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Als einzigen
ernsthaften Konkurrenten in der Luxusklasse ist wohl die Mercedes S-Klasse zu
nennen. Führende Autozeitschriften verglichen die Siebener-Reihe aber auch mit
dem Audi 200 und dem Opel Senator.
Vergleichstest
BMW 728 gegen Mercedes 280 SE (sport auto, Heft 11/1978, 5 Seiten)
BMW 728
Mercedes 280 SE
Motor/Fahrwerk
Bauart
6-Zylinder-Reihe
6-Zylinder-Reihe
Hubraum (Bohr. x Hub)
2.788 cccm (86 x 80 mm)
2.746 cccm (86 x 78 mm)
Leistung bei Drehzahl
170 PS (125 kW) bei 5.800 U/Min.
177 PS (130 kW) bei 6.000 U/Min.
max. Drehmoment bei Drehzahl
238 Nm bei 4.000 U/Min.
234 Nm bei 4.500 U/Min.
Nockenwelle; Verdichtung
oben; 9,0:1
oben; 8,7:1
Leergewicht
1.530 kg
1.610 kg
Bremsen vorn/hinten
Scheiben/Scheiben
Scheiben/Scheiben
Messungen
Gangbereiche km/h 1.-4. Gang
54/98/150
53/92/145
Schaltdrehzahl (roter Bereich)
6.400 (6.400) U/Min
6.700 (6.500) U/Min.
Anzeige bei Tacho 100 effektiv
95 km/h
99 km/h
Beschleunigung
0-40 km/h
2,6 Sek.
2,6 Sek.
0-60 km/h
4,6 Sek.
4,9 Sek.
0-80 km/h
6,9 Sek.
7,4 Sek.
0-100 km/h
10,0 Sek.
11,1 Sek.
0-120 km/h
14,3 Sek.
15,2 Sek.
0-140 km/h
19,5 Sek.
20,5 Sek.
0-160 km/h
28,8 Sek.
30,0 Sek.
1 km mit stehendem Start
31,3 Sek.
31,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit (Werksang.)
200,0 km (192 km/h)
198,9 km/h (195 km/h)
Elastizität (aus 50 km/h im 4. Gang)
50-60 km/h
3,1 Sek.
3,0 Sek.
50-80 km/h
9,5 Sek.
9,5 Sek.
50-100 km/h
15,5 Sek.
16,0 Sek.
50-120 km/h
21,9 Sek.
22,9 Sek.
50-140 km/h
29,5 Sek.
30,6 Sek.
50-160 km/h
39,4 Sek.
40,0 Sek.
Bremsweg 100 - 0 km/h kalt/warm
52,4 m / 59,9 m
50,8 m / 84,2 m
Testverbrauch l/100 km
17,5 (Super)
17,7 (Super)
Störungen im Testbetrieb
elektrisches Schiebedach defekt
-
Preise
Basismodell
30.985,- DM
34.619,20 DM
Servolenkung
serienmäßig
serienmäßig
Zentralverriegelung
376,- DM
398,- DM
Fensterheber, elektrisch
1.090,- DM
1.120,- DM
Wärmeglas
286,- DM
504,- DM
elektrischer Außenspiegel
132,- DM
nicht lieferbar
Drehzahlmesser
serienmäßig
179,20 DM
Scheinwerfer-Wischer
485,- DM
454,- DM
Wertung
Pluspunkte
Kultivierter Motorlauf
Funktionelle Cockpit-gestaltung verbessertes Kurvenverhalten eindeutiger im
Grenzbereich sehr gutes Licht ausreichende Serienausstattung
Drehfreudiger, spontan ansprechender Motor Komfortable Fahrwerksabstimmung
Problemloses Kurvenverhalten sehr gute Verarbeitung ausreichende Serienausstattung
Minuspunkte
lascher Motoranzug im unteren Drehzahlbereich
Windgeräusche bei hohem Tempo nicht ganz ermüdungsfreie Sitzposition Finish noch nicht auf Mercedes-Stand
hohe Aufpreis-Kalulationen
mäßige Standfestigkeit der Bremsen Sitze mit wenig Seitenhalt zu großes Lenkrad hohe
Aufpreis-Kalklulationen
Vergleichstest BMW 728i gegen Mercedes 280 SE, Audi 200 Turbo und
Opel Senator C 3.0 E (auto zeitung, Heft 16, 1983, 7 Seiten)
BMW 728i
MB 280 SE
Audi 200
Senator
Motor
Wassergekühlter Sechszylinder-Reihenmotor,
längs im Bug eingebaut, Motorblock aus Grauguss, Zylinderkopf aus
Leichtmetall, siebenfach gelagerte Kurbelwelle, eine oben liegende
Nockenwelle über Rollenantrieb angetrieben, V-förmig hängende Ventile über
Kipphebel betätigt, elektronische L-Jetronic-Benzineinspritzung, kontaktlose
Transistor-Zündanlage.
Wassergekühlter Sechszylinder-Reihenmotor, längs im Bug
eingebaut, Motorblock aus Grauguss, Zylinderkopf aus Leichtmetall,
siebenfach gelagerte Kurbelwelle, zwei oben liegende Nockenwellen über
Rollenkette angetrieben, V-förmig hängende Ventile über Schlepphebel
betätigt, mechanische K-Jetronic-Benzineinspritzung, kontaktlose
Transistor-Zündanlage.
