis wert!
Wie Ihr das mit'm Tüv macht, müßt Ihr selber wissen, ich brauch für sowas keinen. Dürfte aber kein Problem sein, einfach hinfahren und abwarten, ob jemandem was auffällt, oder einfach den kleinen stecker vom Magneten abziehen, vorher
Umbauzeit: alles in allem, einen vollen Tag, solltest Du schon einplanen.
Solltest ne ordentliche Bastelwerkstatt haben, mit Dremel und Lötkolben.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer

Geändert von Coastcruiser (05.04.2010 um 00:08 Uhr).
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 09:14   #11
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von Letter-man Beitrag anzeigen
Hab mal gelesen hier irgendwo das jemand die teile in geschirspühler gepackt hat. .
Das bezog sich aber eher auf die Streuscheiben, die gerne mal vergilben. Das wird beim Abblendelicht aber nichts bringen, weil die Linsen da ja frei sind. Neue Abdeckscheiben bringen auch was, wenn die alten schon "gesandstrahlt" sind, durch Witterung/Steinschlag.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 18:02   #12
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Nein, Geschirrspüler ist für die Reflektoren da.

Insbesondere bei DE-Lampen (wie auch z.B. im E30).
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 18:13   #13
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

So hier sehen meine SW inzwischen aus, mit BMW-M6 Shrouds, auf den Linsen.

Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 12:40   #14
Letter-man
EinmalBMW immer BMW!!!!
 
Benutzerbild von Letter-man
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Coastcruiser Beitrag anzeigen
So hier sehen meine SW inzwischen aus, mit BMW-M6 Shrouds, auf den Linsen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://up.picr.de/5812750.jpg
die sehen ja mal richtig hammer aus,aber was sind denn M6 Shrouds???
__________________
Mit Freundlicher Lichthupe
Gruss Stephan

Interner Link) Hier gibts Bilder von meinem Neuem der Geschlachtet wird

Interner Link) Hier gibts Bilder von meinem Alten
Letter-man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 21:33   #15
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

"Shroud" werden die Zierkappen auf den Linsen (in dem Falle 3") genannt. Hab ich in Europa noch nie auftreiben können, bei ebay.com (USA) kriegt man aber auch gelegentlich gebrauchte (in dem Falle hab ich ein Paar von nem BMW M6 aufgetrieben, sicher ähnlich wie die vom "normalen" 6er), aber auch neue, wie auch bei speziellen Herstellern.
Die "originalen", vom E46, von dem ja meistens die Bixenon-Linsen genommen werden, sind zu klobig, fürs E38-Gehäuse.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 19:08   #16
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, da hier ja ausgiebigst über Xenon gefachsimpelt wird !

Ich habe jetzt einige Bilder durch und stelle fest, dass die Linsen mal trüb (milchig) und mal durchsichtig klar sind....


Wie müssen die eigentlich richtig aussehen?

VG
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 20:04   #17
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Wenn sie dreckig sind - dann sind sie milchig trüb.
Wenn Du sie gereinigt hast (bestes Microfasertuch von Vileda - das gelbe) - dann sind sie klar durchsichtig.
SO sollten sie sein!!!!

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 20:07   #18
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das stimmt nicht - die Linse vorne beim E38 (facelift zumindest) ist "trübe"...aber vom Werk aus so gefertigt.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 20:42   #19
Alien
E38-Kindheitstraum
 
Benutzerbild von Alien
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: E 38-730i Individual , Fiat cinqigento, Citrön Berlingo, Honda CB 350 BJ 68, Honda CBR 1000F
Standard ^^

Wenn man noch keine Xenon Brenner beim vor FL hatte und das BJ vor 200 ist kann man in seine Scheinwerfer auch XENON-Kits nachrüsten gibts sogar mit ABE brauch man auch keine Scheinwerferreinigungsanlage für mann sollte aber dann für die obtik schon wenigstens Tagfahrlichtringe haben sonst siehts scheiße aus
Alien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 20:43   #20
Alien
E38-Kindheitstraum
 
Benutzerbild von Alien
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: E 38-730i Individual , Fiat cinqigento, Citrön Berlingo, Honda CB 350 BJ 68, Honda CBR 1000F
Standard ^^

und ist verdammt hell!
Alien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bi-Xenon Beifahrerseite ... Xenon hängt auf'm Boden atomicX BMW 7er, Modell E65/E66 0 01.10.2009 02:23
Zubehör 522 XENON 2002/2003 ? Bi-Xenon oder Einfach ? brauche Bilder berliner25 BMW 7er, Modell E65/E66 4 10.01.2009 21:40
Defekter Hella Xenon gegen intakten Bosch Xenon tauschen... Netjoker BMW 7er, Modell E32 0 15.12.2003 17:56
XENON... Bilder des Reflektors inkl. Xenon-Material ferri BMW 7er, Modell E32 26 28.05.2003 18:12
8000K Xenon Brenner von Xenon-light.at - hat jemand Adresse? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 3 12.11.2002 21:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group