Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 17:32   #1
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard ABS-ASC-Warnlampe: Sensor neu, Steuergerät überholt, was nun?!

Mahlzeit,

die Ausgangslage ist so, daß an einem E38 von 02/99 nur mit ASC, kein DSC, folgende Problemstellung gibt:

- nach dem Warmstart leuchten ABS- und ASC-Warnlampe für etwa 10-30 Sekunden auf, währenddessen verhält sich das Fahrzeug, abgesehen von den leuchtenden Warnlampen, völlig normal
- sind diese 10-30 Sekunden vorbei, erlischen die ABS- und ASC-Warnlampen, jedoch "kratzt" der Wagen jetzt deutlich hör- und spürbar, sobald man die Bremse betätigt, eben à la ABS-Eingriff, laienhaft formuliert; die Bremsleistung ist jedoch weiter vorhanden, auch wenn man sich kaum drauftreten traut
- nach weiteren 60-90 Sekunden (nach dem Warmstart, beim Kaltstart dauert es vielleicht 90-120 Sekunden) leuchten die Warnlampen erneut auf, bleiben auch bis zum nächsten Abstellen des Motors an und das Fahrzeug, v.a. die Bremse, verhält sich wieder völlig normal, kein "Kratzen" oder sonstiges

Soweit zur Symptomatik, jetzt zu dem, was bisher dagegen unternommen wurde:
- Fehlerspeicher ausgelesen, Sensor/Impulsgeber vorn links als defekt abgelegt, deckt sich mit dem stehenbleibenden Navi, siehe Interner Link) dieser Beitrag
- Impulsgeber vorn links beim Freundlichen ersetzen lassen, mit originalem Sensor
- brachte keine Verbesserung, Vermutung seitens des Freundlichen: Steuergerät
- nach weiterer Information und Suche im Internet und im Forum einen Reparaturbetrieb für Steuergeräte kontaktiert, der einen vernünftigen Eindruck macht
- Termin vereinbart, hingefahren, dort wurde das Steuergerät repariert/überholt, da laut Aussage des Raparateurs definitiv mit einem Knacks; laut dem 'Prüfstand' vor Ort nach der Reparatur jetzt alles in bester Ordnung, also Wiedereinbau
- jedoch selbe Symptomatik wie vorher, wieder "Kratzen" der Bremse etc., s.o.

Jetzt der fragliche Teil:
- im Reparaturbetrieb kam der Wagen dann auf die Bühne, zuerst Kontrolle des Steuergeräts, soweit immer noch alles i.O.
- den erneuerten Sensor vorn links nochmal aus dem Radträger (o.ä., weiß die genaue Bezeichnung nicht, aber man weiß sicher, was gemeint ist) ausgesteckt und separat geprüft, ist laut Testgerät auch i.O.
- Sichtkontrolle des Lochs, wo der Sensor eingesteckt wird, Vermutung seitens des Reparateurs: "beim Ausbau/Tausch des Sensors wahrscheinlich nicht saubergemacht worden, evtl. Radlager beim Ausbau beschädigt worden", weil im/am Radlager, laut Reparateur, das entsprechende "Gegenstück" für den Sensor sitzt
- der Reparateur säubert besagtes Loch, steckt dann den Sensor wieder ein, letztlich ändert sich aber nichts
- dann Prüfung des Sensor darauf, wieviele Impulse pro 360°-Drehung des Rades ausgegeben werden: vorn links 38 Impulse, auf der Beifahrerseite zum Vergleich geprüft: 49 Impulse => Reparateur sinngemäß: "riecht schwer nach dem Radlager, da die 'Gegenstücke' für die rund 10 Impulse zu fehlen scheinen..."
- daraufhin auf dem Heimweg beim Freundlichen vorbeigeschaut, der den Sensor gewechselt hat, jetzt Überprüfungstermin Anfang nächster Woche vereinbart, Aussage sinngemäß "wir gucken uns das auf jeden Fall an und wenn was schiefgegangen sein sollte, stehen wir dafür auch gerade, aber: beim Sensor-Tausch kommt man ans Radlager eigentlich gar nicht hin, daß man da was kaputtmachen könnte"


So, und jetzt steh' ich da....deshalb die Frage an diejenigen, die konstruktive Beiträge beisteuern können: stimmt das mit dem Radlager so, sprich sitzt da wirklich das Gegenstück für den Impulsgeber und wenn ja, kann das wirklich beim Sensor-Tausch beschädigt werden oder eher nicht? Wenn das dort sitzt, weiß jemand, wie das genau ausgeführt ist? Mir wurde gesagt und soweit ich mich als Laie an die Erläuterung erinnern kann, säßen die entsprechenden magnetischen Gegenpole darauf, die der Sensor bei Drehung des Rads "überfährt" und damit seine Impulse bekäme - ist das so korrekt, abzüglich der laienhaften Beschreibung?

Und, am Wichtigsten, was könnte man bis zum Überprüfungstermin noch Sinnvolles tun, außer abzuwarten, was dann nächste Woche dabei herauskommt? Andere technische Ursachen, die die oben beschriebenen Symptome auslösen könnten?

