Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2006, 19:42   #1
Dieselpower
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Baden bei Wien
Fahrzeug: 740 D E38 10.99´
Standard Nie wieder BMW (E38?) ???

Hallo BMW Freunde und 7-er Fahrer!

Ich fahre seit vielen, vielen Jahren 7-er BMW´s, zur Zeit (noch) E38. Nachstehend eine Chronologie meines Hilferufs an BMW und deren Antwort:


-------------------------------------------------------------------------

An
BMW Group Austria
z.Hd. Herrn R. Eßl
Siegfried -Marcus-Straße 24
A-5020 Salzburg


Thema: Probleme mit BMW 740d - Erstzul. 10/1999 - km ca. 175.000

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich fahre seit vielen Jahren Autos der Marke BMW, zur Zeit u.a. einen E38, 740d. Dieser PKW hatte mit all seiner Sonderausstattung einen Neupreis von ca. EUR 108.000,-.

Man mag es kaum glauben, aber dieses Auto der Oberklasse hat nach sechs Jahren und einer Laufleistung von etwa 170.000km u.a. Probleme mit Aggregaten, welche seit Jahrzehnten in Millionen von Autos verbaut werden.

2003: - Defekte Airbagsensoren (EUR 500,-)
- Defekte Luftmengenmesser (EUR 1.000,-)
- Defekte Kofferraumdeckel-Hydraulik (EUR 200,-)
- Defekte Injektoren (EUR 1.700,-)
2004: - Defekte Tachoeinheit bzw. Kombi-Instrument (EUR 950,-)
- Defektes ASC
- Defekte Zentralverriegelung rechts hinten
2005: - Defekter Bremskraftverstärker (EUR 600,-)
- Defekte Kofferraumdeckel-Steuergerät (EUR 600,-)
- Defektes Musikkassetten-Laufwerk
- Defekte Zentralverriegelung rechts hinten erneut
2006: - Kaputter Motor (EUR 20.000,-)
- Defekte Einspritzpumpe (EUR 2.000,-)
- Kaputter E-Lüfter vom Klimakondensator (EUR 500,-)
- Defekte Pumpe der Servolenkung (EUR 700,-)
- Kaputte Katalysatoren (EUR 2.800,-)
- Defekte Kofferraumdeckel-Hydraulik zum dritten Mal (EUR 200,-)
- Defektes RDC-Steuergerät und Sensoren (EUR 1.000,-)

Das sind bis jetzt Reparaturen über EUR 32.000,-

Mir bekannte Unternehmer fahren auch Autos der Oberklasse, z.B. VOLVO, gleiches Baujahr, aber bereits mit 470.000km(!). Defekte? Nicht der Rede wert...

Als langjähriger BMW-Fahrer und BMW Enthusiast frage ich Sie nun absolut berechtigt: Warum soll ich mir den neuen BMW 745d um EUR 122.000,- bei BMW Denzel in 1030 Wien bei Herrn Butros bestellen? Auch ein Vorzugswagen finanziert über Freilassing ist da kein besonderer Anreiz mehr.

Bitte um eine gute Argumentation.

Mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------------------------------------------

Und das ist die Antwort:


vielen Dank für Ihr e-mail. Es freut uns zu hören, dass Sie seit vielen Jahren Fahrzeuge unserer Marke fahren. Um so mehr bedauern wir, dass Sie mit Ihrem derzeitigen BMW nicht zufrieden sind.

Bei BMW ist es Standard, im Rahmen der Fahrzeugproduktion durch diverse Maßnahmen eine höchstmögliche Qualität sämtlicher Fahrzeuge sicherzustellen, wobei alle verbauten Teile einer Vielzahl von Überprüfungen ausgesetzt sind. Trotz all dieser Vorkehrungen ist es jedoch nicht unter allen Umständen auszuschließen, dass am Fahrzeug im Laufe des Betriebs eine Beeinträchtigung zutage tritt. Für durch außerplanmäßige Werkstättenaufenthalte entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form. Wir bitten Sie uns zu glauben, dass die geschilderte Fehlerhäufigkeit keineswegs typisch für BMW ist und hoffen, dass Ihr langjähriges Vertrauen in die Marke BMW nicht nachhaltig gestört ist.

Ihnen für die Zukunft eine immer gute und störungsfreie Fahrt wünschend verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen
Roland Eßl
Customer Relations
-----------------------------------------
BMW Group Austria
Siegfried-Marcus-Straße 24
A- 5021 Salzburg
Tel.: +43-662-8383-3210
Fax: +43-662-8383-289
e-mail: r.essl@bmwgroup.at
-----------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------

Und das hab ich heute geschrieben:

Sehr geehrter Herr Eßl,

vielen Dank für Ihre aufmunternden Worte.
Mir kommen fast die Tränen, solch aufwendige Qualitätskontrollen, Vorkehrungen und Vielzahl von Überprüfungen welche der BMW Konzern trifft….
und trotzdem hab ich soviel „Pech“…

.....die Lenkung funktionierte beim Abholen noch immer nicht – ganz im Gegenteil, man dreht das Lenkrad nun noch um einiges schwerer.

