Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2012, 20:51   #71
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
3. Hat jemand ein Schema der Klimaanlage und Schaltpläne dazu (E38, 728i, 8/98) und kann diese irgendwo posten oder mir mailen?
Alles mögliche an Schaltplänen + weitere Informationen zur Electronik/Elektrik unsere Schätzchen findest Du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.

Zitat:
Zitat von Dieselfrank Beitrag anzeigen
Die Preise hatte ich dem Online ETK entnommen; die ja bekanntlich nur als näherungsweise (da nicht mehr gepflegt) gelten.
Wenn ich nicht ins Edeka auf meinem privaten Rechner kucken kann, dann rechne ich auf die Preise im Online-ETK 30% drauf, dass passt dann ungefähr mit den aktuellen Händlerpreisen.

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
du kannst die Funktion einfach testen mit In*a, da ist ein Lüfter Selbsttest drin,
Verrätst Du mir wo ich den Test im IN*A finde ? Dann muss ich morgen nicht erst suchen
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 21:25   #72
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

uff, für den m73 bin ich überfragt, beim m62 isses in der DME Unterpunkt "ansteuern", ich weiß nicht wie das beim m73 geht. falls beim Zwölfender die motorsteuerung auch den klimalüfter zuschalten kann, dann denke ich wirst du das auch in der DME finden, wahrscheinlich unter der "Master" DME falls es sowas gibt
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 23:27   #73
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Na das sollte dann beim M73 genauso funktionieren... schau ich mir morgen mal an.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 11:12   #74
Fritzchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Mettenheim
Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselfrank Beitrag anzeigen
Zu 1.
Zu 2.
Ich wüsste offengestanden gar nicht, wo dies Überdruckventil sitzt (nicht einmal bei meinem) . Die Absicherung über den Maximaldrucksensor reicht eigentlich aus.

Warum der Kompressor nicht (sieh Drucksensor) abgeschaltet hat, dem solltest Du nachgehen (das geht von Überbefüllung, Vereisung am Expansionsventil bis zum Versagen des Überdrucksensors).
Sei dir aber bewusst, das nun ein Teil der Klimafüllmenge fehlt.
Zu 3.
Habe ich leider nicht vom E38. Die Klima-Anlagen gleichen sich aber.
Hallo Dieselfrank,

ich habe mir einen gutaussehenden Lüfter von Ebay besorgt und einbauen lassen. Im System waren nach dem Abblasen nur noch erwa 230 Gramm Kühlmittel vorhanden, weshalb wieder aufgefüllt wurde. Momentan läuft alles gut.

Ich habe nur ein paar dumme Gedanken dabei: An sich wäre es ja sinnvoll, wenn die Kompressorabschaltung vor dem Abblasen erfolgen würde. Kann es sein, dass nach den von dir geschilderten Möglichkeiten noch ein weiterer verborgener Defekt vorliegt? Zum Beispiel eben, ob das Ventil noch einem theoretisch zulässig hohen Druck standhalten würde. Wo sitzt eigentlich dieses dämliche Ding? Ausgeblasen hat es auf der Fahrerseite mit viel Nebel.

Übrigens: Ich bin nicht bei einem BMW-Händler, sondern in einer Normalwerkstatt. Denen muss man manchmal mit Tipps helfen. BMW würde mir aber keine Teile vom Schlächter oder von Ebay enbauen.

MfG Fritzchen

PS: Leider finde ich auch kein (mechanisches) Schema einer anderen Klimaanalge im Forum. Da selektrische von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WDS BMW Wiring Diagram System - 7 E38 03/94 - 09/98 läuft leider nur auf dem Explorer und meldet mir außerdem bei diesem Schaltbild einen Fehler ...
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 11:26   #75
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

1. die abschaltung sollte natürlich VOR dem abblasen erfolgen.
das Überdruckventil sitzt im normalfall hinten am Kompressor
2. der Link funzt bei mir auch im Firefox!!
3. ich würd mal den Druckschalter ins Auge fassen. evtl hat die Hochdruckabschaltung einen weg!!!!

warum ich das glaube???
mein Drucklüfter ist auch im Ar***. meine Klima läuft halt im Stau immer nur kurz an.... wenn die Motortemp hoch genug ist, nehm ich die Steptronic um den Motor höher zu drehen, dann übernimmt der Visco ausreichend luftstrom bis ich wieder freie fahrt habe.......

JAJA ich weiss.... der Drucklüfter sollte trotzdem getauscht werden.
Fahren nur mit aktivierter Temp Anzeige im Geheimmenü *gg*

ich schick dir gerne screenshots wenn du mir GENAU sagst welchen motor, welches Produktionsdatum. hast Klimatronic??
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away

Geändert von McTube (27.05.2012 um 14:11 Uhr).
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 19:36   #76
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Hallo Fritzchen,

ich habe bisher noch nie gehört, das jemand mit defektem Druckschalter die Klimaanlage in Gang gebracht hat. Normaler weise sollten sich Sicherheitselemente immer "fail save" verhalten. Na ja, irgendwann ist immer das erste mal; möglicherweise ist er nicht völlig kaputt.

Gemäß dem vorigen Post schließe ich mich in der Wahrscheinlichkeit bezüglich des Druckschalters an. Nur wenn die Anlage einmal geöffnet war und der Trockner dennoch nicht ersetzt wurde, kann Vereisung auftreten.

Bei den FL Anlagen wird wohl die Temperatur des Kühlmittels gemessen.

