Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2011, 11:03   #1
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard Gelöst: M73N (FL) ohne Kennfeldthermostat, mit Thermostat aus VFL.

Hallo Leute,

ich habe ewig gesucht um diesbezüglich Infos zu bekommen, war aber nicht erfolgreich. Deshalb ein eigener Beitrag zum Thema Kennfeldthermost im M73N.

Mir ist mittlerweile der dritte KFT durchgebrannt. Problematisch dabei ist, daß man das nicht merkt. Nur wenn man in den versteckten Kombi-Testfunktionen sich die Kühlmitteltemperatur anschaut oder den Fehlerspeicher ausliest.
Ich kann mir vorstellen, daß sehr viele da draußen mit defektem KFT rumfahren und niemand merkt es.

Generell war mir die hohe Temperatur von 110°C immer schon ein Dorn im Auge.

Die Lösung den KFT dauerzubestromen und damit offen zu halten gefällt mir auch nicht, weil städnig die Leitung belastet wird und das Ding wahrscheinlich dann noch eher durchbrennt.

Ideal wäre also ein Nicht-Kennfeldthermostat, z.B. aus dem VFL.

Bei den M62 FL habe ich in amerikanischen Foren Anleitungen gefunden, die haben den VFL Nicht-Kennfeldthermostat verwendet, mussten aber eine Aluplatte fräsen um den verbauen zu können.

Beim M73N (=FL) ist das zum Glück einfacher, denn der VFL-Thermostat ohne Kennfeldregelung passt direkt auf was Wasserpumpengehäuse.

Man muß allerdings die Schläuche umbauen, denn FL hat Schnellkupplung und VFL hat konventionelle Anschlüsse.

Hier die Zeichnungen:

M73N FL:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Wasserpumpe/Thermostat BMW 7' E38, 750i (M73N) ? BMW Teilekatalog

M73 VFL:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Wasserpumpe/Thermostat BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog

Ergebnis:
Kühlmitteltemp im Schnitt bei 95°C.

Man hat natürlich jetzt permanent den Fehlerspeicher drin, aber nachdem das meiner Erfahrung nach kein abgasrelevanter Fehler ist (keine Motorkontrollleuchte), hat auch der TÜV nichts zu bemängeln.

Jetzt kommt bestimmt die Frage, was denn jetzt die Motorsteuerung macht, wenn der Motor immer kühler fährt. Ganz einfach. Sie steuert andere (aber passende) Betriebspunkte im Kennfeld an. Das bedeutet überhaupt kein Problem, Motor läuft wunderbar. Mag sein, daß er einen zehntel Liter Sprit mehr braucht, aber wen ihnteressiert das.

Liebe Grüße
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 13:24   #2
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Oli,

das Problem kenne ich leider auch sehr gut. Seit dem Kauf ist schon der dritte KFT drin. Kannst du vielleicht den amerikanischen Link für M62TU (FL) posten?

Nächstes Jahr will ich die Lösung mit Dauerbestromen ausprobieren, langfristig würde ich aber gerne auf normalen Thermostat umbauen. Die

Qualität von KFT ist wirklich schlecht und den kaputten merkt man nicht wie du beschrieben hast.

Gruß
Wolfgang

Geändert von WOLF (01.12.2011 um 13:30 Uhr).
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 14:05   #3
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard

Hi Wolfgang,

hier der Link aus dem US-Forum:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HowTo -> M62 thermostat mod (lower engine temp) - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum

Liebe Grüße
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 14:40   #4
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

danke Oli!
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 22:04   #5
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

hast du Bildern von den Thermostaten? kann man die zerlegen wie beim M62?
Um so die Innereien aus dem Vfl Thermostat ins Fl Thermostatgehäuse zubauen !
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 12:21   #6
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard

Was sollte das bringen?
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 14:22   #7
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

der alex ist da schon viel weiter Die frage war vor gut einem Jahr. Er hat seinen von KFT auf normal mechanisch zurück gerüstet. Ist aber wohl nicht ganz so einfach wie beim fuffy.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 17:48   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

@ojb:
Warum bastelst du dir nicht einen 100Ohm Widerstand in ein Buchsengehäuse und steckst es an den nun freien Stecker für das KFT an?

Dann merkt die DME, dass da Strom fließt und mault nicht.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 23:07   #9
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Nach der Lösung hab ich komischerweise schon ewig gesucht. Heisst das im Endeffekt das ich das VFL-Thermostatgehäuse, VFL-Thermostat und die VFL-Wasserschläuche die ans Wasserpumpengehäuse kommen austauschen muss?

Verstehe es leider nur zur Hälfte

Geändert von dreem (28.02.2013 um 23:35 Uhr).
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 23:53   #10
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Ok, jetzt mehr als halb verstanden.

Wasserpumpe neu vom VFL, Thermostat 85C, Thermostatdeckel vom VFL.

Wie baut man denn die Wasserschläuche auf Schraubanschluss um? Und den Doppeltemperaturschalter auch vom VFL?

@rubin: Gibts da ein Buchsengehäuse direkt bei BMW? Teilenummer?
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750FL M73TÜ: Kann man Nicht-Kennfeld-Thermostat aus VFL Modell einbauen? ojb BMW 7er, Modell E38 9 01.12.2011 10:43
Motorraum: Wasserpumpe aus M73N in M73 ? johnwayne27 BMW 7er, Modell E38 16 01.12.2010 15:21
Motorraum: Schwingungsdämpfer aus M73N in M73 johnwayne27 BMW 7er, Modell E38 8 28.11.2010 01:49
E65-Teile: 2x HA-Stütz-/Domlager für e65 VFL mit/ohne EDC krie6hofv Biete... 0 16.10.2009 16:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group