Ihrem E-Mail-Schreiben zu entnehmen haben Sie entweder mein E-Mail nicht richtig gelesen, oder Sie kommen aus der Politik.
Ich wollte kein zeilenlanges „Bedauern“, sondern eine großzügige Kulanzlösung – von der BMW AG oder der BMW Group Austria (nicht von DENZEL)
hinsichtlich der zwei nun anstehenden Reparaturen. Schließlich handelt es sich bei diesem KFZ um eine Luxuslimousine und nicht um einen billigen Kleinwagen.

Mit freundlichen Grüßen


------------------------------------------------------------------------


Bis heute (noch) keine Antwort...

Was hält Ihr davon ???
Dieselpower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 19:47   #2
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

Ich frag mich wieso das alles so teuer bei dir ist, z.B. Tacho kostet 495€ und woher die anderen 450€ ???

Gruß
__________________
Ketten raus, Kragen hoch [Bass Sultan Hengzt]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 19:52   #3
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

schick das an die vorstandsemailadressen....
__________________
Grüße

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 20:00   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

E38 740 tatsächlich über 100.000€ Nicht DM? Mein 740 kam ~130.000DM und das find ich schon phätt!
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 20:03   #5
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Oh Mann! 20 K fuer ein Motor ausgeben, der ins aenlich teueren Wagen eingebaut werden sollte, das ist zu viel fuer mich . Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 20:10   #6
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

Hi,
man man wenn man das liest kann einem schlecht werden.Mir fällt immer wieder auf das die 740d im laufe der Jahre riesige Probleme haben.(Ersatzteile im Bereich Motor und Steuerung sind teuer wie sau)
Wenn man die Annoncen der angebotenden 40d verfolgt,ist es keine Seltenheit das schon bei unter 200TKM eine Austauschmaschine verbaut worden ist.
Da frage ich mich bei der Anzahl von Reparaturen wie LMM,Injektoren oder Turbos usw.warum man einen Diesel fährt.
Die Erfahrung hab ich mit dem V8 Benziner noch nicht gemacht und deshalb ist er auf Dauer wohl die billigere Variante.

Beim 30d ist es ja wohl das selbe bloss ein wenig günstiger.

Vermutlich war zu diesem Zeitpunkt die Comainrailtechnik noch nicht ausgereift.

Grüsse Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 20:16   #7
Dieselpower
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Baden bei Wien
Fahrzeug: 740 D E38 10.99´
Standard

In Österreich kostete der Neuwagen mit dieser Ausstattung wirklich so viel! Zum Nettopreis kamen und kommen plus 16% Luxussteuer (genannt NOVA = "Normverbrauchsabgabe") hinzu - und das ist eine Steuer die versteuert wird... d.h. zu der Summe: Nettopreis plus 16%NOVA kommen nochmals plus 20% MWSt. hinzu. Das ergab dann die hübsche Summe von 108.000,- ...EURO!!!

Nettopreis mit "überkompletter" Ausstattung EUR 77.500,-
plus 16% NOVA = EUR 90.000,-
plus 20% MWSt. = EUR 108.000,-

Traurig aber wahr...

Hallo Stephan !

Wo finde ich die E-Mail-Addressen vom BMW Vorstand?
Dieselpower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 20:32   #8
Marlok
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marlok
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
Standard

hast du dieses Jahr wirklich einen Austauschmotor für 20 000 € einbauen lassen?? Hat dich da keiner von abgehalten?
Marlok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 20:36   #9
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

Zitat:
Hallo Stephan !

Wo finde ich die E-Mail-Addressen vom BMW Vorstand?[/b][/color]
google

vorname.name@bmw.de

im büro hätt ich sie, da komm ich aber erst übernächste woche wieder hin
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 20:53   #10
Dieselpower
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Baden bei Wien
Fahrzeug: 740 D E38 10.99´
Standard

Ich habe den Austauschmotor (noch) nicht bezahlen müssen.

Habe den Wagen zu einem großen BMW-Vertragshändler in Wien gestellt, zwecks Windschutzscheibentausch und ein paar Kleinigkeiten.
Aus den versprochenen zwei bis drei Tagen wurde, trotz lange zuvor vereinbartem Termin, ein Werkstatt-Aufenthalt von 2(!) Wochen.

Als ich das Auto dann abholen wollte, war der Tank leer (zuvor halb voll) und der Motor hat ordentlich geklopft -> ich ließ das Auto gleich dort stehen - Nach weiteren Tagen erfuhr ich von einem "ordentlichen Kolbenreiber" auf 2 Zylindern....
Nehme an bzw. vermute dass mein Auto während der 2 Wochen und mit der halben Tankfüllung ordentlich gequält wurde,...
Abgesehen von dieser Frechheit (viell. mit gerichtlichem Nachspiel), sollte das ein 4Liter-Motor eigentlich aushalten...

Nachdem ich den BMW nach fast 2 Monaten(!!!) und vielen Streitereien wieder bekam, war er dann im Abstand von jeweils zwei Wochen immer wieder dort - Einspritzpumpe, Lüfter, Servolenkung, etc...

Die Servopumpe wurde letzte Woche - trotz meiner, dem BMW -Werkstättenleiter und Kundendienstbetreuer mitgeteilten Zweifel - getauscht. Die Pumpe war - so wie ich schon zuvor vermutet hatte - nicht kaputt, sondern ist doch die Lenkung defekt! Kostenvoranschlag ca. 2.500,- Wenigstens musste ich die neue Pumpe nicht bezahlen - die wollten sie nicht mehr ausbauen...
Dieselpower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group