Die Auswirkung des Nebels kann ich Dir Nachempfinden; mein Hoppelchen hatte nach dem Befüllen bei einer Leckstelle am Kondensator und laufendem Motor Kältemittel inhaliert.
Das Resultat war eine rund 12 m hohe Nebelwolke die mehrere Gebäude in der näheren Umgebung einhüllte.
Er qualmte sogar noch, als ich nach dem Absaugen vom Hof fuhr die rechte Straßenseite ein. Dabei gingen nur rund 350 g Kältemittel daneben; die Mischung mit dem Dieselabgas hat diesen Effekt wohl verstärkt.
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 12:55   #77
Fritzchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Mettenheim
Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
ich würd mal den Druckschalter ins Auge fassen. evtl hat die Hochdruckabschaltung einen weg!!!!

Fahren nur mit aktivierter Temp Anzeige im Geheimmenü *gg*

ich schick dir gerne screenshots wenn du mir GENAU sagst welchen motor, welches Produktionsdatum. hast Klimatronic??
Hallo,
1. Ins Auge fassen ist gut. Schätze mal, dazu muss ich meine neue Füllung wieder entfüllen. Evtl. könnte man ein Manometer am Einfüllventil anbringen und bei ausgeschaltetem Lüfter im Standlauf vorsichtig den Druckanstieg beobachten. Dazu müsste man natürlich die Sollwerte für den Druckschalter und das Ablassventil kennen. Aber spätestens, wenn dann der Druckschalter gewechslt werden soll, wird wohl der nächste Gasaustausch fällig.

2.Was zum Kuckuck ist das Geheimmenü?

3. Es ist ein 728i, E38, Baujahr August 98, also kurz vor dem "Facelifting". Ganz normale Klimaautomatik, also ohne Drehknöpfe, sondern nur Tasten und LED-Balken. Für nähere Angaben und Bildchen wäre ich recht dankbar.

Fritzchen
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 13:14   #78
Fritzchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Mettenheim
Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselfrank Beitrag anzeigen
Hallo Fritzchen,

ich habe bisher noch nie gehört, das jemand mit defektem Druckschalter die Klimaanlage in Gang gebracht hat. Normaler weise sollten sich Sicherheitselemente immer "fail save" verhalten. Na ja, irgendwann ist immer das erste mal; möglicherweise ist er nicht völlig kaputt.

Gemäß dem vorigen Post schließe ich mich in der Wahrscheinlichkeit bezüglich des Druckschalters an. Nur wenn die Anlage einmal geöffnet war und der Trockner dennoch nicht ersetzt wurde, kann Vereisung auftreten.
Naja, der Druckschalter braucht nur hängen, z.B. durch verschmorte Kontakte. Ich kenne die Schaltung nicht, hoffe aber, dass er in Serie mit dem Einschalter liegt und als zusätzlicher Schutz dient. Würde er vom Einschalter gesteuert, müsste der Kompressor schließlich ständig mitlaufen.

Die Anlage stand auch nach dem Abblasen noch unter einem Restdruck. Gute 200 g waren noch drin. Der Trockner wurde daher nicht ersetzt. Aber vor dem Auffüllen wurde noch die Vakuumtrocknung durchgeführt. Sollte also keine Probleme geben - theoretisch.

Während meiner aktiven Dienstzeit hatte ich ein ausgeklügeltes und vielfach einstellbares Modell einer Wärmepumpe zur Verfügung, welches mir schon ein umfangreiches Grundwissen bei Kälteanlagen gebracht hat. Nur schaut das bei einem Auto eben ein bisserl anders aus, und einstellen lässt sich da scheint´s garnix.

MfG Fritzchen
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 13:29   #79
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

So.... hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!!!!

WDS Wiring Diagram System.pdf

WDS Wiring Diagram System2.pdf

WDS Wiring Diagram System3.pdf

und Interner Link) DAS auch noch ;-)

ach ja... in deinem Motorraum müsste es ja fürchterlich aussehen durch den UV zusatz.
natürlich solltest unbedingt auch ÖL nachfüllen lassen!!!
Wenn das überdruckventil abgepfiffen hat, dann wird da auch einiges fehlen !!!!

Ach ja... den Drucktest kannst direkt an der Klimafüllstation durchführen.
Allerdings..... wenn der Hochdruckschalter wirklich hängt...... da wird nach einigen sekunden schon wieder abgelassen.
wenn, dann solltest eine notabschaltmöglichkeit für den Kompressor haben !!!
wenn das Manometer in richtung 25 Bar geht... wird eng
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 17:36   #80
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

muss noch was loswerden!!!!

Ist mir heute in der Firma untergekommen!!!

Hast du mal nachgesehen ob dein Kompressor stehenbleibt wenn du die Klima abschaltest ???????

Wenn die Kupplung klebenbleibt läuft er weiter obwohl kein einschaltsignal mehr da ist.
Die Elektronik schaltet aber keinen Lüfter ein, da sie gar nicht merkt dass der Kompressor Druck aufbaut,
und auch wenn der Hochdruckschalter gerne abschalten würde.... er läuft bis das Überdruckventil abbläst!!!!!

genau dieses Szenario hatte ich heute (allerdings bei einem Ford)
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Drucklüfter / Klimalüfter E38 Bj 1996 gesucht hmallon Suche... 8 06.03.2011 22:40
Heizung/Klima: Klimalüfter/ Drucklüfter Rennsemmel BMW 7er, Modell E38 4 10.10.2009 12:43
E38-Teile: Verk. Klimalüfter Drucklüfter E38 FL maerze Biete... 0 22.06.2009 22:29
Elektrik: Suche Drucklüfter ( Klimalüfter ) babyborn BMW 7er, Modell E65/E66 0 14.05.2007 21:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group