Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2018, 15:30   #11
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Vassago Beitrag anzeigen
... aber ich stehe gerade auch vor dem Problem: gebrauchtes MK4 vs. AVANT3
Es gibt auch noch die 3. Möglichkeit: ein neues MK4 zu kaufen
Diese gibt es ab ca. 400-500,-€ und man hat ein originales Neuteil
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 16:09   #12
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Frank,

was gemacht wird und was nicht entscheidet immer nur der Betroffene selbst!
Das ... ähem ... "Unangenehme" ist nur, daß viele Entscheidungen getroffen werden obwohl die Betroffenen ggf. überhaupt keine wirkliche Ahnung haben was sie da eigentlich machen und nur wie bei einem Tunnelblick das gewünschte Ziel sehen ...
Hinterher kommt dieses altbekannte "das habe ich aber nicht gewußt ...".

Wenn Du nach BMW gehst und dort nach einem neuen MK4-Rechner fragst, dann wechseln meines Wissens nach so um die 2.400 Euro den Besitzer .....
Wenn Du bei einem Auktionshaus so einen gleichen, wenn auch 15 Jahre alten, funktionstüchtigen Rechner für 150 Euro bekommst, dann ist das vom Preisunterschied sehr wohl ein billiges Schnäppchen, denn Du würdest im Vergleich zum Neupreis fast 94%!!!!! sparen. Und wenn DAS kein preisliches Schnäppchen ist, dann sollte der Begriff "Schnäppchen" wohl vollkommen neu definiert werden.

Ich freue mich wirklich sehr darüber, daß Du meinen Beitrag bzgl. Originalität nicht nur gelesen, sondern auch nicht vergessen hast
Ja, - mein Hinweis hierzu, welche Bedeutung die Originalität ggf. bei einem E38 bereits jetzt schon aktuell hat, hast Du gemäß Deiner Formulierung sicherlich richtig interpretiert.
Doch mein Hinweis in DIESEM Thread hier hat absolut Null damit zu tun, daß ich bzgl. dem Navi - dann - eher auf diese China-Produkte verweisen, oder sogar empfehlen möchte ...

Werner allerdings, hat es vollkommen richtig verstanden!!
Er kennt auch die umfangreicheren Gegebenheiten bzgl. einem (sehr) alten gebrauchten MK4-Rechner bzw. welche Ausfälle und Funktionsstörungen/Defekte diese Geräte erfahrungsgemäß ALLE bekommen - je nach Alter, "Vorgeschichte" und Betriebsstunden ...

In der Tat KANN man diese Geräte auch nagelneu für einen erheblich günstigeren Preis bekommen! Den genauen aktuellen Preis weiß ich jedoch nicht, - da wird Werner vermutlich besser informiert sein.
Ob 400 bis 500 Euro der mögliche Preiseinstieg ist oder der Kaufpreis höher, aber immer noch weit unter dem vierstelligen Bereich liegt, - ich würde ggf. IMMER den nagelneuen Rechner bevorzugen!

Wenn so ein Rechner ausfällt, dann ist JEDER Zeitpunkt hierzu ein ungünstiger und ärgerlicher Zeitpunkt. Und die Gefahr, daß man bei dem Kauf eines (sehr) alten Gerätes genau diese ärgerlichen Situationen erlebt ist nun mal recht groß .... - zumindest sollte man so etwas innerlich (fest) einplanen ...

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 16:39   #13
Vassago
Höllenfürst
 
Benutzerbild von Vassago
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: JL
Fahrzeug: E38-740i Individual (03.1999), E61-535D (12.2009)
Standard

