Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2004, 11:40   #1
Nekoelschekrat
Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740 iAL BJ. 12/96
Standard Mein erster 7er,vom Händler ganz schön beschissen worden...

Im September 2003 hab ichs endlich gewagt und mir einen 740iL,Bj.12/96 gekauft.
Nach wenigen tagen kam mit Gong der freundliche Hinweis "Getriebenotprogramm".
Ich ab zum Händler,der mir sagte,es gäbe keinen Grund zur Sorge,wär wohl nur ne Spannungsspitze gewesen.
Naja,auf Gewährleistung angesprochen,verwies er mich an die Garantieversicherung (nicht Europlus).
OK,ich meinen Mechaniker angerufen.Fehlerspeicher 3mal ausgelesen.Beim dritten Auslesen "Getribeschlupf".
Klingt nach Getriebeschaden,meinte er nur.
Batterie getestet,Bordspannung gemessen,alles ok.
Tja,nun war ich am 02.01. bei meinem Händler und erklärte ihm,dass ich die Reparatur über die
Gewährleistung abgerechnet haben möchte.
Wie ich nur darauf käme,war seine Antwort.
Als ich ihm den Sachverhalt erklärte meinte er nur,mein Mechaniker habe keine Ahnung und ich solle mich
erstmal über die rechtliche Situation informieren,bevor ich ihm so käme.
Auf das neue Schuldrecht angesprochen meinte er nur,ich habe den Wagen probegefahren,beim ADAC testen lassen und ein Übergabeprotokoll unterschrieben.Das reiche als Nachweis,dass die Schäden beim Verkauf nicht vorhanden waren.
Aber ich könne ja bei BMW mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,er würde dann mit dem Meister sprechen.
Alternativ solle ich mir einen guten Anwalt suchen.
Ich also ab zum Anwalt.
Dieser war aber nicht sehr zuversichtlich.
Also liess ich den Fehlerspeicher auslesen.
Das Ergebnis sagte alles und nichts aus.Jede Menge Möglichkeiten kamen infrage,aber wenigstens wurden noch etliche andere Fehler gefunden.
Meine letzte Chance war wohl der Vorbesitzer.
Und...BINGO!
Dieser gab den Wagen bei genau der Niederlassung,bei der ich den Speicher auslesen ließ,in zahlung gegeben.
Für sage und schreibe 3000 Euro,erhielt aber noch nen guten rabatt beim neuwagen.
Er telefonierte sogar noch,um den damaligen Verkäufer ausfindig zu machen und gab mir dessen telefonnummer.
Er bestätigte den Getriebeschaden und wies ausdrücklich darauf hin,dass beim Weiterverkauf der Mangel mitgeteilt wurde.Schliesslich wolle BMW nicht haftbar gemacht werden.
Mein Wald-und Wiesenhändler stellte das Auto wohl nur geputzt auf seinen Hof und ich hab brav 11500 gezahlt.
Was für ne Gewinnspanne!
Mein Anwalt reibt sich schon die Hände.
Werd erstmal abwarten,wie der händler reagiert und wohl Strafanzeige stellen .
der wird sich freuen,mir alle Kosten erstatten zu dürfen.
Sind freie Händler eigentlich in einer Kammer Mitglied?Die intressieren sich doch sicher auch für solche Gesellen.
Tja,und dabei war ich der festen Überzeugung,dass ausländische Autohändler seriös seien und die Nationalität keine rolle spielt,aber solche Exemplare erschüttern den Glauben doch gewaltig.
Werd zwar nicht alle über einen Kamm scheren,aber der nächste Wagen kommt vom Vertragshändler.

[Bearbeitet am 17.1.2004 um 12:41 von Nekoelschekrat]
Nekoelschekrat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 11:53   #2
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

da hast du ja Glück gehabt, daß du den vorherigen Besitzer ausfindig machen konntest, denn so schaut es für dich gut aus. Die Geschichte bestätigt zumindest mir, daß es richtig ist, so einen Wagen lieber für einige Euro mehr beim BMW-Händler zu kaufen...

