Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2012, 14:14   #1
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard E23 Alarmanlage

Hallo aus München,
wer kennt sich denn beim E23 mit der Alarmanlage aus? Bei meinem wurde offiziell ab Werk keine Alarmanlage verbaut. Aber dennoch steckt im Sicherungskasten eine Relais mit extra Warnhinweis für die Alarmanlage. Am Schließmechanismus von der Motorhaube ist auch der Kontakt für die Alarmanlage angebracht. An der Heckscheibe sind zwei Aufkleber "Alarmanlagen gesichert".
Wo müsste ich denn noch nach Elementen der Alarmanlage suchen, wenn die Anlage komplett verbaut wäre?
Und wenn eine verbaut ist, wie aktiviert oder deaktiviert man diese?
vorab schon herzlichen Dank für die Hilfe
viele Grüße
Michael
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 14:43   #2
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

wenn es sich um eine originale DWA handelt, wird diese über einen externen Schlüssel ge- und entschärft:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E23 Diebstahlwarnanlage

Das Schloss sitzt im Regelfall am Heckblech (neben dem Nummernschild) und beim Fahrertürgriff gibt es eine kleine Lampe! Aber das wäre Dir sicherlich schon aufgefallen. Wird sich bei Dir wohl um eine Nachrüstvariante handeln!

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 14:45   #3
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Also bei meinem E30 auch aus 86 sitzen in der Nähe der Türscharniere jeweils ein Kontaktschalter wie DWA. Ansonsten hat der E23 noch eine zusätzliche Sirene, ein Steuergerät und im Innenraum einen Schalter. Das online ETK von BMW gibt leider auch nicht mehr Auskunft.

Sind die Aufkleber von BMW oder Bosch? Soweit ich weiß wurden DWAs damals immer über einen zweiten Schlüssel aktiviert.

Funktioniert die DWA beim normalen verriegeln? Einfach mal abschließen mit geöffneter Haube und dann diese öffnen; oder mit offenem Fenster und dann die Tür von innen öffnen.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 18:35   #4
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard

Zusätzliche Schlößer habe ich nicht gefunden. Auch kein Lämpchen an der Fahrertür.
Die Aufkleber geben auch keinen Hinweis auf einen Hersteller. Auf ihnen steht nur "Alarm gesichert - Ultraschallgesichert"
Auf dem Relais ist auch kein Hersteller ersichtlich.
Es geht auch kein Alarm los, wenn ich bei verschlossenem Fahrzeug die Motorhaube öffne oder versuche durchs offene Fenster die Tür von innen zu öffnen, was auch garnicht geht.
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 20:44   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Ultraschallgesichert bedeutet, dass im Dachhimmel Sensoren sein müssten in Form von einer Art winziger Lautsprecher oder zumindest einer Gitterabdeckung.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass die Anlage eventuell zurückgerüstet wurde aufgrund von Defekten oder ähnlichem und somit das Relais und der Sensor Überbleibsel sind.

Grüße Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 13:25   #6
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Ultraschallgesichert bedeutet, dass im Dachhimmel Sensoren sein müssten in Form von einer Art winziger Lautsprecher oder zumindest einer Gitterabdeckung.
Gabs sowas zu E23 Zeiten schon?
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:45   #7
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Es scheint beim E23 die Option Ultraschalalarmanlage geben zu haben:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E23 Funk-Fernbedienung einbauen

Vielleicht kann Dir der Verfasser des genannten Beitrages auch helfen.

Grüße Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 15:30   #8
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard Alarmanlage

Hallo Zusammen,

die beiden Artikel auf die in den vorigen Threads hingewiesen wurden sind von mir und auf meiner Homepage zu finden.

Mein 745er hat ab Werk die Original Alarmanlage. Es sind verbaut ein Steuergerät unter dem Armaturenbrett links, ein Motorhaubenkontakt, eine Hupe im Motorraum, die angeführte Kontrollleuchte neben dem Schloß an der Fahrertür und natürlich zum Einschalten am Heck neben dem Kennzeichen das Schloß nochmals mit Kontrollleuchte.
Eingeschaltet werden kann diese Anlage nur bei vollständig abgeschlossenem Fahrzeug und eingelegter Verriegelungssperre (Schlüssel ganz nach links drehen und abziehen), erst danach kann mit dem Magnetschlüssel am Heck die Alarmanlage scharf geschaltet werden. Das erkennt man an der LED und wer um das Auto herumschaut an der Lampe in der Fahrertür. Warum diese Lampe für Deutschland verbaut wurde erschließt sich mir nicht. Für Amerika gab es diese Kontrollleuchte dann in Dauerblinkmodus als "Abschreckung".

Mein genannter Beitrag zur Alarmanlage mit Funksteuerung ist zwar richtig aber nicht in diesem Zusammenhang.
Verbaut wurde eine WEACO-Zentralverriegelung. Die Alarmanlage mit Innenraumsensoren ist von einer anderen Firma und wird mit der WEACO-Funkfernbedienung per extra Taste betätigt.

Sollten noch Fragen offen sein, bitte melden.

Gruß
Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 14:29   #9
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard

Ich werde mal versuchen, nachzuverfolgen wohin die Kabel führen oder ein Steuergerät zufinden. Müsste ja ähnlich wie bei einer Werksleitung verbauten Alarmanlage sein. bis hier schonmal danke für die Tipps.
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 12:36   #10
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard

Hallo zusammen

Interessant ist auch, dass mein 100% originaler E23 wohl die Alarmsirene verbaut hat, ansonsten aber weder die Ausstattungscodes noch irgendwelche andere Bauteile auf das Vorhandensein einer Alarmanlage hindeuten. Hatten demnach alle (späten?) E23 das Zusatzhorn drin, auch wenn nicht angeschlossen?

Gruss, Stefan H.
__________________
Mehr über mich und meine kleine Youngtimersammlung: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.hinti.org
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Auto: Suche E23/2, E23/2, E23/2, 735iA RobertF Suche... 18 11.07.2009 01:11
Elektrik: Alarmanlage drbra BMW 7er, Modell E38 2 21.06.2009 10:03
Elektrik: Alarmanlage Serg BMW 7er, Modell E65/E66 8 05.02.2008 18:12
Innenraum: Alarmanlage kolchosnik BMW 7er, Modell E38 11 09.03.2007 11:23
Elektrik: Alarmanlage El-Chulo-8 BMW 7er, Modell E32 5 02.02.2005 06:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group