Wassergekühlter Fünfzylinder Reihenmotor, längs
im Bug eingebaut, Motorblock aus Grauguss, sechsfach gelagerte Kurbelwelle,
eine oben liegende Nockenwelle über Zahnriemen angetrieben, Ventile über
Tassenstößel betätigt, mechanische K-Jetronic-Benzineinspritzung, Abgas
Turbolader und Ladeluftkühlung, vollelektronische Zündanalge.
Wassergekühlter Sechszylinder Reihenmotor,
längs im Bug eingebaut, Motorblock und Zylinderkopf aus Grauguss, siebenfach
gelagerte Kurbelwelle, eine seitlich liegende Nockenwelle über Rollenkette
angetrieben, Ventile über Kipphebel und Hydrostößel betätigt, elektronische
LE-Jetronic-Benzineinspritzung mit Schubabschaltung, kontaktlose Transistor
Zündanlage.
Bohrung/Hub
86/80 mm
86/78,8 mm
79,5/86,4 mm
95/69,8 mm
Hubraum
2.788 cccm
2.746 cccm
2.144 cccm
2.969 cccm
Verdichtungsverhält.
9,3:1
9,0:1
8.8:1
9,4:1
max. Leistung
135 kW / 184 PS
136 KW / 185 PS
134 kW / 182 PS
132 kW / 180 PS
bei U/Min.
5.800 U/Min.
5.800 U/Min.
5.700 U/Min.
5.800 U/Min.
max. Drehmoment
240 Nm
240 Nm
252 Nm
248 Nm
bei U/Min.
4.200 U/Min.
4.500 U/Min.
3.600 U/Min.
4.500 U/Min.
Motorölmenge
5,75 Liter
6,0 Liter
4,5 Liter
5,5 Liter
Kraftstoffsorte
Superbenzin
Superbenzin
Superbenzin
Superbenzin
Kraftübertragung
Eigenschaften aller
hier gezeigten Autos: mechanisch betätigte
Einscheiben-Trockenkupplung, vollsynchronisiertes Fünf-Gang-Getriebe,
Mittelschaltung
Antrieb auf die...
Hinterräder
Hinterräder
Vorderräder
Hinterräder
Getriebeübersetzungen:
1. Gang 3,82:1; 2. Gang 2,2:1;
3. Gang 1,40:1; 4. Gang 1,0:1; 5. Gang 0,81:1; R.-Gang 3,7:1
1. Gang 3,82:1; 2. Gang 2,2:1;
3. Gang 1,40:1; 4. Gang: 1:1; 5. Gang 0,81:1; R.-Gang: 3,81:1
1. Gang 3,6:1; 2. Gang
2,13:1; 3. Gang 1,36:1, 4. Gang 0,91:1; 5. Gang 0,78:1; R.-Gang 0,78:1
1. Gang: 3,62:1; 2. Gang 2,2:1;
3. Gang 1,4:1; 4. Gang 1:1; 5. Gang 0,81:1; R.-Gang 3,45:1
Achsübersetzung
3,64:1
3,46:1
3,89:1
3,45:1
Fahrwerk
Vorne
Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen mit unteren Querlenkern,
Stabilisator, hinten Einzelradaufhängung an Schräglenkern, Schraubenfedern
und Stabilisator, Kugelumlauflenkung mit Servounterstützung, 4 Umdrehungen
von Anschlag zu Anschlag, Zweikreis-Bremssystem mit Bremskraftverstärker und
-regler, vorne und hinten Scheibenbremsen, Handbremse mechanisch auf die
Hinterräder wirkend. Radgröße 6,5Jx14, Reifengröße 205/70 VR 14.
Vorne
Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, Schraubenfedern und Stabilisator,
hinten Einzelradaufhängung an Schräglenkern, Schraubenfedern und
Stabilisator, Kugelumlauflenkung mit Servounterstützung, 3 Umdrehungen von
Anschlag zu Anschlag, Zweikreis-Bremsanlage mit Bremskraftverstärker und -regler,
vorne und hinten Scheibenbremsen, Handbremse mechanisch auf die Hinterräder
wirkend. Radgröße 6Jx14, Reifengröße 195/70 VR 14
Vorne
Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen mit unteren Querlenkern,
Stabilisator, hinten Torsionskurbelachse mit Panhardstab,
Feder-Dämpfereinheit, Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung, 3,5
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, Zweikreis-Bremssystem mit
Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System, vorne und hinten
Scheibenbremsen, Handbremse mechanisch auf die Hinterräder wirkend. Radgröße
6Jx15, Reifengröße 205/60 VR 15.
Vorne
Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen mit unteren Querlenkern,
Stabilisator, hinten Einzelradaufhängung an Schräglenkern, Schraubenfedern
und Stabilisator, Kugelumlauflenkung mit Servounterstützung, 3,75
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, Zweikreis-Bremssystem mit
Bremskraftverstärker und -regler, vorne und hinten Scheibenbremsen,
Handbremse mechanisch auf die Hinterräder wirkend. Radgröße 6Jx14,
Reifengröße 195/70 VR 14.
Karosserie
Selbsttragende Stahlblechkarosserie mit vier Türen und Kofferraumklappe,
fünfsitzige Stufenheck-Limousine