Hallo Guido,

vollkommen richtig, dass jeder selbst für sein tun und handeln verantwortlich ist. Daher tue ich mit eben auch schwer, eine Entscheidung zu treffen. Um eventuellem Ärger usw. aus dem Wege zu gehen, versuche ich eben zu sondieren -> was am Besten, wie am Besten, wofür am Besten und wie erreiche ich das möglichst beste Ergebnis. Schlussendlich wird es, egal was ich entscheide, immer nur ein Kompromiss sein können. Da Original mein e38 mit einem MK2 vom Band rollte. Demnach ist ein MK4, egal ob neu oder gebraucht, auch nicht die richtige Lösung.
Das "Schnäppchen" bezog ich eher auf deine Angabe "nen 50ger". Gebrauchte kosten aber aktuell mindestens 150€ wobei man da, wie du auch sagst, Glück haben kann, aber nicht muss.
Theater gibt und kann es auch bei der AVANT3 Lösung geben und man hat zusätzlich aktuell noch den Stress, dass der Support eher mäßig gut ist und man im Zweifelsfall Kosten für den Import und Export hat.
Demnach kann die Lösung ja nur heißen:"Kauf Dir ein MK2, ist dann nagelneu mit Garantie und original ist es auch. Hält zwar nicht ewig, weil ja Dauerbelastung usw.."
Und zu guter Letzt: Natürlich würde ich mir keinen 14 Jahre alten Fernseher kaufen, aber es ist legitim, Technik (in diesem Falle das Navi) neu zu kaufen, die ebenfalls 15 Jahre alt ist?! Quasi, dass gleiche Fernsehmodell von vor 15 Jahren neu erwerben und das ist dann die "Tollste Lösung" ?
Vassago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 17:11   #14
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Frank,

ja, - es ist eine Frage der Sichtweise was man für sich selbst als "richtige" Lösung in Betracht zieht.
Ich verstehe Deine "Unentschlossenheit" absolut und es spricht ohne jeden Zweifel für Dich daß Du mit einer gewissen Vorsicht an das Thema "neues Navi" heran gehst!

Ich kann Dir natürlich nur MEINE Sichtweise vermitteln und parallel mich einfach mal in Deine Situation versetzen.
Ich behaupte, daß die Meisten einfach bei Ebay schauen, geben in die Suchmaske "bis 150 Euro" ein (ich habe keine wirkliche Ahnung wie diese alten Geräte ggf. gehandelt werden da ich nach so etwas nicht suche) und schauen was da alles angeboten wird --- Motto: Je billiger desto besser mit der Voraussetzung, daß die Anbieter schreiben "das Gerät hat bis zum Ausbau funktioniert" oder die Funktion zumindest in der Artikelbeschreibung bestätigen.

Ich selbst würde - wie Werner es vollkommen richtig angemerkt hat - nach einem neuen Gerät suchen. Ist keins verfügbar, dann würde ich warten und weiter suchen, oder, wenn es eilig ist, ein Gerät suchen welches zumindest erst wenige Jahre alt und noch werksseitig versiegelt ist.
Für so ein Gerät wäre ich ggf. auch bereit entsprechend zu bezahlen.

Aber das ist natürlich nur MEINE Meinung (die jedoch alles andere als fachlich, weil mein Beruf, unbegründet ist).

Der Vergleich mit dem 15 Jahre alten Fernseher hinkt selbstverständlich ein kleines bißchen. Jedoch dient der Vergleich zur Verbildlichung WAS man da eigentlich macht wenn man meint man könnte mit der "Hauptsache-billig-Brille" eine wirklich sinnvolle Lösung finden wenn man ein etwa gleichaltriges Gerät kauft nur um die Funktionen wieder nutzen zu können. Denn genau so gehen viele (die Meisten?!) vor ...

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 17:37   #15
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Guido, wenn man z.B. unbedingt einen Bang & Olufsen Fernseher haben will, passt der Vergleich schon, neu sind sie kaum bezahlbar aber die ersten LCD von den kriegt man ja für den Preis eines neuen Samsung ... Ein Mark 4 für 50€ kann man blind kaufen, defekte werden schon für den Preis oder sogar höher gehandelt. Funktionierende für 150€ wird schon schwierig, meistens gehen sie eher für 200€ weg. Auf Grund der vielen Baureihen worin sie verbaut wurden und das Tempo worin diese momentan geschlachtet werden, sehe ich die nächste 5-10 Jahre keine Schwierigkeiten ein funktionsfähiges Mark 4 zu finden... Wenn man für 400-500 ein neues bekommt, sollte man aber zuschlagen, das wäre wirklich ein sehr fairer Preis.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 17:50   #16
Vassago
Höllenfürst
 
Benutzerbild von Vassago
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: JL
Fahrzeug: E38-740i Individual (03.1999), E61-535D (12.2009)
Standard

