Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 19:15   #1
Ridgeback
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Lambda 1 / Lambda 2 ausser Bereich max.

Wie in der Kopfzeile genannt ``Lambda 1 und 2 ausser Bereich max``ist die Fehlermeldung - weil ich mitlerweile an 3 Diagnosegeräten war ( der rot weisse Discounter, BOSCH und BMW.

Grund ist dieses elende Leerlaufschütteln so das im Fz.alles wackelt und sich schüttelt....

...4.000 km bin ich seit dem 31.12.2010 mit meiner Diva gefahren ( sobald ich aus dem ``Leerlauf raus bin``und unter Last, auch gemächlich, hab ich ein wunderbar seidiges Fahrzeug....alle Zylinder arbeiten, in ALLEN Drehzahlbereichen wunderbarer Lauf.

Natürlich habe ich beide Lambdasonden ( M60 hat ja nur je eine VOR Kat ) gewechselt, Qualitätsdinger von Bosch und ordnungsgemäss verkabelt.

Kein Masseschluss.

Keine verkorksten Kabel.

Kein Marderbiss.

Und j e d e s m a l wenn ich am Motordiagnosegerät war ( nee...nich ich sondern die Diva ) ...ist RUHE im Leerlauf !!! Zwar nicht die 550 bis 600 upm die ich von meinem e39 540i den ich mal hatte kenne --- aber immerhin KEIN Schütteln.

Klasse.

Aber nur für den Tag....am nächsten Morgen bzw.einen Tag später...wieder sowas von unrund....

Bin mir nun fast sicher, das der Vorbesitzer....VOR Fahrzeugübergabe ``noch schnell das Auto am Diagnosegerät ( wer weiss wo, war n Rentner ) - hatte....und dann hab ichs halt so bekommen.

Wobei...hmm...wenn ich recht nachdenke - es fing während der Überführungsfahrt schon an.

Was mir auffällt : Noch BEVOR der Fehlerspeicher im Diagnosegerät gelöscht wurde....lief der Motor wieder rund ! Unglaublich....aber beim rot weissen Discounter reichte wirklich ``das einfache Aufstecken des Diagnossteckers an den grossen runden im Motorraum...und das Schütteln war weg !!!

Andere Fehler wie LMM, Zündung, etc.hat KEIN Gerät angezeigt, auch nicht das bei BMW.

Ach ja....der Freundliche wollte dennoch alles auswechseln....angefangen bei Kerzen ( die i.O.sind ) über Zündspulen, LMM, Leerlaufregelventil, Unterdrückschläche...etc.ppp...

WAS kann dieses Schütteln verbunden mit Leerlaufdrehzahl zwischen 800 und 1000 umin verursachen ???

Manchmal....gaaanz selten....sind es wirklich nur 550 bis 600 umin....bei warmgefahrenem Motor...OHNE Schütteln...und ich freu mir n Gewinde in die Stange - und 5 Minuten später schüttelt sich`s wieder...

Was kann das sein ?

Und...die 2 Lambda Sonden hätte ich mir sicher auch sparen können....gell ?


Freundliche Grüße

Christian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:18   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hi!

Möglich wäre hier Falschluft (Bremsenreinigertest machen), evtl. auch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung (qualmt er manchmal bläulich?).

Das lässt sich soweit schonmal recht einfach und günstig ausschließen, ansonsten muss man weiter suchen, z.B. in Richtung Zündspulen etc....
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:24   #3
Ridgeback
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke zunächst...nein, kein blauer Qualm, keine Falschluft, auch nach abgezogenem Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung saugt er mir fast die ganze Hand ein, wenn ich einen Finger in die Öffnung stecke...und jedesmal wenn das Diagnosegerät angeschlossen wird ist sofort - für den Tag oder zumindest die nächsten 2 Stunden - Ruhe.

Das kann doch nicht wahr sein, oder ???

Freundliche Grüße

Christian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:35   #4
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Das mit der Falschluft hast Du auch wirklich gründlich getestet?
An meinem 750er haben das auch zwei KFZ-Meister gemacht, "Hmm, also Falschluft eher nicht" meinten beide. Was wars? Total rissige Ansaugbrückendichtungen. Man musste da aber schon ohne Abdeckungen direkt dick hinsprühen, damit sich am Leerlauf etwas änderte.

Und ich hatte auch Schütteln im Leerlauf, der Motor ging auch nicht wirklich auf die niedrige Drehzahl zurück und die Lambdaregelung legte ebenfalls (nur manchmal!) einen Regelgrenzenfehler ab. Er schüttelt sich also auch schon, bevor die Regelgrenze erreicht ist.

Das mit dem Anstecken ist natürlich merkwürdig, aber wer weiss, wie die Software darauf eben reagiert...

Am Motor gibts wohl noch eine zentrale Masseverbindung, die gammelt angeblich auch hin und wieder mal an den Anschlüssen, somit gibt es dann auch Zündungsprobleme. Das könntest auch noch prüfen.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 20:06   #5
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

hallo
hatte diesen fehler auch
bei meinen wars ein gummistopfen unter der drosselklappe !!!
das ding kost keine drei euro und mein dicker läuft seit dem als wenn er neu wär
lg
karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 20:37   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi,

viele, viele Ratschläge. Hätte da auch noch einen. Vor kurzem hatten wir einen 540i zum Umrüsten. Was uns beim Vorabcheck auffiel, war, dass sich im Kerzenloch des 8.Zylinders enorm viel Öl durch die siffende Ventildeckeldichtung befand. Das Öl konnte aufgrund der Kapillarwirkung zwischen Zündkerze und Gummikerzenstecker bis nach oben kriechen. Im Leerlauf lief er recht unregelmäßig, konnte man auch an der Laufunruhe vom I... erkennen. Sobald er wieder höher drehte, war alles vorbei. Im Leerlauf lief er dann unregelmäßig, mal auf 8, mal auf 7 Töpfen... Lasse die Zündung einmal an einen Oszi testen.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 23:14   #7
motorix
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von motorix
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (9-97)
Standard

Interessant wäre zu wissen ob Regelgrenze zu "fett" oder zu "mager" angezeigt wird! Dementsprechend kannst die suche enorm eingrenzen
motorix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 07:44   #8
Ridgeback
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Guten Morgen


danke...werde weiter suchen und prüfen,

lg

Christian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 07:45   #9
Ridgeback
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Karsten,

das lässt sich ja recht schnell prüfen, danke, schau`s mir am WE an.

lg

Christian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 07:45   #10
Ridgeback
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Erich, werd`s mir am WE anschauen, danke zunächst.

lg

Christian
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbau Lambda-Sonde. Wie ? Bayerli BMW 7er, Modell E32 11 18.03.2011 15:03
Abgasanlage: Lambda Wert 740iDom BMW 7er, Modell E38 11 11.09.2010 21:18
Abgasanlage: Lambda defekt ?! 331BK BMW 7er, Modell E38 4 26.06.2010 18:30
E32-Teile: Lambda-Sonde Simpel Suche... 1 29.08.2007 08:22
Abgasanlage: lambda poco-man BMW 7er, Modell E32 5 20.06.2007 12:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group