Viel Glück noch bei dieser unangenehmen Sache!

Grüße
Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 12:13   #3
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Schreib doch mal um welchen Händler es sich handelt, damit nicht jemand anderes darauf hereinfällt. Oder nur mir per U2U, vielleicht kenne ich ihn ja schon
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 12:15   #4
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nekoelschekrat

Tja,und dabei war ich der festen Überzeugung,dass ausländische Autohändler seriös seien und die Nationalität keine rolle spielt,aber solche Exemplare erschüttern den Glauben doch gewaltig.
Werd zwar nicht alle über einen Kamm scheren,aber der nächste Wagen kommt vom Vertragshändler.

[Bearbeitet am 17.1.2004 um 12:41 von Nekoelschekrat]
Also auf die Gefahr hin, hier für so eine polarisierende Antwort geschlachtet zu werden:

Sowie auch nur ein ost- oder südeuropäischer Name im Brief auftaucht: Finger weg!

Übrigens kommt diese Erkenntnis nicht von mir, sondern meiner Werkstatt. Die Chance, dass ein Autohandel mit diesen Nationalitäten reibungslos abläuft, ist als gering einzuschätzen. Das hat übrigens auch rein gar nichts mit Rassismus zu tun (Wer mich kennt, weiß und sieht das auch) .

Bei gewissen Kulturen sind die Geschäftsgebaren einfach anders, als es der durchschnittliche Mitteleuropäer so gewohnt ist. Das fängt schon mit Handeln auf Teufel komm raus an. Und ein südeuropäischer Freund von mir sagt im vollen Ernst "Wer sich bescheißen lässt, ist selber schuld."

Oder hat jemand "Bang Boom Bang" gesehen? Da sagt der türkische Händler "Die bescheißen uns, wir bescheißen einen anderen - Kreislauf!"

Wenn man's weiß, ist es ja soweit okay. Aber man muss es eben wissen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 12:17   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Wie nennt man einen Gebrauchtwagenhaendler,
der seine Kunden nicht betruegt ?




Pleite


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 12:18   #6
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hoffe das alles gut für dich ausgeht.
Ich denke das hätte dir aber auch bei einem deutschen Händler passieren können.

Gruß

Gandalf

[Bearbeitet am 17.1.2004 um 12:18 von gandalf]
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 13:40   #7
Hasi999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hasi999
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: Round MUC!
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nekoelschekrat
Tja,und dabei war ich der festen Überzeugung,dass ausländische Autohändler seriös seien und die Nationalität keine rolle spielt,aber solche Exemplare erschüttern den Glauben doch gewaltig.
Werd zwar nicht alle über einen Kamm scheren,aber der nächste Wagen kommt vom Vertragshändler.
War das als Witz gedacht, oder ernsthaft? Sorry, will hier nicht rassistisch klingen, aber ich pflichte Ice-T vollkommen bei: Das Geschäftsgebahren anderer Kulturen ist einfach anders, das sieht man schon wenn man über nen türkischen Basar geht. Man kann sich ja gottseidank seinen Vertragspartner aussuchen. Bei Unfällen im Straßenverkehr ist das leider nicht so ...
__________________
Cogito ergo sum. Ich denk ich bin Ergo


"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."

"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 15:43   #8
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Wie wäre es mit einer Liste von Händlern mit Bewertung?
Zum Beispiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) so.
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 17:51   #9
Nekoelschekrat
Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740 iAL BJ. 12/96
Standard

Werd den Namen im Forum noch bekanntgeben,wenn die Sache abgeschlossen ist.
Nekoelschekrat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 23:36   #10
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Au weia einerseits, aber andererseits noch großes Glück gehabt!

Man merkt immer wieder, daß Autohändler nun einmal die Berufsnachfolger der Pferdehändler sind. Und wie nannte man die auch gelegentlich? - Roßtäuscher!

Wie muß der Mann sich ins Fäustchen gelacht haben, als Du mit dem Wagen von seinem Hof gefahren bist! Laß Deinen Anwalt seine Ei*r abbeißen.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group