Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2008, 19:15   #1
k5272
mit/Glied
 
Benutzerbild von k5272
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Olfen
Fahrzeug: MB C180
Standard Kurzschluss nach Radioeinbau

Hallo,

ich habe heute ein neues Radio gekauft und es gleich eingebaut.
Zum Ende der Einbaufase kam plötzlich Rauch aus dem Radioschacht.
Keine Ahnung wieso, denn ich brauchte ja nichts weiter zu tun als die Stecker zu verbinden.

Dann überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst fiel mir auf das die ZV nicht mehr reagierte, dann die Innenbeleuchtung, danach leuchtete die ABS-Anzeige dauerhaft und die Fehlermeldung Getriebenotprogramm erschien im Display.
Das Tacho geht im Stand hoch auf 100kmh sobald ich die Bremse trete. Es sind mir 4 Sicherungen rausgeflogen ( allesamt Sicherungen für den Innenbereich, Radio, Beleuchtung usw) und bei dem Versuch diese zu wechseln fliegen sie gleich wieder raus.

Kann es sein das da irgendwelche Kabel verschmort sind und deshalb die Sicherungen sofort wieder raus fliegen ???

Aber weshalb " Getriebenotprogramm" ????

Kann mir da einer was zu raten, ich brauch den Wagen dringend um zur Arbeit zu kommen.

Ich bin für alle Tips und Tricks echt dankbar.

Grüße aus Olfen

Kai
__________________
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 19:25   #2
Chicano
Youngtimerfan
 
Benutzerbild von Chicano
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E32-735iA
Standard

Servus,
bin nicht der Elektrik-Spezialist,aber es könnte sein,dass Du da grad richtig die Elektrik,sagen wir es mal fein-zerlegt hast .Oder dein neues Radio geschossen .
Beim E32 glaube ich mich zu erinnern,dass da einige Leitungen anders belegt sind,als beim DIN-Stecker üblich.Habe mir mal einen Stecker von einem Hifi-Laden stricken lassen um ein normales Radio anzuschliessen.Sprich Du müsstest die Anschlüsse umlegen.
Ob das beim E38 genauso ist,weiss ich net,aber warum sollte BMW das ändern ??Kochen doch eh gern ihr eigenes Süppchen .
Also,altes Radio raus,alle Kabel usw. checken,denn Rauch ist nix gut.
Wenn alles Okay ist,altes Radio rein und beten.
Wenns immer noch nicht geht,würde ich nen Reset durchführen.
Viel Glück
Chicano
Chicano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 20:41   #3
k5272
mit/Glied
 
Benutzerbild von k5272
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Olfen
Fahrzeug: MB C180
Standard

Zitat:
Zitat von Chicano Beitrag anzeigen
Servus,
bin nicht der Elektrik-Spezialist,aber es könnte sein,dass Du da grad richtig die Elektrik,sagen wir es mal fein-zerlegt hast .Oder dein neues Radio geschossen .
Beim E32 glaube ich mich zu erinnern,dass da einige Leitungen anders belegt sind,als beim DIN-Stecker üblich.Habe mir mal einen Stecker von einem Hifi-Laden stricken lassen um ein normales Radio anzuschliessen.Sprich Du müsstest die Anschlüsse umlegen.
Ob das beim E38 genauso ist,weiss ich net,aber warum sollte BMW das ändern ??Kochen doch eh gern ihr eigenes Süppchen .
Also,altes Radio raus,alle Kabel usw. checken,denn Rauch ist nix gut.
Wenn alles Okay ist,altes Radio rein und beten.
Wenns immer noch nicht geht,würde ich nen Reset durchführen.
Viel Glück
Chicano
Aber warum "Getriebenotprogramm"???
Hat das was mit den extrem vielen Fehlermeldungen zu tun???

In dem Kabelschacht konnte ich keine verbrannten Kabel ausmachen, da werd ich wohl n bischen was auseinander nehmen müssen.

Wie führe ich denn einen "Reset" durch und was bringt das ????

besten Dank schon mal

Kai
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 21:36   #4
runnerseven
Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (04.98), F07 530dA GT (10.09), Opel Omega B1 2,5iA V6 (07.94)
Standard

Hallo!

Ist der Wagen trotz der Fehlermeldungen noch fahrbereit?

Bau das Radio wieder aus und lass auf jeden Fall in einer BMW Werkstatt den Fehlerspeicher löschen, dann müsste die Elektronik wieder funktionieren.

Als bei meinem 728iA mal ein ABS Sensor defekt war, hat auch die Elektronik verrückt gespielt. Da hängt alles mit allem zusammen.

Denke mal, der Kurzschluss hat alle möglichen Fehler im Fehlerspeicher aktiviert und deswegen hast du die Probleme.

