Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2015, 22:11   #51
RikiMasorati
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RikiMasorati
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Wismar
Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
Standard

Hallo,

zum Thema Nebenluft: Hab zwar den M52TÜ, aber eventuell mal auf Teil 3 schauen, also den Faltenbalg, der garantiert immer nur unten reißt, man sieht es also von oben nicht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Thema Ölverlust(da habe ich schon Einiges durch):

VDD hast Du gewechselt, schon mal ein guter Anfang...
Was Dich ganz sicher noch treffen wird ist die Dichtung des Ölfiltergehäuses zum Motorblock, die wird genauso steinhart wie die VDD und saut dann richtig:
Nummer 6
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
Hatte vor dem Wechsel genau die 0,5l/1000km und permanent Ölflecken unter dem Auto...

Jetzt ist`s die Ölwannendichtung, die gewechselt werden möchte, diese ist in Fahrtrichtung rechts und wohl auch hinten undicht und das Öl läuft zwischen Motor und Getriebe runter.

Ebenso ein Problem sind die O-Ringe am Ölmessstab.

Auch die Schläuche am Servoöl-Behälter solltes Du dir mal anschauen, die werden gerne an den Schellen undicht und das Öl saut Dir die ganze Motorverkleidung ein und tropft dann irgendwo runter.

Bei mir war es in Kombination aus mehreren dieser Sachen so, dass bis zum Mittelschalldämpfer alles voller Öl war.
Aktueller Kilometerstand 312000...

MfG
Thomas
RikiMasorati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 08:24   #52
Schanz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
Standard

Danke Thomas, für deinen ausführlichen Bericht.

Nach dem Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung scheint der Ölverbrauch auf 0 gesunken zu sein. Seit 2.000 Kilometern musste ich nichts mehr nachfüllen. Schwitzen oder tropfen tut er aktuell nicht. Das Öl wurde wohl verbrant.

Gestern hab ich den LMM getauscht und dabei den Faltenbalg im ausgebauten Zustand untersucht. Habe keine Risse gefunden.

Der Wagen zieht jetzt wieder besser, aber die Vibration ist noch nicht weg.

Ich schau die Tage mal noch mal, ob der Fehlerspeicher was ausspuckt.

VG
Jürgen
Schanz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 08:38   #53
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard Vibrationen

Vibrationen vom Motor werden auf die Karosserie übertragen, vielleicht wegen defekter Motorlager??? ==> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr.: 3

Nur so eine Idee
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 15:25   #54
nussknacker443
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2014
Ort: Kassel
Fahrzeug: E38-728i (06.97)
Standard

Hi, nachdem ich schon zwei Jahre einen E38 728iA 1997 fahre und hier im Forum immer eine Antwort in einen der zahlreichen Threads für mich finden konnte, möchte ich mich revanchieren. Ich hatte genau die gleichen Symptome an meinem Wagen. Im Leerlauf spürte ich leichte Vibrationen, die auch am Beifahrersitz sichtbar waren. Gewechselt hatte ich folgendes:
Leerlaufventil
Automatiköl (stand einfach an)
KGE
Zuendkerzen
Ventildeckeldichtung
Öldeckel
Motorlager
Getriebelager
Wasserpumpe
und bestimmt noch mehr.
Abhilfe schuf nur ein Tausch der Vanos Dichtungsringe. Seitdem gehören die Leerlaufvibrationen der Vergangenheit an.
Ich würde nicht versuchen die Leerlaufdrehzahl zu verstellen. Das führt zu nichts Gutem.
lg
nussknacker443 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 15:38   #55
Schanz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
Standard interessant

Mittlerweile habe ich mich irgendwie mit der Vibration abgefunden, da ich keine Lust mehr hatte, wild irgendwelche Bauteile zu tauschen. Leute, die einen 4-Zylinder Diesel fahren halten mich eh für bekloppt, und verstehen gar nicht was ich mit „Vibration“ meine.

Das mit den Vanos Dichtungsringen werd ich mir aber dennoch mal anschauen. Dafür muss glaub ich der Ventildeckel runter.

Vielen Dank für den Tipp.
Schanz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 15:54   #56
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Frag den @wally in Hockenheim

Der hat "gewisse" Erfahrungen ..... um nicht zu sagen: sehr viele ...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 17:54   #57
nussknacker443
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2014
Ort: Kassel
Fahrzeug: E38-728i (06.97)
Standard

Der Link führt zur Anleitung für das Wechseln der Vanosringe. Dein Auto ist von 1998. Ich bin mir nicht sicher, aber da müssten schon die Doppelvanos verbaut sein. Für die Doppelvanos gibt es auch ein Video auf Youtube.
Teil1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=XKpmKaG6TEM
Teil2
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=ZH_fYALUxI4
Und hier die Anleitung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beisan Systems - Anleitung - Doppel Vanos Anleitung
nussknacker443 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 22:10   #58
Schanz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
Standard

Zitat:
Zitat von nussknacker443 Beitrag anzeigen
Dein Auto ist von 1998. Ich bin mir nicht sicher, aber da müssten schon die Doppelvanos verbaut sein.
Ich hab gerade noch den M52 drin. Der M52TÜ kam ein Monat später. Sind glaub ich also noch keine Doppelvanos.

Vielen Dank für die Links.
Schanz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e38 728ia, erfahrungsbericht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betriebssystem: Meine ersten Ubuntu Versuche opa12 Computer, Elektronik und Co 15 03.02.2010 17:58
->Meine ersten Beitrag<- swiss2007 BMW 7er, Modell E38 5 30.01.2008 14:05
Erfahrungsbericht: Die ersten 40.000 km lutzhh BMW 7er, Modell E65/E66 13 04.12.2006 19:11
730d - die ersten 25.000 km - STATUS gutmann BMW 7er, Modell E65/E66 0 25.03.2005 12:36
Karosserie: Ersten 10 000 km geknackt Andrzej BMW 7er, Modell E38 1 14.02.2005 21:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group