Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2011, 22:07   #1
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard Sehr kleine Risse im Faltenbalg

Guten Abend!

Hab heute bißl mal meinen Motorraum inspiziert und geguckt ob irgendwelche Schläuche schon leichte Risse zeigen. Hatte so die letzte Woche das Gefühl das er etwas weniger Leistung untenrum hat. Sozusagen als ob er es schwer hätte in die Gänge zu kommen. Kann natürlich auch nur ein Gefühl sein...wenn ich mehr aufs Gas trete zieht er auch ordentlich und sauber hoch. Obwohl ich denke das das Ansauggeräusch lauter geworden ist.

Beim Faltenbalg hinterm LMM Fahrerseite zeigen sich ganz kleine Risse in den Vertiefungen des Balgs wenn man ihn vorsichtig auseinander zieht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Kann man davon ausgehen das er da schon sporadisch Falschluft zieht und deswegen vllt. manchmal die Motorleuchte angeht?

Am Freitag stand noch Lambdasonde Bank 1 vor Kat und die Abgaspumpe im Fehlerspeicher. Der Speicher wurde gelöscht, Lambdasonde getauscht und seitdem (20km) ist bisher der Fehler nicht zurückgekommen.

Kann das Zusammenhänge haben? So kleine Risse?

Muss mal morgen versuchen ein Foto zu machen. Beschreiben kann ich es so als wenn man sich einen alten Reifen anguckt und da ganz kleine Risse auf der Oberfläche sind.
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 22:18   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ich kenn die Stelle, hab die Teile auch schon neu. Glaub aber nicht, dass das die Ursache Deiner Probleme ist.
An der Stelle herrscht noch kaum Unterdruck, da kommt bei kleineren Rissen kaum Falschluft rein.
Mir fehlte mal eine Gummitülle am Entlüftungsventil, da kam ordentlich Falschluft rein. Hat auch nicht für die Motorwarnleuchte gereicht, nur (selten!) für einen Fehlereintrag (Lambdaregelgrenze erreicht).
Symptome waren leichtes Schütteln im Leerlauf und Verzögerung beim Gaswegnehmen, mehr nicht.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 22:18   #3
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

sprüh da mal Bremsenreiniger oder Startpilot rüber.....verändert sich die Drehzahl zieht er Falschluft
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 23:39   #4
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Naja also könnte den auch einfach wechseln - Kosten 8-9€. Bremsenreiniger müsste ich mir halt noch erst besorgen. Denke da kann ich den auch gleich wechseln, weil der schon so anfängt porös zu werden. Die grossen Risse unterhalb sind sicher auch nicht mehr weit entfernt.
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 23:46   #5
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Klar wechseln, da brauchen wir garnicht drüber reden

Ich fürchte trotzdem, dass das eigentliche Problem woanders liegt.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 19:37   #6
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Na super...

Motorleuchte ging nach 120km wieder an. Bin gerade beim Auslesen. Mal gucken ob es wieder das gleiche ist.
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:03   #7
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Zyl.1-6:

1.Lambdasonde nach Kat
2.Katalysator

Zyl.7-12:

1.Katalysator

Mehr hat der nich angezeigt. Kein sporadisch oder sonst was. War eh alles auf Englisch.

Wtf? Kommt das hin? Mach am Freitag freiwillig nen Abgastest. Das dumme ist natürlich das ich morgen und am Donnerstag 250km abspulen muss. Die 140km heute hatte er ohne Probleme gemacht. Kann ich so die 500km fahren ohne was zu befürchten?
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:27   #8
Nelson
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

also ich hatte vor rund 3 Wochen auch im Fehlerspeicher Lambda für 4-6 defekt.
Am Sa hatte ich dann für mehrere Stunden die Batterie abgeklemmt wegen einiger andere Reps.
Interessanterweise ist seit dem der Spritverbrauch auf jeden Fall zurückgegangen. Am So habe ich es dann mit lauer Fahrweise und etwas Tempomat im Mix unter 10l geschafft.Vorher kamen eher 11-12 zusammen.
Ich bin mehr als gespannt ob bei der nächsten Auslesung die Sonde noch als defekt erkannt wird.
Bei mir hatte der freundliche nach der Fehlermeldung auch mal kurz mit Bremsenreiniger probiert-ohne Ergebniss.
Keine Ahnung ob das abklemmen der Batterie den Effekt ausgelöst hat.

Nelson
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:28   #9
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von dreem Beitrag anzeigen

Wtf? Kommt das hin? Mach am Freitag freiwillig nen Abgastest. Das dumme ist natürlich das ich morgen und am Donnerstag 250km abspulen muss. Die 140km heute hatte er ohne Probleme gemacht. Kann ich so die 500km fahren ohne was zu befürchten?
Ich habe mich gerade mal mit der BMW Online Software auf dein Auto verbunden und alles gescheckt. DU kannst 470 Kilometer ohne Probleme fahren..



Nein, mal im Ernst.. Das ist ein Forum keine Wahrsagervereinigung. Woher soll hier irgendeiner wissen was tatsächlich mit Deinem Auto los ist ohne es selbst geprüft und gesehen zu haben?

Die kleinen Risse am Faltenbalg sind schlecht, weil hinter dem LMM, aber nicht dramatisch. Deine Fehler kommen da mit großer Wahrscheinlichkeit nicht her..

Wo sie her kommen muss man in Ruhe ermitteln, das kann ein harmloser Defekt sein mit dem du noch 50.000 Kilometer fahren kannst. Es kann aber auch ein sich anbahnender kapitaler Defekt sein..

Ich würde erst mal das Problem lösen bevor ich mit dem Auto lange Strecken fahre.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:31   #10
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Kann natürlich gut sein, dass ein Kat nicht mehr ganz frei ist, dann kommt die Lambdaregelung auch durcheinander.
Klopf die Kats mal ab, ob da was rasselt. Das ist aber auch keine 100%-Fehlersuche.

Mit defektem Kat zu fahren ist so eine Sache, wirklich gut ist das für den Motor und die Ventile auch nicht, wenn sich da was staut. Musst Du wissen, wie viel Risiko Du eingehen willst - ich würds möglichst vermeiden.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Risse im Lack :-( akreu BMW 7er, Modell E38 12 16.08.2008 11:33
Risse in der Reifenlauffläche Schweizer BMW 7er, Modell E65/E66 50 11.07.2008 16:13
E32-Teile: Sehr dringend kleine Ölwanne gesucht... BMW Devil Suche... 3 01.07.2007 10:30
Zylinderblock M30 Risse Karl32 BMW 7er, Modell E32 2 01.11.2003 19:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group