Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2007, 17:05   #1
waki
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 728i
Frage Integrallenker Gummilagerbuchse Schraube fest

Wollte die Gummilagerbuchse (Trag-/Führungsgelenk) wechseln. M16-er-Mutter Schlüsselweite 24 habe ich weg.
Bekomme aber die M16-er-Schraube (Schraube zum Einstellen vom Sturz) nicht aus dem hinteren Querlenker. Weis jemand wie das geht (habe schon die Schraube gedreht und gleichzeitig auf die Schaube geklopft)?

Wäre dankbar für nen Tip.
waki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 17:35   #2
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38/ 335i e30 / Opel Omega B Facelift Caravan LPG
Standard

ich weiss jetzt nicht genau wie es da unten aussieht, aber wenn es sich um einen Konus handelt hat mir das hier seit ich es habe sehr gute Dienste geleistet..



Gruss fischerman79
__________________
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. EGAL !!
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 17:51   #3
waki
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 728i
Standard

Zitat:
Zitat von fischerman79 Beitrag anzeigen
ich weiss jetzt nicht genau wie es da unten aussieht, aber wenn es sich um einen Konus handelt hat mir das hier seit ich es habe sehr gute Dienste geleistet..



Gruss fischerman79
Hallo Fischerman,

Danke fur den Tip, habe aber Bedenken, dass beim Eintreiben des Keiles zwischen vergütetem Schraubenkopf und dem "weichen" Fahrwerksteil das Fahrwerksteil leidet.

Weis jemand wo/warum die Schraube klemmt?

Gruß WAKI
waki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 16:11   #4
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard

Ich habe diese Buchsen von der Wertkstatt machen lassen. Die sagten als ich erzählte das es eigentlich selbst machen wollte, das es garnicht so einfach ist, da brauchst Spezialwerkzeug, muß rausgepresst werden.
Jedenfalls so erzählte es mir der Meister dort.
Ich habe sie wechseln lassen weil schon vor 2 Jahren der Tüv sie bemängelt hat, das Spiel war zu groß geworden.
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:58   #5
waki
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 728i
Standard

Zitat:
Zitat von andy34 Beitrag anzeigen
Ich habe diese Buchsen von der Wertkstatt machen lassen. Die sagten als ich erzählte das es eigentlich selbst machen wollte, das es garnicht so einfach ist, da brauchst Spezialwerkzeug, muß rausgepresst werden.
Jedenfalls so erzählte es mir der Meister dort.
Ich habe sie wechseln lassen weil schon vor 2 Jahren der Tüv sie bemängelt hat, das Spiel war zu groß geworden.
Hallo Andi,

das Aus- und Einpresswerkzeug für die Buchse habe ich. Nur die M16-er Schraube bekomme ich nicht raus. die steckt fest in Integrallenker und Buchse.

Werde versuchen diese mit Rostlöser einzusprühen und mit Abdrückwerkzeug auszudrücken.

Gruß WAKI
waki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 10:50   #6
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard

Hallo Waki,

wie ist deine Bastelei ausgegangen?
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 17:23   #7
waki
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 728i
Standard

Hallo Andi,

Schraube kann ich drehen, aber axial nicht verschieben. Vielleicht ist die ganze Aufhänung noch durch den Stoßdämpfr verspannt und geht deswegen nicht raus. Glaube ich lasse die Sache reparieren, bevor ich das Ganze nicht mehr zusammenbekomme

Gruß Waki
waki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 08:42   #8
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard

Hi Waki,

ich habe die Integrallenker nun von der Werkstatt machen lassen, das ganze war nicht teuer.
Material: 57,50
Arbeit: 52,00

Da lohnt sich der Aufwand selbst zu machen nicht.
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 17:09   #9
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von waki Beitrag anzeigen
Wollte die Gummilagerbuchse (Trag-/Führungsgelenk) wechseln. M16-er-Mutter Schlüsselweite 24 habe ich weg.
Bekomme aber die M16-er-Schraube (Schraube zum Einstellen vom Sturz) nicht aus dem hinteren Querlenker. Weis jemand wie das geht (habe schon die Schraube gedreht und gleichzeitig auf die Schaube geklopft)?

Wäre dankbar für nen Tip.
Schau Dir mal folgendes Bild an, und poste welches Teil Du genau tauschen willst, beim Integrallenker/Querlenker o./u. oder v./h. ist es schon oft zu Verwechselungen gekommen...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...44&hg=33&fg=30

Falls Du tatsächlich den Bolzen Nr.5 meinst, dann flex´ ihn ab, und hol Dir beim einen neuen, alles andere bringt Dich an den Rand des Wahnsinns

Andere haben sich eine Art Stange gebaut um den Bolzen mit einem Hammer rauszudrücken, versuch mal dazu was in der Suche-Funktion rauszufinden...

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 18:55   #10
waki
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 728i
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Schau Dir mal folgendes Bild an, und poste welches Teil Du genau tauschen willst, beim Integrallenker/Querlenker o./u. oder v./h. ist es schon oft zu Verwechselungen gekommen...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...44&hg=33&fg=30

Falls Du tatsächlich den Bolzen Nr.5 meinst, dann flex´ ihn ab, und hol Dir beim einen neuen, alles andere bringt Dich an den Rand des Wahnsinns

Andere haben sich eine Art Stange gebaut um den Bolzen mit einem Hammer rauszudrücken, versuch mal dazu was in der Suche-Funktion rauszufinden...

Gruss, Marcello
Hallo Marcello,
genau der Bolzen Nr. 5 ist es.
Gruß Waki
waki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Integrallenker/ Gummilager an der HA selber wechseln marcus.g BMW 7er, Modell E38 57 15.07.2014 20:31
Welche Funktion hat der Integrallenker an der HA...? drmulthc BMW 7er, Modell E38 4 23.11.2006 18:45
Schraube Steuerdeckel yayage BMW 7er, Modell E32 3 31.05.2006 21:08
schraube ölpumpe?? c|o|s|m|o BMW 7er, Modell E38 6 16.06.2005 23:42
schraube am schwingungsdämpfer seba BMW 7er, Modell E32 1 29.05.2003 23:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group