Hallo Guido,

die Angebote auf Ebay sind recht übersichtlich. Es werden keine tausende, gebrauchte MK4 angeboten. Ein "Vorfilterung" ala max. 150€ habe ich dabei nicht vorgenommen. Dort finden sich auch Angebote, die für mich den Titel "Mondpreis" durchaus verdienen.
Der Vorteil bei Ebay (gegenüber anderen Plattformen) ist der Käuferschutz. Demnach muss das inserierte Elektronik-Bauteil auch der Beschreibung im Text und auf den Bildern standhalten, ansonsten reklamiert man dementsprechend. Somit hat man zumindest dort die Gewähr, auch das zu bekommen, was beworben wurde.
Das beruhigt etwas das Gewissen und man ist vor Betrügereien etwas geschützt.

Sollte der Neupreis wirklich bei ~400€ würde ich getrost auf ein Ebay Angebot für ein Generalüberholtes verzichten.
Vassago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 19:01   #17
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Leider ist zur Zeit kein Neugerät auf dem Markt, doch habe ich selbst vor 1-2 Jahren für einen Bekannten ein Neugerät für ~400,-€ bekommen. Es gibt immer wieder einzelne Geräte in Neu zu kaufen, zu einem entsprechenden Preis. Ebenso die 16:9 Bildschirme.
Vom derartiges zu ordern ist echtes Geld aus dem Fenster werfen!
Was Guido meint sind eben die vermeintlich funktionierenden Geräte die eben 15 Jahre Betrieb auf dem Buckel haben und somit eine begrenzte Lebensdauer. Man kann Glück haben und es läuft 2-3 Jahre oder es geht nach 2-3 Wochen kaputt... womit die Rückabwicklung bei Gebrauchtteilen unmöglich wird. Somit bleibt dann wieder eine Reparatur oder der nächste gebrauchte... das geht auf Dauer richtig ins Geld ....
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 19:16   #18
Vassago
Höllenfürst
 
Benutzerbild von Vassago
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: JL
Fahrzeug: E38-740i Individual (03.1999), E61-535D (12.2009)
Standard

Schlussendlich drehen wir uns im Kreis. Recht haben wir alle, vermutlich nur unterschiedliche Sichtweisen?!
Man geht bei einem gebrauchten Gerät natürlich immer das Risiko eines plötzlichen Defektes ein. Genauso kann es dir auch passieren, dass ein neu erworbenes Gerät nach der Garantie hops geht.
Sollte es am Markt ein generalüberholtes Gerät geben, warum nicht dieses wählen? Soweit ich weiß, bekommt man darauf auch eine gewisse Garantie. Ich möchte jetzt keins aus Ebay extra heraussuchen.
Vassago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 19:17   #19
MM62B44
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MM62B44
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Luzerner Hinterland
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E36 316 ti 08/98
Standard

400-500 Euro wären schon ein sehr fairer Preis...Leebman 24 stellt eine 2 vor diesen Preis laut seinem online Etk.
MM62B44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 19:19   #20
Vassago
Höllenfürst
 
Benutzerbild von Vassago
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: JL
Fahrzeug: E38-740i Individual (03.1999), E61-535D (12.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von MM62B44 Beitrag anzeigen
400-500 Euro wären schon ein sehr fairer Preis...Leebman 24 stellt eine 2 vor diesen Preis laut seinem online Etk.
Hast du mal bitte einen Link bzw. die OEM Nummer zur Hand? Gerne auch per U2U
Vassago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Fondbildschirm zeigt kein Bild mehr an warp735 BMW 7er, Modell E65/E66 12 19.01.2018 14:26
HiFi/Navigation: Monitor zeigt nach Fehlermeldung kein Bild mehr. Laafer BMW 7er, Modell E38 5 16.09.2013 07:23
Hilfe 16:9 zeigt nur 4:3 Bild........ Gib-Gas001 BMW 7er, Modell E38 3 12.08.2009 22:33
Hilfe dringend, riesen Probelm, kein Bild kein Ton! the-pet BMW 7er, Modell E32 24 03.09.2008 15:02
Elektrik: MK4 eingebaut, Monitor zeigt kein Bild Business BMW 7er, Modell E38 1 01.09.2006 10:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group