Viel Glück

Andi
runnerseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 23:01   #5
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Rauch deutet auf jeden Fall auf einen heftigen Kurzschluss hin, bei 12 V sind Kurzschlüsse abhängig von der Sicherung eigentlich immer heftig, weil die Ströme so hoch sind. Du musst den "Brandherd" finden, dann hast du auch die Ursache für deine Störung. Irgendwo muss es ja gekokelt haben. Vielleicht hast du beim Einbau irgend ne Strippe gegen Masse geschoben und gequetscht. Schau mal genau rein, mit viel Licht.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 12:03   #6
k5272
mit/Glied
 
Benutzerbild von k5272
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Olfen
Fahrzeug: MB C180
Standard

Zitat:
Zitat von runnerseven Beitrag anzeigen
Hallo!

Ist der Wagen trotz der Fehlermeldungen noch fahrbereit?

Bau das Radio wieder aus und lass auf jeden Fall in einer BMW Werkstatt den Fehlerspeicher löschen, dann müsste die Elektronik wieder funktionieren.

Als bei meinem 728iA mal ein ABS Sensor defekt war, hat auch die Elektronik verrückt gespielt. Da hängt alles mit allem zusammen.

Denke mal, der Kurzschluss hat alle möglichen Fehler im Fehlerspeicher aktiviert und deswegen hast du die Probleme.

Viel Glück

Andi
Ja der Wagen fährt noch allerdings im "Getriebenotprogramm" also in einem hohen Gang.

Also so ein Reset hat doch den selben Effekt oder??
Ich meine der Fehlerspeicher ist dann gelöscht und wenn nicht gerade ein Steuergerät den Löffel abgegeben hat, müßte alles wieder laufen richtig???

Grüße Kai
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 12:21   #7
runnerseven
Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (04.98), F07 530dA GT (10.09), Opel Omega B1 2,5iA V6 (07.94)
Standard

Hallo Kai!

Meinst du ein Reset vom Radio?
Also den Fehlerspeicher kann man durch ein Reset nicht löschen, da braucht man das entsprechende Gerät dazu.
Fehlerspeicherlöschen kostet bei BMW ungefähr 30 €.
Probiers einfach mal.

Gruß, Andi
runnerseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 12:53   #8
k5272
mit/Glied
 
Benutzerbild von k5272
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Olfen
Fahrzeug: MB C180
Standard

Zitat:
Zitat von runnerseven Beitrag anzeigen
Hallo Kai!

Meinst du ein Reset vom Radio?
Also den Fehlerspeicher kann man durch ein Reset nicht löschen, da braucht man das entsprechende Gerät dazu.
Fehlerspeicherlöschen kostet bei BMW ungefähr 30 €.
Probiers einfach mal.

Gruß, Andi
Alles klar, ich fahre morgen nach der Arbeit mal nach BMW und lasse alles löschen. Hoffentlich klappt dann alles wieder. Kann ich mit dem "Getriebenotprogramm" eigentlich noch ohne Gefahr zur Arbeit fahren, oder besteht die Gefahr das sich alles zerlegt???

Besten Dank ersteinmal für die Tipps!!!!!

Grüße Kai
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 13:46   #9
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Dein neues Radio, ist das ein BMW-Teil, oder eins vom Fremdhersteller??
Bei manchen, auf dem Markt erhältlichen, Radios, ist nämlich die PIN-Belegung anders, trotz DIN, Stecker, das fängt bei Dauer+ und Zündung an, bis unterschiedliche PIN's für +/-. Daran ändert auch ein Adapterstecker BMW/DIN nicht unbedingt etwas, wenn man die Kabelbelegung nicht vergleicht. Verstehe trotzdem nicht, weil dann normalerweise "nur" das Radio draufgeht (bzw. die Sicherung).
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 15:07   #10
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

ich hatte auch ein kleinen kurzschluss nachdem ich mein alpine radio verbaut hatte.das lag daran das es in dem radioschacht dahinter ziemlich eng zugeht mit den ganzen kabeln,adaptern usw ein kabel wurde gequetscht.beschädigte stelle neu isoliert und gott sei dank keine folge schäden.

mfg

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Zigarettenanzünder Kurzschluss henryseven BMW 7er, Modell E32 30 21.09.2016 20:40
kurzschluss, batterie abdeckung? Nils024 BMW 7er, Modell E32 4 10.03.2008 20:08
Elektrik: Sensor 84 hat Kurzschluss etaPeta BMW 7er, Modell E32 2 14.09.2006 22:25
Ups...Kurzschluss?? Benzin-Sepp BMW 7er, Modell E32 0 31.01.2004 15:05
Elektrikprobleme nach Kurzschluss an der Batterie!!!! Raschi BMW 7er, Modell E32 3 25.10.2003 14:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group