Ich bin jedem dankbar, der sich konstruktiv einbringt, denn langsam wissen wir nicht mehr weiter, was wir noch machen sollen oder auch, wem wir jetzt glauben sollen...

(ich nenne jetzt auch bewußt keine Namen, da ich niemandem ans Bein pinkeln oder mich selbst in die Nesseln setzen will, da ich schlicht nicht weiß, was und wem ich glauben soll und was man jetzt machen könnte!)
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 17:42   #2
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Will natürlich auch niemanden "ans Bein Pinkeln"
ABER
wenn der alte Sensor nicht rausgegangen ist (abgebrochen) und die haben ihn ausgebohrt, kommt man mit dem Bohrer sehr gut dran um was zu zerstören
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 18:01   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
ABER
wenn der alte Sensor nicht rausgegangen ist (abgebrochen) und die haben ihn ausgebohrt, kommt man mit dem Bohrer sehr gut dran um was zu zerstören
Richtig.
Ich habe bei mir ein 4mm Loch, wie von einigen zuvor hier im Forum beschrieben, in den Sensor gebohrt, niet tief. Dann eine Spax eingeschraubt und mit Hilfe eines 5mm Ringschlüssel und kleinen Holzkeilen den Sensor herausgehebelt.

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
- dann Prüfung des Sensor darauf, wieviele Impulse pro 360°-Drehung des Rades ausgegeben werden: vorn links 38 Impulse, auf der Beifahrerseite zum Vergleich geprüft: 49 Impulse => Reparateur sinngemäß: "riecht schwer nach dem Radlager, da die 'Gegenstücke' für die rund 10 Impulse zu fehlen scheinen..."
Wenn der Ring "eiert" und der Abstand zum Sensor nicht korrekt ist, kann so etwas zu stande kommen. Es kann an der Radlagerung, oder auch am Ring selbst liegen.

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
Mir wurde gesagt und soweit ich mich als Laie an die Erläuterung erinnern kann, säßen die entsprechenden magnetischen Gegenpole darauf, die der Sensor bei Drehung des Rads "überfährt" und damit seine Impulse bekäme - ist das so korrekt, abzüglich der laienhaften Beschreibung?
So in etwa kommt es hin. Es ist Hall- Sensor der Berge und Täler, die im Ring eingegossen sind, erkennt.


Seltsam ist das das Auto anscheinend immer aus der defekten Position heraus gestartet wird. Man muß ja auch mal in der "heilen" Position zum stehen kommen, wo beim Anlassen alles ok sein sollte. Wohlmöglich kann auch das Kabel vom Radhaus zum Steuergerät eine Macke haben, was hier auch nicht selten zu lesen ist. Auch die Steckverbindung im Radhaus ist hier möglich, in dem Fall kann kontaktspray helfen.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:08   #4
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Richtig.
Ich habe bei mir ein 4mm Loch, wie von einigen zuvor hier im Forum beschrieben, in den Sensor gebohrt, niet tief. Dann eine Spax eingeschraubt und mit Hilfe eines 5mm Ringschlüssel und kleinen Holzkeilen den Sensor herausgehebelt.
So ähnlich wurde der Sensor lt. Freundlichem auch in diesem Fall herausgeholt, also etwas reingebohrt und dann mit einem "Abzieher" herausgezogen.


Zitat:
Zitat von Chrwezel
Wenn der Ring "eiert" und der Abstand zum Sensor nicht korrekt ist, kann so etwas zu stande kommen. Es kann an der Radlagerung, oder auch am Ring selbst liegen.
Gibt es zu diesem Ring evtl. eine Teilenummer oder ein Foto, wie dieser aussieht? Und ließe sich irgendwie überprüfen, ob es an Ring oder Lagerung liegt bzw. läßt sich das irgendwie ausschließen?


Zitat:
Zitat von Chrwezel
Seltsam ist das das Auto anscheinend immer aus der defekten Position heraus gestartet wird. Man muß ja auch mal in der "heilen" Position zum stehen kommen, wo beim Anlassen alles ok sein sollte. Wohlmöglich kann auch das Kabel vom Radhaus zum Steuergerät eine Macke haben, was hier auch nicht selten zu lesen ist. Auch die Steckverbindung im Radhaus ist hier möglich, in dem Fall kann kontaktspray helfen.
Nach dem Wiedereinbau waren die Lampen beim Starten kurz aus, aber eben das "Kratzen" war wieder da. Und seitdem (zwei Warmstarts) sind die Lampem beim Motorstart jedoch wieder an.

Geändert von Paddy@728i (27.03.2012 um 19:18 Uhr).
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: ABS/ASC-Steuergerät oder nur RDZ-Sensor? diverse Symptome... Steinar35i BMW 7er, Modell E38 15 08.11.2012 18:49
BMW-Teile: ASC/ABS 5.0 Steuergerät kjkook Biete... 1 16.09.2011 15:01
Bremsen: ABS ASC leuchtet -> nicht der Sensor berndmayer BMW 7er, Modell E38 0 28.09.2010 00:37
E38-Teile: ABS/ASC Steuergerät E38 KOELN13 Suche... 3 03.07.2008 16:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group